[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hi,

bitte nicht steinigen, aber ich habe nach dem ich den Monsterthread überflogen habe noch zwei Fragen.

1. Gibt es für den N40L auch ein Modding BIOS?

2. Kann unter WHS 2011 dann ohne Probleme mit Lightsout der Standby (Suspended to RAM) S4 oder so ausgewählt werden? Das geht ja normal nicht, da nicht unterstützt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hppmsfan

Im normalen Umfeld wird aber sicherlich nicht von den verbauten HDDs für's Storage gebootet .. dafür hat das Teil ja nen int. USB-Steckplatz, damit man dort das Betriebssystem installieren kann.
 
Hallo.

Ich möchte gern meine Systemplatte in den ODD-Schacht einbauen.
Um hier AHCI nutzen zu können, habe ich das Bios nach Anleitung geflasht.
Es hat alles funktioniert.

Nun wüßte ich gern, wie ich für diesen Port AHCI aktivieren kann.

Folgende Einstellungen kann ich machen:

Bereits im original BIOS:
Advanced -> IDE Configuration -> SATA Controller Mode -> AHCI

Meiner Meinung neu:
Chipset -> South Bridge Configuration -> SB SATA Configuration
-> On Chip SATA Chanel
-> SATA Ports 4/5 IDE-Mode
-> SATA ESP on all Port
-> SATA Power on all Port

Welche Einstellungen muß ich nun auf "Enable" und welche auf "disable" stellen??

Danke euch schon mal für die Unterstützung.
 
Hi,

Danke für die Infos, jetzt würde ich nur noch gerne wissen, ob mit dem Bios auch der Standby geht?

Danke
 
Wenn ich für das N36L keinen extra Monitor/Tastatur/Maus will, dann ist die MicroServer Fernzugriffskarte ein muss, oder?
Ist das Ding Schlafzimmertauglich, wenns 24/7 läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich für das N36L keinen extra Monitor/Tastatur/Maus will, dann ist die MicroServer Fernzugriffskarte ein muss, oder?

Kommt drauf an, wenn das Teil eh 24/7 als Server laufen soll reicht eigentlich auch SSH, Remotedesktop o.ä. zum bedienen. Brauchst halt zum Installieren am Anfang dann Monitor/Tastatur/Maus, aber das sollte ja nicht so schlimm sein. ;)

Ist das Ding Schlafzimmertauglich, wenns 24/7 läuft?

Finde es zu laut fürs Schlafzimmer, könnte aber auch an meinen 4 Hitachi 7k2000 liegen, sind glaube nicht gerade die leisesten.. Denke aber die lauteste Komponente ist der 40mm Netzteillüfter.
Naja, habe meinen jedenfalls auf den Dachboden gestellt, weil er mir zu laut war. :d
 
3TB gehen auch ohne extra Controller. Hat damit nichts zu tun. Brauchst halt zusätzlich eine kleinere Festplatte zum booten, z.B. die serienmäßige.

Welcher Teil meiner Aussage gefällt Dir jetzt nicht ? Wenn jemand schon teure 3TB Platten kauft, unterstelle ich demjenigen mal,
dass er den maximalen Platz auch braucht, und keinen Plattenschacht für eine Bootplatte opfern will.
("Irgendwie" unter den ODD-Schacht legen zählt bei mir nicht als eingebaut. ) Und ausfallsicher ist diese Bootplatte ja dann auch nicht, weil non-Raid.
Mit einem Hardware-RAID-Controller (z.B. HP P212, P410) kann ich das Bootproblem elegant umgehen, indem ich zwar ein RAID-Array mit allen Platten aufbaue,
dies aber in 2 logische Laufwerke unterteile: Den ersten Teil kleiner/genau 2TB, und dahiner den Rest.

@DaReal:
Im normalen Umfeld ? Dieser Server ist der kleinste Proliant, den HP anbietet.
Das Gerät ist für kleine Unternehmen bis 10 Arbeitsplätze konzipiert worden.
Die dafür freigegebenen Betriebssysteme sind:

Microsoft Windows 2008 Standard Edition R2
Microsoft Windows Small Business Server 2011 Essentials
Red Hat Enterprise Linux (RHEL)

Davon liesse sich vielleicht RHEL auf einen internen USB-Stick installieren,
die beiden von MS ohne Modifikation jedoch nicht, ganz abgesehen von der Geschwindigkeit. (USB2.0)
Mit der HP-Bestellnummer 658552-421 wird der Server vorkonfiguriert mit 2x 500GB im RAID1 mit Microsoft Small Business Server Essential 2011 vorinstalliert angeboten,
und jetzt rate mal, worauf das dann installiert ist...

@Milhpuse007:

Chipset -> Southbridge Configuration -> SB SATA Configuration -> SATA IDE Combined Mode: Disabled
 
hat jemand nen tip für einen 2,5" wechselrahmen wo es die halterungen einzeln gibt.

nach rücksprache mit sharkoon gibt es für das 4-bay und 6-bay die wechselrahmen nicht einzeln.

absoluter unsinn. der sinn vom wechselgehäuse besteht ja darin die platten nach bedarf duchzutauschen. wenn ich jedesmal den rahmen umbauen muss, verfehlt das ganze ja seinen sinn.
 
hat jemand nen tip für einen 2,5" wechselrahmen wo es die halterungen einzeln gibt.

nach rücksprache mit sharkoon gibt es für das 4-bay und 6-bay die wechselrahmen nicht einzeln.

absoluter unsinn. der sinn vom wechselgehäuse besteht ja darin die platten nach bedarf duchzutauschen. wenn ich jedesmal den rahmen umbauen muss, verfehlt das ganze ja seinen sinn.

Was wieso das denn?

Wenn bei uns im Serverraum ne Platte abraucht, dann wird auch der Rahmen getauscht. Da liegen keine leeren Rahmen rum. Wäre auch Geldverschwendung.

Deine Ansicht kann ich echt nicht verstehen.
 
Ganz einfach. 8 platten. Jeden tag oder woche wird durchgetauscht. Die platte ist somit nicht dauern im einsatz. Auch diebstahlschutz. Jetzt muss ich dauernd den rahmen wechseln
 
Und nach 6 Monaten gibts die ersten CRC-Fehler, weil die SATA-Anschlüsse offiziell nur für 50 Steckvorgänge konzipiert sind... -.- Warum schließt man den nicht in nen Schrank ein?
 
wenn man so wichtige Daten hat, wieso Synct man die dann nicht über ein VPN auf einen zweiten N36L ??

Wieso wollen alle immer nur ein ständiges rein/raus spielchen?

den erst sync kann man ja direkt vor ort über Gigabit machen .... alles andere über VPN.

sollte im normalfall kein problem sein, und kommt mir jetzt nicht mir 1080p / 20 GB MKVs...

Das rein und raus mit den Platten egal an wechler steckverbindung ist "ungesund"
 
Habe ich ja gewusst das sich manche dadtan wieder aufhängen. Warum kann man den leuten das nicht machen lassen ? Jeder handhabt es halt anders.

Anderes beispiel. Htpc. 1 hdd filme. 2 hdd serien.... So kann und will ich die platten je nach laune nutzen
 
Du kannst und wirst es doch so machen wie Du das für richtig hälst, darum gehts doch garnicht.
Der Hinweis, dass die Steckverbindung beim SATA-Standard nur für eine bestimmte Anzahl an Steckvorgängen konzipiert ist und auch schon ohne solche Wechselkonzepte oftmals Fehlerquelle ist, wird doch wohl erlaubt sein (und ist im SOHO-Bereich, wenn sich die Leute schon den Server wegen Datensicherheit und -verfügbarkeit hinstellen, wohl mehr als angebracht?)

Nicht persönlich nehmen, es macht ja jeder wie er will. Es ist halt nunmal Fakt, dass die Steckverbindungen im wahrsten Sinn des Wortes das schwächste Glied der Kette sind ;)
 
Du kannst und wirst es doch so machen wie Du das für richtig hälst, darum gehts doch garnicht.
Der Hinweis, dass die Steckverbindung beim SATA-Standard nur für eine bestimmte Anzahl an Steckvorgängen konzipiert ist und auch schon ohne solche Wechselkonzepte oftmals Fehlerquelle ist, wird doch wohl erlaubt sein (und ist im SOHO-Bereich, wenn sich die Leute schon den Server wegen Datensicherheit und -verfügbarkeit hinstellen, wohl mehr als angebracht?)

Nicht persönlich nehmen, es macht ja jeder wie er will. Es ist halt nunmal Fakt, dass die Steckverbindungen im wahrsten Sinn des Wortes das schwächste Glied der Kette sind ;)

WORD!

War ja von mir nicht böse gemeint. Du kannst es machen wie du willst. Nur hab das logisch ist und hält ist eine andere Geschichte ;)
 
Habe ich ja gewusst das sich manche dadtan wieder aufhängen. Warum kann man den leuten das nicht machen lassen ? Jeder handhabt es halt anders.

Anderes beispiel. Htpc. 1 hdd filme. 2 hdd serien.... So kann und will ich die platten je nach laune nutzen

Du kannst das ruhig machen, kannst dir ja Das teil ja 2x kaufen, wird fast billiger sein als ein satz Erstz Rahmen (reine vermutung, wenn man sich alleine die ersatzteilpreise bei HP anschaut).

Aber wie schon gesagt SATA ist nur für 50 mal anstecken spezifiziert. und das gild auch für die Backplane im Server oder anderem Wechselsystem das direkt auf SATA basiert.

sag doch mal konkret was du vorhast, was es kosten soll, dann kommt vielleicht was konstruktivers dabei raus ;)

nicht nicht persönlich/böse nehmen ...
 
Hi,

habe 2GB RAM von Samsung zu vergeben.

Der Speicher wurde mit meinen neuen ProLiant Microserver N40L geliefert und nur ein einziges mal damit gestartet um zu Testen ob er funktioniert. Der Speicherriegel wurde danach ausgebaut und gegen 8GB RAM getauscht.

Hier die genauen Daten:

2GB SAMSUNG, PC3-10600, DDR3-1333, CL9, 1.5 V, ungepuffert, ECC, 240-PIN, M391B5673FH0-CH9

Bei Interesse bitte per PN melden.
 
Schon versucht den Hyper-V komplett runter zufahren?
Also das nur W2k8 und VLC läuft?

Hätte ich nur gleich auf dich gehört!!! Ich weiß nicht, ob du nur ins Blaue geraten oder es gewusst hast, jedenfalls lagst du goldrichtig mit deinem Tipp . Ohne Hyper-V Rollen gebootet und schwups, die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte funktioniert. Was ich alles getestet, installiert und deinstalliert habe ...
Um Hyper-V zu verwenden, muß ich jetzt halt mit einer anderen Bootoption neu starten.

Also, ich kann jetzt auch bestätigen, daß der N36l, mit XBMC oder Mediaplayer Classic Home Cinema mit aktiviertem DXVA, 1080p Videos ruckelfrei darstellen kann.

Bin jetzt direkt ein Fan von XBMC unter Windows geworden. Schaut super aus, müllt das System nicht zu und funktioniert toll. Und das beste, es gibt unter anderem für Android Geräte Apps zur Fernsteuerung von XBMC über WLAN.
 
RC6 Infrarot Empfänger, Modell IR605Q

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand einen Infrarot Empfänger an seinem N36L mit WHS2011 integriert und am laufen?

Ich habe den RC6 Infrarot Empfänger Modell IR605Q und die dazu passenden modifizierten Server 2008 R2 Treiber installiert. HW wird auch korrekt erkannt. Als Software wollte ich EventGhost nutzen, aber ich bekomme die Software nicht eingerichtet, bzw. keine der Infrarotbefehle werden umgesetzt.

Hat von euch schon jemand Erfahrung damit unter WHS2011?

Ziel ist es die Maussteuerung und den ein oder anderen Befehl über
die Logitech Harmony 525 Fernbedienung zu realisieren.


Danke

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich nur gleich auf dich gehört!!! Ich weiß nicht, ob du nur ins Blaue geraten oder es gewusst hast, jedenfalls lagst du goldrichtig mit deinem Tipp . Ohne Hyper-V Rollen gebootet und schwups, die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte funktioniert. Was ich alles getestet, installiert und deinstalliert habe ...
Um Hyper-V zu verwenden, muß ich jetzt halt mit einer anderen Bootoption neu starten.

Also, ich kann jetzt auch bestätigen, daß der N36l, mit XBMC oder Mediaplayer Classic Home Cinema mit aktiviertem DXVA, 1080p Videos ruckelfrei darstellen kann.

Bin jetzt direkt ein Fan von XBMC unter Windows geworden. Schaut super aus, müllt das System nicht zu und funktioniert toll. Und das beste, es gibt unter anderem für Android Geräte Apps zur Fernsteuerung von XBMC über WLAN.


Na geht doch ;) Habe ich doch geahnt.

Virtualisierungssoftware reservieren sich automatisch Ressourcen. Da reicht es auch nicht die VMs runterzufahren.

Viel Spass mit dem Teil.
 
Hi,

RAID Guru's steinigt mich bitte nicht gleich: Aber was haltet Ihr von Dawi-Control's neuem DC-7515 RAID 5 Storage Modul? Hat das schon jemand im Einsatz? Hat diverse Vorteile wie

- Nur ca. 100,- Euro
- Hardware RAID - 5 für bis zu 5 SATA-Platten
- Belegt kein PCIe -Slot
- Niedriger Verbauch (1,7Watt)
- Festplatten > 2TB möglich, SATA I, II, III - Platten sollen funktionieren
- kein Treiber notwendig (kann betriebssystemunabhängig anjedem SATA-Port betrieben werden)
...
(Nachteil: Hinzufügen von Festplatten erfordert eine Neuinitialisierung)

Soll beim Schreiben (RAID 5) auf ca. 90-100 MByte/sek kommen! Der verbaute JMicron JMB393 soll dabei eine gute Figur machen!
Für den semi-profesionellen Low Budget Bereich ist das doch der Tipp. Bei Verwendung als NAS ist aufgrund des Flaschenhalses "Gigabit-Ethernet" doch sowieso bei ca. 110 MByte/sek Schluß. Für Erfahrungen bin ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was willst du damit machen? Die Platten im Käfig kriegst du wg. anderem Anschluss nicht ran und der ODD Platz ist von ebd. Teil besetzt.
 
Und was willst du damit machen? Die Platten im Käfig kriegst du wg. anderem Anschluss nicht ran und der ODD Platz ist von ebd. Teil besetzt.

Ich will den Server primär als stromsparendes NAS (nfs-server) nutzen. Später soll unter WHS 2011 noch ein MediaPortal-Server und ein Snom One (ähnlich wie Asterisk)-Server hinzukommen. Sollte ich mal ein DVD/Blueray-Laufwerk benötigen, wird es per USB angeschlossen oder mein Notebook-DVD sorgt für das Rippen bzw. Erstellen von Images.

Insofern ist der ODD Platz für dieses Teil für mich prädestiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der raid einschub ist quatsch da würd ich mir lieber ein gebrauchten raid controlller wie ichs gemacht habe kaufen 80-100eu da bekommt man schon was besseres was auch kompatibel zum rest vom server ist. den mit dem modul kannst du so nix anfangen im server. und 80-100mb wirste so nicht ganz einfach wen mit dem normalen packen.
 
Ich will den Server primär als stromsparendes NAS (nfs-server) nutzen. Später soll unter WHS 2011 noch ein MediaPortal-Server und ein Snom One (ähnlich wie Asterisk)-Server hinzukommen. Sollte ich mal ein DVD/Blueray-Laufwerk benötigen, wird es per USB angeschlossen oder mein Notebook-DVD sorgt für das Rippen bzw. Erstellen von Images.

Insofern ist der ODD Platz für dieses Teil für mich prädestiniert.

Die Frage ist doch: Wo willst Du die Platten in den Server einbauen? An die unteren kommst du wegen des Anschlusses vermutlich schlecht ran. Das ODD-Dingens ist belegt mit dem Controller. Bleibt nur: Loch bohren und Platten neben den Server legen. :cool:
 
Frage mich jedoch, wie er auf gute 110 MB/s gekommen ist ...

Ist geklärt. Nach mir nun ein aktueller Client ins Haus geflattert ist, der dank Win7 auch SMB2 spricht, und ich den Server per Samba 3.6.1 auf SMB2 getrimmt habe, kann ich diese 110MB/s bestätigen.

Altes SMB: meist nur 45MB/s lesend, 60MB/s schreibend.
Neues SMB2: 110MB/s lesend wie schreibend. So soll es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh