[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ersatzteile sind von HP für jedes Gerät auch für Privatkunden erhältlich.

z.B. Netzteil für N36L (200W-Version) 625147-001 ca.150Euro

Zu finden sind die Teilenummern unter HP PartSurfer

Eine Übersicht der Ersatzteile für den N36L: HP PartSurfer

Grüße Benni

Ok, ist das größere 200Watt.
Trotzdem damit erübrigt sich ja die Frage ob sich eine Reparatur lohnt ja komplett,
habe für meinen 3ten Microserver gerade mal nur 151 Euronen gelatzt.
Also der gleiche Murks wie bei Druckern....Toner alle, wegschmeissen, neuen Kaufen...ist billiger. :asthanos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:53 ----------

Lol.....das Motherboard des Microservers kostet als Ersatzteil 383,25€

Dafür bekomme ich 2 neue Microserver....ist ja lachhaft.
Naja egal, glaube jedenfalls nicht das ich jemals ein Ersatzteil für den brauchen werde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:53 ----------

hier die DEUTSCHE VERSION der Partsurfer Seite...

HP Parts Store - HP Computer Parts - HP Printer Parts - Compaq Parts

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:53 ----------

Nachschlag.....ach ja....die Partsurfer Seite kannte ich selber noch gar nicht.
Danke für die Link...

Ist für meine Arbeit allerdings auch noch nie nötig gewesen, da bei uns in der Firma alles mit 3 Jahren VOS gekauft wird. Nach den 3 Jahren sind die Geräte allesamt abgeschrieben.
Wenn's danach defekt ist, dann gibt's halt was neues.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil ist ein 1HE Netzteil mit verkürzter Baulänge, das kostet z.b. von Seasonic neu ~50€

Ja die Ersatzteil-Preise sind jenseits von Gut und Böse. Der 120mm Lüfter kostet 70 Euronen.... kaum zu glauben.
Am Billigsten ist es, man kauft sich einen N36L für derzeit 190 Euro und stellt sich diesen als Ersatzteile-Lager hin. Dann hat man alles am Mann und kommt zudem am Billigsten weg.
Alles andere macht keinen Sinn.

Das einzige, was Sinn machen würde, wären die 5 Jahre Vor Ort Service inkl. Reparatur für ca. 180 Euronen. Da man aber für dieses Geld einen zweiten N36L bekommt und somit sicherlich weitaus mehr als 5 Jahre überbrücken könnte, wäre die Anschaffung eines Ersatzgerätes sicherlich vorzuziehen. Zudem würde ich ungerne einen Techniker an meinem Server basteln lassen, dann lieber doch selbst machen :)

bis man ersatzteile brauch für den server, gibts schon ne leistungfähigere version. darüber mach ich mir keinen kopf, solang garantie ist danach wen was defekt geht schmeis ichs weg, oder werde etwas basteln.

Die Frage ist noch ob die Belegung vom ATX Stecker wirklich genormt ist siehe z.B. Dell

Hi xrated,
ich habe gerade mal auf einen meiner Server dein Mod-BIOS aufgespielt.
Läuft soweit ganz gut, und du hast da ja echt alles zugänglich gemacht - Danke!
Dabei ist mir aufgefallen, dass unter Chipset irgendwo tief unten etwas von einem NEC USB3.0 Controller steht. Hast du eine Ahnung ob der wirklich verbaut ist oder ist da ein Bug im BIOS?

Ja das ist mir auch aufgefallen, aber selbst wenns ein usb3 chip wäre, die Buchsen haben nur USB2

Hi xrated,
ich habe gerade mal auf einen meiner Server dein Mod-BIOS aufgespielt.
Läuft soweit ganz gut, und du hast da ja echt alles zugänglich gemacht - Danke!
Dabei ist mir aufgefallen, dass unter Chipset irgendwo tief unten etwas von einem NEC USB3.0 Controller steht. Hast du eine Ahnung ob der wirklich verbaut ist oder ist da ein Bug im BIOS?

Also ich habe bisher keinerlei NEC Chip auf der Platine erkennen können.
Und selbst wenn dem so wäre, wem nutzt das ? Dann fehlen immer noch die passenden Anschlüsse dafür. :d
Warum das im Bios steht ?...Tjo, keinen Plan. :confused:
Vielleicht hat ja ein zukünftiges/geplantes Modell den Kontroller onboard.
Der N36L Nachfolger N40L wird das aber wohl jedenfalls nicht sein.
Der N40L ist bis auf die 1,5Ghz CPU und 1x 2GB ECC Ram identisch mit dem N36L.
Oder der Menupunkt wurde irgendwie vergessen als man das BIOS an den Microserver angepasst hat.
Auch HP erfindet das Rad nicht ständig neu, sonst greift bestimmt auf bereits existierende BIOS Sourcen zurück.
Das sieht man auch bei so gut wie jedem MoBo Hersteller, das da Features im Bios drin stehen, die das Board gar nicht drauf hat.
Ich persönlich glaube daher eher an die Bug-Theorie :coolblue:
Wurde wohl schlichtweg vergessen rauszuschmeissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt nochmal ein neues BIOS in deiner Sig verlinkt?
Dann müsste ich ja nochmal flashen - bääh

Edit:
Ne scheint noch das selbe zu sein - KA was ich das gesehen habe :confused::stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Erläuterungen bezüglich des Netzteils und der Ersatzteile
(die Partsuferseite kannte ich auch noch nicht). :wink:

Ich bin etwas hin und her gerissen, ob ich die N36L nehme, oder selbst etwas auf Basis des Lian Li PC-Q25B Gehäuses zusammenbaue. Da sich beide Lösungen preislich nichts geben (ca 400-430 Euro mit 2 x 2 TB Platten) war die Problematik mit dem Ersatznetzteil ein Minuspunkt für das N36L.

Jetzt bin ich wieder am Überlegen - mein Gott es könnte alles so einfach sein, wenn ich nicht dauernd überlegen müßte :rolleyes:

Viel Erfolg bei deinen Überlegungen .. mach doch beides, wenn auch vielleicht nicht gleichzeitig :) Ein Server, der zuverlässig läuft, über den du dir keine Gedanken mehr machen musst und einen, den du zum "spielen" verwenden kannst.
So habe ich es jedenfalls umgesetzt.

PS: Der N36L ist endlich fertig eingerichtet mit WHS 2011, LightsOut und AirVideo Server, alle Daten sind drauf und nun bin ich gespannt, wie er sich schlagen wird.
Danke für all eure Hilfe!

Hast du jetzt nochmal ein neues BIOS in deiner Sig verlinkt?
Dann müsste ich ja nochmal flashen - bääh

Edit:
Ne scheint noch das selbe zu sein - KA was ich das gesehen habe :confused::stupid:

Ich habe nur die Version in der Sig ergänzt.

Wegen Bios, ich kann mich auch erinnern das auch beim Chipsatz eine ganz andere Nummer steht als es eigentlich sein müsste.

Memtest86+

Hallo !

Seit neuestem bin ich ebenfalls Besitzer eines N36L.
Habe nun 2x4 GByte Ram eingebaut und Memtest86+ laufen lassen.

Memtest86+ v4.10 (von Debian Squezze) zeigt bei meinen HP N36L bezüglich des eingebauten RAMs reichlich Quatsch an. :confused:

Memory: 8191M 2439 MB/s
Settings: RAM : 400 MHz (DDR 800) / CAS 6-6-6-15 / DDR3 (64 Bits)

Kann das jemand nachvollziehen?
Oder muss ich da irgendwo noch etwas einstellen.
Leider habe ich keinen Vergleich zum früher eingebauten RAM.

Grüße
Korb

Anhänge

• 09102011(001)-2.jpg
    09102011(001)-2.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 161
Und was soll da nicht stimmen?

Es wird allerorten DDR3-1333 (PC3-10600) Speicher gefordert, und ich habe auch welchen eingebaut. (2xTranscent TS512MLK72V3N)

Dann sollte das ja wohl auch so angezeigt werden?
Jedenfalls nach meiner Theorie. :stupid:

Grüße
Korb

also mitlerweile läuft mein server ganz ordentlich

TS3 / css server / backup server / email server / ftp server / daten speicher /

frist zwar 6-7GB vom arbeitsspeicher aber das ist ja auch der sin wofür den sonnst 8GB ram :d

Geschwindigkeit Speicher

Aus dem Datenblatt:

Memory:
Two (2) DIMM slots
2GB (1x2GB) Standard or 4GB (1x4GB)/8GB Maximum, using PC3-10600E DDR3 Unbuffered (UDIMM) ECC memory, operating at max. 800MHz

Der Speicher kann nicht schneller als 800 MHz betrieben werden, weil durch die CPU begrenzt.

hab gerade mal einen IB-168SK-B reingesteckt, der passt.
Wackelt bissel, wegen fehlender Verschraubung, aber hält soweit. Allerdings hängt der an so Gummipuffern, da sollte man etwas drunterlegen, sonst drückst das ganze Gestell auseinander.

Hast du dazu vielleicht Fotos?

Ich suche auch eine Möglichkeit eine 3,5" SATA-Festplatte als fünfte Festplatte einzubauen. Und die Festplatte sollte man auch von außen auswechseln können.

(Möchte nicht extra den Server aufschrauben, um eine Festplatte zu tauschen. Mir hat schon letzte Woche eine 3TB-Festplatte Probleme bereitet und musste getauscht werden.)

Nope, keine Fotos. Hab das Ding ausgepackt, reingesteckt, ne Platte reingepackt, Platte raus und wieder eingepackt ;)

Vom Wechselschacht kann ich dir eingebaut schon Bilder geben, aber entweder in einem Rebel9 oder Q07 - aber das wird dir sicher nix nutzen? :)

Vom Wechselschacht kann ich dir eingebaut schon Bilder geben, aber entweder in einem Rebel9 oder Q07 - aber das wird dir sicher nix nutzen? :)

Nee, aber danke :)

Ich wollte nur wissen, was du hiermit meinst:
Allerdings hängt der an so Gummipuffern, da sollte man etwas drunterlegen, sonst drückst das ganze Gestell auseinander.

Würdest du mir den Wechselrahmen denn empfehlen?

Wie kommt man jetzt an die Treiber?

AMD zeigt nur eine login maske.

Der von der seite 98 in der version 8.88 hat nicht funktioniert.

(WinServer 2008 R2)

ICY BOX IB-168 : Klassisches Rein-Raus-Spiel: Schneller Plattentausch

auf dem ersten Foto siehst du die schwarzen runden Bobbels, da sind so Gummipuffer, das ganze ist recht "elastisch". Da man ja im N36L das Teil nicht verschrauben kann, passierts beim rein und raus der Platte, dass sich die Gummibobbel nach unten biegen und die beiden Rahmen links und rechts (wo eigentlich die Schrauben rein kommen) schief stehen.

Ich finds nicht wieder schlimm, das Laufwerk hängt dann ein paar mm tiefer, glaube nicht, dass es komplett rausrutschen kann, weil einfach kein Platz da ist und es ja vorne auf der Verkleidung auch etwas aufliegt.

Hoffe man kapierts :fresse:

Wie kommt man jetzt an die Treiber?

AMD zeigt nur eine login maske.

Der von der seite 98 in der version 8.88 hat nicht funktioniert.

(WinServer 2008 R2)

siehe hier....
http://www.hardwareluxx.de/community/17632512-post2332.html

geht selbstverständlich auch mit 2008R2 da ja gleiches Kernel wie Win7

Ach ja.....und spezielle AMD Chipset / AHCI Treiber würde ich nicht installieren,
diese bringen keinerlei Verbesserungen für das 2008R2 System.
Wie schonmal früher erwähnt:
Der AMD AHCI Treiber produziert Bluescreens wenn du eine Platte im Gerätemanager deinstallierst und dann aus der Backplane rausziehst.
(mit dem originalen MS AHCI Driver geht das völlig ohne Probleme)

Zuletzt bearbeitet:
siehe hier....
http://www.hardwareluxx.de/community/17632512-post2332.html

geht selbstverständlich auch mit 2008R2 da ja gleiches Kernel wie Win7

Ach ja.....und spezielle AMD Chipset / AHCI Treiber würde ich nicht installieren,
diese bringen keinerlei Verbesserungen für das 2008R2 System.
Wie schonmal früher erwähnt:
Der AMD AHCI Treiber produziert Bluescreens wenn du eine Platte im Gerätemanager deinstallierst und dann aus der Backplane rausziehst.
(mit dem originalen MS AHCI Driver geht das völlig ohne Probleme)

ok Danke , werde heute 2008r2 neu aufsetzen und die Treiber ausprobieren.

Kann man von der "Sharkoon Sata Quickport Internal 6-Bay 2.5 hard disk, 5.25 Bay" oder einem aehnlichen Einbau fuer mehrere 2.5" Platten in 5.25" booten?
Waeren die Festplatten darin hotswapfaehig?

Muessen die sechs Festplatten eigentlich an sechs SATA Ports angeschlossen werden oder ist da ein Port Multiplier drin? Ohne einen solchen waere die Loesung fuer mich nicht sinnvoll.

Nein, ich will nicht die OS Festplatte im Betrieb tauschen... ;-)

RFFN

Zuletzt bearbeitet:
ICY BOX IB-168 : Klassisches Rein-Raus-Spiel: Schneller Plattentausch

auf dem ersten Foto siehst du die schwarzen runden Bobbels, da sind so Gummipuffer, das ganze ist recht "elastisch". Da man ja im N36L das Teil nicht verschrauben kann, passierts beim rein und raus der Platte, dass sich die Gummibobbel nach unten biegen und die beiden Rahmen links und rechts (wo eigentlich die Schrauben rein kommen) schief stehen.

Ich finds nicht wieder schlimm, das Laufwerk hängt dann ein paar mm tiefer, glaube nicht, dass es komplett rausrutschen kann, weil einfach kein Platz da ist und es ja vorne auf der Verkleidung auch etwas aufliegt.

Hoffe man kapierts :fresse:

Ich hab genau den gleichen Rahmen und es wäre möglich das der rausrutscht. Allerdings hält der bei mir trotzdem grade so. Aber ohne Gehäusedeckel habe ich schon mal gesehen das er rausrutschen kann.

Kann man von der "Sharkoon Sata Quickport Internal 6-Bay 2.5 hard disk, 5.25 Bay" oder einem aehnlichen Einbau fuer mehrere 2.5" Platten in 5.25" booten?
Ja
Waeren die Festplatten darin hotswapfaehig?
nein, hotswap müssen controller und rahmen gleichermassen unterstützen
Muessen die sechs Festplatten eigentlich an sechs SATA Ports angeschlossen werden oder ist da ein Port Multiplier drin? Ohne einen solchen waere die Loesung fuer mich nicht sinnvoll.
Siehe Bild im Anhang das man vom Sharkoon auf geizhals, oder der hersteller seite, oder an tausend anderen orten im internet finden kann.

Anhänge

• 629483-2.jpg
    629483-2.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 149
Hi.

Ich näher' mich grade meiner "Endausbaustufe" (3Ware 9650SE, 4x 2TB, Debian, keine Management-Karte) und bin am Planen...

onderka.com » RAID-Controller in HP ProLiant N36L

Ich konnt's nirgends finden: Kann der onboard-SATA mit dem Mod-BIOS jetzt Hotplug?

Falls ja würd' ich ein "Icy Dock MB671SK" (MB671SK-BB_Wechselrahmen_Icy Dock - Festplattengehäuse und Festplattenwechselrahmen) am internen SATA nehmen, falls nein würde ich noch nen SATA- und/oder USB3-Controller stecken und auf USB/SATA sichern...

Zu "USB3 plus SATA3": Hat den Transcent PDC3 wer am laufen unter Linux? 2.6.38ff soll ja so langsam den USB3-Chip von ETron unterstützen, was macht die ASmedia PCIe-to-SATA Bridge unter Linux?

Fragen über Fragen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh