[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke auch an PRX für die Erklärung.
Das sind so die Sachen über die ich bei der Installation stolpern könnte.
Ich bin mir echt nicht sicher ob ein NAS Eigenbau das richtige für mich ist.
Bei Windows Home Server habe ich wieder Angst vor Viren und müsste
Virenscanner installieren und up to date halten.
Jetzt habe ich noch Vortex entdeckt, hat aber glaube ich noch keiner
auf dem N36L ausprobiert.
Ich denke ich werde noch weitere Testinstallationen auf mein Notebook
machen und weitere Erfahrungen sammeln eher ich mir das N36L hole.
Leider wird die Verfügbarkeit immer schlechter und der Preis höher.
Gruß
Rolf
 
Ich bin mir echt nicht sicher ob ein NAS Eigenbau das richtige für mich ist.
Wenn es nur um NAS-Funktion geht und das Ding nicht als Universalserver für alles Mögliche und Unmögliche dienen soll: FreeNAS auf einen USB-Stick drauf. Leicht zu managen per eingebautem Webserver.

Ich hatte das aus Neugierde auch mal ausprobiert. Die 8er Version hatte was gegen die zu diesem Zeitpunkt einzige 250er Platte im System, weiss also nicht ob aus Prinzip oder nur gegen diese Platte. Version 7.2 funktionierte jedoch einwandfrei.

Man muss dann noch lernen wie BSD und ZFS mit dem Storage umgehen. Das ist für Windows/Linux-Geprägte etwas ungewohnt, aber nicht schwierig. ZFS bietet nette Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, dieses Formular meinte ich.
Aber dennoch galt das ja nur für Bundles. Und meines Erachtens nach sind die Bundles immernoch wesentlich teurer als wenn man sich die Sachen so dazu holt. Also eher für Firmenkunden interessant.

Wie dem auch sei. Die Aktion ist ja leider eh schon vorrüber.

Grüße Benni
 
Stimmt, dieses Formular meinte ich.
Aber dennoch galt das ja nur für Bundles. Und meines Erachtens nach sind die Bundles immernoch wesentlich teurer als wenn man sich die Sachen so dazu holt. Also eher für Firmenkunden interessant.

Wie dem auch sei. Die Aktion ist ja leider eh schon vorrüber.

Grüße Benni

Denkst du dass ich etwa das Bundle gekauft habe ;)

Hab nur den Server, Remote Card und etwas RAM gekauft :coolblue:
 
Wenn es nur um NAS-Funktion geht und das Ding nicht als Universalserver für alles Mögliche und Unmögliche dienen soll: FreeNAS auf einen USB-Stick drauf. Leicht zu managen per eingebautem Webserver.

Kann ich denn auf FreeNAS ohne Probleme den Squeezebox Server installieren,
darum wechsel ich ja hauptsächlich zu einem performanterem System als
mein QNAP TS-410.
Und kann ich im Webinterface von FreeNAS 2 Platten zu einem Raid 0
zusammen fassen, oder wie würde das dann gehen?
Dann wäre das in der Tat das Ideale System für mich.
Ich benötige nur Squeezebox Server, NFS, SMB oder besser noch AFP.
 
Kann ich denn auf FreeNAS ohne Probleme den Squeezebox Server installieren,
AFP.

Habe gerade mal gegoogelt.
Für das N36L müsste ich vermutlich das Freenas AMD 64 bit build nehmen.
Aber gerade auf diesem build läuft wohl SlimNAS nicht was wohl nötig ist
um den Slimserver auf FreeNAS zu installieren.
 
Für das N36L müsste ich vermutlich das Freenas AMD 64 bit build nehmen.
Nö. Habs nicht ausprobiert, aber analog zur gesamten übrigen Linux-, BSD- und Windows-Welt, egal ob Server oder nicht, sollte ein 64-Bit Server auch mit einem 32-Bit FreeNAS keine Probleme haben. Unterschiede könnten sich in der effektiven Nutzbarkeit von 8GB RAM ergeben.

Falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte: Dieser Server ist technisch eigentlich ein Laptop. Was Prozessor und Chipsatz/Grafik angeht.


---------- Beitrag hinzugefügt um 14:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:05 ----------

Und kann ich im Webinterface von FreeNAS 2 Platten zu einem Raid 0 zusammen fassen
Wie ich oben bereits schrieb hatte ich bei diesem Test nur eine Platte. Ob du das nun als ungespiegeltes RAID-1 oder als ungestripetes RAID-0 interpretierst bleibt dir überlassen. ;-)

Mehr verrät vermutlich irgendwas Geschriebenes. Oder einfach mal ausprobieren. Wenns sein muss auch in VirtualBox/etc auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das letzte Bios für den N36L modifiziert, so das man nun AHCI auf dem ODD Port einstellen kann, sowie WOL im S5 mode.

Btw. der eSATA Port funktioniert nicht wenn der SATA Port schon benutzt wird nehme ich an?
 
Ich habe das letzte Bios für den N36L modifiziert, so das man nun AHCI auf dem ODD Port einstellen kann, sowie WOL im S5 mode.
Worum geht es bei dem WOL genau? S5 ist doch der übliche "Aus"-Zustand mit Standby-Power (ca. 1W), in dem meine Kiste sowieso schon mit WOL aufwacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand zufällig den PLEX Media Server auf dem Server laufen und kann etwas dazu sagen, wie die Möglichkeiten in Sachen Transcoding sind?

Läuft ein 1080p Video auf dem Client flüssig?
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt sehr aufmerksam den kompletten Thread durchgelesen und muss einfach sagen, den geilen Server möchte ich haben :)

Aber ich habe jetzt auch gelesen das jetzt der Nachfolger der N40L raus kommt mit ein wenig mehr Leistung.

Deswegen meine Frage lohnt sich es den N36L für gut 190€ zu kaufen oder doch lieber auf den N40L zu warten ?
 
Deswegen meine Frage lohnt sich es den N36L für gut 190€ zu kaufen oder doch lieber auf den N40L zu warten ?

Wenn du warten kannst und die Funktion (offensichtlich) nicht wirklich benötigst, dann lohnt es sich finanziell immer, zu warten. Jetzt auf den N40L, später auf den N44L, dann wiederum auf ... und am Ende hast du zwar nie einen Server gekauft, aber deutlich Geld gespart. ;-)

Im Ernst: Wieviel sind dir die +200MHz und +1GB Wert? Der N36L liegt z.Zt. bei 190€, der N40L bei 270€. Als NAS wirst du von den MHz nichts merken. Wenn du damit Videos transcoden willst, dann kann der Unterschied im Grenzfall hingegen spürbar werden.

Diese Entscheidung kann niemand für dich treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man warten kann und die Funktion (offensichtlich) nicht wirklich benötigst, dann lohnt es sich finanziell immer, zu warten. Jetzt auf den N40L, später auf den N44L, dann wiederum auf ... und am Ende hast du zwar nie einen Server gekauft, aber deutlich Geld gespart. ;-)

Doch ich benötige ein NAS ganz dringend :d Ich platze schon aus allen Nähten und alles auf einzelnen externen Festplatte zupacken ist mir zu umständlich :d

Und so lange warten wollte ich ja auch nicht ;)

@carcharoth: Das habe ich wohl überlesen :d ;)
 
Worum geht es bei dem WOL genau? S5 ist doch der übliche "Aus"-Zustand mit Standby-Power (ca. 1W), in dem meine Kiste sowieso schon mit WOL aufwacht.

Also bei <1w ist er ganz aus, dass geht ganz normal mit WOL. Es gibt aber noch einen deep sleep state S5, der soll allerdings auch um die 10w brauchen.
 
Also bei <1w ist er ganz aus, dass geht ganz normal mit WOL. Es gibt aber noch einen deep sleep state S5, der soll allerdings auch um die 10w brauchen.

Den Quellen nach, offiziellen inklusive, ist ACPI S5 aka G2 der übliche Power-Off aka Soft-Off, aus dem ein Gerät über den üblichen Taster wieder zum Leben erweckt wird und in dem nur die Standby-Power des Netzteils noch läuft, für WOL, evtl. Tastatur und was immer man sonst noch dafür entsprechend konfiguriert hat. Das wären die 1W.

Ganz aus steht für einen Schalter vor dem Netzteil, in ACPI als S6 aka G3 dokumentiert. Da ist mit WOL natürlich kein Blumentopf mehr mit zu gewinnen.

Für mehr Strom wäre dann S3 zuständig, auch als Suspend to RAM bekannt, aber ich habe nicht den Eindruck, dass der Microserver das kann.

Jedenfalls fährt meiner brav runter auf die erwähnten 1W und wacht mit RTC-Timer oder WOL wieder auf. Genau wie es sein soll. Was also soll das mit dem 10W-Modus? Wozu soll das gut sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man in den 10W Modus eigentlich rein? Mit normalen Shutdown lande ich jedesmal bei den erwähnten 1W, die mit dem gleichen Reichelt-Gerät gemessen wurden wie in dem verlinkten Text.

Dieses Messgerät funktioniert auch in dieser Region noch einigermassen, wie Messungen an anderen Geräten mit bekanntem Verbrauch ergaben.

Wenn diese 10W also stimmen sollten, dann wirkt das auf mich wie ein Gerätedefekt oder ein unvollständiger Shutdown.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:17 ----------

Das Problem wurde hier im Forum auch schon erwähnt das WOL nicht aus dem Suspend funktioniert.

Ich finde umgekehrt nur ein paar Beiträge, demzufolge WOL aus normal abgeschaltetem Zustand (also soft off) nicht ginge, oder allenfalls aus S4 (suspend to disk) - nun, das tut es sehr wohl bei mir, ohne BIOS-Mod. Zum Text "Suspend" findet die Forensoftware jedoch nichts ausser meinem eigenen Beitrag und deinem grad eben.

Zu WOL wäre zu beachten, dass diese Technik auf der MAC-Adresse basiert (AMD Magic Packet), nicht auf der IP-Adresse. Wenn man WOL ausprobiert, dann sollte man also mit der MAC-Adresse arbeiten. Getestet mit ausschliesslich der MAC-Adresse mit:
Wake-On-LAN Utility 1.7
Copyright (C) 2000-2011 by Greg Wittmeyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Suspend ist eben ein Suspend und ein Shutdown ist ein Shutdown :banana:

Ich wollte jetzt auch nicht episch über WOL diskutieren sondern nur darauf hinweisen das in dem Bios einige Sachen versteckt sind.
 
Hallo an alle,
auch ich habe jetzt einen neuen Mitbewohner den N36L.
Ich habe zum Test XP mit SP3 drauf installiert. Broadcomtreiber habe ich gefunden und auch für den SM-Bus. Ich suchen noch den AHCI Treiber und werd für 32Bit nicht fündig und auch VGA da scheint kein passender Treiber zu existieren? Wer kann helfen?

Zu "Wake-On-LAN Utility 1.7" habe ich gleich mal getestet. Wenn XP Softwaremäßig beendet wird auf N36L, dann funktioniert wol "MAC-Adresse" und N36l bootet wieder. Aber, wenn ich vorher die Stromversorgung unterbreche dann funktioniert WOL nicht mehr. Was ist der Grund? Mir scheint die Netzwerkkarte hat von Windows Infos die nach Stromunterbrechung nicht mehr vorhanden sind?

Außerdem funktioniert nicht: wol "MAC-Adresse" "IP-Adresse" Ich habe eine feste IP vergeben in Windows.

Der Stromverbrauch gibt mir zu denken. Ich habe immer 18Watt, schon wenn ich N36L an das Stromnetz stecke. Auch bei Ausgeschaltetem Windows auch 18Watt. Was muß ich einstellen damit ich auch auf die 1 Watt komme?

Zu meiner Config: Bios original und keine Einstellungen verändert außer IDE Modus.
4GB Ram dazu gesteckt, vorerst zum Test nur eine 80er alte Platte dran.

Ich vermisse auch die Funktion mit F8 beim Booten eine Auswahl von welchem Gerät gebootet werden soll. Auf meinem PC und anderen die ich kenne funktioniert dies. Gibt es da einen Tip?
Bitte nicht Steinigen mit den S Modusen kenn ich mich nicht aus und ich weis auch es ist ein Server aber ich habe bisher auf dem Gebiet keine Erfahrung und möchte mich heran tasten.
Grüße und dank schon mal für die Hilfe...
 
Ich suchen noch den AHCI Treiber und werd für 32Bit nicht fündig und auch VGA da scheint kein passender Treiber zu existieren?
Der Inhalt vom Board ist in wesentlichen Teilen von AMD, also wärs sinnvoll, mal dort nach SB700/800 Treibern zu suchen, und für die Grafik nach der ATI Mobility Radeon HD 4200.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:47 ----------

Aber, wenn ich vorher die Stromversorgung unterbreche dann funktioniert WOL nicht mehr. Was ist der Grund? Mir scheint die Netzwerkkarte hat von Windows Infos die nach Stromunterbrechung nicht mehr vorhanden sind?
Yep, so isses. Der WOL-Pattern-Matcher vom Broadcom-Chip muss beim Shutdown/Suspend/... passend programmiert werden, bevor er funktionieren kann. Bei Stromausfall verliert er diese Programmierung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:47 ----------

Der Stromverbrauch gibt mir zu denken. Ich habe immer 18Watt, schon wenn ich N36L an das Stromnetz stecke. Auch bei Ausgeschaltetem Windows auch 18Watt. Was muß ich einstellen damit ich auch auf die 1 Watt komme?
Bei 18W ohne Ventilation würde ich mir auf Dauer Sorgen machen, obs drin nicht etwas warm wird. Denn ich nehme an, dass das HP Logo und die Lüfter dabei ausgeschaltet sind, nur die LED vom Schalter leuchtet.

Anders ausgedrückt: Wenn das Ding nach ein paar Stunden in diesem Modus nirgends deutlich wärmer als die Umgebung ist, dann solltest du an diesem Messwert zweifeln. Denn irgendwo müssten diese 18W ja hin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:47 ----------

Ich vermisse auch die Funktion mit F8 beim Booten eine Auswahl von welchem Gerät gebootet werden soll. Auf meinem PC und anderen die ich kenne funktioniert dies.
Jau, die habe ich auch schon vermisst. Aber was solls - die Bootreihenfolge kann man im BIOS einstellen und so arg oft dreht man da nach der anfänglichen Test/Installationsphase nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das letzte Bios für den N36L modifiziert, so das man nun AHCI auf dem ODD Port einstellen kann, sowie WOL im S5 mode.

Btw. der eSATA Port funktioniert nicht wenn der SATA Port schon benutzt wird nehme ich an?

Beide SATA-Anschlüsse funktionieren bei mir zusammen: Bootplatte 2TB an ODD, externe Backupplatte am eSATA.

Gruß
Uwe
 
Hallo. Ich besitze den N36L schon seid einem Monat und habe WHS2011 darauf laufen.
Der N36L ist mein erster Server und so bin ich dementsprechend neu auf diesem Gebiet.

In erster Linie benutze ich den Microserver für den Plex Media Server. Was soweit auch ganz gut läuft!

Kopfschmerzen bereitet mir aber die CPU- Auslastung unter WHS2011. Der Taskmanager zeigt mir bei Idel eine Auslastung von ca. 85% an. Beim streamen von HD Videos (1080p) geht er dann an die 100%.

Ist dieser Wert OK? bzw. Würde ich eine geringere Auslastung haben wenn ich das System auf WHS2008 oder Linux (Ubuntu) wechsele?

Ich habe bedenken den Server 24h wegen der Auslastung/Hitzeentwicklung und der damit resultierenden Hitzetods? laufen zu lassen.

Wie oben geschrieben ist es mein erster Server. Ich habe da leider keine Ahnung ob diese Werte für den Server OK sind.

Meine Erfahrung sagt mir aber das 100% CPU Auslastung (täglich ein paar Stunden) für einen PC nicht besonders gut ist. Da er ja zudem noch passiv gekühlt ist.

Ich würde mich freuen wenn einer von euch etwas dazu schreiben könnte!

Danke
 
SMART Werte

Ich habe den N36L schon ein paar Monate mit W2k8 laufen.

Gibt es ein Programm, welches die SMARTWerte auslesen kann?
CrysatDiskinfo kommt mit Raid bzw. mit dem Server nicht klar.
 
Ich habe bedenken den Server 24h wegen der Auslastung/Hitzeentwicklung und der damit resultierenden Hitzetods? laufen zu lassen.
Server sind üblicherweise auf Dauerlast ausgelegt. Kontrolle kann beispielsweise über die Temperatur erfolgen - die CPU-Temperatur gibts bei dem auch.

Allerdings ist eine Idle-Last von 85% reichlich merkwürdig, vorsichtig ausgedrückt. Oder tut der bei Idle dann doch irgendwas produktives?


---------- Beitrag hinzugefügt um 13:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:07 ----------

Gibt es ein Programm, welches die SMARTWerte auslesen kann?
Ob W2008 damit zurecht kommt weiss ich nicht, aber probiers mal mit HDTUNE. Wie das bei RAID aussieht ist allerdings eine andere Frage, da gibts prinzipbedngt Probleme, weil das System nicht die echten Platten sieht, sondern fabrizierte. Da müsste wohl schon eine Software für dieses RAID nachhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide SATA-Anschlüsse funktionieren bei mir zusammen: Bootplatte 2TB an ODD, externe Backupplatte am eSATA.

Gruß
Uwe

Und es sind auch 4 Disks in den NonHotplug Schächten?
Im Bios gibt es nämlich nur 5 AHCI Devices (ist auch versteckt und default nicht sichtbar)
Unter Solaris erscheinen die 5 Disks dann allerdings mit einer Folgenummerierung wo ein Device fehlt zb c1td0,c1td1,c1td2,c1td3,c1td5
Habe so ein Eindruck der SATA und eSATA Port sind geshared auf einem IDE/SATA Controller und der SATA Port geht dann nur im IDE Mode wenn der eSATA aktiv ist.

P.S.
Ob WOL funktioniert, hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den N36L schon ein paar Monate mit W2k8 laufen.

Gibt es ein Programm, welches die SMARTWerte auslesen kann?
CrysatDiskinfo kommt mit Raid bzw. mit dem Server nicht klar.

Hast du deine Raids über das BIOS eingerichtet?
Dann wirst du an die Smart-Werte nicht mehr rankommen.
W2k8 R2 kommt ohne probs mit CrystalDiskInfo zurecht, das funktioniert, kommt nur drauf an wie man das Raid eingerichtet hat.
Ich habe die Platten im AHCI-Modus und das Raid auf dem einen per SW eingerichtet. Hier kann ich alle Platten auslesen. Am LSI-Raidcontroller im anderen geht es nicht und dafür habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden.


Und es sind auch 4 Disks in den NonHotplug Schächten?
...
Ja, bei mir sind alle 6 Plätze belegt und alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh