[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

4 x 3,5" HDDs an den 8-port 3ware Controller
4 x 2,5" HDDs an den 8-port 3ware Controller
2 x 2,5" HDDs an den Onboard Controller

Die insgesamt 6 Stück 2,5" HDDs dann in einen Sharkoon 5,25" Rahmen. Diesen gibt es ja, siehe hier: Sharkoon QuickPort Intern 6-Bay, 2.5" SATA 6Gb/s Wechselrahmen (4044951011452) | Geizhals.at Deutschland

Die Frage ist nur, ob mein Vorhaben wie oben geschildert überhaupt möglich ist ?

Ich denke das sollte gehen (Probiert hab ich es nicht (ich habe kein 3ware Controller) aber

Der eine MiniSAS SFF8087 von der 3,5 Zoll Backplane auf den 3ware Controller

Der zweite MiniSAS SFF8087 auf SATA zur 2,5 Zoll Backplane auf den 3ware Controller

und der dritte MiniSAS SFF8087 auf SATA zu den zwei freien Ports der 2,5 Zoll Backplane auf den internen MiniSAS Anschlusse des Motherboards

Die zwei freien Kabelenden des dritten SAS Kabels einfach offen im Gehäuse verlegen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
korrekt...genau so muss das sein.

Einfach das bereits vorhandene Onboard MiniSAS-Kabel auf den ersten MiniSAS des 3Ware umstecken, dann am zweiten MiniSAS des 3WARE ein MiniSAS-Breakout-Kabel auf 4x 7pol SATA stecken und damit die ersten 4 x 2,5" HDDs im Sharkoon Quickport anschliessen.
Ein zweites MiniSAS-Breakout-Kabel auf 4x 7pol. SATA auf die onboard MiniSAS Buchse
stecken und mit 2x 7pol. SATA die restlichen 2 x 2,5" im Sharkoon anschliessen.
die restlichen 2 Kabel dann - wie schon gesagt - entweder einfach frei liegen lassen oder zwei Platten noch hinten in den Freiraum irgendwie reinstopfen. Entsprechende zusätzliche Stromsplitter vorrausgesetzt...eine 2,5" HDD passt da auf jedenfall hinten quer rein...sieht zwar nicht schön aus, ist aber auch egal...sieht eh keiner wenn der Kasten zu ist ;-)

Tip: Schraube den Sharkoon Quickport vor dem Einbau auf und klemme diesen nervigen 40er Lüfter ab.
Das Ding ist ein Krachmacher sondergleichen. Das geht ja mal gar nicht.
 
Vielen Dank für Eure Infos ! Dann kann es ja eigentlich losgehen.

Meint Ihr, das 150Watt Netzteil packt den 8-port Controller + 4 x 3,5" HDDs + 6 x 2,5" HDDs + HP Remotekarte (Fernverwaltungsadapter) ?
Ich hoffe, das es nicht die Grätsche macht.....
 
nene, das ist alles kein Problem...die kleinen 2,5" verbrauchen ja nicht wirklich viel.

bei mir laufen 2 Microservers mit jeweils
4x 3,5" Samsung 204UI 2TByte
4x 2,5" Samsung Spinpoint M8 1TByte (sharkoon Quickport 4bay)
+ 1x 250GB 2,5" als Bootplatte (hinten los drinnen am Single onboard SATA
(Kontroller: 1 x 3ware 9650 8LPML, 1x LSI 8308ELP)

mein 3ter Microserver läuft seit Samstag astrein unter Win7 x64 SP1 als HTPC
mit 4x 3,5" HDD + DVD-Brenner
sowie
ATI Radeon 5450 Lowprofile Singleslot passiv Karte im x16 Slot
und
Tevii S470 Lowprofile HDTV Karte im x1 Slot

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

ach ja, und die ersten 2 haben natürlich auch die Remotekarte drinnen ;-)
 
nene, das ist alles kein Problem...die kleinen 2,5" verbrauchen ja nicht wirklich viel.

bei mir laufen 2 Microservers mit jeweils
4x 3,5" Samsung 204UI 2TByte
4x 2,5" Samsung Spinpoint M8 1TByte (sharkoon Quickport 4bay)
+ 1x 250GB 2,5" als Bootplatte (hinten los drinnen am Single onboard SATA
(Kontroller: 1 x 3ware 9650 8LPML, 1x LSI 8308ELP)

mein 3ter Microserver läuft seit Samstag astrein unter Win7 x64 SP1 als HTPC
mit 4x 3,5" HDD + DVD-Brenner
sowie
ATI Radeon 5450 Lowprofile Singleslot passiv Karte im x16 Slot
und
Tevii S470 Lowprofile HDTV Karte im x1 Slot

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

ach ja, und die ersten 2 haben natürlich auch die Remotekarte drinnen ;-)

Unter welchem OS laufen deine Microserver mit den Raid Controllern?

und kommst du bei deinem LSI in Webbios rein?

und funzt der Raidbios Zugriff bei dem 3ware Controller?

und kannst du von dem 3ware und vom LSI booten?

Fragen über Fragen....ich hab nen LSI8344elp und kann weder booten und ich komme nicht ins webbios.....Der Weg über Windows zur Raidkonfig ist mir bekannt aber trotzdem nervt es mich einfach. (hab auch die Remotekarte drin)

Danke im Voraus

Gruß aus Ranstadt
Moshcore
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe rotgeschriebenes... ;-)

Unter welchem OS laufen deine Microserver mit den Raid Controllern?


2008R2 SP1


und kommst du bei deinem LSI in Webbios rein?

da kommt man mit CRTL+H zwar rein, aber nur sehr zickig...d.h. ab und an mag er es einfach nicht machen, da hilft nur mehrfacher Reboot

und funzt der Raidbios Zugriff bei dem 3ware Controller?

Ja ....bei 3ware mit ALT+3 beim Booten kein Thema...das geht eigentlich sehr sauber, hatte da bisher keine Probleme mit.

und kannst du von dem 3ware und vom LSI booten?

Ja, das war testweise auch kein Problem...dazu nur im Bios des Microservers den Raid Kontroller als erste Bootplatte auswählen...


Fragen über Fragen....ich hab nen LSI8344elp und kann weder booten und ich komme nicht ins webbios.....Der Weg über Windows zur Raidkonfig ist mir bekannt aber trotzdem nervt es mich einfach. (hab auch die Remotekarte drin)
zum 8344ELP kann ich Dir leider nichts sagen, ich habe nur den 8308ELP...keine Ahnung was da ggf. anders ist

Danke im Voraus

Gruß aus Ranstadt
Moshcore


---------- Beitrag hinzugefügt um 17:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:40 ----------

Server Micro G7 N40L / 1,5GHz AMD Athlon II Neo / 2GB / Ultra Micro Tower / 1 x 250GB


...der scheint bis auf 1,5Ghz CPU (anstatt 1,3)
und den 2GB Ram (anstatt nur 1GB)
wohl identisch zum N36L zu sein...

HP Micro N40L | gh.de (geizhals.at) Deutschland


HP-Link:

HP ProLiant N40L 1P 2-GB-U-Embedded-SATA, nicht Hot-Plug-fähig, LFF (250 GB), Netzteil (150 W), MicroServer (658553-421) Spezifikationen - HP Kleine & mittlere Unternehmen Produkte
 
Mal ne kurze frage zwischen duurch , wo kann ich esxi 4.1 downloaden , hab aktuelle 5.0 laufen aber das unterstützt ja den 3ware controller nicht nur finde ich bei vmware nur noch 5.0 zum downloaden
 
Danke :) Komisch da wo ich immer war auf der page hieß es immer sin sein nicht berechtigt -.- Das hat geklappt danke :)
 
hab ich am laufen geht 1 a :d kannst mir ja paar fragen per pm schicken wen du probleme haben solltest .... zum thema extern .... sas auf esata kabel funktiert tiptop und speed ist ohnehin genug da. :banana:

Hallo, ich habe eine Frage an die N36L Profis.

Ich habe folgendes vor und bin mir unsicher, wie und ob es zu realisieren ist.

Eingebaut werden soll ein 3ware 9650SE-8LPML (8-port) Raid Controller.
An diesem angeschlossen 4 x 2 TB 3,5" HDDs (in den Einbauschächten des N36L), welche als Raid 5 als reine Datensicherungs-HDDs fungieren sollen.
Weiterhin angeschlossen werden sollen 4 x 1 TB 2,5" HDDs (in einem Sharkoon Rahmen) ebenfalls im RAID 5 als Datensicherungs-HDDs.

Dann sollten noch 2 weitere 2,5" HDDs hinein, diese angeschlossen an den Onboard Controller. Diese HDDs sollen als Betriebssystem (Boot) HDDs dienen, wovon die eine auf die andere HDD gespiegelt werden soll (Server-Backup).

Ist das alles so möglich? Und wenn ja, welches Kabel benötige ich zum Anschluss von 2 HDDs an den Onboard-Controller ?
Oder geht das alles so gar nicht, weil der Onboard Controller bei Einsatz des 3ware 9650-8LPML gar nicht mehr bootfähig ist ?

Vielen Dank !
 
Guten Abend,

angeregt durch all eure tollen Beiträge habe ich mir den Server auch gerade bei Hoh.de für sagenhafte 185 Euro bestellt. Ich freue mich schon darauf und komme vielleicht in den nächsten Tagen mit der ein oder anderen Frage auf euch zu.

Gute Nacht :)
 
Hallo,
hab mir auch vor kurzem auch den N36L zugelegt. Ist wirklich ein tolles Gerät. Als Betriebsystem nutze ich debian squeeze. Das Betribsystem ist auf dem USB-Stick installiert. Dazu noch 3 F4 Eco-Greens von Samsung in Raid 5.

Ich habe aber noch 2 Probleme. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

1) ich habe die fglrx-driver installiert über den Packet-manager. Es funktioniert alles bis auf die Stromsparfunktion. Sobald ich in die console mit xfce wechsle verbraucht der server 4 W weniger. Wechsle ich wieder in die erste konsole ist der Verbraucht wieder höher.

der Befehl aticonfig --lsp liefert das Ergebnis (cannot parse command line argument "--lsp").

Habt ihr auch die gleichen probleme?

2) Ich schaffe es leider nicht die Festplatten automatisch schlaffen zu legen.

hdparm -y /dev/sd[a-c]

legt die Platten schlaffen. Setze ich den standby timeout in hdparm.conf oder
über
hdparm -s /dev/sd[a-c]
gehen die Festplatten nie in standby. Hat einer vielleicht eine Idee?

Gruß und Danke im Voraus
Steelrat
 
Setze ich den standby timeout in hdparm.conf oder
über
hdparm -s /dev/sd[a-c]
gehen die Festplatten nie in standby. Hat einer vielleicht eine Idee?

Zeige mal deine Konfiguration. Meine funktioniert (mit WD30EZRX):
Code:
/dev/sda {
	spindown_time = 60
}

/dev/sdb {
	spindown_time = 60
}

/dev/sdc {
	spindown_time = 60
}

/dev/sdd {
	spindown_time = 60
}

(Das ist ein Auszug aus meiner /etc/hdparm.conf)

Man muss bei Änderung der Konfiguration hdparm (oder den ganzen Rechner) neustarten.
 
(Das ist ein Auszug aus meiner /etc/hdparm.conf)

Bei diesem File gilt zu beachten, dass die syntaktische Form der Angaben einen besseren Parser suggeriert, als real existiert. Das muss wirklich genau so aussehen wie gezeigt, die Zeilenumbrüche sind zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
512Mb oder 1GB? von welchem Hersteller/Modell? Evtl. macht dies ja was wegen dem Kuehler aus (siehe Dein Merkmal Singleslot)...

512MB schickt doch für HTPC's völlig....
Hauptsache stabiles 1080p Bild via HDMI ;-)

Diese hier hab ich im Microserver
wegen dem nicht oben überstehenden Kühlkörper.

Club 3D Radeon HD 5450, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (CGAX-54524LI) | gh.de (geizhals.at) Deutschland


in meinen anderen Lowprofile Kisten von HP habe ich die hier drin
die passt da perfekt.

Sapphire Radeon HD 5450, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11166-01-20R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Wichtig....Maximaler Verbrauch: 19.1W !!!
und damit definitiv unter der max. 25W Spezifikation die
HP für den x16 Slot des Microservers auferlegt hat.

Diesen Typ Karten gibt's von verschiedenen Herstellern in ähnlicher Form.

Grafikkarten/PCIe HD 5450, ab 512MB, Single-Slot, low profile | gh.de (geizhals.at) Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut ob du auch tatsächlich die aktuellsten Chipset-Driver und Netzwerk-Treiber installiert hast? Wenn du 2TB-Platten laufen hast wirst du mit Sicherheit in das 4K-Problem reinlaufen, da XP damit noch nicht umgehen kann, sprich, du musst die Platten alignen, Eventuell auch mal ohne SoftwareRaid Testen.

Noch ein Tip zum Beispiel zur Eval-Version von 2008R2 Server: ein "slmgr -rearm" macht aus 180 Tagen das doppelte ;-) Dieses aber erst nach ablauf der 180 Tage durchführen, denn wie der Name sagt, setzt dieser Befehl die Lizenz auf 180 Tage zurück. Ist eine ganz "Offizielle" Möglichkeit das System nochmals ausgiebig testen zu können.

Grüße Benni

Hallo Benni und Forum,

ja, die neusten Treiber sind/waren drauf. Hab mich direkt bei den Treiberpaketen auf der AMD & Broadcom Seite bedient. Das Problem mit dem Alignen dürfte bei den HD204UI dank der 512er Emulation ja keine Rolle spielen? Darüber hinaus tritt das Problem ja leider auch beim Kopieren auf die Systemplatte auf.
Hab letztendlich noch diverse Treiber-Combos probiert, probiert auf AHCI umzustellen, was irgendwie nich klappen wollte...Mit dem Bios-Mod und etwas Hickhack wurden die Platten dann interessanterweise als SCSI ausgewiesen :stupid: Eine Verbesserung oder Verschlechterung gabs dennoch nicht.
Am Ende einer nicht endenden Google-Odysee hab ich dann "rausgefunden", dass XP mit SMB1 läuft und imgrunde nur 32k Pakete verschicken kann?? Daher dümpelt der Speed bei 30mb/s herum. Hab nun probehalber Win7 auf dem N36l installiert und dies hat zumindest schon mal nen "Schub" auf 40-45mb/s bewirkt. Nicht schlecht - angesichts der hier vorgestellten Werte von 80-95MB allerdings nicht zufriedenstellend :heuldoch:

Wie auch immer, muss ich meinen Desktop wohl auf Win7 updaten, damit Server und Client entspannt mit SMB2 schnacken können :asthanos:

Dennoch Danke für die Hilfe :)

n36l


BTW: Wie wäre es eigentlich, wenn man in den Startpost noch die entsprechenden Treiber-Seiten verlinken würde? :)
 
Das Problem mit dem Alignen dürfte bei den HD204UI dank der 512er Emulation ja keine Rolle spielen?

Eine 512er Emulation bewirkt, dass 4K Sektoren nach aussen hin als 512er wirken. Damit wird es also funktionieren. Die Performance geht jedoch u.U. vor die Hunde.

NTFS arbeitet nicht mit 512er Blöcken, sondern mit 4K-Blöcken. Das hat zur Folge, dass die Platte einen nicht korrekt alignten 4K-Write des NTFS in 2 4K-Reads umsetzt, die zu schreibenden 4K reinpfriemelt und das dann zurückschreibt. Dazwischen liegt eine Umdrehung. Eine echte 512er schreibt direkt, ebenso tut es eine 4K-Platte bei korrekt alignten 4K-Writes, da ist kein vorheriges Lesen nötig.

Neuere Windows-Versionen alignen von sich aus richtig. Alte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein N36L sollte morgen geliefert werden und in meinem aktuellen Server habe ich momentan eine 3ware 9650SE-2LP verbaut, die ich eigentlich in den N36L stecken und damit die beiden Samsung F4 betreiben wollte.

Jetzt habe ich mich bis auf Seite 34 vorgelesen und mir kommen gerade Zweifel, ob dieses Vorhaben gelingen kann wegen der Backplane. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Grüße aus Mainz,
Nils

Update: Okey, das Problem ist wohl eher, dass der N36L das Backplane mit einem MiniSAS-Stecker anschließt und dieser Anschluss erst ab der 3ware 9650SE-4LP vorhanden ist - die 2LP-Variante arbeitet mit normalen SATA-Ports ... habe ich das korrekt zusammengefasst? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand einen günstigen 8port SAS/SATA Controller braucht hätte ich einen Intel SASUC8I bei ebay. Ich hoffe ist erlaubt, ansonsten einfach mein Post löschen :wink:
 
512Mb oder 1GB? von welchem Hersteller/Modell? Evtl. macht dies ja was wegen dem Kuehler aus (siehe Dein Merkmal Singleslot)...

ich hab ne Club 3D Radeon HD 6450 Noiseless Edition, 1GB DDR3 in meinem N36L verbaut.
wie grendelbox schon meinte reichen auch 512MB, aber bei den grad mal 9€ Aufpreis wars mir egal.
die HD6450 läuft ausserdem etwas kühler als die HD5450 die ich vorher zu testzwecken probiert habe und hat einen HDMI 1.4 Port wo die HD5450 "nur" 1.3 hat.

Von daher rate ich dir zur HD6450, weil etwas kühler, etwas schneller, nicht viel teurer und HDMI 1.4 Port.
 
Und wie habt ihr die hier geposteten Grafikkarten in den N36L bekommen ? So wie ich das sehe, sind weder die 5450 noch die 6450 Low-Profile Karten. Deswegen dürften diese bauartbedingt doch überhaupt nicht passen, oder wie habt ihr das gelöst ?
 
Und wie habt ihr die hier geposteten Grafikkarten in den N36L bekommen ? So wie ich das sehe, sind weder die 5450 noch die 6450 Low-Profile Karten. Deswegen dürften diese bauartbedingt doch überhaupt nicht passen, oder wie habt ihr das gelöst ?

Die gibts natürlich als LP-Karten zu kaufen.
Meistens liegt ein Slotblech zum wechseln bei.
 
Deswegen dürften diese bauartbedingt doch überhaupt nicht passen, oder wie habt ihr das gelöst ?
Eine Karte kaufen, die Low-Profile ist und evtl. ein 2tes passendes Low-Profile Slotblech dabei hat.
Leider schreiben dies nicht alle dazu bzw. bei manchen muss man dann von VGA auf DVI/HDMI gehen, weil der VGA-Anschluss im "Restblech" per Kabel waere, der bei Low Profile wegfaellt.

Hier ein Beispiel-Angebot, wo dies mit dem Blech dabei steht:
Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » XFX RADEON HD 6450, 625M Low-Profile 1024 MB DDR3 HDMI

PS: Da es aber auch wieder DVI auf VGA-Adapter-Stecker extern gibt, sollte man auch VGA nutzen koennen ueber den (unschoenen) Umweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die Remotekarte und den LSI 9650SE-8LPML 8-port Controller hier. Wo sollte ich denn jetzt am besten welche Karte einstecken ?
Den Controller oben und die Remotekarte unten oder den Controller unten und die Remotekarte oben ?
Oder ist das vollkommen egal ?
 
Die Remote-Karte sollte nur in einen Port passen ;)

Bzw. wird der Controller nicht in den anderen passen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh