Hat jemand schon mal Probleme mit Debian Squeeze gehabt? Ob es mit Lenny besser liefe? Running out of ideas.
Ich habe bei meinen Tests am einen Ende Squeeze auf dem N36L und am anderen einen VDR-Rechner, der auf Etch basiert aber wohl mit einem Kernel aus der Lenny-Generation arbeitet. Nein, die Version vom Linux spielt m.E. keine Rolle.
Wenn auf der betreffenden Disk grad eine RAID-Initialisierung läuft, dann gerät Traffic natürlich in Kollision mit der Initialisierung, selbst wenn bessere Systeme da priorisieren oder verdrängen.
Hast du beim Schreiben das "async" ausprobiert, mal mit mal ohne? Mit synchronen NFS (default) geht bei mir die Rate drastisch runter, wobei allerdings der onboard-Controller tätig war, ein RAID-Controller mit aktivem Schreibcache könnte helfen (ist aber ohne Batterie/USV riskant).
Zum Netzwerk hatte ich bereits geschrieben womit ich getestet habe. 70MB/s sind eine miserable Rate für Gbit, es sein denn man misst noch andere Parameter als nur das Netzwerk. Ich habe zwischen dem HP und einem 7 Jahre alten XP-Rechner solche Raten. Vermutlich hat sich im XP über die Jahre zu viel Müll wie Virenscanner, Firewalls etc da eingeklinkt. Mit Knoppix-CD auf ebendieser Kiste bin ich wieder am Anschlag.
---------- Beitrag hinzugefügt um 14:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:59 ----------
Ich komme per NFS bei einem 10GB
Teste das auch mal mit Filegrössen, die deutlich unter der RAM-Kapazität des Servers liegen - und warte vorher, bis der Server seinen RAM-Cache komplett auf Disk synchronisiert hat. Es geht bei solchen Tests ja massgeblich darum, zwischen Effekten des Netzwerkprotokolls und Effekten der Disk zu unterscheiden.
Zuletzt bearbeitet: