n36l
Enthusiast
Hallo!
Ich habe mich mal versucht, durch diesen recht umfangreichen Thread zu wühlen ..äh.. zu lesen. Aber so ganz...
Ich möchte folgendes erreichen:
- eine Lösung zum Ablegen von Daten
- gemeinsames Zugreifen über ein privates Netz
- persönliche Verzeichnisse je Nutzer
- Firebird 2.0 für eine auf dem Client installierte Anwendung
- Zugriff über das Internet auf diese Firebird Datenbank und andere Daten
- automatische Sicherung der Daten auf ein weiteres Laufwerk ( USB? )
Nehme ich da so einen Server oder ein NAS?
Kann ich dann ein einfaches XP auf den Server inst. oder muss das ein Server-OS sein?
Bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen...
Grüße und Danke
Naja, mit dem Microserver hast du deutlich mehr Funktionsumfang, sodass du damit ggf. noch andere Spielereien, an die du gegenwärtigt vielleicht nicht denkst, anstellen kannst
Darüber hinaus sind mit dem Server deutlich höhere Transferraten möglich - vorausgesetzt du nimmst nicht XP oder Server2003 als Betriebssystem. Da wirste dank des SMB1 Protokolls nicht über 30-35 MB/s hinauskommen...
Hatte meinen Server zuerst mit XP betrieben, aber aus o.g. Grund direkt auf Windows 7 Pro gewechselt - nu rennt die Kiste mit ~90 MB/s im Netzwerk und ich bin glücklich Wenn du allerdings nur XP Clients im Netzwerk hast, kannst natürlich auch XP drauf rennen lassen
Zugriff auf den Server übers Internet ist auch kein Problem - lässt sich gut mit VPN realisieren. Unterwegs verbinde ich mich per VPN auf meine Fritzbox und hab dadurch problemlosen Zugriff auf mein lokales Netz und die Daten. Zur Firebird Datenbank kann ich dir aber nichts sagen - kenne ich nicht