XN04113
Semiprofi
bei ebay gibt es aktuell einen P410 für 70€ inkl. RAM und BBU
ich habe mir gerade einen weiteren 3ware 9650SE geschossen...
ich habe mir gerade einen weiteren 3ware 9650SE geschossen...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gibt es eine Beschränkung in Sachen Festplattengröße in dem kleinen?
Gibt wohl schon den Nachfolger N40L
HP ProLiant MicroServer-Serie Kleine & mittlere Unternehmen
Bis auf den Prozessor mit 1.5Ghz fallen mir sonst keine Veränderungen auf.
http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/c02511742.pdf
ja 2GB pro HDD, ich mein müste auch jemand 3GB HDD in verwendung haben.
TB. ;-)
Ich habe schon von vielen gelesen, dass 3 TB Platten ohne Probleme laufen würden (bis auf die altbekannte Sektoren Geschichte).
1* 16 USB Stick fürs OS (Ubuntu Server oder zur Not auch Debian)
Habt ihr noch einen Tip zu einer USB 3.0 Schnittstellen-Karte mit Low-Profile Blech? Liegt bei den günstigen Karten evtl. bereits eins bei?
(Hätte auch nix gegen eine Kombi-Karte mit S-ATA Ports die sauberes Hot Swap können. Bin allerdings noch nicht fündig geworden...)
Hierzu würde ich das modifizierte BIOS aufspielen und oben den Schacht mit einem trägerlosen Wechselrahmen für 3,5" HDDs ausstatten.
Die Installation beabsichtige ich ja nur einmal zu machen. - Wie verhielt es sich denn beim regulären Booten (das sollte bei nem Server ja eher selten vorkommen) oder vielmehr im Betrieb? Hat der langsame Stick da auch spürbar gebremst!?Gib Bescheid wenn du ein Stöckchen findest, das halbwegs schnell funktioniert, und zwar nicht bloss sequentiell, sondern beim Anlegen/Löschen von Files. Für Bootimage-basierte Systeme wie ESXi oder FreeNAS sind Sticks ok, aber die Installation von auf Einzelfiles basierenden Betriebssystemen hat bei den 2 Sticks, mit denen ich es probierte, Äonen gedauert. Obwohl die als "schnell" galten.
Die Kingston kostet aber gleich mal ~ 40 Euro und ist für mein Vorhaben doch etwas übertrieben. (Die Geschwindigkeit brauche ich beim OS nicht - es ging mehr eher um die Platzersparnis und das OS am Anfang durch einen simplen wechsel des Sticks tauschen zu können.)Ich zog es daher vor, dafür eine 16GB Kingston-SSD zu verwenden, testweise hatte ich aber auch mal eine 2,5er USB Disk oben reingewürgt, da gibts 160er spottbillig.
Danke für den Hinweis! (Das mit den panics hört sich an) Glaube das hatte ich (von Dir?) auch schon im Verlauf des Thread gelesen. - Es ist nur so: Bisher habe ich ca. 6 produktive Ubuntu 8.04 LTS Server ans rennen gebracht, weshalb ich das als erstes testen wollte - ansonsten eben Debian (nur habe ich das noch nie benutzt).Empfehle debian statt Ubuntu. Ich hatte auch erst den Ubuntu Server probiert. Der allerdings öfter mal beim Boot per Panic wegkrachte. Debian nicht. Ausserdem entwickelte das Ubuntu die hässliche Neigung, nach jedem Update beim folgenden Reboot im Grub stehen zu bleiben und auf eine Eingebung zu warten. Ist etwas unpraktisch, wenn die Möhre weder Tastatur noch Monitor hat.
Das mit der 2,5er USB und spottbillig meinst Du ironische!? Ich konnte nix billiges in der Kategorie finden...
Der knifflige Part ist das Thema Datensicherung:
Hierzu würde ich das modifizierte BIOS aufspielen und oben den Schacht mit einem trägerlosen Wechselrahmen für 3,5" HDDs ausstatten. Leider ist die Auswahl nicht sonderlich groß und mir macht dieses Click- / Schienen-System des N36L-Schachts etwas sorgen.
Wie verhielt es sich denn beim regulären Booten (das sollte bei nem Server ja eher selten vorkommen) oder vielmehr im Betrieb? Hat der langsame Stick da auch spürbar gebremst!?
Im Grunde war das auch meine erste Idee: ein Sharkoon QuickPort mit esata oder auch usb3 und dann die Platten da drin wechseln...Hockst du beim Backup vor der Kiste und zählst die Sekunden bis er fertig ist? Mit erscheint das etwas aufwendig, verglichen mit einer externen USB-Disk. Mit einem rsync-basierten Backup (=> rsnapshot) kriegt man blitzsaubere inkrementelle Backups zustande und das sollte, weil inkrementell, auch auf USB 2 noch schnell genug sein, nach dem allerersten vollen Durchlauf. Erst recht, wenn du auf USB 3 gehst. Wozu also das Galama mit einem Wechselrahmen?
Die Kingston kostet aber gleich mal ~ 40 Euro und ist für mein Vorhaben doch etwas übertrieben.
Solltest Du mit rsnapshot Erfahrung haben: Wie siehts denn dabei mit ACLs aus??
Aber wie kommst Du auf das vor der Kiste hocken?
Bisher nicht, da ich eine Backup Lösung suche, dieHast du dir mal die grösseren Sharkoons angeguckt?
http://www.hardwareluxx.de/community/f51/sharkoon-5-raid-bay-esata-usb3-804428.html
Ups, das hört sich richtig bescheiden an!Keine Ahnung, da ich die Installation von irgendeinem der getesteten Betriebssysteme nach vielen Stunden abgebrochen hatte und danach für Tests nur noch die USB-Disk nahm. Der schnellere der beiden Stick war übrigens ein neuer Transcend Jetflash 600 8GB.
Hast du dir mal die grösseren Sharkoons angeguckt?
http://www.hardwareluxx.de/community/f51/sharkoon-5-raid-bay-esata-usb3-804428.html
Nope, nimm doch zwei davon. Oder dieses mirfälltdernamenichtein?-Dings.
Du meinst dieses Wechselrahmen-Dings?!
Also eine habe ich gefunden, die keinen Stromanschluss hat/braucht: ASRock USB 3.0 Card, 2x USB 3.0, PCIe 2.0 x1 | gh.de (geizhals.at) DeutschlandAllerdings benötigen alle USB 3.0 Steckkarten einen extra Strom Anschluss und der ist - durch den Mainboardeinschubschlitten bedingt - nur mit sehr langen Kabeln von vorne rum aufsteckbar.
Sag mir doch wie es heißt, habe gerade einen Blackout. Sharkoon irgendwas? Da geistert hier doch ein Riesenthread dazu rum...
Hast du dir mal die grösseren Sharkoons angeguckt?
Nope, nimm doch zwei davon.