[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abspecken muss man nicht. Nur sollte man die Shares auf das RAID oder ähnliches (Drive Bender, etc) verschieben.

Der WHS benötigt eigentlich nur 20GB. Steht auch hier.

Ich rate dringend davon ab die nur 20GB groß zu machen ...... Selbst beim 2003 WHS war das viel zu wenig und wenn sie voll ist kann man sie (jedenfals beim alten) nicht ohne weiteres vergößern
 
30GB sollten es schon. Es kommt ja noch ein Virenscanner dazu und die Updates brauchen ja auch noch Platz. Insgesamt werden bei einer 30er ca. 24GB-25GB verbraucht.
(Inkl. Virenscanner, Treiber, Hilfsprogramme)
Der User Content wird ja nicht auf der Systemplatte gespeichert.
 
und? sind gerade mal 11€
dafür kannst Du dann noch massig HDDs in den N36L packen

Um den Preis ging's ja nicht!!

Hatte eben nur selbst nicht drauf gedacht, dass dieser Steckplatz ja dann frei bleibt!!

lg


30GB sollten es schon. Es kommt ja noch ein Virenscanner dazu und die Updates brauchen ja auch noch Platz. Insgesamt werden bei einer 30er ca. 24GB-25GB verbraucht.
(Inkl. Virenscanner, Treiber, Hilfsprogramme)
Der User Content wird ja nicht auf der Systemplatte gespeichert.


D.h. mit einer 80er SSD sollte es eigentlich problemlos laufen!?


lg
 
ja aber wei bei jeder anderen Windows installation würde ich für das System mindestens zu 60 GB raten .... 100GB ist einfach besser :)
 
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe muß man dann aber eine Silent-Installation mit Script (Antwortdatei) durchführen, da sonst die Installation hängen bleibt. Oder ist das nur beim SBS2011Essentials so?
 
80GB reichen.
Und ja, man muss eine unattended installation machen. Alle Parameter für das answer file findet ihr in dem Link weiter oben.
Der WHS2011 lässt sich so ohne Probleme installieren. Es müssen keine zusätzlichen Treiber installiert werden, solange kein Raid Controller benutzt wird, an dem auch die Systemplatte angeschlossen ist.
 
Hey Jungs,

ich hab son kleines Problem. Hier erstmal mein Setup:

HP N36L mit 5GB RAM
Sharkoon Quickport mit 6 Drive Bays
Remote Management Karte
HP P410 Raid Controller
4x1TB Samsung HDD (3.5)
4x1TB Samsung HDD (2.5)
2x160GB HDD(2.5)

Meine Idee ist folgendes, ich möchte gern nen RAID1 mit den 160gb HDDs bauen über den internen RAID Controller (mit Kabelpeitsche miniSAS - SATA) auf das dann das OS gespielt wird.
Die 160er Platten werden vom internen Controller nicht erkannt, vom P410 aber schon. Da ich jedoch ein großes RAID5 daraus bauen wollte (8x1TB) sind die Anschlüsse am Controller alle belegt. Selbst wenn ich den Festplattenmodus auf IDE schalte erkennt er die Platte nicht im Quickport. Es kann aber nicht am Quickport liegen, am P410 erkennt er die ja ohne Probleme... hat vllt irgendwer eine Idee woran es liegen könnte.

Ich hatte vorher nen RAID0 auf dem P410 definiert, diesen habe ich aber wieder gelöscht bevor ich den Anschluss wieder aufs Board geklemmt hab.

Schon mal vielen Dank :)

Edit:

Mir ist grade eine Idee gekommen, kann es sein dass der OnBoard Controller deaktiviert wird wenn der P410 eingesteckt ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand Zubehör zum N36L/N40L sucht:
Verkaufe gerade zwei 3ware Controller passend für den Server sowie eine Netzwerkkarte (für Teaming) ... Link siehe Signatur!
 
Mir ist grade eine Idee gekommen, kann es sein dass der OnBoard Controller deaktiviert wird wenn der P410 eingesteckt ist?!

Das wäre aber schlecht, da ich genau das selbe wie du machen möchte?


Frage zu freenas mit ZFS:

Müssen die Festplatten alle gleich groß sein ? Alles 1 TB oder würde es gehen das ich die 3,5" Platten mit 2TB bestücke? 2,5" gibt's ja nur bis 1 TB .....
 
solltest auf jedenfall ECC nehmen ... ich hab 2x TS512MLK72V3N Transcend - Memory - 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10600 - CL9 - 1.5 V - ungepuffert - ECC

Ich hab auch den Transcend TS512MLK72V3N, aber egal ob ich ihn alleine auf Bank A oder zusammen mit dem Original-1GB-Modul in irgend einer Bank verwende, kommt der Server nichtmal zur Videoausgabe und die Health-LED (die HP-Lampe vorne) geht auch nicht an. Der Powerbutton ist hingegen grün. Irgend eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das Modul kaputt? Geht 1x4GB nicht, brauche ich zwei?
 
Mit gestecktem Smart Array sind folgende Dinge nicht möglich

Hey Jungs,

ich hab son kleines Problem. Hier erstmal mein Setup:

HP N36L mit 5GB RAM
Sharkoon Quickport mit 6 Drive Bays
Remote Management Karte
HP P410 Raid Controller
4x1TB Samsung HDD (3.5)
4x1TB Samsung HDD (2.5)
2x160GB HDD(2.5)

Meine Idee ist folgendes, ich möchte gern nen RAID1 mit den 160gb HDDs bauen über den internen RAID Controller (mit Kabelpeitsche miniSAS - SATA) auf das dann das OS gespielt wird.
Die 160er Platten werden vom internen Controller nicht erkannt, vom P410 aber schon. Da ich jedoch ein großes RAID5 daraus bauen wollte (8x1TB) sind die Anschlüsse am Controller alle belegt. Selbst wenn ich den Festplattenmodus auf IDE schalte erkennt er die Platte nicht im Quickport. Es kann aber nicht am Quickport liegen, am P410 erkennt er die ja ohne Probleme... hat vllt irgendwer eine Idee woran es liegen könnte.

Ich hatte vorher nen RAID0 auf dem P410 definiert, diesen habe ich aber wieder gelöscht bevor ich den Anschluss wieder aufs Board geklemmt hab.

Schon mal vielen Dank :)

Edit:

Mir ist grade eine Idee gekommen, kann es sein dass der OnBoard Controller deaktiviert wird wenn der P410 eingesteckt ist?!

Nein, schlimmer: Wenn ein Smart Array P212 oder P410 gesteckt ist, ist es nicht mehr möglich, das "Onboard-RAID" des Mainboards zu verwenden.
Solange man die 4 SATA-Ports des Onboard Mini-SAS-Steckers in der BIOS-Einstellung "AHCI" (IDE hab ich nicht probiert) belässt, gibt es keine Probleme.
Stellt man jedoch im BIOS "RAID" ein, bootet der Server nicht mal mehr ins BIOS-Setup, solange der Smart-Array gesteckt ist.

Abhilfe: Stromlos machen und BIOS-Batterie entfernen für 1 Minute, danach ist wieder der Defaultwert AHCI eingestellt.

Getestet mit:
N36L / 8GB / Remotekarte / P410 1G FBWC / 2x 1TB WD EARS, 2x 2TB WD EARS / 4 Port Shaarkon 2,5"
N40L / 8GB / Remotekarte / P212 256 MB BBWC / 3x 160 GB WD AAJS
 
Kleine Warnung.

Folgendes Laufwerk passt NICHT oben in den Schacht.
Icy Box IB-128SK-B Wechselrahmen für 8,9 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die beiden Firmen kriegens tatsächlich hin, die Lochreihen ,die eigentlich n fester Standard sind, nicht vorzubohren. Das Laufwerk hat die untere Reihe vorgebohrt, der Server die obere. Volldeppen das.

Ich darf nun morgen nochmal losfahren und mir nen andern Adapter suchen... -.-

Hallo,

passt doch. Ich habe nur die oberen Löcher, die vorgebohrt waren, nochmal nachgebohrt und etwas vergrößert ....

Einzig das Stromkabel musste ich verlängern ....

Gruß,
grave
 
hat schon jemand den stromverbrauch vom N40L gemessen ?

Wieviel Unterschied besteht denn zum N36L in der Praxis ?
 
Nein, schlimmer: Wenn ein Smart Array P212 oder P410 gesteckt ist, ist es nicht mehr möglich, das "Onboard-RAID" des Mainboards zu verwenden.
Solange man die 4 SATA-Ports des Onboard Mini-SAS-Steckers in der BIOS-Einstellung "AHCI" (IDE hab ich nicht probiert) belässt, gibt es keine Probleme.
Stellt man jedoch im BIOS "RAID" ein, bootet der Server nicht mal mehr ins BIOS-Setup, solange der Smart-Array gesteckt ist.

Abhilfe: Stromlos machen und BIOS-Batterie entfernen für 1 Minute, danach ist wieder der Defaultwert AHCI eingestellt.

Getestet mit:
N36L / 8GB / Remotekarte / P410 1G FBWC / 2x 1TB WD EARS, 2x 2TB WD EARS / 4 Port Shaarkon 2,5"
N40L / 8GB / Remotekarte / P212 256 MB BBWC / 3x 160 GB WD AAJS

Ich habe nicht das Problem gehabt, dass er nicht mehr ins Bios gebootet ist. Scheinbar scheint der OnBoard Controller bei mir die Grätsche gemacht zu haben, ich hab den RAID Controller wieder ausgebaut und ich kriege das Board nicht mehr dazu noch eine Festplatte zu erkennen. Egal welcher Modus, ob IDE RAID oder AHCI... kann doch wohl nicht wahr sein, oder?!
 
Kabel richtig herum gesteckt am Onboard-Mini-SAS-Stecker ?
Aus dem Maintenance and Service Guide:

NOTE: Make sure the lock side of the Mini SAS cable faces the battery when installing the Mini SAS cable.

Frei übersetzt: Der einrastende Teil des Steckers muss zur BIOS-Batterie schauen
 
Habe nun meinem Microserver N40L :)

Doch etwas ist komisch:
Ich hatte heute morgen 5 Pakete angenommen....War ne Direktlieferung vom Distributor. Dachte da kommt nur eins?

In den Paketen waren zwei 2TB HP HDDs, eine 250 GB HDD, ein 4GB Riegel HP Certified RAM und ein DVD Brenner von HP.....

Im Server steckte 2GB HP Ran und eine 250GB HDD.

Dachte ich hätte nur den Microserver bestellt? Kann ja nur ein Irrtum sein oder? Wenn man den Preis bedenkt den alleine die HDDs kosten. Werde mich morgen mal beim Verkäufer melden....:)
 
Kann sein das die mir das geschickt haben. Sieht jedenfalls so aus :)


Noch ne Frage:

Ich habe diese Management Karte eingebaut, aber ich finde nirgendwo deren Logindaten?

Auch im Paket der Karte liegen dort keine Zugangsdaten?
 
Danke hat gepappt. Von HP bin ich eigentlich gewohnt das die das auf einen Zettel schreiben der am Server hängt?

Sagt mal kann man das Ding auch vom Mac administrieren. Ich komme auf die Remote Webseite, aber wenn ich unter "kvm & media" auf "Launch VM Viewer" klicke wird nur eine Datei namens "data.jnpl" herunter. Wenn ich die ausführen will passiert nichts?
 
haste schon was bezahlt muste noch bezahlen .... würde es drauf ankommen lassen wen sich keiner meldet bzw du den kleineren preis bezahlt hast behalt das zeug. evt lernen die draus .... ich muss als dienstleister ja auch für mein mist grade stehen.
 
Hab schon via paypal gezahlt .... 190€. Der Deal ist bereits gelaufen :d

Wäre aber ein teures versehen von der Distribution, denn auf der Rechnung seht nur der Microserver und nichts weiter. Nachher wollen die von mir noch 1K Nachzahlung :/..... Bei aller Knappheit von Festplatten, im Mediamarkt gibt's 2 TB für 70€. Wobei HP Certified Disks sind ja auch ganz schön :d

Naja zudem bin ich ein ehrlicher Mensch und werde mich morgen mal dort melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die HEK Preise sind:
Standart Version: 225€ + Steuer
mit 4GB und DVD: 270€ + Steuer
und die Version mit den "Microsoft Windows Small Business Server 2011 Essentials" kostet 575€ + Steuer
 
hehe ist ja teuer:)

Auf der Rechnung steht nur HP Microserver G7 mehr nicht und die Suche nach der PN ergibt: Hewlett-Packard HP Server Micro G7 N40L (658553-421) Tower-Server: Server Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Naja zurück zum Thema. Ich kann auf die Management Oberfläche des HP Serverchens und dann läd Safari diese komische Datei herunter. Mit der kann ich aber nichts anfangen denn wenn ich versuche diese auszuführen flackert eine "Bitte bestätigen Meldung" aufaber es kommt nichts...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh