[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hi,

also ich habe den aktuellen Esxi. Erst hatte ich die HP Variante - "Blue"screen (eher rosa...). Dann "normale" Variante - alles ok, auf dem USB Stick und fertig. Die letzte Stunde ein wenig am Rack "gesägt" - nun sitzt alles harmonisch :drool:
Bild: dsc_0549x78s.jpg - abload.de

Mit den Update habe ich nicht kapiert. Es gibt ein paar größere Updates. Es gibt auch ein 100 Seiten PDF wo beschrieben wird. Da fehlt mir aber gerade der Nerv. Gibt es in Plugin das man nehmen kann? Oder wenn Du durch Zufall nen Link auf ne Seite hättest wo das beschrieben wird?

Performance: Ist sehr schwer zu sagen. Habe ja nur den Server 2008 drauf und 8 GB. Bisher alles bestens. Muss mal noch was in eine zweite Maschine packen - vielleicht nexenta.

Gruss,
Otto

Edit: Der 2008er Server (der in der virt Machine läuft) lässt sich dann auch sehr schön per Remotedesktop steuern - mstsc in "Ausführen" und los.
PS: Performance: Gerade nur 10 MB/s übers Netzwerk beim Schreiben. Läuft nicht auf Gbit. Mal schauen wo das dran hängen könnte. Vielleicht Netzwerkkartentreiber.
Strange: Lesen geht mit 110Mb/s.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal probiert grosse datei zu entpacken und streamen 1080p auf den fernseher, über netzwerk dabei noch 2 netzwerk zugriffe ? mein q6600 hängt da bei 40% cpu last. würde aber denoch gern etwas stromsparender fungieren. mein server brauch jetzt schon im lehrlauf 99watt und bei last 165watt. wie siehts da mit dem kleinen aus ?

schonmal probiert grosse datei zu entpacken und streamen 1080p auf den fernseher, über netzwerk dabei noch 2 netzwerk zugriffe ?

mein q6600 hängt da bei 40% cpu last. würde aber denoch gern etwas stromsparender fungieren. mein server brauch jetzt schon im lehrlauf 99watt und bei last 165watt. wie siehts da mit dem kleinen aus ?

Hab ich nen Fernseher? Sorry, kann ich nicht testen. Music streamen macht nicht genug Traffic nehme ich an oder?

Ach so, virtualisiert braucht die Kiste etwas mehr Saft. Auch wenn man auf Stromspar stellt.

@Otto
Hast wohl größeres vor? ;)

Macht ihr das so eher Just vor Fun oder doch Arbeitstechnisch irgendwie?
Würde mich mal Interessieren (Finde das Thema sehr Interessant!)

@Otto
Hast wohl größeres vor? ;)

Den größeren habe ich in die obere Etage geschoben:
Intel Xeon UP L3406 ab 171.71 € | heise online-Preisvergleich
Super Micro Computer, Inc. - Products | Motherboards | Xeon Boards | X8SIE-LN4F
Den HP habe ich eher zum ausprobiere, testen beschafft (und als Backup).

Macht ihr das so eher Just vor Fun oder doch Arbeitstechnisch irgendwie?
Würde mich mal Interessieren (Finde das Thema sehr Interessant!)

Den größeren habe ich in die obere Etage geschoben:
Intel Xeon UP L3406 ab 171.71 € | heise online-Preisvergleich
Super Micro Computer, Inc. - Products | Motherboards | Xeon Boards | X8SIE-LN4F
Den HP habe ich eher zum ausprobiere, testen beschafft (und als Backup).

Muss man ja verstehen was der Dienstleister einem so verkaufen will ;-)

(zum Teil hat es auch mit der Arbeit zu tun...)

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der N36L ein Problem mit Samsung Platten hat oder ist mein neuer Server schon defekt?

Ich wollte gestern meine Infratstruktur von HTPC auf NAS + WDLive ändern und habe dazu meine HTPC Festplatte Samsung HD154UI in den N36L zwecks Umkopieren der Daten gepackt.

Die Samsung Disk war im 2. Slot von rechts untergebracht und wurde soweit vom System problemlos erkannt. Was jedoch nicht möglich war, Daten umzukopieren. Selbst eine 30kb Datei dauerte über 2 Minuten. Ein HDTune Benchmark lieferte Werte von weniger als 1 MB/s. Die anderen Festplatten hingegen liefen einwandfrei. Die SMART Werte zeigten 35 CRC Fehler an.

Ein Umstecken in den ganz rechten Slot hatte zur Folge, dass die Festplatte nun gar nicht mehr vom System erkannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der N36L ein Problem mit Samsung Platten hat oder ist mein neuer Server schon defekt?

Ein Umstecken in den ganz rechten Slot hatte zur Folge, dass die Festplatte nun gar nicht mehr vom System erkannt wurde.

Sorry, habe gestern meine einzig verbleibende Samsung verschenkt. Würde mich aber Wundern wenn es am Hersteller läge (also, dass der Server keine Samsungplatten verdaut). War sie über 2TB?

Um sicher zu gehn, kannst du die Platte ja wieder zurückbauen (gehe mal davon aus, dass die in deinem HTPC lief) und mit dem Samsung Tool auf Fehlerhafte Sektoren prüfen. Das entsprechende Tool wirst du wahrscheinlich auf der Samsung Homepage finden. Alternativ kannst du dir auch die Ultimative Boot CD ziehn.

Um sicher zu gehn, kannst du die Platte ja wieder zurückbauen (gehe mal davon aus, dass die in deinem HTPC lief) und mit dem Samsung Tool auf Fehlerhafte Sektoren prüfen. Das entsprechende Tool wirst du wahrscheinlich auf der Samsung Homepage finden. Alternativ kannst du dir auch die Ultimative Boot CD ziehn.

Hi Steggi,

Du scheinst der "Esxi Mann" zu sein (wenn man siehst was für Kisten Du am Start hast). Kannst Du mir einen Tip geben wie man die Patches bei Esxi am schnellsten einbaut? Im PDF stand was man müsste eine Datenbank installieren!?

Gruss,
Otto

Du scheinst der "Esxi Mann" zu sein (wenn man siehst was für Kisten Du am Start hast).
Macht nunmal mehr sinn so, als die 6 alten einzelnen Server, die vorher den Produktivbetrieb übernommen haben. Aber back 2 Topic

Das ganze geht recht einfach (selbst wenn mans von hand machen muss)
Lade dir (falls du sie noch nicht hast) die Remote CLI und installiers --> vSphere Command-Line Interface

Dann lade dir (falls noch nicht erledigt) deinen Patch runter.
Fahre alle VMs runter. (wenn du das nicht machst, bekommste den ESXi nicht in den Wartungsmodus)

Nun zum eigentliche Update. Das geschiet mit folgender Syntax:

vihostupdate.pl –server <Server Hostname oder IP>
-username <USERNAME am ESXi mit Rootrechten> -password <Entsprechendes Passwort>
-i –b <Pfad + Name der Patchdatei>

Der ESXi wird vom Script automatisch neugestartet wenn der Patch drauf ist.

Kannst nach dem Neustart am besten nochmal die Version überprüfen mit:

vihostupdate.pl –server <Server Hostname oder IP> -username root –q

Macht nunmal mehr sinn so, als die 6 alten einzelnen Server, die vorher den Produktivbetrieb übernommen haben. Aber back 2 Topic

Das ganze geht recht einfach (selbst wenn mans von hand machen muss)
Lade dir (falls du sie noch nicht hast) die Remote CLI und installiers --> vSphere Command-Line Interface

Dann lade dir (falls noch nicht erledigt) deinen Patch runter.
Fahre alle VMs runter. (wenn du das nicht machst, bekommste den ESXi nicht in den Wartungsmodus)

Nun zum eigentliche Update. Das geschiet mit folgender Syntax:

vihostupdate.pl –server <Server Hostname oder IP>
-username <USERNAME am ESXi mit Rootrechten> -password <Entsprechendes Passwort>
-i –b <Pfad + Name der Patchdatei>

Der ESXi wird vom Script automatisch neugestartet wenn der Patch drauf ist.

Kannst nach dem Neustart am besten nochmal die Version überprüfen mit:

vihostupdate.pl –server <Server Hostname oder IP> -username root –q

Wow. Danke für die Antwort! Nur damit ich keinen Scheiß mache:

1) Ich habe aktuellen Exi, dann sollte ich nur die zwei Patches nehmen:

2) Updates zB für Treiber Netzwerkkarte ist gleiche Prozedur?

3) Das ist so zu verstehen?
vihostupdate.pl –server 192.168.2.xxx
-username administrator -password MeinPasswort
-i –b C:\Die Datei.Endung

Edit: Für Installable und Embedded sind es die gleichen Dateien?

Zuletzt bearbeitet:
1) Ich habe aktuellen Exi, dann sollte ich nur die zwei Patches nehmen:
genau, für die Version ESXi 4.1 sind aktuell zwei Patches zu haben. Letztendlich kannst du die garnicht falsch aufspielen, da du ne Meldung bekommst, wenn du versuchst ne ältere Version aufzuspielen, als bereits installiert ist.

2) Updates zB für Treiber Netzwerkkarte ist gleiche Prozedur?
Schätze, dass es dort so ähnlich sein wird. Da meine Hardware in der HCL drin steht hab ich damit bis jetzt noch keine erfahrung mit nicht erkannten NIC's

3) Das ist so zu verstehen:

ja, wobei der User normalerweise "root" heist, wenn du das nicht geändert hast. Notfalls im vSphere Client unter "Lokale Benutzer und Gruppen" nachschauen. Wichtig ist nur, dass der User Adminrechte hat.

Wenn du Leerzeichen im Pfad hast, dann pack das ganze in anführungszeichen ("")

Edit:
Edit: Für Installable und Embedded sind es die gleichen Dateien?

Sollte. Der unterschied ist ja nur, dass der embedded auf einem Serverinternem Flash gespeichert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD154UI hat "nur" 1,5TB. Hat die Fesplatte denn Kontakt? Läuft sie an?

Jup, Platte läuft einwandfrei an.

Ich habe mal versucht, das Problem etwas weiter einzugrenzen:
Mittels HD Tune habe ich beide Platten direkt nach dem Start gebencht. Ergebnis: Beide Platten zeigen die erwarteten Werte >100 MB/s.

Versuche ich danach von der Samsung Platte auch nur die kleinste Datei auf das Seagate Laufwerk umzukopieren, geht gar nichts mehr. Der Arbeitsplatz friert für rund 5 Minuten komplett ein.

Also irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende :/

Uff, checke es noch nicht ganz:

Das ist so zu verstehen:

Das alles auf einmal rein oder erst
vihostupdate.pl –server 192.168.2.xxx und Enter und dann weiter?
Server ist an und im Wartungsmodus.

moment:
http://www.vmware.com/support/developer/vcli/vcli41/doc/reference/index.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:50 ----------

Uff, checke es noch nicht ganz:

Das ist so zu verstehen:

Das alles auf einmal rein oder erst
vihostupdate.pl –server 192.168.2.xxx und Enter und dann weiter?
Server ist an und im Wartungsmodus.

moment:
vSphere Command-Line Interface Reference

ok, jetzt:
-username root -password MeinPasswort
--i –-b C:\Die Datei.zip

ALSO: Zwei mal "-" bei "i" und "b" und dann die Zip Datei (die also nicht auspacken).

Zuletzt bearbeitet:
Hehe man kann auch den schwirigen Weg nehmen.. :)
Aber auf dem ESXi ist doch die CLI abgespeckt als beim richtigen ESX?

Sauerei ;-) Anyway, nun kann ich mich per Kommandozeile in die Badewanne legen und gute Nacht...

Aber auf dem ESXi ist doch die CLI abgespeckt als beim richtigen ESX?

Jain, du kannst zwar mit ein paar Tricks auf dem ESXi auch auf die Shell zugreifen, aber offiziell ist die Service Console nur im ESX verfügbar. Keine Ahnung ob dort auch alle Befehle der ESX Console funktionieren. Ansonsten sind sich beide Produkte ähnlich. Aber beim ESX ist zusätzlich noch eine grafische Installation vorhanden, die auch die Möglichkeit bietet fehlende Treibe direkt mit einzubinden. Dafür kostet der aber auch immer etwas.

nun kann ich mich per Kommandozeile in die Badewanne legen und gute Nacht...

Irgendwie sinnfrei der Satz. Aber ich würd sagen, wenn wir das noch weiter vertiefen wollen, dann machen wir besser einen eigenen Thread dazu auf ;)

Habe meine Box nun auch seit gestern.

Mit Windows 7 Pro x64 und Hauppauge HVR 4400 läuft ARD/ZDF HD(720p) flüssig
Benutze den CoreAVC Codec und die CPU ist bei 100%.

Heute abend werde ich dann mal ANIXE HD (1080i) testen.
Und weiter berichten und auch mal eine Paar Screenshots beifügen.

CoreAVC 2.0 unterstützt doch nur CUDA. Erst 2.5? wird DXVA unterstützen und somit die Videobeschleunigung auch auf Intel und ATI bieten.

Soweit ich weis ist aber die SSE2 unterstützung des Codecs Super, sprich der Codec ist auch mit reiner CPU-Nutzung effizienter als PowerDVD oder WinDVD.

wobei ich da jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will.

Werde mal testen ob die beiden DVDProgs ne ATI Unterstützung für die Onboardgrafik bieten, dann könnten die in dem Fall besser laufen.

Hi,

ne kurze Zwischenfrage - streamt jemand von Euch Musik über die Kiste? Wenn ja - womit geht das am leichtesten (Serverseite und Client)? Im 2008 R2 hat es eine Rolle dafür. Sollte ich hinbekommen. Mir ist aber nicht ganz klar wie ich den Stream am Client "abgreife" und Google hat auch erstmal nichts ausgespuckt. Habe Foobar (der geht mit ASIO und ext. USB Interface schön an Windows vorbei ;-) und Winamp als Player drauf.

Kurzer Link wäre nett.

Und: Hat man jemand das napp-it probiert auf dem Microserver bzw als Vm? Ich blicke es nicht ganz. Vielleicht doch einfach nexenta.

Gruss Otto

PS: Die Bilder der Kiste habt Ihr gefunden?
http://www.abload.de/gallery.php?key=uz5quLz4
Irgendwie wurde angeblich nur eines angeschaut, die ganze Gallerie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh