[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hallo,

ich habe kürzlich einen N40L gekauft und bin momentan noch in der Testphase... Jetzt wollte ich mal die Community-Edition von NexentaStor ausprobieren. Dabei ergibt sich nun leider ein unerwartetes Problem. Ich habe mir das Iso-File von der Nexenta Homepage heruntergeladen und da mein N40L über kein DVD-Laufwerk verfügt, wollte ich das ganze per Unetbootin auf einen USB-Stick verfrachten um anschließend von diesem Stick zu installieren. Klappt aber leider nicht. Zwar findet der N40L den Bootloader auf dem Stick, sobald ich aber einen Eintrag auswähle gibt es ein "invalid or corrupt kernel image". Versuche das Iso-File manuell auf den Stick zu bekommen scheitern ebenso.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Nexenta-Image auf einen Stick bekomme, so dass der N40L davon bootet?

Grüße
Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es möglich, den HP unter openindiana bei Inanktivität in den Ruhezustand zu schicken bzw standby? In den Energieeinstellungen fragt er nur was beim Schließen des Deckels passieren soll. :confused: Andere Settings sehe ich nicht.
Die HDDs legen sich schlafen, der Rechner läuft aber trotzdem immer.

Danke für Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, wie ich das Nexenta-Image auf einen Stick bekomme, so dass der N40L davon bootet?

Grüße
Dominik

probier mal den Win32DiskImager.exe (nutze ich für den raspberry pi)

Bei UnetBootIn unbedingt vorher oben die richtige Distri anwählen und dann erst das Iso - das vergessen viele!

Wenn bei mir ne Festplatte ausm Standby(sleep?) aufwacht, hängen alle anderen Festplattenzugriffe, bis die Festplatte aufgewacht ist. Das stört ungemein, wenn irgendwas gestreamt wird. Wie krieg ich das weg? -_-

WHS2011, Standard MS Treiber. Kein RAID, ACHI aktiviert.

-aranax

Ist es möglich, den HP unter openindiana bei Inanktivität in den Ruhezustand zu schicken bzw standby? In den Energieeinstellungen fragt er nur was beim Schließen des Deckels passieren soll. :confused: Andere Settings sehe ich nicht.
Die HDDs legen sich schlafen, der Rechner läuft aber trotzdem immer.

Danke für Hinweise.

Server gehen nicht in den Standby. Sun hat Solaris für die Bedürfnisse großer datacenters entwickelt.
Standby stand da nicht im Pflichtenheft.

Außer Platten schlafen legen wird es nichts geben.
Ein Ausweg und noch stromsparender ist ein einfacher 230V Timer der den Server komplett ein und ausschaltet. Ein paar Minuten vor dem Ausschalten sollte man den Server per autojob herunterfahren.

Server gehen nicht in den Standby. Sun hat Solaris für die Bedürfnisse großer datacenters entwickelt.
Standby stand da nicht im Pflichtenheft.

Außer Platten schlafen legen wird es nichts geben.
Ein Ausweg und noch stromsparender ist ein einfacher 230V Timer der den Server komplett ein und ausschaltet. Ein paar Minuten vor dem Ausschalten sollte man den Server per autojob herunterfahren.

Das hab ich befürchtet. Aber wozu dient dann die /etc/power.conf? Ich habe nämlich noch ein bisschen nachgeforscht und z.B. dieses Dokument gefunden. Man Page for power.conf (opensolaris Section 4) - The UNIX and Linux Forums
Oder einen OpenIndiana-discuss-Eintrag eines Nutzers:
Code:
I'm running a T61p and suspend / resume is working for me.

Does it do nothing when you try to suspend?

If so you need to enable suspend resume support in /etc/power.conf:

autopm                  default
autoS3                   default
cpu-threshold          1s
cpupm                    enable
S3-support              enable

Ich habe gestern die power.conf angepasst, muss jedoch gestehen dass der Rechner nicht wie vereinbart nach 20 Minuten suspended war. Entweder unterstützt die Hardware das nicht (unwahrscheinlich), oder es liegt an den "start/finish" settings die mir nicht ganz einleuchten.

Code:
shutdown        The  system is shut down automatically when it has been
		       idle  for  the  number  of  minutes  specified  in  the
		       idle_time  value  and the time of day falls between the
		       start_time and finish_time values.

noshutdown      The system is never shut down automatically.

autowakeup      If the hardware has the capability  to  do  autowakeup,
		       the  system  is shut down as if the value were shutdown
		       and the system is restarted automatically the next time
		       the time of day equals finish_time.

default	       The  behavior  of  the  system  depends upon its model.
		       Desktop models that fall under the United States  Envi-
		       romental  Protection Agency's Energy Star Memorandum of
		       Understanding #2 have automatic shutdown enabled, as if
		       behavior  field were set to shutdown, and all others do
		       not. See Notes.

unconfigured    The system does not be shut down automatically. If  the
		       system  has  just been installed or upgraded, the value
		       of this field is changed upon the next reboot.

Also muss es theoretisch doch möglich sein, einen Rechner mit oi in suspend gehen zu lassen. :confused: Andernfalls muss ich doch auf ein anderes os setzen, obwohl sonst alles super funktioniert. Aber den Kasten IMMER laufen zu lassen finde ich, selbst in Produktivumgebungen, einfach nicht mehr zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
[RasPi]
Den kann man schon kaufen? :O

Wenn man am letzten Februar bei einer der zwei externen Anbieter (RS / Farnell) "sein Interesse bekundet" hat, ist man im Moment in der Bestellungs-Queue, die die gerade in first-come-first-serve durcharbeiten.
Ich zB konnte vor 1-2 Wochen dann einen über RS kaufen, der is momentan unterwegs ^^

Wenn man am letzten Februar bei einer der zwei externen Anbieter (RS / Farnell) "sein Interesse bekundet" hat, ist man im Moment in der Bestellungs-Queue, die die gerade in first-come-first-serve durcharbeiten.
Ich zB konnte vor 1-2 Wochen dann einen über RS kaufen, der is momentan unterwegs ^^
Cool! Kannst dann ja mal ein paar Sätze zu dem Pi schreiben, wenns dich nicht stört ;)

Dann muss ich jetzt wohl mein Interesse bekunden :d

Falls jemand Probleme mit dem vKVM bzw. vMC hat: Das ganze funktioniert (leider) nur mit einer 32Bit Java Installation.
Grad ne halbe Stunde mit Rumrätseln verbracht...

Hat niemand hier OpenIndinana auf dem Microserver laufen und erfolgreich suspend/wakeup hinbekommen?

Betreibt jemand das ganze unter Debian oder generell Linux (und benutzt ein Software Raid 5) mit cryptsetup/Luks verschlüsselt?
Mich würde die CPU Auslastung, die Geschwindigkeit und der Stromverbrauch (bei 4-5 Platten) interessieren.

Betreibt jemand das ganze unter Debian oder generell Linux (und benutzt ein Software Raid 5) mit cryptsetup/Luks verschlüsselt?
Mich würde die CPU Auslastung, die Geschwindigkeit und der Stromverbrauch (bei 4-5 Platten) interessieren.

Mich würde selbiges interessieren, aber mit einer TrueCrypt (versteckten?) Verschlüsselung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein paar fragen zu dem Server:

Was könnte man alles darauf laufen lassen?
Wäre ein NAS teilweise sogar besser als der hier?
Welche Festplatten wären empfehlenswert?

Und was kann man damit noch so alles anstellen?

Freue mich auf antworten :)

Ich habe mal ein paar fragen zu dem Server:

Und was kann man damit noch so alles anstellen?

Freue mich auf antworten :)

Um Bier zu kühlen, wäre ein Kühlschrank eventuell besser.
Aber Mäuse erschlagen sollte man damit können.
Zumindest wenn vier Platten drin sind. Eventuell sogar besser als mit einem NAS.

Oder wenn man zufällig gerade ein 'A' oder ein 'S' braucht,aber keine '3' , '6', und 'L'.

1. Praktisch alles was auch auf einem normalen PC läuft.
2. Hängt von deinen Anforderungen ab, von der Leistung bei diesem Preis auf keinen Fall.
3. Welche Größe, welche Belastung, 24/7 etc. Grob gesagt: nimm sparsame Laufwerke (Green etc.) und einen besonders hohe Geschwindigkeit brauchst du auch nicht, da am Ende alles vom Lan limitiert wird.

Hat jemand ne GT 210 oder GT 520 im N36L verbaut ?
Passen da passive Varianten ?
Will meinen N36L zum HTPC umrüsten (Debian Wheezy)

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier, und hätte da eine (für mich) ganz wichtige Frage... Ich würde mich ganz dolle freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet... :-)

Ich betreibe bei mir zu Hause einen Windows 2003 SBS Server, der als Exchange Server und Speicher-Büchse dient. Da das gute Stück nun mittlerweile knappe 7 Jahre auf dem Buckel hat, wird er langsam altersschwach, und ich möchte ihn jetzt ersetzen, bevor er gänzlich in die Knie geht (er fängt an, Mucken zu machen...).

Ich würde mir gerne einen N40L mit 4GB RAM zulegen, diesen mit 2 Platten im Raid 1 und zwei weiteren Platten als Raid 0 betreiben.

Da ich eine Lizenz des 2003er SBS 32-Bit habe, und dieses für meine Zwecke auch vollkommen ausreicht, würde ich diese auch gerne auf dem N40L installieren. Es ist aber auf der Website von HP immer nur von Treibern, etc. für Windows 2008 die Rede.

Ich habe in diesem Thread hier und da immer wieder mal gelesen, dass wohl einige ein 2003er auf dem N40L zu laufen bekommen haben.

Daher meine zwei Fragen:

1) Ist es tatsächlich möglich, ein 2003er 32-Bit Server auf dem N40L zum laufen zu kriegen?
2) Und wenn ja, wie? 2003er SBS CD rein, und die Installation läuft problemlos durch? Und dann werden die 2008er Treiber von 2003 akzeptiert? Oder ist es doch etwas komplizierter?

Wäre wirklich super, wenn ihr mir hierbei helfen könntet...!!! :-)

Schon mal vielen, lieben Dank im Voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich möglich: http://www.hardwareluxx.de/communit...-n40l-microserver-752079-39.html#post18128043

Könnte helfen, nach Treibern für XP zu suchen. Was die Treiber angeht ist XP=2003. Wirklich signifikant sind ja ohnehin nur RAID (=> AMD) und Netzwerk (=> Broadcom). Der RAID-Treiber wird bei der Installation schon relevant sein, wenn du von RAID booten willst. Ich glaube nicht, dass der auf der CD drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Welche aktuellen 2TB-3TB Platten verwendet ihr denn im microserver? (Seagate, WD, ..? )

€dit:

Laufen 3TB Platten eigentlich ohne Probleme am internen Controller?

Und betreibt hier jemand WD30EZRX?

Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen meine 2 x 4GB gegen 2 x 8GB RAM zu tauschen. Welche kann man empfehlen die nicht all zu teuer sind.

Offensichtlich möglich: http://www.hardwareluxx.de/communit...-n40l-microserver-752079-39.html#post18128043

Könnte helfen, nach Treibern für XP zu suchen. Was die Treiber angeht ist XP=2003. Wirklich signifikant sind ja ohnehin nur RAID (=> AMD) und Netzwerk (=> Broadcom). Der RAID-Treiber wird bei der Installation schon relevant sein, wenn du von RAID booten willst. Ich glaube nicht, dass der auf der CD drauf ist.
Tja, leider habe ich es bislang noch nicht geschafft, die Installation des RAID-Treibers wird von Windows 2003 SBS wird leider immer mit einer Fehlermeldung quittiert... :-(

Jetzt habe ich mir mal einen Plan B überlegt, da ich auf ein RAID-1 nicht verzichten möchte... Leider bin ich was aktuelle Hardware-Standards angeht nicht mehr ganz auf der Höhe, daher hoffe ich, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt...

Was ich mittlerweile in Erfahrung gebracht habe:

1) Das Kabel, was an die 4 SATA Platten geht, wird mit einem Stecker auf dem Mainboard aufgesteckt.
2) Es gibt (laut Spezifikation) zwei freie Steckplätze:
1x PCI Express 2.0 x16
1x PCI Express 2.0 x1

Leider habe ich keine Ahnung, was das x16 oder das x1 genau heißt, aber ich habe einen RAID Controller gefunden, für den es Windows 2003 Treiber gibt, und der auch einen solchen Stecker hat, mit dem 4 Platten angeschlossen werden können. Das Ding heißt Supermicro AOC-SASLP-MV8: Super Micro Computer, Inc. - Products | Accessories | Add-on Cards | AOC-SASLP-MV8

Allerdings heißt es in dieser Spezifikation, dass diese Karte eine PCI Express x4 Karte ist... :-/

Daher meine Frage: Kann ich diese Karte in meinen M40L einbauen, und damit unter Windows 2003 ein RAID-1 betreiben, oder passt es nicht?

Und für den Fall, dass es nicht passen sollte.... Kann mir jemand was passendes empfehlen?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich eigentlich der Aufpreis einer WD30EURS zu einer WD30EZRX? Wegen dem "für Dauerbetrieb geeignet".

Die EURS ist ja auch leicht älter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh