[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Danke für die Auskunft bezüglich 4k.

Noch eine Empfehlung bezüglich der Festplatten (Seagate Green oder Samsung Ecogreen).

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja mind. 4TB bräucht ich schon
also 4-6 HD Einschübe wären nett zwecks Raid

flüsterleise ist nicht notwendig, aber der hohe ton stört schon ungemein :-/

die Frage ist eben ob der hohe Ton vom 120mm Lüfter kommt, der sowieso getauscht wird, oder vom Netztteil lüfter...

Der kommt vom NT-Lüfter. Der Tausch des Großen bringt nicht wirklich was, der rauscht nur vor sich hin.

aber der hohe ton stört schon ungemein :-/

Habe ich nun besonderes Glück mit meinem Exemplar, hast du vielmehr Pech mit deinem, oder bin ich bloss zu alt um das Fiepen noch zu hören? Jedenfalls rauscht es bei mir bloss, da piepst nichts. Nicht mal die Platten geben nennenswert Laut, nachdem ich die Zwillinge auseinander gesetzt habe.

Und es sind auch 4 Disks in den NonHotplug Schächten?
Im Bios gibt es nämlich nur 5 AHCI Devices (ist auch versteckt und default nicht sichtbar)
Unter Solaris erscheinen die 5 Disks dann allerdings mit einer Folgenummerierung wo ein Device fehlt zb c1td0,c1td1,c1td2,c1td3,c1td5
Habe so ein Eindruck der SATA und eSATA Port sind geshared auf einem IDE/SATA Controller und der SATA Port geht dann nur im IDE Mode wenn der eSATA aktiv ist.

P.S.
Ob WOL funktioniert, hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

Ja - es sind im ODD-Schacht eine 2TB HDD, in den Einschüben 2x3TB + 2x2TB und am eSATA die Serverbackupplatte 2TB.

Der ODD wird im IDE-Modus betrieben (ohne gepatchtes BIOS) was aber keinen Nachteil darstellt.

Gruß
Uwe

Hi Leute,
ich habe gerade ESXI V5 installiert und darin dann eine virtuelle Maschine mit WHS 2011 erzeugt und eine Partition freigegeben. Der schiebt die Daten jetzt bei Gigabit Netzwerk mit 10mb/s rüber. Vorher wo einfach nur WHS 2011 drauf war hat er das ganze mit 70-80mb/s kopiert. Muss man irgendwas umstellen oder was läuft da schief?

Edit: Mir ist aufgefallen das VSphere Client 2 virtuelle Netzwerkkarten erzeugt hat die beide nur mit 100mbit laufen. Also habe ich mal beide deaktiviert und nochmal kopiert. Jetzt komme ich immerhin auf 28mb\s leider immernoch kein Wert womit ich zufrieden bin. Wäre gut wenn jemand noch einen Tip hat.

Gruß,
Ironcurtain

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal mit ESXi rumgespielt, allerdings V4.1. Und Ubuntu in einer VM laufen lassen. Disk war die HP 250er.

NFS-Transfer (async, UDP, 32K) mit anderem Linuxsytem:
NFS N36L => Linux, Disk => /dev/null: 88 MB/s
NFS N36L => Linux, Cache => /dev/null: 105 MB/s
NFS Linux => N36L, /dev/zero => N36L: 68 MB/s

Netzwerkrate gemessen mit netio:
netio Linux <=> N36L: 110 MB/s

So arg viel besser sind die Werte für natives Linux auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Naja aber das sind ja noch Werte womit man arbeiten kann.
Meine 28mb/s anfangs sind jetzt gerade auf 4,16mb/s gesunken. Oh Gott so macht das keinen Spaß. Keiner eine Idee sonst muss ich wieder WHS 2011 direkt installieren XD

Aber dann mache mal einen Realworld Test mit Samba an einen anderen physikalischen Rechner, glaube nicht das man da keine Performanceverluste hat.

Ansonsten mal in der VM schauen ob man mehr CPU Speed zuweisen kann und beide Kerne rein.

Zuletzt bearbeitet:
esxi müssen aber auch die original netzwerkkarten drin stehen, und die virtuelle netzwerkkarte intel nehmen.... dan klappt das auch .... bei mir war kein unterschied ob ich win2008 direkt oder in esxi gelaufen ist. was mich gestört hat war einfach, das der server kein raid1 kann, und esxi maximal 2tb verwalten konnte also 3-4mal aufteilen war angesagt, deshalb bin ich wieder direkt auf 2008.

Ich versuch´s noch mal:
Weiß jemand, ob es ein modifiziertes BIOS gibt, durch das der Standby (also S3, Suspend To RAM) möglich wird?

Ne, geht nicht. Lässt sich im BIOS nicht einstellen und wurde ja auch schon von vielen bemängelt. Aber vielleicht gibt´s da ja was eigenes ...

Der kommt vom NT-Lüfter. Der Tausch des Großen bringt nicht wirklich was, der rauscht nur vor sich hin.

den hohen Ton erzeugt definitiv der 120mm Lüfter.
Habe gestern den Server auf meinen Schreibtisch stehen gehabt und dann konnte ich feststellen woher der Ton kommt.

Der Lüfter wird demnächst getauscht und mal schauen ob er dann leiser wird.

Zuletzt bearbeitet:
da die Intel NICs meist andere Einstellungen auf den Switchen benötigen.

----
Ich meine damit folgendes...

Ich habe insg. 2 Smart Managed Switche von Longshine daheim am laufen.
1x 24 Port LCS-GS9428 + 1x 8 Port LCS-GS8208-A

um einen 2Gbit Trunk zum laufen zu bewegen
musste ich hierzu folgendes tun.

bei Dualport Realtek NICs (8111x Chip):

Smart Managed Switch --> Trunking Gruppe für die 2 Ports aufmachen
Realtek Teaming Tool --> Teaming mit Setting: Link Aggregation LACP 802.3ad erstellen

bei Dualport Broadcom (Server) NICs:

Smart Managed Switch --> Trunking Gruppe für die 2 Ports aufmachen
Broadcom BACS Suite --> Teaming mit Setting: FEG/GEC Generic Trunking
erstellen (Link Aggregation ging hier gar nicht, denn das Netz zickte ohne Ende rum)

Zu beachten wäre hier noch:
Es läßt sich mit der BACS Suite kein Teaming einrichten
wenn die AVIRA PREMIUM SUITE (ggf. auch andere Tools, Firewalls & Virenscanner)
zuvor nicht komplett deinstalliert wird, denn diese blockieren leider die Einrichtung jedweden Teamings bei Broadcom NICs…

Es kommt dann nur die FM: „NIC does not support teaming. Please select an adapter with NDIS 6 driver.”
…Obwohl der NIC Driver für die Broadcom NIC sehrwohl ein NDIS6.0 ist.
(bei Win7 , Win2008R2)

Grund: Der Native NIC Driver darf bei der Teamingeinrichtung keine weiteren Bindings haben !!!

bei Dualport Intel NICs:

das ist alles leider schon wieder ein paar Jahre her,
da ich mittlerweile keine Intel Dualports mehr besitze....

Aber ich erinnere mich, das ging bei mir nur
wenn ich auf dem Smart Managed Switch KEINERLEI
Trunking Gruppe für die Intel NICs erstellt habe.
Nur so lies sich damals ein Intel Team erstellen im ProSet.

Vielleicht ist das mittlerweile auch nicht mehr so.
Ist wie gesagt ja schon ein paar Jährchen her.

3Gbit Trunk im Microserver

kein Problem... :-)

theoretisch ist mit der HP NC382T Dualport NIC Lowprofile PCIe x4 (BCM5709 Chip)
sowie dem bestehenden onboard BCM5723 Chip des Microserver
und der BACS Suite ein 3GBit Trunk denkbar.
Ich sehe zumindest keinen Grund warum das nicht funzeln sollte.

Leider ist die Karte nicht gerade billig. (ab ca. 105€+)

HP NC382T, 2x 1000Base-T, PCIe x4 (458492-B21)

Das benötigte Lowprofile Blech sollte da dabei sein,
leider muss dann aber wegen dem PCIe x4 Anschluss
der schöne x16 Slot verballert werden.

HP NC382T PCI Express Dual Port Multifunction Gigabit Server Adapter (QuickSpecs/c01567756.pdf)

Aber ich erinnere mich, das ging bei mir nur
wenn ich auf dem Smart Managed Switch KEINERLEI
Trunking Gruppe für die Intel NICs erstellt habe.
Nur so lies sich damals ein Intel Team erstellen im ProSet.

Dann geht Teaming allerdings nur oneway, deswegen macht man ja den Trunk.
Im Endeffekt gehts darum ob es Mac oder IP based ist glaube ich, ist auch schon eine Weile her bei mir.

Bei der Netzwerk-Performance mit ESXi kann es lohnend sein, den Ethernet-Adaptertyp der VM zu wechseln. Hab grad auf einer anderen ESXi-Plattform (steinalte 2x Opteron 2,4Ghz ohne Virtualisierungs-Unterstützung) mit Ubuntu in der VM mal ausprobiert.

Direkt nach Installation, mit dem Standard-Netzwerkadapter "flexible" (=AMD), kam ich aus Sicht des anderen Linux-Systems auf
Code:
Packet size  1k bytes:  44855 KByte/s Tx,  7322 KByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  45124 KByte/s Tx,  7301 KByte/s Rx.

Mit dem VMXNET3:
Code:
Packet size  1k bytes:  110787 KByte/s Tx,  106899 KByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  110376 KByte/s Tx,  110707 KByte/s Rx.

Mit dem E1000:
Code:
Packet size  1k bytes:  106047 KByte/s Tx,  109646 KByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  109609 KByte/s Tx,  110627 KByte/s Rx.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:31 ----------

ich habe gerade ESXI V5 installiert und darin dann eine virtuelle Maschine mit WHS 2011 erzeugt

Genau das versuche ich auch grad, mit der Demo vom WHS. Und komme über die Hardwarererkennung vom WHS Installer nicht hinaus, der findet offenbar keine Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Servas!

Frisch angemeldet und muss gleich um Hilfe betteln :asthanos:

Bin seit letzter Woche ebenfalls Besitzer von 2 Microservern und habe probehalber XP Pro SP3 installiert, was offiziell ja nicht unterstützt wird. In nem Ami-Forum hab ich dann allerdings gesehen, dass es dennoch möglich ist und dementsprechend verrichten die Zwerge hier nun ihren Dienst mit XP als OS.

Zur Ausstattung:

• Server: N36l mit 4GB ECC, 250GB Platte (OS) mit zwei Samsung HD204UI im XP Softwareraid. Laufen im IDE, nicht im AHCI Mode.

• Client: Gigabyte EP45-DS3, 4GB RAM, 2x Gigabit-LAN on Boarx, XP Pro SP3

Mein Problem:

Datendurchsatz von 20Mbyte pro Sekunde... gemessen mit jperf 2.0.
Sofern ich Jumboframes am Client aktiviere, was vom Server ja eigentlich nicht unterstützt wird, komme ich auf 26Mbyte/s.
Getestet habe ich an nem TP-Link Gigabit Switch und einer Fritzbox 7390, ebenfalls Gigabit. Habe verschiedene Cat 6 Kabel probiert, selbst noch Kabel gebastelt, beide LAN-Ports am Client ausprobiert.... alles vergebens :fresse:

Hat jemand ne Idee, worans liegen könnte? Bevor ich mir die Testversion von Win 2008 ziehe und mir in den nächsten 6 Monaten überlegen muss, was ich danach nehme?:wall::asthanos:

Besten Dank :wink:

n36l

Hat schon jemand oben 2 3,5" Festplatten verbaut? Ich hab mal überlegt - vom Platz her könnte sich das ausgehen, allerdings nur mit einer Bastellösung - oder gibts eine andere Möglichkeit?

Servas!

Frisch angemeldet und muss gleich um Hilfe betteln :asthanos:

Hast du mal geschaut ob du auch tatsächlich die aktuellsten Chipset-Driver und Netzwerk-Treiber installiert hast? Wenn du 2TB-Platten laufen hast wirst du mit Sicherheit in das 4K-Problem reinlaufen, da XP damit noch nicht umgehen kann, sprich, du musst die Platten alignen, Eventuell auch mal ohne SoftwareRaid Testen.

Noch ein Tip zum Beispiel zur Eval-Version von 2008R2 Server: ein "slmgr -rearm" macht aus 180 Tagen das doppelte ;-) Dieses aber erst nach ablauf der 180 Tage durchführen, denn wie der Name sagt, setzt dieser Befehl die Lizenz auf 180 Tage zurück. Ist eine ganz "Offizielle" Möglichkeit das System nochmals ausgiebig testen zu können.

Grüße Benni

- Eine PS/2 Tastatur mit USB Adapter wird manchmal als Massstorage vom Bios erkannt und geht dann nicht.
- Suspend funktioniert unter Solaris im Textmode nicht. Erstmal muss man vorher smb ausschalten weil es sonst gleich wieder resumed und danach steht dann ewig saving system state aber es passiert nichts weiter. Könnte daran liegen das für die gpu kein kerneltreiber geladen ist
- normales WOL habe ich auch nicht zum laufen bekommen :fire:
- Geräusche kommen IMHO von den Gehäusewänden und nicht vom Lüfter
- vorne bei den 4 usb ports, da scheinen die unteren 2 identisch mit den hinteren zu sein, ist zumindest der selbe port im os

vorne bei den 4 usb ports, da scheinen die unteren 2 identisch mit den hinteren zu sein, ist zumindest der selbe port im os

Wär bei 14 möglichen Ports dank 3 Root-Hubs mit 4+5+5 Ports und nur 7 Slots plus ILO schon merkwürdig.

Nö, keine Sorge, die sind laut Linux alle fein säuberlich getrennt. Die 4 vorderen und der untere hinten liegen auf einem 5-Port Root-Hub, der obere hinten und der interne auf einem anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn bei anderen OS mit WOL aus? Linux? BSD?

Ist echt ärgerlich da die Kiste ein Stock tiefer steht, eigentlich wollte ich mir das Ding nicht mit ins Zimmer stellen. Und die Remotekarte ist etwas teuer.

Bei meinem alten C2D Server ging WOL unabhängig vom OS, dass ist ein Serverboard.

Solaris habe ich eigentlich nur wegen ZFS, ansonsten käme sofort Linux drauf.
Mit ausgeschalteten Disks lag Solaris übrigens bei 28W.

Zuletzt bearbeitet:
@Noisekiller:
Welchen Controller setzt Du ein ? Funktionieren die onboard SATA's noch weiterhin bei betrieb des zusätzlichen Controllers ? Ist der zusätzliche Controller auch bootfähig ? Um welchen Wechselrahmen handelt es sich ?
Vielen Dank !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh