[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Das versuche ich ja aber es geht nicht? Hab ein Macbook Air und noch kaum Ahnung davon :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
baaahhhh :)

Nagut mach ich morgen :P

Auf nem windows 7 oeffnet es sich. Wo kann man denn das Segen was auf dem Bildschirm passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Hat das BIOS von dem Ding eigentlich ein so genanntes System Event Log (SEL) wo ECC errors und dergleichen geloggt werden?

Danke!

Bei mir läuft nun freenas, morgen wird's weiter konfiguriert und die Platten kommen rein.

Der KVM Viewer funktioniert auch. Man muss ihn ja erstmal aktivieren :/ :d

Ich hoffe Samstag kommt der Controller und die SAS Breakout Kabel. Dann brauch ich noch vier weitere Samsung 2,5" Platten. Für den Anfang bleib ich aber erstmal bei 4x 1TB.

Ist das schlimm wenn eine der Platten langsamer dreht als die anderen (7200 ---> 5400?)?

Beim Raid wäre es schon von Vorteil wenn alle Platten vom selben Typ sind. Oder was meinst du jetzt genau?

Das Ding wird meine Dateiablage und als Filesystem habe ich mir ZFS RaidZ1 (und später dan RaidZ2 wenn ich mehr Platten habe) ausgesucht.

Habe drei 1TB Hitachis (7200) und eine 1 TB HDD bei dser ich nicht sicher bin wie schnell die dreht (ist noch in ihrem extrenen Gehäuse).

Ich denke mal die wird ne langsam drehende Platte sein.... Wer weiss schon was da drinne steckt :d

Sollte dem freenas doch egal sein oder? Ich gehe mal einfach davon aus das die lamgsamste Platte die Geschwindigkeit diktiert

Zuletzt bearbeitet:
ja wie das bei ZFS geregelt ist, da habe ich kein plan. Dachte nur weil du von controller gesprochen hattest das du ein Raid mit eben diesem erstellst!

den will ich nur als HBA benutzen denn ZFS hat problemchen mit RAID Controllern. Ich probier das einfach morgen mal

achso jo gut. Ja irgendwann will ich mich auch mal an Freenas machen, aber erst wenn ich genau weiß wie die kompatibilität mit meinem Raidcontroller ist... Aber das gehört hier ja nun nicht hin!

Laut HP Microserver compatible upgrades | The Warcom Blog sind 8GB Ram Riegel mit dem N36L kompatibel.

Hat damit jemand Erfahrung?
Ich habe ein N40L hier stehen und einen Kingston 8GB ECC DDR3 Registered Riegel mtibestellt (aber nicht genau den gleichen wie dort im Blog genannt) und sobald dieser drinsteckt, bleibt der Bildschirm schwarz und das Teil kommt nicht mehr zum POST...hat jemand eine Idee dazu?

Danke im voraus :)

Das ist die landläufige Meinung (und die Aussage des Herstellers) aber es könnte sein das er durchaus 16 GB verkraftet ;)

Aber:
Schwarzer Bildschirm bedeutet das der Speicher nicht kompatibel ist. Sieht dann wohl Schlecht aus mit mehr als 8GB :(

Mein Controller intel sasuc8i und der Sharkoon Quick Port sind angekommen. Leider fehlen die Breakout Kabel :(

ich habe eine monotor an meine n40. macht es sinn noch zusätzlich so eine karte zu kaufen? habe ich vorteile? bitte um info.

Kannst dir den Monitor, die Tastatur und das Laufwerk sparen und dein Serverchen ohne all das Warten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir den N40 L gekauft, und möchte den internen USB Slot nutzen um einen 16GB usb Stick darauf zu betreiben,

auf diesen Möchte ich WHS2011 installieren, um alle 4 Sata frei zu haben.

nur leider habe ich keine Ahnung wie genau ich das anstellen soll :d

ich würde mcih sehr über eure Hilfe freuen.

Mit freundlichem Gruß

Bernd Bräutigam

Ps: macht das modifizierte Bios sinn?

ich habe eine monotor an meine n40. macht es sinn noch zusätzlich so eine karte zu kaufen? habe ich vorteile? bitte um info.

Du brauchst dann kein Tasatatur/Maus/Monitor mehr am Gerät
2x LAN und Power und ab damit in die letzte Ecke:-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:37 ----------

ich habe mir den N40 L gekauft, und möchte den internen USB Slot nutzen um einen 16GB usb Stick darauf zu betreiben,

nur leider habe ich keine Ahnung wie genau ich das anstellen soll :d

Ps: macht das modifizierte Bios sinn?

WHS lässt sich nicht so einfach auf einem so kleine Stick installieren!
Wo das Problem sein soll den USB einfach auf das Board zu stecken verstehe ich nicht
Das Bios macht Sinn, wenn man ALLE 6 SATA Anschluß gleich betreiben will

Ich habe ein N40L hier stehen und einen Kingston 8GB ECC DDR3 Registered Riegel mtibestellt

Soweit ich weiss mag der N36L/N40L keine "registered" Module.

Ich bin bisher auch nur Servern begegnet, die entweder nur registered DRAM, oder nur unregistered DRAM konnten, aber noch keinem dem es egal war.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:01 ----------

Windows auf USB-Stick macht wenig Freude.

Pack eine Bootplatte in den DVD-Slot, dann sind die 4 Drive-Bays frei.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die landläufige Meinung (und die Aussage des Herstellers) aber es könnte sein das er durchaus 16 GB verkraftet ;)

Aber:
Schwarzer Bildschirm bedeutet das der Speicher nicht kompatibel ist. Sieht dann wohl Schlecht aus mit mehr als 8GB :(

Ich bin bisher auch nur Servern begegnet, die entweder nur registered DRAM, oder nur unregistered DRAM konnten, aber noch keinem dem es egal war.

Das habe ich jetzt auch gelesen dass es nur mit unbuffered non-registered Modulen gehen soll. Solche gibt es ja auch mit 8GB, würden diese funktionieren?

Hat es irgendwer mal getestet. Der Speichercontroller ist ja in der CPU, gibt es hier eine Begrenzung auf 8GB total?

Ich muss 16GB in das Ding reinkriegen weil ich mehrere VMs laufen lassen will..8 sind zu wenig :(

Interessant, das halte ich fuer ein Geruecht. Die meisten HP Proliant Modelle können entweder mit unbuffered ECC (UDIMM) oder registered ECC (RDIMM) arbeiten, wobei mit dem unbuffered ECC nur kleinere Kapazitäten realisierbar sind.

Beispiel HP ML350 G6:
Maximum (RDIMM): 288 GB (18 x 16 GB) RDIMM
Maximum (UDIMM): 48 GB (12 x 4 GB) UDIMM

Fuer den Proliant MicroServer N36L / N40L ist derzeit bei 2x 4GB ECC UDIMM der Maximalausbau erreicht, solange bis 8GB ECC UDIMMS verfügbar sind.
Wenn jemand mit aller Gewalt auf 16GB kommen möchte, wären 8GB Desktop-Riegel (unbuffered, Non-ECC) einen Versuch im N36L/N40L wert,
oder dann sollte man sich vielleicht mal den HP ML 110 G7 anschauen.

Ich überlege mit einen 8 Gb Riegel zu bestellen aber immo scheiterte am Geld :)

Ich behaupte mal aus Erfahrung: 16GB DDR3 mit ECC unregistered läuft 1a...

Der Typ der 16GB für VMs braucht sollte sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen... Die CPU ist einfach zu lahm...

Ich behaupte mal aus Erfahrung: 16GB DDR3 mit ECC unregistered läuft 1a...

Der Typ der 16GB für VMs braucht sollte sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen... Die CPU ist einfach zu lahm...

Das klingt doch nach ner guten Erfahrung :) Leider ist der Kingston Ram so teuer, es scheint aber auch andere Marken zu geben wo es etwas günstiger kommt.
Da ich der VM Typ bin: Würde gerne ein SAP Testsystem laufen lassen mit MaxDB, TREX etc. Das sind alles Sachen die erstmal sau viel Ram ziehen ohne viel CPU Last zu brauchen (ist ja nur lokal zum testen ohne viele User).

Die CPU ist einfach zu lahm...

Der erste VMware ESX Server, mit dem ich zu tun bekam (V1.5), der hatte 4 Pentium 4 CPUs mit 2,4GHz. Das ist ein bisschen mehr als der N40L, aber nicht so arg viel. Nur liefen da ein Dutzend voll produktive Server drauf.

Ok, die Gastmaschinen sind heute anspruchsvoller geworden, dank eifriger Arbeit der Hersteller von Virenscannern und ihren Gegenspielern (*). Aber den N40L zu verdammen, bloss weil er nicht zu Highend-Brigade zählt, das ist nicht gerechtfertigt.

*: Es ist tatsächlich in erster Linie der Update vom McAfee-Virenscanner, die einen einfachen Win2003 Server mit 512MB RAM in die Knie gehen und längere Zeit ackern lässt. Anfangs kam so ein Gastsystem noch mit 256MB gut zurecht (wenn die Anwendung nicht mehr brauchte).

Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr mich wohl falsch verstanden :)

Ich verdamme unseren kleinen nicht (hab ja selbst 3 vms auf dem n36l@8gb) aber bei den preisen für 16 GB wird mir übel. Zumal wenn da mal wirklich 2 vm zur selben zeit Dampf brauchen wirds eng. Merk ich bei mir, und ich hab nur 5 unique Users dranhängen (mit 9 clients).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh