[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ prx Danke für den Tip mit: ATI Mobility Radeon HD 4200 das hat mir geholfen. Habe lange auf ATI Seite gesucht und nix passendes gefunden aber über ein anderes Forum habe ich den passenden Treiber gefunden und jetzt funktioniert die Grafik. Allerdings bei XP ist immer noch der Standby Button grau! ???

Für den SB700/800 habe ich keinen Treiber gefunden. Kann mir da bitte einer helfen? Danke schon mal. Möchte gern AHCI aktivieren.

Genau so hatte ich es mir erklärt das bei Stromausfall die interne Netzwerkkarte die Programmierung verliert. Ist aber blöd das das nicht intern gepuffert wird. Aber wie kann ich von außerhalb über Internet mit WOL zugreifen? Habe Fritzbox mit Dun-ip laufen und wenn der Comp. on ist kann ich zugreifen, nur nicht aus Standby ihn aufwecken über Internet. Wie kann ich da die interne feste IP übergeben? Ich habe es noch nicht hin bekommen.
"Bei 18W ohne Ventilation würde ich mir auf Dauer Sorgen machen... Denn ich nehme an, dass das HP Logo und die Lüfter dabei ausgeschaltet sind, nur die LED vom Schalter leuchtet."
Genau so ist es alles aus und Baumarkt Meßgerät zeigt 18W an. Ich habe jetzt mein altes gutes analog Meßgerät heraus gekramt und es zeigt 58mA bei 234Volt an = wären auch um die 13,6W +/- Meßfehler des Gerätes. Wie kommt ihr auf die 1 W ? Muß im Bios was eingestellt werden? Ich habe das Original drauf und AHCI auf IDE gestellt (mangels Treiber für XP).
 
Aber wie kann ich von außerhalb über Internet mit WOL zugreifen? Habe Fritzbox mit Dun-ip laufen und wenn der Comp. on ist kann ich zugreifen, nur nicht aus Standby ihn aufwecken über Internet.

Die Fritzens können WOL und das funktioniert auch von aussen per Webserver der Box. Diese Funktion muss aber extra freigegeben werden. Allerdings muss der den Rechner samt Name und MAC-Adresse kennen, was evtl. nur bei DHCP automatisch erfolgt.

In der aktuellen FW der 7170 steht das unter Internet/Freigaben/Fernwartung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enable_WOL_OS - gwakeonlan - How to enable the Wake On LAN on Operating System - A GTK+ utility to awake machines using the Wake on LAN - Google Project Hosting

Das war mir wirklich neu. Denn ich habe ein anderes Serverboard, da kann man den Strom entfernen und einstecken, WOL geht danach immer noch.

Um das Magic Packet aus dem Internet zu nutzen muss man natürlich auch die entsprechenden Ports auf den Server weiterleiten.
Anleitung: Wake on LAN (WOL) » Von Alexander » ALEXANDER NOVAK
Depicus Windows Graphical User Interface (GUI)
 
Für den SB700/800 habe ich keinen Treiber gefunden. Kann mir da bitte einer helfen? Danke schon mal. Möchte gern AHCI aktivieren.
Schon mal damit probiert? AMD RAID/SATA Drivers

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:13 ----------

Das war mir wirklich neu. Denn ich habe ein anderes Serverboard, da kann man den Strom entfernen und einstecken, WOL geht danach immer noch.
Diese Erkenntnis ergibt sich aus der Doku vom BCM5723 Chip, da steht das drin. Andere Chips könne sich anders verhalten. ACPI Device States D0=on, D3=off:
The WOL pattern must be stored in the Ethernet controller miscellaneous memory region. All memory locations require the host software to reinitialize the WOL pattern before each D0 to D3 transition. The RX/TX MAC places packets into this in-ternal memory and the WOL pattern is overwritten during normal operation. When the Ethernet controller operates in D0 state, internal data structures use the same memory location as the WOL pattern. Host software should re-initialize the WOL pattern before each WOL sleep transition
Debian Default:
Supports Wake-on: g
Wake-on: g

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:13 ----------

Ich habe jetzt mein altes gutes analog Meßgerät heraus gekramt und es zeigt 58mA bei 234Volt an = wären auch um die 13,6W +/- Meßfehler des Gerätes.
Du misst so nicht die Wirkleistung, = Watt, sondern die Scheinleistung, das Produkt aus Spannung und Strom = VA. Abhängig von Stromverlauf und Stromflusswinkel können W und VA schweinemässig weit ausseinander liegen. Siehe auch Blindleistung.

Mit dem Multimeter kommt man da nicht weiter und ein Leistungsmessgerät muss wenigstens den Versuch unternehmen, die Wirkleistung zu messen. Manche dieser "Baumarkt"-Geräte sind da leidlich ok, andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mitgelieferte festplatte anderweitig verwenden

hallo,
würd gern die mitgelieferte 250gb-festplatte in einem anderen
rechner nutzen, aber scheinbar schiebt einem die hp-firmware
einen riegel davor.. :(
nun hab ich schon versucht, das seagate firmware update
draufzuspielen, aber das will einfach niucht klappen - der erkennt die
platte zwar erst als passende, aber wenn man das update startet,
kommt irgendwann die meldung "hard disk doesnt match" oder
so ähnlich.
hat jmd ne idee, wie ich die festplatte noch bearbeiten kann, um
sie noch für andere zwecke nutzen zu können?

danke
plx
 
da ich die HP Platte gestern erst auf eine SSD gecloned habe (in einem anderen PC), mit Acronis, kann das eigentlich nicht sein
 
da ich die HP Platte gestern erst auf eine SSD gecloned habe (in einem anderen PC), mit Acronis, kann das eigentlich nicht sein
Weiss der Geier wovon das genau abhängt und was HP da versaubeutelt hat, auch das Betriebssystem könnte eine Rolle spielen. Jedenfalls mag FreeNAS (=BSD) diese Platte manchmal auch nicht, andere aber schon: http://forums.whirlpool.net.au/archive/1704537

PS: Linux sagt zu dieser Platte, und nur zu dieser:
Code:
ata5.00: failed to enable AA(error_mask=0x1)
ata5.00: ATA-8: VB0250EAVER, HPG0, max UDMA/100
ata5.00: 488397168 sectors, multi 0: LBA48 NCQ (depth 31/32)
ata5.00: failed to enable AA(error_mask=0x1)
Ein BSD Thread sagt
In addition to r217444, ignore also ATA status errors on DMA Auto-Activation
enabling request. Some HP disks reported to return ABORT error there while
declaring support for this feature.
Hängt also wohl von BIOS / Treiber / Betriebssystem ab, ob es geht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ prx Danke vielmals!
Mein "Feuerfuchs" hat den Link unterdrückt mit Download, auf der seite war ich schon. Habe das jetzt mal mit IE aufgerufen und die Datei konnt ich laden. Gleich installiert aber bei AHCI "Bluescreen", habe jetzt mit Win7PE vom USB Stick gebootet und das Programm Driverinjektion genutzt und da den 8xx Treiber konnt ich auswählen und jetzt funktioniert alles im AHCI. Einfach super! Danke vielmals für die Hilfe.
XP läuft aber Standby ist immer noch "grau"?

Wegen WOL muß ich dann noch schauen wie ich das mit Fritz einstelle. Hat vielleicht schon einer Tips was ich wo einstellen muß und welchen Port ich freigeben muß?

Kann sein das ich mit Wirk und Blindleistung etwas daneben liege, dachte die Stromaufnahme am analogen Meßgerät wäre der reale Verbrauch der zu bezahlen wäre. Da werd ich mir mal ein genaueres Meßgerät ausborgen was alle Meßarten unterstützt.

@plx2011 Hast du die Partition schon mal riichtig gelöscht und dann mit dem gewünschten neuen Betriebssystem neu partitioniert? Formatieren überlasse ich es meist dem Betriebssystem bei der Installation von CD. Hatte da auch schon mit anderen Platten die sich scheinbar dann unsichtbar verhielten und nur Fehlermeldungen ausspuckten.
Bisher hat das immer funktioniert wie oben beschrieben.
 
Hat vielleicht schon einer Tips was ich wo einstellen muß und welchen Port ich freigeben muß?

Was WOL angeht überhaupt keinen. Nur die Fernwartung vom Fritz musst du freigeben und sicherstellen, dass der Server in dessen Geräteliste vom Netzwerk aufkreuzt. Dann kannst du dich von aussen per https auf den Fritz einloggen und den Server einschalten.

Die von aussen dann zugängliche Dienste vom Server sind eine andere Baustelle.
 
hallo,
würd gern die mitgelieferte 250gb-festplatte in einem anderen
rechner nutzen, aber scheinbar schiebt einem die hp-firmware
einen riegel davor.. :(
nun hab ich schon versucht, das seagate firmware update
draufzuspielen, aber das will einfach niucht klappen - der erkennt die
platte zwar erst als passende, aber wenn man das update startet,
kommt irgendwann die meldung "hard disk doesnt match" oder
so ähnlich.
hat jmd ne idee, wie ich die festplatte noch bearbeiten kann, um
sie noch für andere zwecke nutzen zu können?

danke
plx

Die müssten da eigentlich nur eine spezielle Firmware drauf haben, vielleicht kann man das mit Force übergehen, wenn das Flashtool sowas hat.
Aber an sich müsste die Platte überall normal gehen.
 
habe ich. habe ein bestehendes OSX (hackmac) hochgefahren, partitioniert und installiert.
dann, nach nem neustart, wurde die platte nicht mehr erkannt. keine ahnung, obs am bootloader liegt oder an der festplatte. hätte grosses interesse daran,
die seagate-firmware draufzuspielen....
 
Kann sein das ich mit Wirk und Blindleistung etwas daneben liege, dachte die Stromaufnahme am analogen Meßgerät wäre der reale Verbrauch der zu bezahlen wäre.
Bei 90° Stromflusswinkel (Phasenverschiebung zwischen Spannungs- und Stromverlauf) kannst du 200W Scheinleistung und 0W Wirkleistung kriegen, weil dann die Momentanleistungen zyklisch zwischen +Max und -Max schwanken und dessen Summe (genauer: Integral) Null ist. Da dein Messgerät immer nur entweder Spannung oder Strom misst, aber keine Momentanleistungen ermittelt, kannst du damit nicht die Wirkleistung messen. Zahlen tust du als Normalverbraucher aber glücklicherweise die Wirkleistung.

Genau damit hat übrigens das bei Netzteilen gängige Thema PFC = Power Factor Correction zu tun. Jenseits kleiner Leistungen mögen die Energieerzeuger krasse Abweichungen in Phase und Stromverlaufskurve nicht so. Der Hauptstromzweig vom Netzteil wird eine PFC haben, der Standby-Zweig aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt habe ich den N36L am laufen, mit WHS2011 drauf.

Das Thema Ruhenzustand/Standby interessiert mich auch, ich verstehe es nur nicht. :confused: Ich möchte eigentlich folgendes erreichen: der Server soll ruhen/runtergefahren sein/was auch immer und wenn ich dann von einem Clienten drauf zugreife, z.B. über die Netzwerkfreigaben, soll er sich hochfahren. Das ist doch - wenn ich das soweit richtig verstanden habe - die Funktion von WOL, oder?

Fragen:
1) Brauche ich dazu ein modifiziertes Bios (RU-Bios?) um das zu erreichen?
2) Warum bietet der WHS2011 im Startmenü nicht die Option "Energie sparen"? Ich habe bereits den Befehl "powercfg -h on" ausprobiert, den ich irgendwo mal aufgeschnappt habe. Hat aber nichts verändert.
3) Brauche ich unbedingt Dritt-Software (z.B. Lights Out) um das WOL so umsetzen zu können wie ich es mir vorstelle?
4) Brauche ich spezielle Treiber? (Installiert ist AMD Grafiktreiber und BroadCom LAN Treiber).

Die Experten werden jetzt sicherlich amüsiert feststellen, dass sie es mit einem absoluten Einsteiger was N36L/WHS2011 angeht zu tun haben. Aber vielleicht könnt ihr mir, dem Ochs vorm Berg, ja ein paar Tipps geben.

Grundsätzlich suche ich auch noch ein Buch/einen Link zu einer Quelle, wo ich einen guten Einstieg in die Verwaltung von WHS2011 finde. Auch hier wäre ich für einen Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Leistungsmessung und Messgeräte ein c't Artikel/Test: http://www.reichelt.de/index.html?;...8AAAIAADtIUY4e8cbba875f5d18e7c0e7b7b1967e0304

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:51 ----------

wenn ich dann von einem Clienten drauf zugreife, z.B. über die Netzwerkfreigaben, soll er sich hochfahren. Das ist doch - wenn ich das soweit richtig verstanden habe - die Funktion von WOL, oder?

Es gibt mehr als eine WOL Variante. Manche WOL Varianten können das was du suchst, andere - wie diese hier - reagieren nur auf ein ganz spezielles für diesen Zweck fabriziertes "Magic Packet".

Du musst also mit einem Hilfsprogramm dieses Magic Packet ins Netz senden, warten bis der Server oben ist, und erst dann kannst du ihn verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grobi23 einfach mal eingeben: powercfg /? da werden alle Einstellmodi angezeigt.
@prx Fernwartung hatte ich schon aktiv und habe jetzt in der Box auch den Button gefunden um N36L zu starten, klappt supi, dankeschön.
Ja und wie ich das mit einem Programm auf einem fremden Rechner im Netz machen könnt weis ich noch nicht. Da gibt es bestimmt eine Lösung. Wie schon mal geschrieben, ich bekomme es nur mit dem: wol "MAC-Adresse" zum Starten nicht aber mit: wol "MAC-Adresse" "IP-Adresse" was mach ich da noch falsch?

Mit dem Stromverbrauch werd ich mich nochmals beschäftigen müssen und ein anderes Meßgerät besorgen.
 
Ja und wie ich das mit einem Programm auf einem fremden Rechner im Netz machen könnt weis ich noch nicht. Da gibt es bestimmt eine Lösung. Wie schon mal geschrieben, ich bekomme es nur mit dem: wol "MAC-Adresse" zum Starten nicht aber mit: wol "MAC-Adresse" "IP-Adresse" was mach ich da noch falsch?

Es ist dem Server völlig egal an welchen Port man das Magic Packet schickt, denn nur der spezielle Dateninhalt mit MAC-Adresse drin interessiert ihn, nicht irgendwelche IP-Adressen und Ports. Prinzipiell kann man das also auch aus Fremdnetzen machen, indem man einen beliebigen Port forwarded - das tut man ja i.d.R. sowieso schon - und das Packet dorthin absendet.

Damit das Packet dann auch beim Server ankommt - auf ARP regiert er ja nicht - könnte man versuchen, dem Router ein Portforwarding auf die Broadcast-Adresse des Heimnetzes beizubringen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:17 ----------

Zum WOL.EXE: Wenn man eine IP-Adresse angibt, dann muss es die eines lokalen Ethernet-Adapters des aufrufenden Rechners sein. Der kann ja mehrere Interfaces haben. Damit kommt man also in fernen Netzen nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit: "Wake On Lan Command Line" konnt ich den N35L aufwecken wenn ich die lokale Netzwerkadresse angebe. Wenn ich aber meine IP öffentliche IP verwende klappt es leider nicht. Ich habe da auch die Subnetzmaske dahinter wie auf der Seite geschrieben und den Port 7 und 8900 geteste, nix funktioniert. Ich habe auch Portforwarding auf Fritz eingestellt Port 7 auf 7 bei TCP oder auch mit Port 8900 aber alles erfolglos. Auch die anderen Protokolle halfen nicht. Was mach ich da falsch?

Inzwischen habe ich mir ein BartPE erstellt auf USB Stick mit AHCI Treiber und das funzt bestens. Aber leider mag der Netzwerktreiber nicht obwohl ich den auch im richtigen System (XP) nutze und da funktioniert er.
 
@bogomir21
Das Magicpaket ist ein UDP Broadcast. Probiere also mal mit UDP port 7 oder 9. Vielleicht klappt es ja damit.
 
Zum Thema Raidcontroller, die auch funktionieren:

- HP Smart Array P212 mit Firmware 5.08 oder höher
- HP Smart Array P410 mit Firmware 5.08 oder höher

kommt auch mit Platten größer 2TB zurecht, das 1te Logische Laufwerk
zum Booten muss allerdings kleiner/genau 2TB sein, alles was danach kommt
ist kein Problem. -> die üblichen Einschränkungen bei BIOS statt UEFI.

Getestet im N36L mit BIOS vom 2011.07.29 -> hier
 
"Wake On Lan Command Line" wenn ich da als Parameter die öffentliche IP angebe dann kommt die Meldung: "... via Broadcast Adress x.x.x.255 on Port 9
Der Fehler ist das ich die IP aber nicht mit 255 übergebe an der 4. Stelle. Ich kann egal welche Adressen eingeben, Rückgabemeldung ist immer mit 4. Stelle 255.
Wer hat da einen Tip? Also wenn die falsche Adresse benutzt wird kann es nicht funktionieren.Kann das Programm mal einer testen? Danke.
BartPE habe ich mit Netzwerktreiber erstellt und funktioniert jetzt komplett.
 
heute ist nach 7 tagen 24/7 die festplatte die dabei war gestorben klik klak ..... usw na super das kann ja nur besser werden.... was mir heute auch aufgefallen ist die NB ist bei mir ganze zeit bei 32grad gewessen heute 54grad ? normal oder nicht.
 
30 -34 Grad sind bei mir normal. 54 sicher nicht wenn es bei dir vorher auch um die 30 Grad rum ware. Unbedingt Lüfter auf Funktion prüfen und nachsehen das weder Lufteintritt noch Luftaustritt "verbaut" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wake On Lan Command Line" wenn ich da als Parameter die öffentliche IP angebe dann kommt die Meldung: "... via Broadcast Adress x.x.x.255 on Port 9
Der Fehler ist das ich die IP aber nicht mit 255 übergebe an der 4. Stelle. Ich kann egal welche Adressen eingeben, Rückgabemeldung ist immer mit 4. Stelle 255.
Wer hat da einen Tip? Also wenn die falsche Adresse benutzt wird kann es nicht funktionieren.Kann das Programm mal einer testen? Danke.
BartPE habe ich mit Netzwerktreiber erstellt und funktioniert jetzt komplett.

Setzt du den Befehl von extern ab? Oder von innen an die externe Adresse?
 
Den Befehl sende ich von innen. Sollte dies nicht auch funktionieren? Von Innen kann ich doch auch per FTP oder http zugreifen, da sollte es doch mit WOL auch funktionieren.

Von außen, da habe ich momentan keine Möglichkeit das hier zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Befehl sende ich von innen. Sollte dies nicht auch funktionieren? Von Innen kann ich doch auch per FTP oder http zugreifen, da sollte es doch mit WOL auch funktionieren.

Wo ist bei dir innen und aussen? Innerhalb vom Netz funktioniert es ja, nur wenn du von draussen deinen Server automatisch hochfahren willst wirds haarig.

Broadcasts funktionieren meistens nur innerhalb eines Netzes, nicht über die Grenzen von Routern hinaus, lassen sich also nicht in ein anderes Netz senden als dem in dem man sich befindet. Schon garnicht, wenn auch noch NAT mitmischt.

Problematik und Lösungsansatz ist z.B. in http://www.dslreports.com/faq/6790 beschrieben, nur liess sich mein Fritz nicht dazu überreden, ein Portforwarding an eine Broadcast-Adresse einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Seite entdeckt wo man seine IP und Mac eintragen kann und Fritz habe ich auch auf Port 9 zu Port 9 per UDP eingestellt. Leider funktioniert das auch nicht. Irgendwas mach ich falsch.

h**p://wakeonlan.me
 
Den Befehl sende ich von innen. Sollte dies nicht auch funktionieren? Von Innen kann ich doch auch per FTP oder http zugreifen, da sollte es doch mit WOL auch funktionieren.

Von außen, da habe ich momentan keine Möglichkeit das hier zu testen.

Das kann genau das Problem sein. Probier mal von extern: New Page 1 oder eine anderen Anbieter. Bzw. such mal bei Google nach magic packet over wan ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh