[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAS hört sich doch mal klasse an...unter den umständen würde ich mir vielleicht auch wieder einen Controller einsetzten. ;-)

Ist die Funktion bei den Controllern steuerbar?

lg

Dany

Verkaufe zufällig gerade zwei :fresse:

... wobei ich meinem N36L ein wenig nachtrauer, war nen feines Ding, aber bei den aktuellen HDD-Preisen sollte man lieber nicht drüber nachdenken *gg*

hat der WHS2011 alle trebier für den n36L?
vor allem den Netzwerktreiber? Danke für die hilfe. ich mache nämlich gerade eine unattended installation und frag mich wie ich jetzt drauf zugreife ohne monitor hier, wenn vielleicht kein netzwerktreiber vorhanden ist...

Wie hast du denn das gemacht?

Ich hab hier auch einen 9650SE mit 8 Ports aber bei mir gehen die Platten nicht schlafen..

Gibt's da irgendwo eine versteckte Funktion?

Bin auch brennend an dieser Info interessiert...plane ein RAID6 mit fünf Platten und würde dann auch gerne auf einen 8er Adapter ausweichen...

@napomat

Wie liegen bei dir die Stromverbrauchswerte?

lg

Dany

Ich habe keine besondere Einstellung gefunden wo man das einstellen kann.
Jedoch gibt es den Eintrag für den Spinup - siehe Anhang

Ich habe einfach in den Energieoptionen von Windows die Zeit angegeben wann die Platten runter fahren sollen und so tun sie es auch.

Anhänge

• spinup.JPG
    spinup.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
@madrobot

Die "number of drives per spinup" sollen eigentlich nur das Netzteil schonen damit nicht alle Platten gemeinsam hochfahren, wenn der Controller startet...

lg

Dany

Ok. Aber das kommt auch zum Einsatz wenn die Platten aufwachen. Bei mir gehen Sie definitiv auch schlafen. Das ist sowohl am Verbrauch als auch an der Reaktionszeit zu merken. Die lautstärke habe ich in dem Moment noch nicht kontrolliert, sollte sich aber auch da bemerkbar machen.

PS: Wenn ich das mailing auf Information stellen kommen z.B. solche Mails an:

Anhänge

• Mail-Standby.JPG
    Mail-Standby.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Stromverbrauch kann ich nichts sagen.. hab kein Messgerät hier..

hm.... die Windows Einstellung.. da hätte ich glaub ich als letztes gesucht.. =/

Ich gehe mal davon aus dass diese Einstellung einfach an den Controller durchgereicht wird.

Wie lange dauerts denn, wenn die Platten schlafen, bis man wieder vollen zugriff auf sie hat?

lg

Dany

ohne gemessen zu haben würde ich jetzt mal gefühlte 10 -15 Sekunden sagen.
Ist zwar nicht schön aber für die Stromrechnung ist es mir das wert. Hier kann man ja einfach die Zeit bis zum schlafen auf seine Bedürfnisse anpassen.
Mir würde noch eine genauere Konfiguration gefallen, so nach dem Motto von 8 -18:00 Uhr schalfen wenn 1 Stunde nicht darauf zugegriffen wird und zwischen 18:00 und 8:00 Uhr schlafen nach 15 Minuten oder so... das wäre fein

geht doch eigentlich...gibt schlimmeres! ;-)

Problem ist aber trotzdem der Verbrauch...der 9650SE-8LPML soll ca. 18W ziehen....der HP Smart Array P400 ca. 16W...der ARC-1222 dafür nur 9,5W, kostet aber gleich 360,- €.

...ich denke ich werde es ersteinmal als Onboard RAID1 laufen lassen...:-(

lg

Dany

Zuletzt bearbeitet:
Kingston KVR1333D3N9/4G rennt auch ohne Probleme ... kein ECC, vollkommen normaler DDR3 Ram.

N40L braucht mit 4 Festplatte (2mal WD20EARX und 2mal HD154UI) 36 Watt mit Freenas im Idle, das ist zuviel.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich Freenas 8.0.2 in den S5 (S4) schicke? ModBios ist drauf, sollte also auch funktionieren mit WOL.

Alternativen für den Lüfter gibts wohl nicht, der pumpt nur kalte Luft durchs Gehäuse, nachher erfrieren die Festplatten noch :)

Achso, eine Frage gibts da noch:

Heute abend soll da ein Debian Sqeeze drauf. Nur, wie teile ich die Festplatten am sinnvollsten ein. Aufgrund der unterschiedlichen Größe müsste ich ja zumindest auf den 2 TB Platten 2 Partitionen erstellen. Oder gibts da ne andere Möglichkeit?

Hatte zu Testzwecken auf nem anderen Board 4x 1,5 TB als Raid10 und 2x 0,5 TB im Raid0 für die weniger wichtigen Dinge.
Bessere Vorschläge? Ich weis nämlich nicht, ob das mit dem Raid 10 so optimal ist.

Naja, was willst du denn ganau machen. Du kannst 2 RAIDs mit den 2 und den 1,5TB Platten machen, oder eben die 2TB partitionieren.

Du kannst statt RAID 10 auch problemlos ein RAID 5 fahren, nur ist dass dann nicht ganz so performant und partitionieren musst du die 2TB Platten auch. Aber so hast du effektiv etwas mehr Platz.

Nur, wie teile ich die Festplatten am sinnvollsten ein.

RAID 10 heisst natürlich, dass jeder Festplattenzugriff gleich 4 schlafende Platten aufweckt. Ob das andererseits in der Anwendung nicht nur messbar sondern auch spürbar schneller ist als RAID 1, das wäre noch die Frage, insbesondere über Netz.

Einerseits hätte ich gerne viel Speicherplatz in nur einer Partition, andererseits fühle ich mich mit einem Raid0 über dem Raid1 nicht ganz wohl, weil die Daten dann ja doch nicht im Klartext auf der HDD stehen. Andererseits, nen Image muss ich so oder so machen ...

Datendurchsatz sollte natürlich auch da sein, also mehr als die 60 mb die das Freenas zusammenmüllert.

Mal sehen was das Debian Sqeeze zusammenbekommt.

Nun ist RAID-10 naheliegenderweise nicht grad ideal, wenn man Platten deutlich verschiedener Grösse hat. Hingegen kann man mit LVM mehrere Platten (mit oder ohne RAID drunter) auch zu einem grossen Volume verbinden. Also beispielsweise auch mehrere höchst unterschiedlich grosse RAID-1 Paare. Bringt nichts für den Durchsatz, maximiert aber die Kapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zufrieden mit dem Durchsatz, mehr machen die Festplatten nicht, ist also in Ordnung. Hab jetzt zweimal Raid1, zusammen 3,5 TB.

Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, wie ich das Debian Sqeeze in den S5 bekomme, bin ich vollends zufrieden, denn das kleine Debian tut sich mit 43 Watt im Leerlauf mehr rein als das Freenas.

Also Suspend to Disk mit Debian, gehts oder nicht?

hm jetzt habe ich endlich allen zusammen und eingebaut. Nun streikt mein freenas einfach mal so vor sich hin. Ich komm nicht mehr auf die Webseite denn die zeigt nurnoch "Unhandled Exception

An unhandled exception was thrown by the application."

Die Remotekarte streikt auch ..... "The maximum number of user sessions is reached" dabei bin ich von nirgentwo aus eingeloggt?

Wie kann man diese Karte resetten? Strom raus?

hmm muss ich morgen wohl alles mal neu installieren.....

Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, wie ich das Debian Sqeeze in den S5 bekomme

ACPI S5 ist "runtergefahren", also "shutdown" oder "halt".

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:43 ----------

Also Suspend to Disk mit Debian, gehts oder nicht?

Geht in Linux durchaus, bzw. sollte gehen, ich habs aber in squeeze nicht selbst getestet. Ein passender Suchbegriff dafür ist "hibernate".

Ist aber nicht so schnell wieder da wie Windows, weil Linux das Suspend-Image erst zu einem Zeitpunkt aus dem Paging Space zieht, zu dem der Kernel schon ziemlich oben ist.

Ausserdem benötigt man dazu einen Paging Space, der so gross ist wie das RAM, und wie lange es dauern kann, ein 8GB Image da rauszuziehen kannst du dir anhand von Disks mit ~100MB/s bei HDD selber ausrechnen. Die Chancen stehen also sehr gut, dass der Systemstart aus dem Suspend-to-Disk nicht schneller ist als ein ganz normaler Start. Meine Kiste ist jedenfalls mit einer 16GB SSD (~40€) als Bootdisk in 50s komplett oben, normaler cold boot ohne hibernate. Reicht mir.

Ergo: Suspend-to-Disk ist bei Systemen mit viel RAM mittlerweile zeitlich nur noch wenig interessant. Selbst wenn das Image auf SSD liegt, weil die SSD auch den normalen Bootvorgang erheblich beschleunigt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:43 ----------

denn das kleine Debian tut sich mit 43 Watt im Leerlauf mehr rein als das Freenas.

Mit runtergefahrenen Disks sollten es um die 27W sein. Wenn man das System mit X11-Desktop betreibt, dann sind es nur noch um die 22W, aber diesen einem Server unwürdigen Setup habe ich mir erspart.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, dann soll er halt runterfahren, mir gleich :)

Die Frage ist halt, wie die Kiste dann runterfährt, ich bin da beim einlesen auf keinen grünen Zweig gekommen, hibernate ist drauf, wie ich dem Hibernate aber erkläre, dass es den Rechner zu einem bestimmten Zeitpunkt runterfährt, das sagt mir die man-page nicht (sie spricht schon, aber ich verstehs nicht ...).

Nachdem ich HDparm selbst die befehle in der .conf gegeben hab, sollte er nun auch die Festplatten runterfahren, nachher mal schauen ob er tut.

Zum starten braucht er ungefähr 40 Sekunden, das reicht mir dicke :)

WIe gesagt, ausschalten von alleine wäre toll, nur traue ich mir grade nicht zu das script im Cron Job mit den nötigen Abfragen der Daemons und co zusammenzubauen.

WIe gesagt, ausschalten von alleine wäre toll, nur traue ich mir grade nicht zu das script im Cron Job mit den nötigen Abfragen der Daemons und co zusammenzubauen.

Was für Abfragen? Die Daemons werden dabei automatisch runtergefahren.

Täglich 23:00 den Rechner runterfahren: Als root ausführen:

# crontab -e
dort Eintragen:
0 23 * * * /sbin/shutdown -h now

Wenn er runterfahren und zu einer bestimmten Uhrzeit wieder aufwachen soll: Script /usr/local/bin/shutdown-wakeup basteln mit Inhalt:

#!/bin/sh
/usr/sbin/rtcwake -m no -t `date -d "$1" '+%s'`
/sbin/shutdown -h +1

und dann im cron beispielsweise
0 0 * * * /usr/local/bin/shutdown-wakeup 18:00
wenn er um 00:00 runter und um 18:00 automatisch hochfahren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...hab dem MS gerade bekommen...eine SSD und die Remote-Card eingebaut und 30W verbrauch...doch recht viel. :-(

cu

Dany

Also meine Erwartungen waren gering und wurden dennoch n icht erfüllt.
Sorry aber bin grad sauer :grrr:

Diese Remote Karte verdient den Namen nicht. Kann mich nicht mehr auf KVM zuschalten. Sowieso wird man des öfteren ausgeloggt und muss froh sein wenn man wieder ins Menü kommt.
Wie konnte ich auch nur erwarten das IPMI würde ähnlich problemlos funktionieren wie bei meinem Supermicro Board? :rolleyes:

Nun gut, dann soll er halt runterfahren, mir gleich :)

Die Frage ist halt, wie die Kiste dann runterfährt, ich bin da beim einlesen auf keinen grünen Zweig gekommen, hibernate ist drauf, wie ich dem Hibernate aber erkläre, dass es den Rechner zu einem bestimmten Zeitpunkt runterfährt, das sagt mir die man-page nicht (sie spricht schon, aber ich verstehs nicht ...).

Nachdem ich HDparm selbst die befehle in der .conf gegeben hab, sollte er nun auch die Festplatten runterfahren, nachher mal schauen ob er tut.

Zum starten braucht er ungefähr 40 Sekunden, das reicht mir dicke :)

Ich hab emir nen script geschrieben zum herunterfahren.

Dabei wird regelmäßig geprüft ob clients auf dem server zu greifen (stichwort /proc/net/arp). Erfolg eine bestimmt Zeit kein zugriff mehr, fährt der server runter. geweckt wird er mit WOL.

funzt soweit ganz gut.

Also nächstes bastel ich mir ein script für den router, der mit hilfe von tcpdump die zugriffe auf dem server überwacht und dann bei bedarf (bestimmt clients) den server wieder hochfährt. Mein mediaplayer kann nämlich nix.... nichtmal nen WOL-string abschicken.... So muss ich, wenn ich nen film schaun will, den server manuell einschalten. das nervt atm noch ein wenig.

Ansonsten bin ich auch bei 27W mit abgeschalteten Platten. Aber 1,7W im standby sind doch schon ein kleiner unterschied :d

Also meine Erwartungen waren gering und wurden dennoch n icht erfüllt.
Sorry aber bin grad sauer :grrr:

Diese Remote Karte verdient den Namen nicht. Kann mich nicht mehr auf KVM zuschalten. Sowieso wird man des öfteren ausgeloggt und muss froh sein wenn man wieder ins Menü kommt.
Wie konnte ich auch nur erwarten das IPMI würde ähnlich problemlos funktionieren wie bei meinem Supermicro Board? :rolleyes:

Ich würde die Remotekarte erstmal mit aktueller Firmware 1.2 versehen, und danach korrekt konfigurieren, bevor ich hier rum- :kotz:
Zu oft ausgelogt ? Configuration -> Services -> Web Server -> Time Out: 10800 (30 Minuten, ist das Maximum)

HTH

zu oft ausgelogt?
Könnte auch das andere wirklich etwas nervige Thema sein:
Einloggen mit Enter, nicht mit einem Klick auf Log-In.
Hilft bei mir wirklich, hört sich komisch an, ist aber so ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh