[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Also, wenn Du wie ich, von außen keinen Zugriff benötigst, sondern nur Dein privates Netz bedienst, lass doch einfach das Gateway in den Netzwerkeinstellungen des Adapters leer. Damit kommt er eben nicht ins Internet, und schon sparst Du Dir eine AV-Software. Mir reicht das jedenfalls als Schutz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und hier gleich noch die für Kingston

attachment.php

Achtung - KINGSTON prüft beim ValueRAM NICHT ob er wirklich geht (also einbau in die kiste und test) sondern gleicht nur die Specs ab (was braucht Kiste laut HErsteller, was von uns passt dazu). Verbaut werden die Chips die gerade reinkommen - und das wechselt häufig. Kurz - meistens geht es, sicher ist man immer nur wenn RAM verbaut at und Test durchlaufen hat laasn (zB memtest)

Gruss
otto

Ich wollte eventuell auf nen N36l umsteigen.

Ein paar Fragen habe ich da aber noch:
1. Ich habe derzeit ein Raid 1 mit nem Sil3132 Controller am laufen, kann ich das einfach als Raid 1 wieder auf dem HP weiterlaufne lassen ohne große Umstellung?
2. Reichen die 1GB erstmal für Server 2008 R2 aus? Jegliche mehrkosten wollte ich nämlich umgehen.
3. Wenn es nicht reicht, würde der Originalspeicher mit 1GB Kingston DDR3-1333 ECC Speicher zusammen harmonieren?
4. Sollte ich Probleme kriegen bei meinen Samsung Spinpoint EcoGreen F4 2TB platten?
5. Welche Software eignet sich zur Sicherung von Clients im Netzwerk?
6. Für AHCI beim 5ten SATA Anschluss ist es immernoch nötig den Bios Patch zu machen?

Bisschen viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hi $$$Quale$$$

ich bin nicht der große Checker aber ich antworte mal basierend auf meinen Kenntnisstand:

1: Hardware Raid ist an Deine Controller Karte gebunden. Wenn Du die Karte auch im HP Server laufen lassen kannst (Schnittstelle? Betriebssystem? / Treiber vorhanden?) sollte es gehen. Sonst ohne Karte geht ja nur Soft-Raid und da fängste bei Null an...

2. Kommt immer drauf an, was Du dann unter Windows alles machen willst. Aus meiner Erfahrung sollten es 4 GB schon mindestens sein....

3. Keine Ahnung aber ich würde zu 85% ja tippen....

4. Nein, warum auch?

5. muss ich passen...

6. Ja aber ist easy und klappt ohne Probleme!

Gruß
Michael

Danke schonmal:

1: Ist leider onboard auf meinen DFI Mainboard.

2. Eigtl. nur Fileserver. Und ab und zu soll er per jdownloader Files herunterladen.

4. Ich dachte bei 2TB Platten gibt es irgendwelche Probleme. Wenn nicht ist auch gut.

Danke schonmal:
1: Ist leider onboard auf meinen DFI Mainboard.
dann keine Chance

2. Eigtl. nur Fileserver. Und ab und zu soll er per jdownloader Files herunterladen.
Wozu dann Windows? (siehe Samba und pyLoad)

4. Ich dachte bei 2TB Platten gibt es irgendwelche Probleme. Wenn nicht ist auch gut.
Es gibt Probleme bei den Platten mit 4k Sektoren, diese sind aber nicht spezifisch des HP MicroServers sondern generell bei Leuten, die man nicht als PowerUser bezeichnet... :coolblue:

zu 1
nein
zu 2
1GB ist etwas knapp, ich habe einfach das 1GB Kingston Modul dazu gesteckt und schon rennt er als reiner Fileserver wunderbar mit 2008R2
zu 3
ja
zu 4
nein
zu 5
image oder files?
zu 6
ja

Hey, da *mv* mich von einer NAS abhalten will und mich zum N36L überreden will , hab ich da mal ein paar Fragen:

1. Der RAID , ist der Software oder Hardware basierend? Ich halte leider nicht so viel von Software RAID (macht zu viele Probleme....)
2. Kann ich den genau so mit einer WEboberfläche wie eine Qnap ansteuern (natürlich dann mit passender Software)
3. Kann ich damit Problemlos gleichzeitig an 2-3 Geräte 1080p Filme Streamen? Es soll an insgesamt 3 Rechner , 2 TV und an 2 BluRay Player gestreamt werden. Zwar nicht gleichzeitig (höchstens 4 aufeinmal) aber es sollte kein Probleme machen.
4. WIe hoch ist den jetzt der Verbrauch unter LAST und unter IDLE?
5. Kann ich auf dem Server auf ein TS3 Server hosten?
6. Kann das Gerät überhaupt einen 4x 2.0TB RAID 5?
7. Wie laut ist das Gerät unter IDLE/LAST ? DIE DB-Zahl kann viel sagen , aber das empfinden der USer ist mir da wichtiger. Ich habe evtl vor ihn mir ins Zimmer zu stellen und daher sollte er leise sein.
8. Kann ich eine Homepage drauf hosten?
9. Welche Software sollt ich verwenden? Windows Server 2003/2008 bekomm ich von meiner Schule umsonst.

Der Server soll für Automatische Backups von 7 Rechner dienen wie auch zum Streamen von FullHD Filme wie auch als Fileserver funktionieren. Alle Daten die darauf gespeichert werden , sollen durch ein RAID5 gesichtert werden. Wöchtenlich wird dann ein Backup der wichtigsten Daten auf eine Externe gespeichert für die totale Sicherheit :) .

Xmas

PS: ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen^^

1. Wie mach ich das dann mit dem Umstieg? Weil ich habe derzeit eigtl. keinen Platz mal eben 2TB zwischenzuspeichern.
5. Komplette Images wollte ich machen.

1. Der RAID , ist der Software oder Hardware basierend? Ich halte leider nicht so viel von Software RAID (macht zu viele Probleme....)
2. Kann ich den genau so mit einer WEboberfläche wie eine Qnap ansteuern (natürlich dann mit passender Software)
3. Kann ich damit Problemlos gleichzeitig an 2-3 Geräte 1080p Filme Streamen? Es soll an insgesamt 3 Rechner , 2 TV und an 2 BluRay Player gestreamt werden. Zwar nicht gleichzeitig (höchstens 4 aufeinmal) aber es sollte kein Probleme machen.
4. WIe hoch ist den jetzt der Verbrauch unter LAST und unter IDLE?
5. Kann ich auf dem Server auf ein TS3 Server hosten?
6. Kann das Gerät überhaupt einen 4x 2.0TB RAID 5?
7. Wie laut ist das Gerät unter IDLE/LAST ? DIE DB-Zahl kann viel sagen , aber das empfinden der USer ist mir da wichtiger. Ich habe evtl vor ihn mir ins Zimmer zu stellen und daher sollte er leise sein.
8. Kann ich eine Homepage drauf hosten?
9. Welche Software sollt ich verwenden? Windows Server 2003/2008 bekomm ich von meiner Schule umsonst.

Sorry aber wie wäre es mal mit lesen? :fire:
Über die Hälfte aller Fragen wurde bereits mehrfach beantwortet, teilweise im Startpost!!!! :grrr:

1. Software-RAID, oder extra Controller für PCIe
2. z.B. Webmin
3. nicht getestet, aber wüsste nicht was dagegen sprechen sollte
4. Idle ca. 25W +-3W je nach System
5. klar Oo
6. siehe 1.
7. nicht fürs Wohnzimmer geeignet
8. siehe 5.
9. es ist doch dir überlassen was du verwenden "sollst"

Danke , für die Antwort.

Zu 5 und 8 , das kann ich bei einer Qnap ohne Intel Atom Prozessor nicht. Daher die Frage.
Im ersten Post steht dass das Gerät nur über RAID 0/1 verfügt.
Anschlüsse intern: 1x MiniSAS SFXXXX auf 4-fach SATA Backplane (Raid0/1)
Das hat mich eben verwirrt, da ein RAID 5 für mich ein muss ist.

Welche Software ich verwenden soll , liegt natürlich bei mir aber ich habe auf Erfahrungen gehofft die ihr mir mitteild , welche für einen Frischling in Serversoftware das richtige ist und die Anforderungen erfüllt.

Xmas

Edit: Welche 2TB Platten würdet ihr mir empfhelen? Ich würde gerne auf die Cavair Green von WesternDigital zurück greifen (http://gh.de/a486924.html) , gibt es dort aber Probleme durch die langsamere Geschwindigkeit (5400RPM) beim streamen gegen über den 7200er?
sollte ich auch den RAM aufrüsten für mein Vorhaben oder reicht erstmal der Gigabyte?

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich beim AHCI Bios Patch das damals gepostete Bios geflasht haben oder geht auch das neuste?

Könnt ihr nochmal ne vollständige Anleitung schreiben was ich genau machen muss?

Wegen streamen: mit ESXi und FreeNAS hab ich kein Problem bei nem 1080p - Film. Hab allerdings Gigabyte-LAN! Bei 100MB (Google nach Effektivleistung) kommt es bestimmt zu Problemen, vorallem bei vielen Klienten..! BlueRays haben ne Bandbreite von bis zu 40 Mbit!

@$$$Quale$$$

Du kannst das neueste Bios ganz nach Anleitung auf der HP Site nehmen und führst nach dem Update einfach wie gehabt die Batch Datei aus (aus dem damals geposteten Download, 2 Dateien, Batch + ROM). Damit wird dann eben die Freischaltung für das "Feature" vorgenommen, ungeachtet der Bios Version.
Nutze auch das neueste Bios mit der AHCI-Freischaltung ohne Probs.

hier mal atto screens einmal auf die mit tc verschlüsselte wd20ears und 1x auf die unverschlüsselte 250gb original systemplatte.

beide von meinem desktop aus via gigabit lan

attachment.php

WD20EARS mit TC

attachment.php

250GB Originalplatte auf der Debian Läuft

Anhänge

• atto_tc_hdd_lan.png
    atto_tc_hdd_lan.png
    10,6 KB · Aufrufe: 467
  • atto_sys_hdd_lan.png
    atto_sys_hdd_lan.png
    10,6 KB · Aufrufe: 467
Hat jemand schon einen Teamspeak Server auf der N36L gehostet? In der Sufu hab ich leider nichts gefunden.
zum Streamen , wir haben hier ein ganz neues Gigabit Netzwerk (Cat 7 Kabel und Cat 6 Dosen). Hauptsächlich werde ich auf den Server zum streamen zurück greifen.

Wenn ich einen TS3 Server hoste muss ich den Server doch absichern?
Zu letzt , was für eine Software verwendet ihr? Was würdet ihr einem Einsteiger empfhelen? Ich kenne mich in der Software nicht so aus.

Hat evtl jemand einer die genaue Bezeichnung des Mainboards für mich?

xmas

dem einsteiger würd ich empfehlen sich irgendwo nen ts server zu mieten ...

Dann lasse ich es mal lieber mit dem TS-Server , ich dachte nur es wäre eine gute Idee wenn man schon einen Server zu Hause stehen hat.

Du solltest dich erstma überhaupt mit Linux-Systemen beschäftigen, dann würden sich schon der Großteil deiner Fragen erledigen...

yup am besten besorgst du dir mal vmware player oder virtualbox und probierst es damit gefahrlos alles aus. nach dem installieren die vm wegsichern dann kannste rumspielen soviel du willst und wenn nix mehr geht einfach wegschmeissen und ne neue kopie nehmen.

Hat jemand schon einen Teamspeak Server auf der N36L gehostet? In der Sufu hab ich leider nichts gefunden.
zum Streamen , wir haben hier ein ganz neues Gigabit Netzwerk (Cat 7 Kabel und Cat 6 Dosen). Hauptsächlich werde ich auf den Server zum streamen zurück greifen.

Wenn ich einen TS3 Server hoste muss ich den Server doch absichern?
Zu letzt , was für eine Software verwendet ihr? Was würdet ihr einem Einsteiger empfhelen? Ich kenne mich in der Software nicht so aus.

Hat evtl jemand einer die genaue Bezeichnung des Mainboards für mich?

xmas

Welche Leitung nach draußen hast du? Website sind selbst über schmalere Leitungen kein Problem, aber mit DSL 4000 ist ab 4-5 Leuten Teamspeak das Internet für dich gelaufen.

Gruß,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
webseiten sofern es sich nicht um reinen text handelt sind genauso wenig (ordentlich) machbar von zuhause ....

1 mbit up = 125kb/s .... 1 webseite mit 4-5 bildern sachen wir mal 500kb zusammen macht schon 4 sec ladezeit ... bei EINEM user .... bei 8 schon 32 sec ... das nutzt doch keiner mehr ....

Wobei man auch sagen muss, dass ein Großteil aller Browser die Daten cachen (Bilder, Javascript etc)

Letztendlich kann man sowas mit ner normalen consumer DSL Leitung aber trotzdem vergessen. Klar, Webseiten sind möglich, aber die Zugriffe darauf machen bei größeren Seiten echt keinen Spaß. TS kannste damit auch knicken, wenn du nicht nur mit 2 oder 3 Leuten drauf bist

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit einen normalen PC als Homeserver laufen: Athlon 64 3500+ mit Windows XP , der 24*7 läuft.
Ich überlege nun ernsthaft u.a. wegen des Stromverbrauchs auf den N36L umzusteigen.

Ich kann allerdings die CPU-Leistung des Athlon II Neo ggü. des Athlon 64 3500+ NULL einschätzen. Ist der NEO schlechter, vergleichbar, besser?

Und: Ich habe vor, Server 2008 R2 zu installieren und darauf 2-3 Hyper-V virtuelle Maschinen laufen zu lassen (auf diesen dann aber so gut wie null Last). Meint ihr, dass die kleine Box (mit ensprechend 8 GB RAM) das einigermaßen hinbekommt?

Gruß
ThePhantom

P.S.: eine der Hautaufgaben meines Servers ist es, meine Filme zu den verschiedenen DLNA Clients zu streamen. Dabei wird teilweise das SD-Material (nicht HD!!) live umkodiert. Schafft das der kleine ?

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mich jetzt hier auch mal angemeldet, um mich hier ein bisschen einzuklinken, da ich mich durch diesen Thread dazu entschlossen habe, einen N36L zu kaufen.
Ich bin nun auch stolzer Besitzer des N36L. Dazu habe ich mir 8GB Ram gegönnt und noch 2*2TB WD EARS.

Habe mir jetzt WinServer2008R2 installiert (Schule sei dank!). Nun ein paar Fragen zur Konfiguration des WinServer2008R2:

1. An *mv*: Wie schaffst du solche Transferraten? (Einstellungen zu zeigen wäre hier ganz cool!)
Bin gerade noch am Anfang und wollte einfach mal schauen was der Server so derzeit schafft, aber ich bin mit 40-50MB/s (GBit Lan) doch noch nicht ganz zufrieden!
Habe bisher aber die beiden WD EARS nur formatiert und irgendwie dynamisch zu einer Platte zusammengefügt. Ist diese Einstellung eher schlecht für die Transferraten?
Vielleicht kann mir auch jemand anderes bei der Ersteinrichtung des Servers etwas auf die Sprünge helfen.
Da auch bei mir das Streamen nachher betrieben werden soll, ist die Frage ob WinServer2008R2 dafür überhaupt optimal zu nutzen ist?
Sicherungen von einem Client (erstmal) sollen nun auch gefahren werden, bin mir hier aber noch sehr unschlüssig.
Ebenfalls RAID 0 hatte ich eigentlich angedacht, aber da ich zurzeit nur 2 Platten drin habe und das RAID bei weiteren 2 Platten ja komplett neumachen müsste (richtig?!), ohne die Daten irgendwie zwischenspeichern zu können... Somit irgendwie eine doofe Idee.
Habe noch eine 3,5" externe welche ich erstmal komplett entleeren wollte (auf den Server kopieren) und dann als Backupplatte für die Systemabbilder und wichtigen Dateien nutzen wollte. Ist bei dieser Denkweise ein RAID überhaupt nötig, sofern die wirklich wichtigen Daten erstmal keine 500GB übersteigen?

Bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet aber ich wollte mich einfach mal rantrauen, denn ich bin seit längerer Zeit am überlegen gewesen mir ein NAS von QNAP&co. zu kaufen, welche mir bei guten Transferraten aber immer viel zu teuer waren.
Ich hoffe mir kann jemand hier helfen mit meinen Fragen.

@ThePhantom79: Ich denke der HP wird vergleichbar sein mit der Leistung deines aktuellen "Servers". Immerhin hat er zwei Kerne, die aber vermutlich einzeln langsamer sein dürften.

Server 2008 R2 fühlt sich ganz gut an auf dem kleinen HP, solang genug Ram drin steckt. Ich würde dir aber statt des Hyper-V den kostenlosen ESXi empfehlen. Mit 2-3 VMs wird der HP gut klar kommen, solang genug Ram (ist eh billig) drin steckt. Mit 8GB bist du gut dabei denke ich.
Problematischer könnte das Storage sein, wenn die drei VMs gleichzeitig an sind und was tun sollen.
Was für Platten setzt du ein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh