[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Muessen die sechs Festplatten eigentlich an sechs SATA Ports angeschlossen werden oder ist da ein Port Multiplier drin?
Port Multiplier ist keiner dabei, und auch problematisch am onboard-SATA des N36L.

Der N36L hat 2 freie SATA-ports (1x intern, 1x eSATA) und du kannst einen 4-Port PCIe SATA controller in einen der PCIe Steckplätze einbauen.
z.B. den Digitus 30104, PCIe x4 für 55 Euro Hardwareluxx - Preisvergleich
oder den Dawicontrol 324e, PCIe x1 für 75 Euro Hardwareluxx - Preisvergleich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4x SATA II & 2 shared eSATA an PCIe 1x ... also Leistung is was anderes ...
Da würd ich schon eher auf den Controller von Digitus setzen ...

Ich hab genau den gleichen Rahmen und es wäre möglich das der rausrutscht. Allerdings hält der bei mir trotzdem grade so. Aber ohne Gehäusedeckel habe ich schon mal gesehen das er rausrutschen kann.

Besteht keine Möglichkeit das Laufwerk zu verschrauben? (Ich habe noch nie den Deckel vom N36L geöffnet.)

Dann mach einfach mal vorne die Tür auf, da sind 4 Schrauben die dafür gedacht sind in das 5 1/4 Laufwerk gedreht zu werden fürs reinschieben.

Dann mach einfach mal vorne die Tür auf, da sind 4 Schrauben die dafür gedacht sind in das 5 1/4 Laufwerk gedreht zu werden fürs reinschieben.
Hinten an der Einschiebeschiene sollte ja auch (pro Seite?) eine Feder sein, die die hinteren Schrauben dann verriegelt, so dass das Laufwerk nicht wieder rausrutscht.
Bei meinem DVD-Brenner, der z.Zt. drin ist, klappt das auch problemlos.
Sollte der Rahmen zu Kurz sein gegenueber einem DVD-Laufwerk greift diese Konstruktion natuerlich nicht und es koennte wieder rausrutschen.
Deshalb wird mein LCD (fuer 3.5") in einen 5.25" Rahmen kommen (Lian 515) damit es dann "fest" sitzt, denn der hat ordentliche Ausmasse und ist aus Metall.

nice...
Was kann man mit den Dingern von dieser Firma denn alles darstellen ?
z.B. Hostname ? IP ? usw.

Gibt es ggf. Alternativ LCDs die hier in Deutschland besser verfügbar sind ?
Denn Crystalfontz ist hier in DE leider nicht besonders gut vertreten in den Shops.
Viel findet man leider nicht an Shops die etwas von denen führen.

Was immer du willst und beispielsweise per USB (COM-Port Emulation) draufschreibst. Im Kontext von PC-Videorecordern auf VDR Basis sind die Dinger öfter zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
So habe vorgestern auch den kleinen bekommen und muss sagen, das ich überrascht wurde.
Habe nachdem was ich hier gelesen habe mit Linux und Windowsfreigaben so 65-70MB/s erwartet und das wurde weit übertroffen: 108 MB/s Schnitt bei Kopieren vom ca 35 GB nach dem Raid5 Init, während dem initialisieren so ca 50 MB/s.

Setup:
- Server: jungfräulich, nie im Bios gewesen nur 1 GB Ram
- opensuse 12.1 Beta auf ner 4GB Transcend CF Karte im USB Kartenleser (da muss ich mir noch ne interne Variante überlegen)
- Software Raid5 3x1,5TB (512k chunk,stripe_cache_size=2048), darüber ein lvm und im lvm Volume dann eine ext4 Partition
- Samba 3.6.0 mit gesetztem "max protocol = SMB2"

Auslastung der Schüssel habe ich mir mit nmon (http://nmon.sf.net) anzeigen lassen und da war noch ein bisschen Luft bei den Platten. Ich bin gespannt wie sichs mit der vierten Platte dann auswirkt und wenn mal die VM läuft.

ToDo:
- Script für die vlm snapshot -> samba vss integration schreiben.
- Mediatomb noch ein bisschen tunen um die Bibliothek noch ein bisschen schöner darzustellen.
- Ram Upgrade. Leider wird der den ich hier zum testen hatte nicht unterstützt 2x 4GB Samsung reg ECC
- WHS 2011 Installation in einer VM für die Client Backups

Fazit: Bisher ein idealer Kauf

Zuletzt bearbeitet:
Ah, thx. Dachte das würde das maximal verwendete Protocol bestimmen und nicht aktivieren :fresse:

nice...

Gibt es ggf. Alternativ LCDs die hier in Deutschland besser verfügbar sind ?
Darstellen kann man eine ganze Menge, schau mal per Google nach Bildern von lcd4linux.
Wenns nicht im Schacht sein muss tut es auch ein externer Palm mit USB Anschluss mit dem Programm PalmOrb.
Alternativ tut es auch ein kleiner guenstiger digitaler AX206 Bilderrahmen von Pearl.

Intern hab ich in Deutschland auch noch nichts gefunden. Das CrystalFontz war ein "Restposten" von tronico.net in der Bucht.
Ueber die Bucht hatte ich mal bei lcdmodkit ein nettes LCD fuer einen 5.25er Schacht gekauft. Leider bieten die dies z.Zt. nicht mehr in der Bucht an, aber es ist noch auf der Homepage zu sehen und evtl. zu bestellen (eigentlich nicht teuer, gegen die - die man ab und zu in Deutschland bekommt).

Schade ist ist nur, dass die Halterung nur die vorderen Schrauben vorsieht. Zum festschrauben im MicroServer braeuchte man geschickterweise die hinteren.

Zuletzt bearbeitet:
Extend the HP Microserver with 144TB HDDs

Habe mir gerade theoretisch überlegt
wie man möglichst viel HDD Space
mit nur einem Microserver bewerkstelligen kann.
(Zusätzlich zu den 4x(max. 5x) 3TB die rein intern möglich wären)
Und das mit möglichst noch akzeptablen Geldmitteln...
(Letzteres ist natürlich Definitionssache... hehe :d )

Hier - wie ich finde - eine recht schöne Lösung :coolblue:

2x DeLOCK 89281, 3x USB 3.0 extern , 1x intern, PCIe 2.0 x1 Low Profile DeLOCK 89281, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
6x Fantec QB-X8US3, USB 3.0/eSATA Fantec QB-X8US3, USB 3.0/eSATA (1461) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

das macht ca. 2000€ für die 2 Karten und 6 dieser Boxen

dann noch im Idealfall...

48 x 3TB Hitachi Deskstar 5K3000
(die kosten leider aktuell ziemlich üble 5750,40€)

alles in allem wäre das die geile Hardcore Lösung
zudem kann man ja nur die Kisten bei Bedarf
dazuschalten die man gerade wirklich braucht.

:asthanos:

Ist nur die Frage , ob die USB3.0 Karte zur Not auch ohne Stromanschluss läuft (ich habe eine ähnliche Karte die läuft aber nur wenn der Molex angeschlossen ist)
….denn mit dem anklemmen vom Molex auf diese Karte wird‘s im Microserver bisschen eng.

Habe mir gerade theoretisch überlegt
wie man möglichst viel HDD Space
mit nur einem Microserver bewerkstelligen kann.

Für mich sieht das eher wie eine Vergewaltigung des armen Mikroservers aus. Als ob es auf der Welt nur diesen einen Server gäbe. Herrje - für das was du da zusammenkonfiguriert hast kannst du dir schon ein 19-Zoll Rack in die Bude stellen und die Kabel ordentlich verstauen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das eher wie eine Vergewaltigung des armen Mikroservers aus. Als ob es auf der Welt nur diesen einen Server gäbe. Herrje - für das was du da zusammenkonfiguriert hast kannst du dir schon ein 19-Zoll Rack in die Bude stellen und die Kabel ordentlich verstauen.

hehe...mag sein, aber stromsparender wirst du mit dem
19" Geraffel allerdings kaum werden, denke ich mal

meine 2x 19" 3HE Server 16 HDD Backplane
mit den 3fach Zippy Hotswap Netzteilen
fressen mir einfach zuviel Strom weg und sind zudem elendig laut. :wall:

19" Racks kann ich auch nirgends aufstellen,
keine Platz dafür, da keine geeignete Stellfläche (Dachwohnung)

War ja auch nur eine "theoretische Überlegung für's maximal Mögliche"
ein etwas "bescheidener" Rahmen tut's natürlich auch. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:57 ----------

Tolles Spielzeug, nächstes Bastelprojekt :d

da gibt's einfachere Wege, denke ich ....

wie wär's z.B. mit USB TFT's, das wäre von der Anbindung und Nutzbarkeit doch viel besser ?

Krämer 7 TFT V700 USB,800 x 480, 350 cd/m², 10 ms, USB, 250 : 1 im Conrad Online Shop

oder ein ipad 2 mit der Software "Airdisplay"

Air Display

...letzteres hab ich getestet....läuft richtig gut :banana:

Apps die bestimmte Infos darstellen und die man da draufschieben könnte gibt's ja wohl schon genug, oder ?

keine Platz dafür, da keine geeignete Stellfläche (Dachwohnung)

100TB private Daten in einer Dachwohnung? Baust du einen Konkurrenz zu Rapidshare auf? Und wie sicherst du die so, dass ein Brand der Dachwohnung nicht alles vernichtet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Maximale Plattenanzahl bekommst mit einigen solchen Gehäusen http://www.pc-pitstop.com/sas_cables_enclosures/scsas156g.asp
und dem passenden SAS Controller: http://www.pc-pitstop.com/sas_hba/sas9200-8e.asp
oder halt nem Raid Controller http://www.pc-pitstop.com/sas_controllers/attoR680.asp
Nette 256 (Raid) oder 512 (JBOD) Platten extern an deinem N36L dran :)

Sind mit 256 2TB Platten, Raid Setup 32xRaid5 aus 8 Platten, dann 448 TB
Nur was macht man wie oben schon gesagt in der Dachwohnung damit.

Zuletzt bearbeitet:
da gibt's einfachere Wege, denke ich ....

wie wär's z.B. mit USB TFT's, das wäre von der Anbindung und Nutzbarkeit doch viel besser ?

Krämer 7 TFT V700 USB,800 x 480, 350 cd/m², 10 ms, USB, 250 : 1 im Conrad Online Shop

oder ein ipad 2 mit der Software "Airdisplay"

Air Display

...letzteres hab ich getestet....läuft richtig gut :banana:

Apps die bestimmte Infos darstellen und die man da draufschieben könnte gibt's ja wohl schon genug, oder ?

110 € vs 10€ ?
nicht jeder hat nen iPad?

und man lernt noch was dabei.

100TB private Daten in einer Dachwohnung? Baust du einen Konkurrenz zu Rapidshare auf? Und wie sicherst du die so, dass ein Brand der Dachwohnung nicht alles vernichtet?

lol....Rapidshare ?!? Da werden aber 100TB kaum reichen :d
Wer hat ausserdem was von 100TB geschrieben ?
Nur weil ich 2 19" Server mit je 16 Einschüben habe
sind das noch lange keine 100TB die da drin laufen müssen.
Einer ist aktuell unbenutzt und aus,
und der andere läuft mit einem 16Port Areca 1261ML
und ein paar Plättchen auch nur deshalb noch , weil ich sonst nur am Diskjockey spielen wäre um bestimmte Daten zu finden.
Aber der Stromverbrauch ist mir generell einfach zu hoch bei dem 19" Krams.

100TB...Die hätte ich aber gerne...
die heutigen Datenmengen nehmen leider überhand.
Denn HDTV Mitschnitte ziehen Resourcen weg ohne Ende.

Nur weil ich 2 19" Server mit je 16 Einschüben habe
sind das noch lange keine 100TB die da drin laufen müssen.

Die nicht. Aber die von dir vorgeschlagenen 6 USB-Gehäuse mit je 8 Platten ergeben mit dem Mikroserver zusammen insgesamt 53 Platten zu 3TB, ca 160TB brutto.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:32 ----------

Denn HDTV Mitschnitte ziehen Resourcen weg ohne Ende.

ARD sendet auf HD grad mit ~12Mbps. Macht 50TB pro Jahr, wenn du nonstop aufzeichnest. In dein vorgeschlagenes Dachgeschoss-Senderarchiv kriegst du also fast 3 Jahre HDTV-Material rein. Nuja, wer's braucht...

Zuletzt bearbeitet:
hab dem p410 nun doch 4 neue hdds gegönnt und ihn verbaut.

läuft atm unter win2008r2 und initialisiert gerade (4x 3tb wd greens)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh