[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch, jetzt habe ich es verstanden und gleich getestet, es funktioniert super. Hätte nicht vermutet das es so einfach geht.

Gleich noch eine Frage, Gibt es auf dem Mainboard einen Anschluss für Reset und einen für Standby? Der Ausschalttaster am Gerät muß ja >4sek gedrückt werden für Standby. Ich hatte vor das Gerät fernzusteuern mit Netio (Pollin).

Yep, das würde ich ;-). Aber zu Hause kann man das ggf. mal probieren, da ist es meist überschaubar.

Daheim ist das natürlich was anderes.
Da hab ich auch schon mal mit Jumboframes rumgespielt um die SMB
Netz-Performance von FreeNAS hochzujagen.
(auf ollen Realtek PCI Gbit Nics)

Aber der HP Microserver ist nunmal ein SERVER
und damit auch nicht für eine Frickel-Klientel konzipiert :asthanos:
Daher verwundert es mich auch nicht,
das die onboard Broadcom Jumboframes nicht supported.

Im übrigen habe ich hier im Haupsystem auf meinem J&W Minix 890GX-USB3 onboard 2x Broadcom Gigabit Server NICs (BCM57788)...
und auch die können - welch Wunder - kein Jumboframes.
Dafür hab ich die Kiste als 2GBit Trunk laufen, das ist mir wichtiger.

Gleich noch eine Frage, Gibt es auf dem Mainboard einen Anschluss für Reset und einen für Standby?

Kann ich mir nicht vorstellen, alle Buchsen sind am Board belegt.
Warum nicht gleich ilo ?

P.S.
N40L ist jetzt 40€ teurer, die Tage vom N36L werden wohl bald gezählt sein

Gleich noch eine Frage, Gibt es auf dem Mainboard einen Anschluss für Reset und einen für Standby? Der Ausschalttaster am Gerät muß ja >4sek gedrückt werden für Standby.

4sec drücken heisst normalerweise "nicht erst runterfahren, sondern sofort Strom weg", nicht etwa Standby. Die Bedeutung der kurzen Betätigung ist hingegen oft konfigurierbar, Standardeinstellung "Shutdown". Und dieser Taster steckt ziemlich sicher irgendwo auf dem Board, wie bei jedem anderen PC.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:10 ----------

Ich hatte vor das Gerät fernzusteuern mit Netio (Pollin).
Was soll da eigentlich für ein System drauf? Immerhin sollte sich ein Suspend-to-Disk auch ohne Hilfshardware im Serversystem selbst auslösen lassen und Suspend-to-RAM (=Standby) geht sowieso nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:10 ----------

Aber der HP Microserver ist nunmal ein SERVER
und damit auch nicht für eine Frickel-Klientel konzipiert

Bei einem Adapter, der ausschliesslich für iSCSI verwendet wird, hätte ich keine Bedenken bei Jumbo Frames. Auch nicht im Produktionsnetz, wenn man vorher geklärt hat, dass Switches und Storage das ebenfalls können. Da gibts genau 2 Kommunikationspartner und die Infrastruktur dazwischen, das ist dann kein Gefrickel.

Zuletzt bearbeitet:
4sec drücken heisst normalerweise "nicht erst runterfahren, sondern sofort Strom weg", nicht etwa Standby. Die Bedeutung der kurzen Betätigung ist hingegen oft konfigurierbar, Standardeinstellung "Shutdown". Und dieser Taster steckt ziemlich sicher irgendwo auf dem Board, wie bei jedem anderen PC.

Korrekt...
Nach 4sek ist die Kiste schlichtweg einfach aus. :asthanos:
Kurze Bestätigung macht nur bei Windows Workstation Betriebssystemen
per Standard einen Shutdown, bei Windows Servern passiert da rein gar nix. Das ist auch verständlich, denn das verhindert einen ggf. ungewollten Shutdown des Servers.

Der Powertaster läuft auf den feinen Steckerblock rechts vorne vor dem Stromanschluss raus. (J50 Frontpanel Connector)

siehe Seite 3: http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c02479652/c02479652.pdf

Bild: dsc_0508uu5i.jpg - abload.de

Ja richtig, hatte ich falsch geschrieben, meinte natürlich Power off mit dem Taster. Nein, ich will mir keine Fernzugriffsnetzwerkkarte holen. In WHS2011 funktioniert der Remotedesktop prima. Nur für den Fall das mal Das System hängt möchte ich halt über die Ferne das Gerät ausschalten können. WOL über Fritzbox funktioniert ja schon mal.
Mit Netio kann ich einiges steuern und überwachen und da wollt ich halt über eine Möglichkeit nachdenken das N36L zu steuern und zu überwachen. Mit dem Pfostenverbinder habe ich schon gesehen, ist mir aber zu heikel daran herumzubasteln, ich geh gleich an den Taster und die LED oben dran und habe da schon Kabel angelötet, geht recht einfach.

Ich hoffte es gibt einen Anschluß wo ich gleich in Ausschaltzustand komme und nicht erst 4sek einen Kontakt drücken muß.

Zuletzt bearbeitet:
P.S.
N40L ist jetzt 40€ teurer, die Tage vom N36L werden wohl bald gezählt sein

das sind sie wohl schon....
denn auf der HP Homepage werden nur noch die N40L Modelle gelistet

HP ProLiant MicroServer-Serie Klein- und Mittelunternehmen

ausser das der N40L mit 1,5Ghz getaktet ist und per Standard mit einem 2Gbyte Modul EEC ausgestattet sein wird ändert sich sonst wohl nix an der Kiste

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:02 ----------

Ja richtig, hatte ich falsch geschrieben, meinte natürlich Power off mit dem Taster. Nein, ich will mir keine Fernzugriffsnetzwerkkarte holen. In WHS2011 funktioniert der Remotedesktop prima. Nur für den Fall das mal Das System hängt möchte ich halt über die Ferne das Gerät ausschalten können. WOL über Fritzbox funktioniert ja schon mal.
Mit Netio kann ich einiges steuern und überwachen und da wollt ich halt über eine Möglichkeit nachdenken das N36L zu steuern und zu überwachen. Mit dem Pfostenverbinder habe ich schon gesehen, ist mir aber zu heikel daran herumzubasteln, ich geh gleich an den Taster und die LED oben dran und habe da schon Kabel angelötet, geht recht einfach.

Ich hoffte es gibt einen Anschluß wo ich gleich in Ausschaltzustand komme und nicht erst 4sek einen Kontakt drücken muß.

Ich befürchte ohne die Remotekarte wird das wohl nix werden mit Remote-Ausschalten...

Zuletzt bearbeitet:

Kann denn das NETIO Dings nicht 4 Sekunden lang draufdrücken? Notfalls umprogrammieren oder aus Tastfunktion per Flipflop eine Dauerfunktion machen.

Rustikale Gemüter schalten dann lieber gleich den Strom per Relais, denn Einschalten per WOL geht nach erzwungenem Poweroff per Taster sowieso nicht, das funktioniert nur nach regulärem Shutdown. Beim Strom-weg-Strom-wieder-da hingegen fährt er wieder hoch (evtl. BIOS-Einstellung).

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig da hatte ich noch einen Denkfehler, WOL geht nur wenn kein Stromausfall oder Abschaltung mit zwischen geschaltetem Relais ist. Ja im Bios soll Poweroff bleiben, will ja nicht das das Gerät dauernd nach Stromausfall läuft. Stromausfall ist zwar selten, kommt aber gelegentlich vor.
Ja da werde ich alles so lassen und das Netio dann zur "Fernsteuerung" entsprechend programmieren müssen. Ich werde darüber dann auch gleich das WOL machen. Überwachung der Schaltzustände des Gerätetasters (2 LED) ist ja gut möglich.

Hä? der Controller an dem alle Sata ports hängen macht meines wissens gar kein Hotswap? Egal ob intern oder esata?!

eSATA war doch immer hotswap? Das is doch überhaupt der Sinn von eSATA.

Edit: Sonst hol ich notfalls ne LowProfile USB3-Karte... selbe Geschwindigkeit, weniger Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja im Bios soll Poweroff bleiben, will ja nicht das das Gerät dauernd nach Stromausfall läuft.

Das BIOS müsste eigentlich so einstellbar sein, dass er nach externem Powercycle dank Stromausfall genau und nur dann wieder hoch fährt, wenn er davor eingeschaltet war. Bei einem Server ist das meistens genau so erwünscht. Und dir bringt das den gewünschten Reset, wenn Relais dran.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:42 ----------

eSATA war doch immer hotswap? Das is doch überhaupt der Sinn von eSATA.

Bei SATA war im ursprünglichen Ansatz kein Hotplugging vorgesehen, weil intern und weil man dafür gern SAS-RAID verkauft. Das gilt nicht nur mechanisch, sondern auch für Protokoll/Software. Da der eSATA Stöpsel nur den Anschluss nach draussen verlängert bleibt immer noch Software/BIOS/Interface als Problemquelle. Windows betrachtet eine SATA Platte nicht als "removable disk", sondern als permanente Disk, egal ob sie drinnen steckt oder draussen.

Zuletzt bearbeitet:
Baut hier noch jemand selber BIOS Versionen (also die versteckten BIOS Optionen freischalten und DEFAULTS umstellen)?
Falls derjenige auch die RemoteKarte im Einsatz hat, wäre es nett wenn wir uns mal per Mail austauschen könnten.

1. hat die Kiste kein iLO, das gibt es nur bei den "richtigen Servern" von HP
2. Im Bios vom Server stellt man für die Remotekarte alles zum Thema IP ein
3. und wenn man nichts sinnvolles zur Anfrage beizutragen hat ist es manchmal besser einfach nur zu schweigen

Zuletzt bearbeitet:
Zügel mal bitte deinen Ton.

Egal wie das Ding heisst, es dürfte ein eigenes Bios haben.

Ich bin im Thread hier so ziemlich der einzige der das Bios modifiziert hat und es gibt dort für diese Karte keinerlei Optionen.

Zügel mal bitte deinen Ton.

Ich bin im Thread hier so ziemlich der einzige der das Bios modifiziert hat und es gibt dort für diese Karte keinerlei Optionen.

Welche Modifikationen konntest du den am BIOS durchführen ?

Hmmm ...
Ich frage mich gerade ob ich mir nicht gleich den N40L holen soll ...
Aber ich glaube dass die 40 € Mehrpreis sich nicht lohnen, da der bereits verbaute RAM wieso gegen 2x 4GB ECC getauscht wird ...

frag jetzt mal doof, aber rentieren sich 8gb ram in dem kleinen server? :d

------------

-kann man mit dem n36l / n40l und Freenass neben den normalen raidfunktionen auch mediastreemen?

-sollte man für ein riad5 Zfs als dateisystem nehmen oder ufs?

gruß

Rocker

frag jetzt mal doof, aber rentieren sich 8gb ram in dem kleinen server? :d

------------

-kann man mit dem n36l / n40l und Freenass neben den normalen raidfunktionen auch mediastreemen?

-sollte man für ein riad5 Zfs als dateisystem nehmen oder ufs?

gruß

Rocker

Wenn du deine Platten in einem ZFS-Verbund betreiben willst, kannste nie genug RAM haben ;)

kk wusste nicht das dies so Ram lastig ist

aber ist der Performance Schub so gewaltig, limitiert da nciht die CPU des N36l?

Gruß

Rocker

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit ZFS.

Aber was ich schon so hörte wird der Großteil des Arbeitsspeicher als Schreibcache verwendet ...
ZFS ist halt vorallem für mich interessant weil man in den Verbund eine oder mehrere SSDs integrieren kann und somit die Leistung nochmals um einiges steigern kann ( SSD-Cache ).

Ich kann dir den ZFS-Stammtisch nur empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet:

"dürfte" - dann hast Du also die Karte gar nicht!

Dann erkläre ich Dir das mal.
1. das Teil heisst BMC oder IPMI
2. die Einstellung ist zu finden unter (AMIBCP v3.46)
(0E21) Advanced
(039A) IPMI Configuration
(039F) Set LAN Configuration
3. jetzt Du :banana:

Sorry - erinnert mich aber gerade stark dran ...
... immer dieses "Kräfte" - Messen :fresse:

the_faster_you_downloan7r9.jpg

Back2Topic:
Hab mir gerade ein H36L mit 8GB organisiert :)

Mal sehen was sich damit alles anstellen lässt.
Vorerst finden 4x Samsung EcoGreen F3 1TB und eine OCZ Vertex 2 64GB Platz darin.

Werd dann in naher Zukunft mich mal intensiver mit ZFS ( inkl. SSD-Cache ) auseinandersetzen und Solaris, FreeNAS, Nexenta, etc. testen.

Mich würde es auch reizen den Microserver per InfiniBand am ESXi anzubinden, aber ich glaube kaum dass der Kleine soviel "Power" besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
weis nicht was hier viele mit performenc prallen mit der kiste hier, entweder/oder ihr habt ein anderen HP server als ich. hab nonstop auslastung von 60-80% und ihr labert von softwareraid mit super performenz da passt was nicht ganz erlich. zudem hab ich ein hardwareraid davon abgesehen.

weis nicht was hier viele mit performenc prallen mit der kiste hier, entweder/oder ihr habt ein anderen HP server als ich. hab nonstop auslastung von 60-80% und ihr labert von softwareraid mit super performenz da passt was nicht ganz erlich. zudem hab ich ein hardwareraid davon abgesehen.

Also meiner hat genau 0-1% Idle last ...

Hmmm... 60-80% Last trotz Hardware Raid ?
Läuft bei dir nen fetter Datenbankserver auf der Kiste ?
Oder vielleicht irgendwelche Java Apps ?
schon mal geguckt was die Last verursacht ?

ja hab genau ein java app laufen die zieht die last klar .... und klar im idel also wen ich nix mache, hab ich wohl keine last :d

hm es bezog sich ja auf raid, und softwareraid.... da kann ich mir ebend nicht vorstellen das ihr keine last habt den bei einem softwareraid das ich am anfang auch hatte war die kiste überfordert da lief nichtmal remotedesktop .... und kiste lief mit 100% nonstop

ich seh grad langenselbolder hier grüss dich wohn 5km von dir weg :d

Zuletzt bearbeitet:
Gruß zurück...

Nur zur Info...hab hier mehrere Java Apps die so eine Kiste lasttechnisch den Bach runter ziehen können (und schon bei Dualcore Atom Boards nahezu 100% Last produzieren).

Wenn es sich um ein Softraid handelt, dann geht das immer sehr stark auf die CPU Performance. Aber auch ein Softraid produziert nur Last wenn Datenströme gelesen/geschrieben werden und nicht einfach so.

Ich hatte, als ich meinen ersten Microserver bekam kurzzeitig zum testen 2 x Raid 1 mit 4 x 2TB Samsung 204UI am laufen (via AMD RaidXpert) und habe damit nicht mal annähernd die Kiste auslasten können.
Ich hatte dabei auch niemals Probleme mit RDP auf die Kiste zu kommen.

Was genau hast du auf deinem Server denn am Laufen?
Welches OS , welche Apps ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh