Meines Wissens nach galt diese Cashback-Aktion aber nur für einen N36L Inclusive Server 2008 Foundation Lizenz, also mit der UK-Aktion nicht direkt vergleichbar.Es gab bis vor 2 Wochen noch eine Cashback Aktion im Deutschen Raum.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Meines Wissens nach galt diese Cashback-Aktion aber nur für einen N36L Inclusive Server 2008 Foundation Lizenz, also mit der UK-Aktion nicht direkt vergleichbar.Es gab bis vor 2 Wochen noch eine Cashback Aktion im Deutschen Raum.
Meines Wissens nach galt diese Cashback-Aktion aber nur für einen N36L Inclusive Server 2008 Foundation Lizenz, also mit der UK-Aktion nicht direkt vergleichbar.
Wenn es nur um NAS-Funktion geht und das Ding nicht als Universalserver für alles Mögliche und Unmögliche dienen soll: FreeNAS auf einen USB-Stick drauf. Leicht zu managen per eingebautem Webserver.Ich bin mir echt nicht sicher ob ein NAS Eigenbau das richtige für mich ist.
Dann liegst du falsch.
Es wurde laut HP bereits angewiesen.
Das Formular ->
https://h10139.www1.hp.com/h41111/rfg_formprocessor/my-first-server/de/de/pdf/Cashback-Formular.pdf
Stimmt, dieses Formular meinte ich.
Aber dennoch galt das ja nur für Bundles. Und meines Erachtens nach sind die Bundles immernoch wesentlich teurer als wenn man sich die Sachen so dazu holt. Also eher für Firmenkunden interessant.
Wie dem auch sei. Die Aktion ist ja leider eh schon vorrüber.
Grüße Benni
Wenn es nur um NAS-Funktion geht und das Ding nicht als Universalserver für alles Mögliche und Unmögliche dienen soll: FreeNAS auf einen USB-Stick drauf. Leicht zu managen per eingebautem Webserver.
Denkst du dass ich etwa das Bundle gekauft habe
Hab nur den Server, Remote Card und etwas RAM gekauft
Kann ich denn auf FreeNAS ohne Probleme den Squeezebox Server installieren,
AFP.
Nö. Habs nicht ausprobiert, aber analog zur gesamten übrigen Linux-, BSD- und Windows-Welt, egal ob Server oder nicht, sollte ein 64-Bit Server auch mit einem 32-Bit FreeNAS keine Probleme haben. Unterschiede könnten sich in der effektiven Nutzbarkeit von 8GB RAM ergeben.Für das N36L müsste ich vermutlich das Freenas AMD 64 bit build nehmen.
Wie ich oben bereits schrieb hatte ich bei diesem Test nur eine Platte. Ob du das nun als ungespiegeltes RAID-1 oder als ungestripetes RAID-0 interpretierst bleibt dir überlassen. ;-)Und kann ich im Webinterface von FreeNAS 2 Platten zu einem Raid 0 zusammen fassen
Worum geht es bei dem WOL genau? S5 ist doch der übliche "Aus"-Zustand mit Standby-Power (ca. 1W), in dem meine Kiste sowieso schon mit WOL aufwacht.Ich habe das letzte Bios für den N36L modifiziert, so das man nun AHCI auf dem ODD Port einstellen kann, sowie WOL im S5 mode.
Deswegen meine Frage lohnt sich es den N36L für gut 190€ zu kaufen oder doch lieber auf den N40L zu warten ?
Hallo zusammen,
ich habe jetzt sehr aufmerksam den kompletten Thread durchgelesen
Wenn man warten kann und die Funktion (offensichtlich) nicht wirklich benötigst, dann lohnt es sich finanziell immer, zu warten. Jetzt auf den N40L, später auf den N44L, dann wiederum auf ... und am Ende hast du zwar nie einen Server gekauft, aber deutlich Geld gespart. ;-)
Worum geht es bei dem WOL genau? S5 ist doch der übliche "Aus"-Zustand mit Standby-Power (ca. 1W), in dem meine Kiste sowieso schon mit WOL aufwacht.
Also bei <1w ist er ganz aus, dass geht ganz normal mit WOL. Es gibt aber noch einen deep sleep state S5, der soll allerdings auch um die 10w brauchen.
Das Problem wurde hier im Forum auch schon erwähnt das WOL nicht aus dem Suspend funktioniert.
Wake-On-LAN Utility 1.7
Copyright (C) 2000-2011 by Greg Wittmeyer
Der Inhalt vom Board ist in wesentlichen Teilen von AMD, also wärs sinnvoll, mal dort nach SB700/800 Treibern zu suchen, und für die Grafik nach der ATI Mobility Radeon HD 4200.Ich suchen noch den AHCI Treiber und werd für 32Bit nicht fündig und auch VGA da scheint kein passender Treiber zu existieren?
Yep, so isses. Der WOL-Pattern-Matcher vom Broadcom-Chip muss beim Shutdown/Suspend/... passend programmiert werden, bevor er funktionieren kann. Bei Stromausfall verliert er diese Programmierung.Aber, wenn ich vorher die Stromversorgung unterbreche dann funktioniert WOL nicht mehr. Was ist der Grund? Mir scheint die Netzwerkkarte hat von Windows Infos die nach Stromunterbrechung nicht mehr vorhanden sind?
Bei 18W ohne Ventilation würde ich mir auf Dauer Sorgen machen, obs drin nicht etwas warm wird. Denn ich nehme an, dass das HP Logo und die Lüfter dabei ausgeschaltet sind, nur die LED vom Schalter leuchtet.Der Stromverbrauch gibt mir zu denken. Ich habe immer 18Watt, schon wenn ich N36L an das Stromnetz stecke. Auch bei Ausgeschaltetem Windows auch 18Watt. Was muß ich einstellen damit ich auch auf die 1 Watt komme?
Jau, die habe ich auch schon vermisst. Aber was solls - die Bootreihenfolge kann man im BIOS einstellen und so arg oft dreht man da nach der anfänglichen Test/Installationsphase nicht dran.Ich vermisse auch die Funktion mit F8 beim Booten eine Auswahl von welchem Gerät gebootet werden soll. Auf meinem PC und anderen die ich kenne funktioniert dies.
Ich habe das letzte Bios für den N36L modifiziert, so das man nun AHCI auf dem ODD Port einstellen kann, sowie WOL im S5 mode.
Btw. der eSATA Port funktioniert nicht wenn der SATA Port schon benutzt wird nehme ich an?
Server sind üblicherweise auf Dauerlast ausgelegt. Kontrolle kann beispielsweise über die Temperatur erfolgen - die CPU-Temperatur gibts bei dem auch.Ich habe bedenken den Server 24h wegen der Auslastung/Hitzeentwicklung und der damit resultierenden Hitzetods? laufen zu lassen.
Ob W2008 damit zurecht kommt weiss ich nicht, aber probiers mal mit HDTUNE. Wie das bei RAID aussieht ist allerdings eine andere Frage, da gibts prinzipbedngt Probleme, weil das System nicht die echten Platten sieht, sondern fabrizierte. Da müsste wohl schon eine Software für dieses RAID nachhelfen.Gibt es ein Programm, welches die SMARTWerte auslesen kann?
Beide SATA-Anschlüsse funktionieren bei mir zusammen: Bootplatte 2TB an ODD, externe Backupplatte am eSATA.
Gruß
Uwe
Ich habe den N36L schon ein paar Monate mit W2k8 laufen.
Gibt es ein Programm, welches die SMARTWerte auslesen kann?
CrysatDiskinfo kommt mit Raid bzw. mit dem Server nicht klar.
Ja, bei mir sind alle 6 Plätze belegt und alles funktioniert.Und es sind auch 4 Disks in den NonHotplug Schächten?
...