[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

LOL, auch nicht schlecht. Laut Datenblatt von HP beherrscht der Onboard-Controller nur RAID 0 und RAID 1, siehe hier. Ist das BIOS original HP ?
Da dany28 davon wahrscheinlich nicht bootet (=> separate SSD) dürfte es bei einem solchen FakeRAID Controller herzlich egal sein, was das BIOS davon hält. Nur der Windows-Treiber muss es können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

verfolge auch mit großem Interesse den Thread und bin dabei mir zu überlegen den H40L zu besorgen. Hat hier jemand eine Empfehlung für eine günstige 2. Netzwerkkarte?

Sollte treibertechnisch unter gängigen Linuxen / ggf. Windows kein Problem machen aber doch gerne nicht so teuer sein wie die Intel Servergeschichte. Will das Ding eher zum experimentieren haben, mal ein wenig mit Gateway-Distris spielen etc. ...

Geht alles was lowprofile PCIE ist oder auch günstigere PCI Standard GBIT Karten?


Danke euch!
 
hehe okay, hab mir mal eine Intel Netzwerkkarte EXPI9301CTBLK angeguckt für ca. 20€. Scheint was zu sein, mal gucken ob ich mir den nun in Kürze bestelle... juckt doch schon in den Fingern wieder mal ein neues Spielzeug zu haben ;)
 
Nichtsdestotrotz...hier sind meine Verbrauchswerte:

N40L, 2GB Ram, RM-Card, 2,5" SSD, Win 2003 Server = 27W
N40L, 2GB Ram, RM-Card, 2,5" SSD, Win 2003 Server, 4x1TB Samsung F1@RAID10 = 55W

Bein Einschalten und Hochdrehen aller Platten zieht er sich kurzzeitig 110W aus der Steckdose...während des Bootvorgans sind es 60W, die sich dann auf 55W einpendeln.

lg

Dany

Interessant. Hier mal meine Werte (mein N40L war seitdem ich ihn habe gute 3 Stunden an... ich weiß noch nicht so ganz was ich machen soll damit jetzt...)

N40L, 8GB RAM, RM-Card, 4 x 15k 2,5" SAS2, 4 x 2TB WD RE4-GP HDD, LSI 9260-8i, ESXi mit 4 virtuellen Maschinen => ~109W

Mein richtiger Server zieht mit 2 2,5" SATA Platten mehr, 8GB Ram mehr, nem DVD-Brenner, ein paar Lüfern und ner Expander Backplane hingegen ~165W - hat allerdings das vielfache an Leistung. Bin daher noch nicht so ganz überzeugt vom neuen Spielzeug ;)
 
kann die thematik hier nicht verstehen, hab 4 x 2,5er a 512GB / 4 x 3,5er je 2TB ein LSI raid 5 zusatz 1 netzwerkkarte, 8GB hab zwar win2008 drauf, aber mit esxi lief das auch schon recht sparsam.
 
Sollte jemand einen N36l mit Windows Homeserver 2011 suchen - hätte da einen anzubieten ... bitte per pn
 
Hallo,

ich lasse meinen N36L mit 4x2TB unter Debian laufen.
Ich habe mir jetzt einen SmartArray P212 gegönnt um von Software Raid5 auf Hardware Raid 5 umzustellen.
Die Installation von Hardware und OS haben soweit funktioniert, die Performance war zu beginn absolut sahnig. Ich habe auf der Maschine auch mit Virtualbox einige VMs, die ebenfalls sehr gut liefen.

Bis ich dann heute Nacht damit begonnen habe den Server mit knapp 1TB an Daten per USB-Platte (...mein Backup) zu betanken. Seither kriecht er nur noch vor sich hin, z.T. bleibt das OS für einige Sekunden stehen (Eine Windows VM meldet Probleme mit dem Plattenzugriff).
Aus sicht des Controller ist die Welt in Ordnung. Keine Platte defekt, Optimiertung o.ä.

Ist das normal?
Ich kann mir das nur so erklären, dass der P212 immer noch damit beschäftigt ist Paritäten zu berechnen. Aber in der Form sollte das eigentlich nicht vorkommen, oder?

Gruß
Martin

Nachtrag: Write Cache auf dem Controller ist enabled, die neueste Firmware 3.66 auch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut sein, dass der noch im Hintergrund die Platten initialisiert. Bei meinem Backup Server (6x 2TB) hat der 3ware Controller auch über 30 Stunden für das komplette Initialisieren gebraucht. In der Zeit war der Zugriff auf die Platten zwar nicht so flott, aber auch nicht so langsam, dass da garnichts mehr ging. Allerdings sei bei mir noch gesagt, dass das System nicht vom RAID bottet.

Schau am besten mal im Interface von deinem Controller nach, ob da irgendwas angezeigt oder geloggt wurde.
 
Hallo Steggi,

nein, der Controller initialisiert nicht mehr.
Auch habe ich keinerlei Fehlermeldungen (Weder mit cciss_vol_status, arrayprobe oder HP Software von der SmartStart-CD)

Ich habe eben noch den Write Cache der Platten am Controller aktiviert. Das hat die Situation in soweit gebessert dass die Timeouts nicht mehr vorkommen.
Schreibzugriffe sind aber immer noch langsam.

Möglicherweise muss ich das ganze noch ein wenig "ruhen" lassen.

Gruß
 
Meine Erfahrungen mit RAID Controllern von HP (P410i) waren katastrophal - ohne BBU war nicht nur der Controller Cache für Schreibzugriffe deaktiviert (was ja normal und richtig ist) sondern gleichzeitig auch der HDD Cache... Performance natürlich absolut unterirdisch!

Auch bei uns wurde es nur mit Aktivierung des HDD Caches nicht wirklich viel besser... erst mit BBU und somit aktiviertem Schreibcache auf dem Controller sind die Performance Werte im halbwegs grünen Bereich!

Also ich halte von den HP-Controllern jetzt nur noch eins... Abstand!


Grüße
Kai
 
Fällt mir gerade ein...

Passt sich der "große" Lüfter den Temperaturen im inneren an? Bisher ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen...

Hintergrund ist der einbau eines Raidcontrollers, der natürlich auch ein wenig Frischluft braucht...

lg

Dany
 
Habe bis jetzt nicht dergleichen feststellen können.
Jedoch bleibt der Server auch mit Controller absolut im grünen Bereich.
 
Meine Erfahrungen mit RAID Controllern von HP (P410i) waren katastrophal - ohne BBU war nicht nur der Controller Cache für Schreibzugriffe deaktiviert (was ja normal und richtig ist) sondern gleichzeitig auch der HDD Cache... Performance natürlich absolut unterirdisch!

Auch bei uns wurde es nur mit Aktivierung des HDD Caches nicht wirklich viel besser... erst mit BBU und somit aktiviertem Schreibcache auf dem Controller sind die Performance Werte im halbwegs grünen Bereich!

Also ich halte von den HP-Controllern jetzt nur noch eins... Abstand!


Grüße
Kai

Was mich halt wundert ist, dass am Anfang alles einwandfrei funktioniert hat - und nachdem ich das RAID mit 1,3TB an Daten betankt habe die Performance so derartig ins Bodenlose fällt.

Du kannst die Einstellungen für HDD- und Schreibcache überschreiben. Das habe ich auch getan.

Gruß
 
...
Nachtrag: Write Cache auf dem Controller ist enabled, die neueste Firmware 3.66 auch drauf.

Da liegt der Fehler: Die aktuelle Firmware für P212 / P410 ist 5.14
Abgesehen davon steht hier, warum das Update sinnvoll ist.

Es gibt auch ein Dokument von HP, in dem bei Verwendung von Virtualisierung immer zu einem Smart-Array mit Cache & BBU bzw. FBWC geraten wird.

Wie ist denn das RAID ueberhaupt konfiguriert ?
Ich tippe jetzt mal auf 4 Platten als ein RAID 5 ohne Hotspare in einem Logical Drive, also 5,5 TB netto.

Den Schreibcache der Platten kann man ohne BBU aktivieren, ebenso den Schreibcache des Controllers.
Diese Controller sind aber keine Spielzeuge und werden deshalb von HP mit konservativen Einstellungen (deaktiviertem Schreibcache) ausgeliefert.

Und wer Plattencaches aktiviert, hat dann auch eine USV dran ... hoffentlich
 
Mal 'ne Frage,

Kann der Server jetzt ohne zusätzliche Netzwerkkarte Wake on Lan ?

Bin etwas verwirrt weil ich widersprüchliches gelesen hab.
 
Ja. Habe gestern WHS 2011 installiert und kann ihn ohne Probleme wecken. Mit FreeNas ist es mir leider nicht gelungen.
 
Kann der Server jetzt ohne zusätzliche Netzwerkkarte Wake on Lan ?
Die Hardware kann es, aber das Betriebssystem bzw. dessen Treiber für den Ethernet-Controller muss das Spiel mitspielen, sonst funktioniert es nicht. Denn das WOL muss bei Shutdown des Treibers eigens aktiviert werden.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es in Linux und ESXi funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Add-in LightsOut instaliert und dort wird mir nur S5 (ausschalten) angeboten. Werde mal schauen ob es sich ürgendwie machen lässt, bezweifle es aber. Out of the box geht es leider nicht.
Habe auch noch nirgends gelesen das es jemand geschafft hätte.
 
Neue Verbrauchdaten:

N40L, 2GB Ram, RM-Card, 2,5" SSD, Win 2003 Server = 27W
N40L, 2GB Ram, RM-Card, 2,5" SSD, Win 2003 Server, 4x1TB Samsung F1@RAID10 = 55W
N40L, 2GB Ram, RM-Card, 2,5" SSD, Win 2003 Server, 4x2TB Samsung HD204UI@RAID10 = 44W

Mal schauen, wie es mit dem Adaptec ausschaut...btw...jemand Erfahrung mit ner PicoPSU am HP?



lg

Dany
 
Mal 'ne Frage,

Kann der Server jetzt ohne zusätzliche Netzwerkkarte Wake on Lan ?

Bin etwas verwirrt weil ich widersprüchliches gelesen hab.

- Ja, wenn der Treiber des Betriebssystem die NIC beim Herunterfahren richtig programmiert & kein Stromausfall passiert.

- Nein, wenn nach einem Stromausfall wieder Strom da ist: Da ging dann die Programmierung des Netzwerkchips verloren.


Also geht es nur unter bestimmten Vorraussetzungen.

Am Besten mit der RM-Karte ausstatten, dann lässt sich der Server darüber wecken
 
Am Besten mit der RM-Karte ausstatten, dann lässt sich der Server darüber wecken
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass der am Gerät angebrachte Einschalter auch nach einem Stromausfall noch einwandfrei funktioniert ;-). Und sich die Kiste so einstellen lässt, dass sie bei "Strom wieder da" automatisch hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt der Fehler: Die aktuelle Firmware für P212 / P410 ist 5.14
Abgesehen davon steht hier, warum das Update sinnvoll ist.

Es gibt auch ein Dokument von HP, in dem bei Verwendung von Virtualisierung immer zu einem Smart-Array mit Cache & BBU bzw. FBWC geraten wird.

Wie ist denn das RAID ueberhaupt konfiguriert ?
Ich tippe jetzt mal auf 4 Platten als ein RAID 5 ohne Hotspare in einem Logical Drive, also 5,5 TB netto.

Den Schreibcache der Platten kann man ohne BBU aktivieren, ebenso den Schreibcache des Controllers.
Diese Controller sind aber keine Spielzeuge und werden deshalb von HP mit konservativen Einstellungen (deaktiviertem Schreibcache) ausgeliefert.

Und wer Plattencaches aktiviert, hat dann auch eine USV dran ... hoffentlich

Danke für den Hinweis - das hatte ich übersehen.
Ich hatte eine aktuelle HP Firmware Maintenance DVD genutzt, und war nicht davon ausgegangen, dass die Version darauf derart veraltet war.

USV und entsprechender Agent versteht sich von selber ;-)
 
Low-Profile USB 3.0 Kontroller für Microserver ohne extra Stromanschluss

Hier ENDLICH ein USB3.0 Kontroller
der in den Microserver passt....und keinen extra Stromanschluss benötigt.

kaum zu glauben... :cool:
Funzt 1A das Teil.
Mein externer Sharkoon Quickport 2,5" USB 3.0 läuft ohne Probleme damit.
3,5" HDDs ect. haben ja eh ihre eigene Stromversorgung.

Die Fakten:

- Low-Profile Blende liegt dabei !!! :hail:
- es wird KEIN extra Stromanschluss benötigt !!!! :hail:
- der gute NEC uPD720200 Chipsatz ist drauf
- und .... kostet sogar noch unter 10€

Na....wenn das nicht der Hammer ist....:asthanos:

Den Kontroller gibt's hier:

Western Digital USB 3.0-Card PCIe x1

Die aktuellen Treiber dazu hier:

http://www.station-drivers.com/tele...esas_usb3_2.1.28(www.station-drivers.com).exe



Viel Spass damit
Haut rein ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh