[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn ich nicht bald ne Lösung für das Problem mit der nicht möglichen Installation des Small Business Servers 2011 finde, werd ich meinen Server wohl verkaufen müssen :(

Oh das wäre natürlich sehr schade für dich :(
Warum lässt es sich nicht installieren?

Falls du Ihn abgeben willst, dann sorge ich gern für Ihn :wink:

€: hab grad nachgelesen... hoffe das ist kein Hardwaredefekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh das wäre natürlich sehr schade für dich :(
Warum lässt es sich nicht installieren?

Falls du Ihn abgeben willst, dann sorge ich gern für Ihn :wink:

€: hab grad nachgelesen... hoffe das ist kein Hardwaredefekt...

naja ich vermute nicht, dass es an der Hardware liegt... Ubuntu, Windows Home Server 2011 und Windows 7 lassen sich problemlos installieren.
Nur beim SBS 2011 läufts nicht rund - dummerweise bootet er auch nicht von der microSD, mit der ich auch schon auf anderen Rechnern booten konnte. Wird im BIOS auch erst garnicht erkannt, aber bei den o.g. System, die sich installieren lassen konnte, hatte ich dann zugriff auf die microSD (Treiber sind darauf abgelegt).
Das dumme bei einem Verkauf ist, dass ich dann erstmal Ersatz benötige... :(
 
naja ich vermute nicht, dass es an der Hardware liegt... Ubuntu, Windows Home Server 2011 und Windows 7 lassen sich problemlos installieren.
Nur beim SBS 2011 läufts nicht rund - dummerweise bootet er auch nicht von der microSD, mit der ich auch schon auf anderen Rechnern booten konnte. Wird im BIOS auch erst garnicht erkannt, aber bei den o.g. System, die sich installieren lassen konnte, hatte ich dann zugriff auf die microSD (Treiber sind darauf abgelegt).
Das dumme bei einem Verkauf ist, dass ich dann erstmal Ersatz benötige... :(

Mh das ist natürlich zum :kotz:.
Wenn du Erstz hast würd ich Ihn dir abnehmnehmen. :)
Du hast die Remote Karte und auch die NC112T?
 
Mh das ist natürlich zum :kotz:.
Wenn du Erstz hast würd ich Ihn dir abnehmnehmen. :)
Du hast die Remote Karte und auch die NC112T?

Ja vorallem weil ich die microSD nochmal neu eingerichtet und eben erneut getestet habe:
Small Business Server Setup startet an meinem Rechner hier wunderbar von microSD im USB-Adapter.

Am Microserver wird aber kein Wechselspeicher erkannt. Dachte nämlich, dass vielleicht die Installation immer Fehlerhaft erfolgt, weil ich über die Remote-Karte installiert habe, welche auch ein Einbinden einer Iso erlaubt. Vielleicht gehen dann Datenpakete übers Netzwerk verloren.
Checksumme der Iso habe ich auch positiv testen können.

Die Testinstallation der ISO über vmWare läuft im Moment und bestätigt meinen Willen, die Installation per USB-Laufwerk direkt am Server durchzuführen: Rennt wesentlich schneller!

Folglich muss ich nun herausfinden, wieso der Microserver nicht vom Wechsellaufwerk bootet.

Der Server ist wie folgt ausgestattet:
- HP Remote Karte
- Kingston HyperX blu 8 GB (2x 4 GB DDR3 1333 Mhz non-ECC) (dachte das Problem liegt am Ram, deshalb von Kingston Value RAM, ebenfalls ohne ECC, gewechselt)
- 4x WD20EARS Festplatten
- die mitgelieferte Platte liegt in einem Wechselrahmen im 5,25 Zoll Slot

Grüße

Simon
 
Im Bios die Reihenfolge gecheckt? (Hast du sicher schon)

Nette Ausstattung. Da werd ich neidisch :)

Klar, habs mittlerweile auch hinbekommen:
Lag am Kartenleser - der wird wohl vom N36L nicht als bootfähig erkannt (auch wenn er sonst bootfähig funzt). Mit nem anderen microSD-Kartenleser konnte ich den Setup starten.

Nun aber erneut ein Problem: beim Einrichten bleibt er bei 44 % hängen...
Am Iso liegts aber nicht - in ner VM konnte ich die Installation ohne Probleme abschließen... wenn's so weiter geht knall ich ESXi drauf und schieb die VM rüber...

EDIT:
Ausstattung ist doch Standard (abgesehen von der Remotekarte, die z.B. bei Verwendung von ESXi quasi unnötig ist, da ich dann ja die Wartungssoftware von VMware habe.)
Ram kann man nie genug haben (vor allem bei den Speicherpreisen ;)) und die Festplatten sind ja quasi auch nicht der Rede Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, habs mittlerweile auch hinbekommen:
Lag am Kartenleser - der wird wohl vom N36L nicht als bootfähig erkannt (auch wenn er sonst bootfähig funzt). Mit nem anderen microSD-Kartenleser konnte ich den Setup starten.

Nun aber erneut ein Problem: beim Einrichten bleibt er bei 44 % hängen...
Am Iso liegts aber nicht - in ner VM konnte ich die Installation ohne Probleme abschließen... wenn's so weiter geht knall ich ESXi drauf und schieb die VM rüber...

EDIT:
Ausstattung ist doch Standard (abgesehen von der Remotekarte, die z.B. bei Verwendung von ESXi quasi unnötig ist, da ich dann ja die Wartungssoftware von VMware habe.)
Ram kann man nie genug haben (vor allem bei den Speicherpreisen ;)) und die Festplatten sind ja quasi auch nicht der Rede Wert.

Abgabe ;)
 
Hallo,

Ich hab mir nen N36L gekauft in der 250GB Variante.

Gestern kam er, ausgepackt, Windows Server 2008 installiert und dann bisschen dran rumgespielt, dann ausgemacht.

Heute morgen angeschaltet, kam bis ins Windows, dann direkt ein Neustart. Das macht er mir jetzt schon die ganze Zeit. Hab den Arbeitsspeicher getauscht, HDD raus und andere rein. HDD über SATA-Port direkt angeschlossen oder in die Einschübe macht keinen Unterschied. Ich kann den Server selbst im BIOS stehen lassen und er startet nach kurzer Zeit neu!

Das einzige wo er das nicht macht ist, wenn ich keine HDD angeschlossen habe. Wenn ich nur einen USB-Stick dran habe passiert auch nichts.

Habe jetzt auch das BIOS schon auf die neueste Version gebracht, hat aber auch nichts geholfen.

Habt ihr noch Ideen was ich machen könnte oder worans liegen könnte? Will ihn eigentlich nicht einschicken und Wochenlang warten.
 
Hp n63l

Hi Leute ich habe auch interesse am HP N63L wenn ich einen Hardware Raid mit 4 Platten erstellen will brauch ich also einen Raid Controller für ca. 200€ weil der HP von Haus aus nur Software Raid unterstützt? Gibts da keine günstigere Möglichkeit?

Ich merke das im Zusammenhamg mit dem N63L immer die WD EcoGreen Platten verwendet werden hat das einen speziellen Grund? Weil ich habe hier noch eine Samsung EcoGreen F4 2000GB und würde diese gerne verwenden wäre das ein Nachteil?

Würde gerne diverse VmWares(ESXI) auf dem System laufen lassen und wenn ich das richtig verstanden habe wird dafür ein Hardware Raid vorausgesetzt.

Gruß,
Ironcurtain
 
Ich merke das im Zusammenhamg mit dem N63L immer die WD EcoGreen Platten verwendet werden hat das einen speziellen Grund? Weil ich habe hier noch eine Samsung EcoGreen F4 2000GB und würde diese gerne verwenden wäre das ein Nachteil?
Die WD waren die ersten und sind meines wissens die weit verbreitestens.
 
Aus meiner zweiten Aufrüstaktion habe ich noch vier 1GB ECC Kingston Speichermodule rumliegen. Wer also noch einen N36L mit 1GB Speicher hat und gerne 2GB hätte schicke mir eine PM mit dem Bild seines Servers.

Gegen Portoerstattung (Großbrief plus Luftpolsterumschlag = 2€) verschicke ich dann das Modul.
 
moin,


ich hatte mal erwähnt, dass HP mit MS eine Cash Back Aktion hat.
Ein Freund von mir hat die 100€ bekommen.
Ohne den geforderten Nachweis erbringen zu müssen, dass der NL36 mit einem SBS gekauft wurde.
Somit hat ihn die Kiste schlappe 89,- Euro gekostet !

cheers,

Vadim
 
ist das cash back nicht schon ausgelaufen? in den formularen steht überall was von 10.5 bis 10.6 und max 4 wochen nach kaufdatum :(
 
Die Cash-Back Aktion gilt doch leider nur für Wohnsitz + Kauf in Großbritannien. Interessant wäre es aber alle mal zu erfahren, ob die Aktion auch anders gelten gemacht werden kann.

Ich hab mir einen bestellt und warte darauf das dieser endlich kommt.

@Mpx1:
Da hilft nur durchtesten... Hattest du beim BIOS-Upgrade irgendwelche Meldungen oder war alles Erfolgreich?
Ich würde wie gefolgt vorgehen:
- Hast du etwas zusätzlich verbaut (zB. PCIe-Karten)? Alles rausholen, was nicht nötig ist.
- alle unnötigen Kabelverbindungen trennen (USB, Netzwerk)
- BIOS: Standard bzw. optimale Einstellungen neu laden und speichern nicht vergessen
- MEM-Test machen
- von einer Live-CD booten und schauen was passiert
- Wie sieht es bei einer Neuinstallation aus? (Immerhin hast du an Windows "rumgespielt"
 
Habe ein kleines Problem mit meiner Remote Access Card.

Und zwar bekomme ich die 1.2 Firmware via SOCFlash nicht installiert. Ich kann zwar das Backup machen (nach dieser Anleitung: Link), aber sobald ich mit "socflash.exe if=all.1.2.bin" flashen möchte, kommt der Fehler "Open Image File Failed".

Ach ja, Hintergrund ist der, dass ich mein Passwort geändert habe, er aber dieses nicht akzeptiert. Default Login ist natürlich auch futsch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mpx1:
Da hilft nur durchtesten... Hattest du beim BIOS-Upgrade irgendwelche Meldungen oder war alles Erfolgreich?
Ich würde wie gefolgt vorgehen:
- Hast du etwas zusätzlich verbaut (zB. PCIe-Karten)? Alles rausholen, was nicht nötig ist.
- alle unnötigen Kabelverbindungen trennen (USB, Netzwerk)
- BIOS: Standard bzw. optimale Einstellungen neu laden und speichern nicht vergessen
- MEM-Test machen
- von einer Live-CD booten und schauen was passiert
- Wie sieht es bei einer Neuinstallation aus? (Immerhin hast du an Windows "rumgespielt"

Bios Update lief ohne Probleme, gab keine Fehler und auch leider keine Verbesserung -,-
Den Rest habe ich schon probiert. Memtest lief auch ohne Fehler durch. Das einzige was hilft ist, den Rechner ohne Festplatten zu betreiben. Sobald auch nur eine einzige Platte verbaut ist stürzt der Rechner selbst im Bios nach ~5-10min ab.

Ich vermute im Moment einen Fehler am Sata Controller.

Ich werde mich denke ich morgen mit dem Support von HP in Verbindung setzen.
 
Hallo Leute,

ich muss jetzt einfach mal als totaler Laie ein paar Fragen einwerfen, inwiefern man sich dieses Gerät gönnen kann.

Mein Ziel ist es, ein kleines Heimnetzwerk zu erstellen, das folgendes mitbringen soll:

1. Datengrab für Multimediadaten aller Art
2. Streaming auch von HD-Inhalten an diverse Geräte (iMac, iPad, Audio an iPhone und an einen noch nicht vorhandenen Empfänger am TV zum Filme schauen ;) )
3. BackUp-Möglichkeit meines iMacs
4. Download-Maschine für üerwiegend One-Click-Hoster mittels JDownloader (Java)

Ist dies alles mit diesem im Vergleich doch recht günstigen Gerät möglich und kann man daher eine Empfehlung hinsichtlich Stromverbrauch, Lautstärke und Leistung aussprechen?
 
hey,

ich habe meinen n36l nun schon 2 monate und er läuft super.
Zurzeit ist Server 2008 R2 installiert.
Ich möchte aber nun auf ESXi umsteigen.
Dazu hab ich aber zwei Fragen:

1. Funktioniert mein Raid 1 weiterhin?
2. Ist noch etwas zu beachten beim ESXi mit dem n36l?

2x 2TB in der ersten beiden Schächten als Datengrab
1x 250GB im Laufwerksschacht für das System
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Funktioniert mein Raid 1 weiterhin?

Wenn das über nen unterstützten HW Raid Controller läuft, dann ja. Software Raid gibbet beim ESXi nicht

2. Ist noch etwas zu beachten beim ESXi mit dem n36l?

Joa, in Sachen Performance brauchst du natürlich keine Wunder erwarten und dein Server sollte genug RAM mitbringen, da allein der ESXi schon etwa 1GB für sich selber braucht.

@storm.web

Deine vier Punkte sind mit der Kiste problemlos möglich. Allerdings könnte der etwas lautere Lüfter die Wohnzimmertauglichkeit beeinflussen. Aber weiter oben im Thread steht irgendwo ein Link zu ner Umbauanleitung des Lüfters (da muss die Pinbelegung angepasst werden)
 
mal eine frage ich hatte die ganze zeit ein amd 350 in betrieb also 2 x 1,6ghz und dieser hat wen ich 100mbit download habe schon 80% cpu last .... ich kann jetzt nicht feststellen woran es liegt aber evt kann jemand auch über sowas berichten, meine frage ob es bei diesem teil evt sich anderst verhält. mein board wurde treiber technisch da ATI treiber nicht richtig unter win2008 erkannt. welcher chipsatz ist den hier verbaut kann nichts dazu finden. da ja esxi kompatibel ist und die apu nicht....
 
Bios Update lief ohne Probleme, gab keine Fehler und auch leider keine Verbesserung -,-
Den Rest habe ich schon probiert. Memtest lief auch ohne Fehler durch. Das einzige was hilft ist, den Rechner ohne Festplatten zu betreiben. Sobald auch nur eine einzige Platte verbaut ist stürzt der Rechner selbst im Bios nach ~5-10min ab.

Ich vermute im Moment einen Fehler am SATA Controller.

Ich werde mich denke ich morgen mit dem Support von HP in Verbindung setzen.

Lief der Memtest ohne Platten problemlos? Was hast du den für Platten drin? Lässt sich der SATA-Controller im BIOS deaktivieren? Was passiert wenn du ein SATA Laufwerk statt Platte reinhängst?
Klingt schon nach einem Mainboard schaden, könnte aber vielleicht auch das Netzteil sein, welches eine Spannung nicht aufrecht erhalten kann.

Aber ich denke, der Kontakt zum Support ist schon eine ganz gute Idee, immerhin hat man Geld dafür bezahlt. Nur die Wartezeit ist schrecklich, da geb ich dir recht.
Aber bevor man selbst zusätzlich Geld investiert und sich die Garantie zunichte macht, ist der Weg über den Support doch am sichersten.
 
Hallo Leute,

ich muss jetzt einfach mal als totaler Laie ein paar Fragen einwerfen, inwiefern man sich dieses Gerät gönnen kann.

Mein Ziel ist es, ein kleines Heimnetzwerk zu erstellen, das folgendes mitbringen soll:

1. Datengrab für Multimediadaten aller Art
2. Streaming auch von HD-Inhalten an diverse Geräte (iMac, iPad, Audio an iPhone und an einen noch nicht vorhandenen Empfänger am TV zum Filme schauen ;) )
3. BackUp-Möglichkeit meines iMacs
4. Download-Maschine für üerwiegend One-Click-Hoster mittels JDownloader (Java)

Ist dies alles mit diesem im Vergleich doch recht günstigen Gerät möglich und kann man daher eine Empfehlung hinsichtlich Stromverbrauch, Lautstärke und Leistung aussprechen?

1. Ja
2. Ja, einen Player der z.B. SMB oder NFS kann vorausgesetzt.
3. Ja, sofern Timemachine mit NFS oder SMB klarkommt.
4. Ja

2 und 3 sind auch vom Betriebssystem abhängig. Aber theoretisch ists möglich ;)
 
Also ich hab nochmal Nachrecherchiert.

Der N36L wird wohl nun auslaufen. Ob er durch ein neuen Microserver ersetzt wird ist ungewiss. HP hat die PReise über Distribution senken lassen. VK wird ~ 165€ bummelig werden. Reichelt hat sich bereits angepasst. Die anderen Shops hoffen dass sie den Server wohl noch rausbekommen.

Stay tuned :)

Entweder nehm ich den N36l von Simsi oder kaufe gleich neu. Bin unentschlossen.
 
Ich habe mal eine ganz blöde Frahe wozu braucht ihr den hardware raid controller? Um ein spezielles Raid zu fahren und somit die Daten besser sichern zu können richtig? Bringt das noch irgendwelche Vorteile mehr speed oder so?
Ich würde gerne ESXI benutzen kann ich das ganze auch ohne Raid auf die 250gb Platte installieren und weitere große Festplatte ohne Raid nutzen? Komm ich dann im Lan trotzdem auf meine 1gbit wenn ich die Daten auf den großen Platten freigebe?
Ich würde auf dem N36L gerne mehrere Anwendungen laufen lassen:
Firewall
Freenas
MailServer
evtl. Webserver

Ist das alles auch ohne den Raid Controller mit ESXI möglich? Den einzigen Nachteil den ich dann hätte wäre das wenn eine Platt tot ist die Daten auf dieser weg sind und bei einem Raid 5 auch den Speed aber im Netzwerk reicht ja auch der Speed einer einzelnen Platte ohne Raid richtig?

Gruß
Ironcurtain
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh