[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

mal eine frage ich such ein programm für server 2008 das mir erlaubt ohne grosse script kentnisse ab einer gewissen uhrzeit den server runter zu fahren und anderen uhrzeit wieder weckt. Solte mit dem n36 funktionieren
Hi, schau dir mal SmartPower - Ignatu an. Damit habe ich meinen N40L + Windows Server 2008 R2 konfiguriert. Er schaltet bei mir automatisch ab nach 15min Idle, bleibt aber an wenn einer meiner Clients auch an ist. Man kann einiges einstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein Linux läuft solltest du dich mal mit HDParm auseinandersetzen.

Moinsen,

wie schon geschrieben...WHS 2011 und Standby kommt leider nicht in Frage, die Kiste muss 24/7 laufen.

Frage weiterhin: "Wie ist es möglich, die Festplatten unter WHS 2011 im Raid (mit dem Promise Controller auf dem Mainboard) in den Ruhezustand (Spindown) zu schicken?"

Viele Grüße,
stolpi
 
Hi,

hat schon jemand einen der neuen LSI wie z.B. 9265-8i im N40L am Laufen? Da ich für meinen N40L noch ein RAID Controller suche, bin ich am grübeln statt einem 9650-4 oder 8 den SATA3 Controller 9265-4 oder 8 zu kaufen. Hier im Thread konnte ich dazu leider noch kein Hinweis finden, aber vll. hat ja jemand sowas im Einsatz und könnte seine Erfahrung preisgeben.
 
Moinsen,

wie schon geschrieben...WHS 2011 und Standby kommt leider nicht in Frage, die Kiste muss 24/7 laufen.

Frage weiterhin: "Wie ist es möglich, die Festplatten unter WHS 2011 im Raid (mit dem Promise Controller auf dem Mainboard) in den Ruhezustand (Spindown) zu schicken?"

Viele Grüße,
stolpi

Am Onboard Controller: Gar nicht. Es soll mit einigen Adaptec-Controllern gehen, die dann das ganze Array schlafen legen können, wenn das Betriebssystem nicht auf dem Array liegt.

---------- Post added at 09:21 ---------- Previous post was at 08:55 ----------

Hi

Ich habe den 9240-8 drin und ist mir vor allem beim schreiben auf Raid 5 zu langsam..

Kein Wunder, der Controller hat ja auch keinen eigenen RAM für WriteBack-Caching. Auch von der Position der SAS-Stecker ist der Controller nicht die erste Wahl.
Bessere Controller mit SAS-Steckern nach vorne ausgerichtet:
LSI MegaRAID 9261-8i bulk, low profile, PCIe 2.0 x8 in Controllerkarten: SAS-RAID-Controller | heise online Preisvergleich, oder
LSI MegaRAID 9266-8i bulk, SAS 6Gb/s, PCIe 2.0 x8 (LSI00295) in Controllerkarten: SAS-RAID-Controller | heise online Preisvergleich

Allerdings kosten diese Controller ordentlich Geld, der 9261 ab 446 Euro aufwärts, der 9266 ab 592 Euro aufwärts, und da kommt noch die BBU bzw das CacheVault Modul dazu ...

Ob diese Controller temperaturtechnisch gut sind, kann ich nicht sagen. Ich habe selbst einen 9211-8i, der ohne guten Luftstrom im Gehäuse für meinen Geschmack zu warm wird.

Angesichts der Preise für die LSI's kommen einem dann die gut 400€ für einen P410 mit 1GB Cache wie ein Sparangebot vor ...
 
Die bessere Lösung ist das CacheVault-Modul, da dieses wartungsfrei sein soll.
Eine BBU hält zwischen 3 und 5 Jahre, danach wird die Batterie dick und muss ersetzt werden.
Ich habe beides im Einsatz, da HP fuer den P212 offiziell nur 256MB + BBU freigibt, aber
die Batterie ist erst 18 Monate, von daher.

Den LSI 9265-8i gibt es ohne Zubehör (bulk) ab 565€ LSI MegaRAID 9265-8i bulk, low profile, PCIe 2.0 x8 in Controllerkarten: SAS-RAID-Controller | heise online Preisvergleich, + BBU ab 159€ heise online Preisvergleich
sind also zusammen ab 724€.

Da kannst Du gleich einen HP Smart Array P410 mit 1GB FBWC (Flash Backed Write Cache, entspricht dem CV-Modul des LSI) hier
heise online Preisvergleich oder hier 572532-B21 - Preise bei PreisTrend.de ab 375€ ordern, und gut ist.
 
Ich denke ich wird mir dann auch mal so einen P410 oder P411 bestellen...
So bin ich auf der sicheren Seite.. Für den Moment reicht mir die Performance.. Nur beim schreiben kann ich mir nen Kaffee holen.. :)
 
Übersicht relevante HP Smart-Array Controller​
HP-TeilenummerControllerCache-SpeicherBBU / FBWCAnschlüsse intern, HDD'sAnschlüsse extern, HDD'sKosten
462834-B21HP Smart Array P212/256 1-ports Int/1-ports Ext PCIe x8 SAS Controller256 MBBBU, separat zu erwerben, Art. 462969-B211x SFF8087 ( 4 )1x SFF8088 ( 50 ) ca. 210€
462969-B21HP 650 mAh P-Series Battery-BBU für P212/P410/P411-- ca. 90€
572532-B21HP Smart Array P410/1G FBWC 2-ports Int PCIe x8 SAS Controller1024 MBFBWC, bereits enthalten2x SFF 8087 ( 8 )- ca. 375€
572531-B21HP Smart Array P411/1G FBWC 2-ports Ext PCIe x8 SAS Controller1024 MBFBWC, bereits enthalten-2x SFF 8088 ( 100 ) ca. 385€

Wenn der P222 nicht so teuer wäre (ab 520€) , würde ich den gerne mal testen.
 
WOL und N36L

Hallo Community,

Ich möchte hier ein für alle mal klären ob WOL nun geht oder nicht?!

Nach Tagen in Google und hier im Forum und zick verschiedenen Antworten bzw. verschiedenste Firmwares ausprobieren bin ich nun beim HP Support angelangt. Die haben mir dann ein paar BIOS Settings gesagt einzustellen --> Not Working.

Jetzt wollten die doch tatsächlich mein Motherboard tauschen (N36L)
Kann hier im Forum jemand eine klare aussage treffen:

Funktioniert WOL am N36L?

Falls ja:
Wie? (welche Firmware, welche Settings, auch wenn er vorher keinen Strom hatte - Bios vergisst das hab ich gelesen)

Falls nein:
Warum? Habt ihr mit HP schon gesprochen? Wie sehen eure Workarounds aus (ILO?/weitere NIC)

Ich würd dies hier ein für alle mal gern geklärt haben nach gefühlten tausend Stunden an suche probieren und ärgern.

vielen dank ihr Hardwareluxxxer
 
So ich frage einfach mal hier nach, ich hatte vor einen Qnap oder Synology 2Bay-NAS zu Kaufen, als Out of Box Lösung.
Außer Backup von zwei PCs und einem Lapi, sowie gemeinsam genutzte Eigene Dateien und Favoriten sowie ein kleiner FTP soll damit nicht viel gemacht werden.
Jetzt bin ich über den HP N36L gestolpert mit weiteren 4GB ECC RAM und WHS2011 liege ich hier noch weiter unter 300€ und hätte eine 4Bay Lösung.
Würdet ihr einem erfahrenem PC User der aber wenig Netzwehrerfahrung hat zu dem N36L raten oder lieber zur fertig Lösung.
 
Für WHS2011 braucht man nicht viel Netzwerkerfahrung. Eine Fertiglösung macht im schnitt auch nix besser oder einfacher ;)
 
So, mein 9650SE-8LPML inkl. BBU ist gekauft und hoffentlich bald auf dem Weg. Wollte mir gerade noch so ein Sharkoon QuickPort 4 Bay besorgen und bin dabei über den 6 Bay gestolpert der nur unwensendlich teurer ist.

Wenn ich jetzt kein Denkfehler habe, wäre doch folgende Konfiguration möglich

4x xTB 2,5" im Sharkoon QuickPort am Port1 des LSI (RAID5)
2x xTB 2,5" im Sharkoon QuickPort am Port2 des LSI (RAID1)
4x xTB 3,5" im Bay des N40L am Mainboard Anschluß (SoftwareRAID, bzw. unter ESXi noRAID)

Bin ich damit falsch gewickelt oder wäre das von den Anschlüssen möglich? Wie weit macht da das 150W Seriennetzteil denn mit den 10 Festplatten + Controller mit?
 
Wenn du damit meinst, dass du ein ehemaliges zfs vdev lokal unter WHS einbinden willst, dann nein. Wozu soll das gut sein?
 
Da ich gerade von FreeNAS auf WHS umsteige.
Um nicht jede Platte extra backuppen zu müssen, wollte ich die ZFS Volumen einbinden und dann auf NTFS Platten kopieren ...

Geht das nicht?
 
WOL geht mit dem Russen BIOS. Ich hab ne Intel 1000PT drin, mit der funktioniert das auch mit Strom aus.
 
Hallo,

ich hab Openindiana auf dem N40L und mit napp.it ein NAS eingerichtet. Funktioniert alles bisher ganz gut. Bin jetzt gerade dabei, einen upnp bzw. dlna - dienst darauf zu installieren.
Die letzten 3 Stunden mit coherence versucht. Der bringt aber immer die Meldung 'detection of own ip failed'.
Angeblich liegt das am fehlenden 'netifaces' bzw. dieses Programm, das die ip der Netzkarte ausliest, soll den Fehler von coherence ausbügeln. Diesem 'netifaces' fehlt jetzt aber wieder 'getifaddr'. Kurz, ich lass coherence jetzt mal.

Hat schon jemand auf openindiana upnp/dlna zum laufen gebracht und wenn ja mit was?

Vielen Dank
 
Kann mir jemand einen Tipp geben, zu einem Sata Controller mit 8 Ports für den N40L anschlüsse wären egal, der eigebaute Rahmen wird weiter über den Onboardcontroller betrieben. müsste im PCIe 16x slotz platz finden

Er muss die Platten bei nicht Verwendung schlafen legen können
Raid Level werden nicht benötigt, der Durchsatz wäre mir auch relativ egal > 60MB/s würden schon reichen

habe leider nur sowas gefunden
Super Micro Computer, Inc. - Products | Accessories | Add-on Cards | AOC-SASLP-MV8

weiss wer alternativen?
 
Hi snoopi,



Ich habe das selbe Setup. Für upnp läuft bei mir serviio Serviio media server.

Ich hab Seviio auch unter WHS2011 im Einsatz.
Da ich mit der Mediaplayer Variante nicht so zufrieden war...

---------- Post added at 22:44 ---------- Previous post was at 22:43 ----------

Kann mir jemand einen Tipp geben, zu einem Sata Controller mit 8 Ports für den N40L anschlüsse wären egal, der eigebaute Rahmen wird weiter über den Onboardcontroller betrieben. müsste im PCIe 16x slotz platz finden

Er muss die Platten bei nicht Verwendung schlafen legen können
Raid Level werden nicht benötigt, der Durchsatz wäre mir auch relativ egal > 60MB/s würden schon reichen

habe leider nur sowas gefunden
Super Micro Computer, Inc. - Products | Accessories | Add-on Cards | AOC-SASLP-MV8

weiss wer alternativen?


Ich denke der LSI 9240-8 wäre genau das richtige für dich.
Nicht so teuer und hat 8 Ports.

Ist leider beim schreiben auf Raid 5 langsam...
 
Ein nettes Teil ist der N40L schon, weis einer welches BD Laufwerk da reinpasst?
Hab hier im Tread nichts gefunden, sind aber auch viele Seiten.
 
@giusi: Guck mal bei eBays nach einem ibm m1015. Der hat zwar doof platzierte Anschlüsse, dafür gibts ihn ab 60€…
Ich hab einen drin...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh