[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Welches Betriebssystem verwendest du denn, denn aktuell habe ich auf meinem nur ein MDRAID Level 5 laufen, und NFS / SAMBA und CUPS als Dienste laufen. Beim betanken des Servers mit Daten komme ich auf ~50% Kernellast. Also man merkt schon, dass das zieht. Aber Sonst kann ich mit drei Mediastreamern darauf zugreifen und gleichzeitig mit meinem Laptop ziehen / schieben. Und mehr als 60% Last bekomme ich nie.

Erscheint mir etwas merkwürdig bei dir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nun meinen Server unter Windows Home Server 2011 eingerichtet.
Ich habe aktuell die 250gb als Systemplatte und 3x2tb im Software Raid 5 unter Home Server.
Falls mir der Plattenplatz irgendwann mal ausgeht kann ich dann einfach noch eine vierte 2tb Festplatte nachstecken und diese zum Raid 5 hinzufügen oder muss dieses dann komplett neuberechnet werden und somit auch alle Daten gelöscht werden ??

Ich habe aktuell die 250gb als Systemplatte und 3x2tb im Software Raid 5 unter Home Server.
Falls mir der Plattenplatz irgendwann mal ausgeht kann ich dann einfach noch eine vierte 2tb Festplatte nachstecken und diese zum Raid 5 hinzufügen oder muss dieses dann komplett neuberechnet werden und somit auch alle Daten gelöscht werden ??

soweit ich weiß kann man ein Raid nachträglich nichtmehr erweitern... wenn du nen Raid 5 daraus machen möchtest, musst du alles sichern, da alles platt gemacht wird beim Initialisieren..

soweit ich weiß kann man ein Raid nachträglich nichtmehr erweitern... wenn du nen Raid 5 daraus machen möchtest, musst du alles sichern, da alles platt gemacht wird beim Initialisieren..
Es gibt Systeme, bei denen dies ohne Verlust des Inhalts möglich ist. Doku lesen könnte da was bringen.

SAS Platten

Hallo Leute,

ich besitze 2x 2,5" SAS Platten die ich gerne in den n36l bzw. n40l verbauen möchte. jetzt lese ich hier das es da offenbar mehrer möglichkeiten gibt was mich jetzt etwas verwirrt.
Das ich einen einbaurahmen von 2,5 auf 3,5 benötige dürfte soweit mal klar sein, aber ich lese hier von SAS auf SATA Kabeln sowie von RaidControllern - was den brauche ich jetzt denn wirklich dafür damit ich das bewerkstelligen kann?
Vielen Dank schon mal im voraus, es wäre mir wirklich sehr geholfen...

lg
chris

ich besitze 2x 2,5" SAS Platten die ich gerne in den n36l bzw. n40l verbauen möchte. jetzt lese ich hier das es da offenbar mehrer möglichkeiten gibt was mich jetzt etwas verwirrt.

Wirklich SAS statt SATA? Das ist ein bisschen selten in dem Kontext und m.W. kriegt man die nicht an einen SATA Controller angeschlossen. Du brauchst also hauptsächlich erst einmal einen SAS-Controller.

Zuletzt bearbeitet:

vielleicht damit aber glaube eher nicht:
Expand RAID 5 Partition on Windows Server without Data Loss - EASEUS Data Backup, Data Recovery, Partition Manager Blog

Ja das sind echte SAS Platten...
Und hast du nun einen Controller dafür oder nicht? Der HP hat erstmal keinen, auch wenn er die Stöpsel für 3,5-er SAS in der Backplane hat. Kostet also extra. Zusammen mit der nötigen Einbaumechanik für 2,5er wahrscheinlich mehr als 2 3,5er SATA-Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Und hast du nun einen Controller dafür oder nicht? Der HP hat erstmal keinen, auch wenn er die Stöpsel für 3,5-er SAS in der Backplane hat.

das wäre jetzt genau meine frage ob ich die platten entweder nur mit einem separaten controller oder eben auch "nur" mit kabeln betreiben kann?

danke

das wäre jetzt genau meine frage ob ich die platten entweder nur mit einem separaten controller oder eben auch "nur" mit kabeln betreiben kann?

Du meinst, wenn du diese Frage noch 100 mal stellst, dann wirds irgendwann funktionieren?

Nein, es geht nicht ohne zusätzlichem Controller, weil du zwar SATA Platten in manchen SAS-Controller stecken kannst, nicht aber SAS-Platten in einen SATA-Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 2,5" lohnt nicht, erst Recht bei SAS.

4x 1TB kosten alleine schon 300€ dazu noch einen 4-in-1 Rahmen macht 350€ für nutzbare 3TB im Raid5. Und dann auch noch der Controller dazu.

Welches Betriebssystem verwendest du denn, denn aktuell habe ich auf meinem nur ein MDRAID Level 5 laufen, und NFS / SAMBA und CUPS als Dienste laufen. Beim betanken des Servers mit Daten komme ich auf ~50% Kernellast. Also man merkt schon, dass das zieht. Aber Sonst kann ich mit drei Mediastreamern darauf zugreifen und gleichzeitig mit meinem Laptop ziehen / schieben. Und mehr als 60% Last bekomme ich nie.

Erscheint mir etwas merkwürdig bei dir.

Welches OS setzt du auf deinem N36L ein?

funktioniert nur bei hardwarekontrollern, das man noch welche dazu paken kann, ohne das was gelöscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
ne hardwarefirewall u. win2008 auf 2terem zieht die last ... aber egal ich kann mit leben, wollte nur erwähnen das ebend softwareraid auch wen es die günstigste variante ist. für mich kein ding, bei mir geht nix an einem HWRaid vorbei.

Gruß zurück...

Nur zur Info...hab hier mehrere Java Apps die so eine Kiste lasttechnisch den Bach runter ziehen können (und schon bei Dualcore Atom Boards nahezu 100% Last produzieren).

Wenn es sich um ein Softraid handelt, dann geht das immer sehr stark auf die CPU Performance. Aber auch ein Softraid produziert nur Last wenn Datenströme gelesen/geschrieben werden und nicht einfach so.

Ich hatte, als ich meinen ersten Microserver bekam kurzzeitig zum testen 2 x Raid 1 mit 4 x 2TB Samsung 204UI am laufen (via AMD RaidXpert) und habe damit nicht mal annähernd die Kiste auslasten können.
Ich hatte dabei auch niemals Probleme mit RDP auf die Kiste zu kommen.

Was genau hast du auf deinem Server denn am Laufen?
Welches OS , welche Apps ?

Der Dualcore AMD im HP ist leistungsstärker als ein Dualcore Atom.

das weiss ich auch....Ich schätze um der AMD ist ca. 3-4 mal performanter als ein Atom Prozzie,
aber mache JAVA Apps ziehe trotzdem sehr viel CPU Last,
vor allem wenn die sich alle paar Tage mal gerne aufhängen, da hat dann einer der Kerne gleich 100% Last

Du meinst, wenn du diese Frage noch 100 mal stellst, dann wirds irgendwann funktionieren?

Nein, es geht nicht ohne zusätzlichem Controller, weil du zwar SATA Platten in manchen SAS-Controller stecken kannst, nicht aber SAS-Platten in einen SATA-Controller.

und welchen controller könntest ihr mir empfehlen um die SAS platten in betrieb nehmen zu können? dann geb ich auch schon ruh ;-)

vielen dank
lg

Kontroller der Marken ARECA oder LSI 3WARE sind generell keine schlechte Wahl,
wenn auch nicht die billigsten, aber Quali hat nunmal seinen Preis.

N40L und Smartarray P410

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für den N40L. Hat das Gerät schon jemand im Einsatz und wisst Ihr ob es möglich ist einen Smartarray P410 darin zu betreiben?
In den technischen Beschreibungen seitens HP kann ich keine Information darüber finden, was für einen SATA Anschluss das Systemboard hat. Ich möchte den interen Laufwerkskäfig gern direkt an den P410 anschließen.
Über Rückmeldungen und/oder Bilder wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Ax3l

ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für den N40L. Hat das Gerät schon jemand im Einsatz und wisst Ihr ob es möglich ist einen Smartarray P410 darin zu betreiben?

Wirf mal Gugel an und such nach N36L und Smartarray P410. Der N40L ist technisch identisch, hat nur ein paar MHz und etwas Speicher mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal Gugel an und such nach N36L und Smartarray P410. Der N40L ist technisch identisch, hat nur ein paar MHz und etwas Speicher mehr.

genau dabei war ich mir bisher nicht sicher. wenn es so ist, sollte ja alles passen. in den specs von hp ist auf dem systemboard nur die rede von einem mini-sas anschluss... ???!
wenn wirklich diesselbe platine drinsteckt, sollte es ja klappen.
thx.
ax3l

wenn wirklich diesselbe platine drinsteckt, sollte es ja klappen.

HP verbreitet netterweise allerlei Manuals von den angebotenen Maschinen. Darunter auch welche, die das Mainboard beschreiben. Suchen, runterladen und reinsehen. Kaum jemand hier wird einen N40L schon live von innen gesehen haben, da der erst seit wenigen Tagen überhaupt angeboten wird und zumindest anfangs zu wenig Mehrwert gegenüber dem wesentlich günstigeren N36L bot.

Zuletzt bearbeitet:
Argh, ich wollte mir das Teil nächste Woche bei Amazon bestellen, aber die liefern das Ding nur innerhalb von D. In Ö kostet der Kleine dann plötzlich 280€...
Jemand ne Idee? :(

Hättest in meinem Verkaufsthread zuschlagen sollen, ich hatte welche für 169 € verkauft :). Und nach AT hättes es nur ca. 17 € Versand gekostet.

am besten Fahr nach DE rüber und besorg dir das dort kommste billiger .... wen das den 280eu wirklich kosten sollte..... oder in DE paketstation anmelden und dort hinschicken lassen und dan dort abhollen kurz rüber fahren und zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
In den technischen Beschreibungen seitens HP kann ich keine Information darüber finden, was für einen SATA Anschluss das Systemboard hat. Ich möchte den interen Laufwerkskäfig gern direkt an den P410 anschließen.
Über Rückmeldungen und/oder Bilder wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Ax3l

Mich würde es gar nicht wundern wenn der nicht richtig läuft im Microserver.

Also ich hab hier zwar keinen P410 aber habe vor einiger Zeit einen P400 taufrisch aus einer nagelneuen Antistatiktüte gezogenen und den habe ich weder auf irgendeinem meiner Desktop Boards, noch auf meinem Intel Entry Serverboard S3210SH, noch in den HP Microservern fehlerfrei zum laufen bewegen können....
Das Teil wird zwar erkannt und auch automatisch eingerichtet von W2008R2 SP1 jedoch hab ich bei allen Boards immer nur gelbes Ausrufezeiten im Gerätemanager (Fehlercode weiss ich jetzt nicht mehr) und die Micro-LED "ERR" auf dem Kontroller leuchtet auch dauerhaft Orange.

Da ich nicht glaube das der Kontroller defekt ist
(denn der kam ja frisch aus der Tüte) vermute ich mal das das Ding nur sauber in bestimmten HP Proliant Servern werkeln tut.

Da ich keine Lust mehr auf derartig zickige Spezial-Kontroller habe, werde ich mir ab sofort nur noch 3Ware Kontroller besorgen,
denn die Kontroller laufen i.d.R. auf jedem Board und jedem Slot.
Mit denen habe ich einfach die besten Erfahrungen gemacht.
Die 3Ware 9650SE-Reihe funzelt sogar noch in reinen Intel-PEG-PCIe-Slots in denen sonst ausschliesslich Grafikkarten laufen und noch nicht mal diese SiliconImage-Billigteile geschweige denn ein anderer Highend-Kontroller wie der Areca ARC1261ML.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:30 ----------

Q2. Which ProLiant servers are supported by the Smart Array P410?
A2. The Smart Array P410 is supported on most current generation ProLiant 300 and 500 series servers.

Source: HP.com - ProLiant Storage - HP Smart Array P410 controller - Questions & Answers

Für weitere Server/Geräte gibt HP wohl keine Laufgarantie für den P410
:grrr:

Das zum Thema "Kompatibilität"...sowas braucht doch kein Mensch.
Da braucht man sich dann nicht mehr wirklich zu wundern warum diese HP Kontroller in eBay so billig zu Spotpreisen weggehen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trkp...kw=HP+P410&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=15&_sc=1

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh