[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

zum thema 1080p flüssig usw. wenn die software dxva bzw. dxva2 unterstützt geht die CPU Auslastung auf ~20%. läuft bei mir mit ner HD6450 lowprofile passiv Graka mit XBMC perfekt flüssig...
gibt übrigens anscheinend auch eine HD5450 lowprofile für den PCIe x1 Slot, für diejenigen, die den x16 Slot für nen Controller o.ä. brauchen...

Das ist wohl das Problem, egal ob Air Video, Plex oder Boxee Media Manager, alle benutzen FFMPEG für den Transcoding und dieser kann scheinbar kein dxva oder dxva2.
Dass XBMC nativ dies unterstützt, war mir bekannt, aber ich suche eher Möglichkeit angefangene Filme unterwegs fortzusetzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde die 2,5" Platten im Preis/Leistung, gerade im Serverbetrieb, nicht wirklich ideal. Dann lieber einen externen Plattenstapel betreiben mit 2TB Platten.
Wo lässt du die 6 SATA-Kabel, bzw.wo schliesst du sie an? ;)

Ich finde 2,5" ideal um darauf das OS laufen zu lassen und sie benötigen auch viel weniger Strom falls die Kiste 24/7 läuft.
 
login

Hi,

jetzt habe ich auch den N36L mit der Remote Access Card. Und die macht etwas Probleme.

Die Login-Seite wird angezeigt, aber nach Eingabe von Username/Passwort passiert meistens einfach nichts. Durch Zufall ging es dann mal, und dann wieder nicht. Selbiges
passiert mit Firefox und Opera.

Auch das Setzen einer festen IP hat keine Verbesserung gebracht. Es ist einfach so,
manchmal klappt das Login, aber meistens eben nicht. :(

Gruesse,
Christoph

Hallo Christoph,
ich hatte anfänglich auch diese Probleme. Habe festgestellt, das wenn ich Benutzernamen und Passwort eingebe, dieses nur mit der Entertaste bestätigen darf wenn der Cursor noch im Passwortfeld blinkt. Sobald ich mit der Maus auf Login klicke oder die Enter Taste vom Nummernfeld nehme, werde ich zwar angemeldet (1 Thread mehr) aber der Browser öffnet das Fenster nicht. Ich benutze Firefox 6.x.
Seitdem klappt jeder Login. Aber komisch ists schon....


Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 2,5" ideal um darauf das OS laufen zu lassen und sie benötigen auch viel weniger Strom falls die Kiste 24/7 läuft.
Ich habe für den Zweck eine 16GB SSD oben eingebaut (Kingston SS100S2). Eine 2.5er Platte hätte es zwar auch getan, aber viel teurer war die SSD mit 42€ nicht. Auf der Platte wär zwar mehr Platz (übrig) aber wenn man das schon organisatorisch trennen will, dann hat man nicht viel davon.

Das billigste und (anders als Sticks) noch leidlich fix schreibende separate Bootmedium ist kurioserweise eine 2.5er USB-Disk, weil der Mediamarkt schränkeweise externe 160er für 25€ verscherbelt. Ohne Hülle und Kabelschwanz sind die neu teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD kommen langsam in bezahlbare Regionen, habe ich am Laptop auch schon überlegt aber ohne AHCI macht das keinen Sinn.
Dazu ist auch unklar wie lange SSD halten, grade im 24x7 Einsatz. Die Meinungen gehen da stark auseinander. Vor allem wenn das OS dann noch ständig was auf die Platte schreibt.

Für 30€ bekommt man auch im Versand 250GB. Ideal auch um dort Torrents zu speichern. Und mit Linux 2 Disks im Raid1, dazu noch Mailserver, MySQL etc. das läuft bei mir schon ewig.

USB Stick hat sich langsamer als erwartet herausgestellt, liegt wohl daran das die bei kleinen Files quälend langsam sind. Für mehr als einen reinen Storageserver oder für ESX würde ich keinen Stick mehr benutzen.
 
SSD kommen langsam in bezahlbare Regionen, habe ich am Laptop auch schon überlegt aber ohne AHCI macht das keinen Sinn.

Ich vermute dass du vom Unterschied zwischen IDE und AHCI kaum was merken würdest. In der Praxis bei normaler Verwendung eines Laptops, nicht in Benchmarks oder im voll ausgelasteten Datenbankserver.

Dazu ist auch unklar wie lange SSD halten, grade im 24x7 Einsatz.

Die OS-Bootdisk vom Linux-NAS ist wohl die letzte Platte weit und breit, die ausgerechnet deshalb den Geist aufgäbe. Die paar Bytes von Logfiles kann man vergessen.

In meinem täglich genutzten eeePC hat eine 16GB Runcore-SSD 2,5 Jahre überlebt. Ausgewechselt hatte ich sie unlängst, weil sie nach der Migration Linux=>Windows beim Schreiben zu langsam war, evtl. machte sich das wear levelling mittlerweile bemerkbar. Beim Linux wär das aufgrund der weit geringeren Schreibrate weiterhin egal gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MicroServer ist heute gekommen (1GB Ram/250GB Platte).
2x4GB Trancend ECC-Ram ist noch unterwegs... Remote-Karte evtl. mal in der Zukunft :)

Im "alten" NAS hab ich noch 2x 1TB Samsung F4 Green, die kommen rein.

OS hab ich mir noch nicht ausgesucht... WHS 2011 kenn ich noch nicht, aber das ist ja sehr guenstig geworden.... alternativ koennte ich mir FreeNAS, Ubuntu oder debian vorstellen.

Da ich von EXSI noch keine Ahnung hab wie man dies im Vergleich zu VirtualBox unter Windows nutzt...bleibt dies wohl erstmal aussen vor :)

Ich freu mich hier schon auf den Informationsaustausch - den kompletten Thread bis hierher hab ich mir schon durchgelesen....
 
Ich vermute dass du vom Unterschied zwischen IDE und AHCI kaum was merken würdest. In der Praxis bei normaler Verwendung eines Laptops, nicht in Benchmarks oder im voll ausgelasteten Datenbankserver.

Using AS-SSD Benchmark on the SandForce SF-1200 controller, the reported sequential speeds both heavily favored AHCI mode. Reported AHCI sequential read/write speeds: 206/94 MB/s. Reported IDE speeds: 157/68 MB/s.
4K single thread read and write tests were very similar, although they did lean slightly towards IDE mode. The 4K 64-thread tests undoubtedly favored AHCI mode on the SandForce SF-1200 SSD controller, reported AHCI read performance at 123 MB/s compared to only 22 MB/s for IDE.

Es ist halt so wenn man sich schon ne teure SSD holt, wärs doch schade wenn man die volle Performance nicht nutzen kann.

Die OS-Bootdisk vom Linux-NAS ist wohl die letzte Platte weit und breit, die ausgerechnet deshalb den Geist aufgäbe. Die paar Bytes von Logfiles kann man vergessen.

das sollte man nicht unterschätzen, wenn man mal mit iostat guckt kommt da schon einiges zusammen
 
das sollte man nicht unterschätzen, wenn man mal mit iostat guckt kommt da schon einiges zusammen

Yep, gewaltige Mengen. Über die letzten 2 Minuten kam 164 kB zusammen.
Code:
Device:            tps    kB_read/s    kB_wrtn/s    kB_read    kB_wrtn
sde               0.25         0.00         1.37          0        164
In dem Tempo geht es weiter solange nichts los ist. Um die 1,5kB/s. Über 16h seit Boot waren es 180MB, inklusive ein paar Installationen, Backup etc. Selbst wenn am Tag 500MB zusammenkommen und die SSD nur 16TB durchhält (1000x), dann wären das immer noch 32000 Tage. Mit der Rechnung überlebt die mich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir etwa 20kb/s. Wenn Torrent läuft ists erheblich mehr.
Fraglich halt auch ob das Wearleveling wirklich sauber funktioniert, sofern überhaupt vorhanden.

Wo siehst du denn die Gesamtstatistik? rrdtool oder sowas am laufen?
 
Fraglich halt auch ob das Wearleveling wirklich sauber funktioniert, sofern überhaupt vorhanden.

Wo siehst du denn die Gesamtstatistik? rrdtool oder sowas am laufen?

Über langfristige Erfahrung mit der Kingston kann ich noch nichts sagen, zu neu. Aber die auch nicht grad zu Luxusklasse zählende Runcore vom eeePC jedenfalls hat über die Jahre genug zu tun gekriegt, ohne wear levelling wär die mir schon längst verreckt. Selbst die beim Schreiben grässlich langsame 8GB Asus-Phison, die ursprünglich drin war, hat bis zur Auswechslung zwecks Tempo und Kapazität ihr halbes Jahr mühelos durchgehalten.

Die Gesamtstatistik gibts im bereits von dir genannten iostat. Erste Zeile.

Allerdings habe ich die Schreibrate bisschen getuned. Auf dem OS-Filesystem sehe ich keinen Grund für eine "last read" timestamp, also gabs ein "noatime" im fstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,
ich hatte anfänglich auch diese Probleme. Habe festgestellt, das wenn ich Benutzernamen und Passwort eingebe, dieses nur mit der Entertaste bestätigen darf wenn der Cursor noch im Passwortfeld blinkt. Sobald ich mit der Maus auf Login klicke oder die Enter Taste vom Nummernfeld nehme, werde ich zwar angemeldet (1 Thread mehr) aber der Browser öffnet das

Hallo Bernd,

vielen Dank. Dadurch habe ich jetzt bei Opera eine fast 100% Login-
Erfolgsquote. Bei Firefox (6.0.2) hat es leider nichts gebracht, obwohl
ich mich da irgendwann auch einmal schon durch Zufall Einloggen konnte.

Gruesse,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Login

Schön, das das nicht nur bei mir so ist... allerdings habe ich mit Firefox 6.01 und 6.02 100% Erfolg. Ich habe auch keine feste IP vergeben.

Gruß und Danke für die Rückmeldung!
Bernd
 
Login Probleme Remotekarte...

Schön, das das nicht nur bei mir so ist... allerdings habe ich mit Firefox 6.01 und 6.02 100% Erfolg. Ich habe auch keine feste IP vergeben.

Gruß und Danke für die Rückmeldung!
Bernd

Hatte das Problem letztens auch...

am besten die Seite nur mit der Hauptadresse sauber neu laden.
(den /*.html Anhang entfernen)

dann gings bei mir sofort...
Problem war wohl bei mir das die Login Seite nicht auf
http://xx.xx.xx.xx/login.html stand
sondern - warum auch immer - noch auch /index.html
(also wie im bereits eingeloggtem Zustand)
d.h. ich sah den Login Screen aber mit /index.htm in der Adresszeile
und nicht wie es sein sollte /login.html.
Vermutlich hat sich dadurch der Browser und damit das Login verschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer,

wollte mir die Tage auch einen N36L bestellen und wollte euch vorher mal um Rat fragen.

Also ich wollte auf dem MicroServer alle möglichen Daten sichern und für alle im Netzwerk zur Verfügung stellen, so das z.B. jeder Zugriff auf alle Filme & Bilder usw hat.
Als OS wollte ich entweder WHS 03/08 nutzen.

Wollte mir auch noch 4GB Ram mit bestellen und euch fragen welcher kompatibel ist und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
Das gleiche bezüglich der Festplatten, habe vor erst mal 2x2TB Platten zu kaufen und welche sich da am besten anbieten, lese immer wieder WD und Samsung.

RAID ist nur per Software möglich, wie ich das hier mitbekommen habe?

Gruß & Danke schon mal ;)
 
Vielleicht bin ich ja etwas dumm heut aber ich schaffs nicht über die Remote Card den KVM Viewer zu starten.
Error: Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden.

oO
Habe den Port über die FB 3270 freigegeben.

Mag einer von euch mal euere Port Forwarding Regel mal screenshoten?

Gruß Jan
 
Wollte mir auch noch 4GB Ram mit bestellen und euch fragen welcher kompatibel ist und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
Das gleiche bezüglich der Festplatten, habe vor erst mal 2x2TB Platten zu kaufen und welche sich da am besten anbieten, lese immer wieder WD und Samsung.
zum Ram schaust Du am besten mal auf die erste Seite dieses Threads, da sind
2 Sorten genannt. Einmal welche mit ECC (die auf jeden Fall laufen sollten, weil *eigentlich* ECC eine Anforderung ist) aber dort ist auch eine Sorte ohne ECC genannt, die laufen sollen.
Mit ECC ist es auch nur marginal teuerer (ca. 10EUR pro 4GB)...also sollte machbar sein:
Ram
4GB Kingston non-ECC (KVR1333D3N9/4G) - Q
4GB Transcend ECC (TS512MLK72V3N) - Q

Platten nehm ich auch im Moment (Eco)Green von Samsung (F3 oder F4), aber auch von WD gibts Green Festplatten (gut fuer die Lautstaerke und das Netzteil und wenig Waerme).

Evtl. schaut man ob man einen Typ mit 4K Sectoren nimmt (Align dann nicht vergessen) oder 512k Sectoren.

ich bin mir uebers OS nocht nict sicher...hab testweise mal die Demio eines WHS von MS runtergeladen (823MB)....denk aber dass ist eher 2008, weil es von der 2011 keine Demo geben soll.
Z.zt. hab ich auf Amazon den WHS 2011 als SystemBuilder-version unter 40EUR gesehen....da ueberleg ich noch - muss ich mir aber erst ansehen.
 
Evtl. schaut man ob man einen Typ mit 4K Sectoren nimmt (Align dann nicht vergessen) oder 512k Sectoren.

2GB mit 512er Sektoren: Hitachi 5K3000. Nix gegen 4K-Sektoren, wenn man die Storage-Layer im Griff hat, aber mit althergebrachten 512ern hat man die Frage erst garnicht am Hals.

weil es von der 2011 keine Demo geben soll.
Aber klar gibts eine Demo vom WHS2011. Sie hat sich allerdings beim Versuch, sie irgendwo virtuell zu testen, standhaft geweigert, die Platte zur Kenntnis zu nehmen. Und beim Versuch, sie physikalisch auf den Server ohne DVD-Laufwerk zu kriegen, wollte sie partout nicht auf den Stick drauf. Nun denn, das war auch eine Antwort, ausserdem war es eh nur Neugierde und es sollte Linux drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir uebers OS nocht nict sicher...hab testweise mal die Demio eines WHS von MS runtergeladen (823MB)....denk aber dass ist eher 2008, weil es von der 2011 keine Demo geben soll.
Z.zt. hab ich auf Amazon den WHS 2011 als SystemBuilder-version unter 40EUR gesehen....da ueberleg ich noch - muss ich mir aber erst ansehen.

Es gibt eine Live-Demo von WHS 2011:
Windows Small Business Server 20
 
Screenshots AIDA + CPU-Z

Hier Screenshots von meinen HP Microserver
(mit Remotekarte + 3Ware 9650SE 8LPML)

aus AIDA64:

cpuidhpmicroserverbeai.jpg


aidapci-gerteof3v.jpg


aidadmi27cw.jpg


CPU-Z:

cpu-7986f5l.jpg


cachepe8m.jpg


mainboardnejx.jpg


memory-798adyp.jpg


spd4f8o.jpg


die relevanten Stellen im Geräte-Manager:

gerte-managere8ei.jpg
 
Vielleicht bin ich ja etwas dumm heut aber ich schaffs nicht über die Remote Card den KVM Viewer zu starten.
Error: Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden.

oO
Habe den Port über die FB 3270 freigegeben.

Mag einer von euch mal euere Port Forwarding Regel mal screenshoten?

Gruß Jan

Willst du das von innen machen oder willst du das aus einem anderen Netz machen (z.B. UMTS, WLAN-HotSopt)?
Intern mußt du nix freischalten. Eventuell schauen das kein PopUp-Blocker etc. zuschlägt. Von extern habe ich es noch nicht gemacht schaue aber mal ob ich was finde...

Edit:
eigentlich sollte wenn das Anmelden von außerhalb schon funktioniert einfach eine Portweiterleitung des Ports in der Konfiguration auf den selben Port ausreichen:
 

Anhänge

  • KVM-Port ILO-Karte.JPG
    KVM-Port ILO-Karte.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal ;)

Weiß einer zufällig wo man günstig Patchkabel (Cat6) kaufen kann? (geht halt auch um die Versandkosten)

Brauche 1x20m, 3x3m, 1x5m
 
was fuer ein Kabel haste denn da? cat7/6/5e ?
raid?
an der MTU was gedreht (sprich JumboFrames 9k aktiviert)?
was fuer ein Switch ist im Einsatz?

schon erstaunlich sind die Werte...tolle perfomance :cool:

Sauerstofffreie streng nach Osten gebürstete Kabel mit 6- oder 7fachem Katalysator brauchts dafür nicht.

CAT5E steht auf einem der Kabel, CAT.5 auf dem anderen.
Der einfache 5-Port Switch ist ein SMC 8505T.
Jumbo-Frames kann der HP mit seinem BCM5723 nicht.
Der andere Ethernet-Adapter steckt im NVidia Chipset eines Sempron 140 drin.

Die Disks spielten beim Lesen keine Rolle, weil aus dem RAM-Cache. Bei diesen Zahlen ging es in erster Linie um die Netzwerk-Performance.

Achtung: Das war NFSv3, nicht SMB/CIFS/Samba. Mit Linux auf beiden Seiten.



---------- Beitrag hinzugefügt um 19:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

Weiß einer zufällig wo man günstig Patchkabel (Cat6) kaufen kann? (geht halt auch um die Versandkosten)
kabelmeister.de
Qualität unbekannt, aber Angebot gross und Preise OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du das von innen machen oder willst du das aus einem anderen Netz machen (z.B. UMTS, WLAN-HotSopt)?
Intern mußt du nix freischalten. Eventuell schauen das kein PopUp-Blocker etc. zuschlägt. Von extern habe ich es noch nicht gemacht schaue aber mal ob ich was finde...

Edit:
eigentlich sollte wenn das Anmelden von außerhalb schon funktioniert einfach eine Portweiterleitung des Ports in der Konfiguration auf den selben Port ausreichen:

Ja das hab ich bereits. Intern klappt alles. Möchte nun direkt von aussen zugreifen. Einloggen ist möglich. Nur der KVM Viewer bricht mit nem Error ab.
Wie schaut die richtige Portweiterleitung in der Fritzbox aus?
 
Ja das hab ich bereits. Intern klappt alles. Möchte nun direkt von aussen zugreifen. Einloggen ist möglich. Nur der KVM Viewer bricht mit nem Error ab.
Wie schaut die richtige Portweiterleitung in der Fritzbox aus?
Eigentlich sollte die Portweiterleitung so wie auf meinem Bild aussehen.
Dazu mußt du die ILO-Karte jedoch als Rechner unter Heimnetzwerk angelegt haben.
 

Anhänge

  • KVM-Port ILO-PWL Einzel.JPG
    KVM-Port ILO-PWL Einzel.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 294
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh