[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine Art Changelog für diesen Bios Mod? Oder kannst du zusammenfassen, was daran geändert wurde bzw. was man für Vorteile man dadurch erhält?
 

Danke!
Fertigmensch schrieb:
Gibt es eine Art Changelog für diesen Bios Mod? Oder kannst du zusammenfassen, was daran geändert wurde bzw. was man für Vorteile man dadurch erhält?

Die SATA Ports 4+5 unterstützen damit AHCI.

---------- Post added at 16:59 ---------- Previous post was at 16:27 ----------

Sollte man beim Einsatz einer 5. HDD im Laufwerksschacht besser einen Wechselrahmen mit aktivem Lüfter nehmen wegen der Hitzeentwicklung? Oder geht es auch ohne?
 
Hallo, weiß jemand ob die Remotecard auch in anderen PCs/Server funktioniert?
mfG
 
Abgesehen davon hat sie eine besondere Bauform mit 2 pcie1x Slots die hintereinander sind (der hintere dabei umgedreht wenn ich das recht in erinnerung habe)
 
Nein leider nicht weil das Mainbord muss die Daten bereitstellen.
Hm das ist schade.
Ist zwar ein bisschen offtopic, aber gibt es solche Remotecards (brauch nur Bild u. Tastatur) auch Herstellerunabhängig?
Das sollte sich dann über ein Clientprogramm oder Webinterface bedienen lassen.
Könnte sowas funktionieren?
Hat vielleicht jemand Namen oder Links?
 
Hm das ist schade.
Ist zwar ein bisschen offtopic, aber gibt es solche Remotecards (brauch nur Bild u. Tastatur) auch Herstellerunabhängig?

KVM over IP. Aber ist halt das Gegenteil von günstig.

Bei Intel heisst das Feature ich Intel AMT und man braucht keine zusätzliche Hardware. Abgesehen von richtiger CPU + Board. Aufgrund räumlicher nähe zu meienr Hardware hab ich mich damit aber nicht weiter befasst.
-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche eine kostengünstige PCI (oder PCIe)- Karte mit möglichst 4 SATA 6Gb/s Kanälen und 2 USB 3.0 Ports für den N40L um so viele 2,5"- Festplatten wie nur möglich (habe 7 Stück davon) intern (über einen 4-Bay-Einschub oben im ODD-Schacht) und extern anschließen zu können.
Kennt jemand etwas Passendes oder Vergleichbares?
(Sowas wie die ASUS U3S6 in der Art nur mit mehr SATA- Anschlüssen)
Danke für Infos.
 
Es gibt doch 6-fach 2,5" Einschübe mittlerweile z.B. von Chieftec CTM-1062S - da kannst du dann 6 deiner 7 direkt intern einbauen...
(Und wo willst du eigentlich ne PCI Karte in den N36L/N40L einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: mit welchem Aufwand (Hardware wie Software, sprich OS) kann ich den N40L als Medienserver nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: mit welchem Aufwand (Hardware wie Software, sprich OS) kann ich den N40L als Medienserver nutzen?

Wie gesagt, kommt auf deine Endnutzer an. Ich selber benutze den N40L mit Subsonic (Musikstream) und Serviio (Videostream). Läuft perfekt. Beide Programme sind mit verschiedenen Clients kompatibel (z.B. streame ich per Subsonic Musik auf ein Android und Filme per Serviio an einen Bluray Player). Der Aufwand ist sehr gering und die Software im Grunde kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan hängen die Festplatten noch per USB am Notebook und es läuft alles über eine FritzBox 7270 wahlweise über WLAN oder Power-LAN zum Mediaplayer und von dort per LAN weiter zum Fernseher. Nun möchte ich aber alle meine HDDs (bis zu 8 Stück) in den Microserver stopfen und von dort aus streamen (ausschließlich Videos, AVIS und Matroshkas mit bis zu 1080p) wenn es geht...

WIN Home Server 2011 als OS für den Microserver wäre bereits auf DVD da.
Was wäre da besser, z.B. den Twonky Server auf der FritzBox belassen und von dort aus streamen oder die FB weglassen und gleich vom Microserver aus mit dem Home Server 2011 und den dort installierten Twonky Server zu streamen? Zumal Twonky aufm WIN Home Server nicht sauber laufen soll wegen Freigabeprobleme und Verbindungsabbrüche wie man es liest.

Oder kaufe ich gleich eine GraKa (Sapphire Radeon HD 6450 z.B.) und häng' den Microserver direkt an den Fernseher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frage zu WHS 2011 x64 und den Win 2008 RS2 x64 Treibern fürs Raid.

Der Treiber WHQL_SB8xx_RAID_2K8_3.2.1540.75 läst sich irgendwie nicht installieren. Habe zuerst WHS + Updates und dann die Treiber installiert die auf der Homepage von HP waren. Nur der RAID Treiber will nicht. gibt es da einen Kniff? (Bisher ist nur die Win Platte verbaut und ein DVD Laufwerk, die restlichen Platten wollte ich erst nach dem ganzen Gedöns einbauen)

Edit: habe gerade gelesen das man bei WHS doch lieber nur die RAID Funktion der Software nutzen und den Treiber erst garnicht installieren soll. :?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
WIN Home Server 2011 als OS für den Microserver wäre bereits auf DVD da.
Was wäre da besser, z.B. den Twonky Server auf der FritzBox belassen und von dort aus streamen oder die FB weglassen und gleich vom Microserver aus mit dem Home Server 2011 und den dort installierten Twonky Server zu streamen? Zumal Twonky aufm WIN Home Server nicht sauber laufen soll wegen Freigabeprobleme und Verbindungsabbrüche wie man es liest.
...

?? Bei mir läuft der Twonky völlig problemlos auf dem M36L und WHS 2011:
hardcopy.jpg
Da gibt es weder Freigabeprobleme noch Verbindungsabbrüche. Auch die Wiedergabe von HD-Videos ist bei mir ohne Ruckeln möglich.
 
Nächste Frage:
habe gerade meinen Drive Caddy von ICY DOCK für 2,5"+3,5" Festplatten bekommen und eingebaut incl. Festplatten, s. Bilder.:
MB971SP-B01.jpg

MB971SP-B02.jpg

Stromanschluß klar, da war eine freie IDE-Buchse im Kasten noch da und ein SATA- Adapterkabel lag auch noch herum. Für die 2 Festplatten brauche ich aber 2 Datenverbindungen. Aufm Board gibt es leider nur einen Anschluß. Könnte für die 2. HDD auch die freie USB- Buchse aufm Board benutzt werden ev. mit einem Adapter SATA auf USB? Da habe ich noch nichts gefunden.
Ach nee, das geht nicht: das Kabel für die 2,5" HDD muss ich hinten aus der Kiste herausführen und an den eSATA- Anschluß anstecken, jetzt ist es klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man das nicht können? kannst aber auch die eSATA herrein führen mit einem Kabel
 
Genau das meinte ich ja, die einfachste Lösung und schneller als USB.
Sind die beiden HDDs oben überhaupt (im Gegensatz zu den 4 im unteren Schacht) Hot Plug- fähig oder nicht?
 
der externe ja aber wohl nicht mit vollem speed mit bios mod sind aber alle hot plug mit vollem speed
 
Nächste Frage:
habe gerade meinen Drive Caddy von ICY DOCK für 2,5"+3,5" Festplatten bekommen und eingebaut incl. Festplatten, s. Bilder.:


Stromanschluß klar, da war eine freie IDE-Buchse im Kasten noch da und ein SATA- Adapterkabel lag auch noch herum. Für die 2 Festplatten brauche ich aber 2 Datenverbindungen. Aufm Board gibt es leider nur einen Anschluß. Könnte für die 2. HDD auch die freie USB- Buchse aufm Board benutzt werden ev. mit einem Adapter SATA auf USB? Da habe ich noch nichts gefunden.
Ach nee, das geht nicht: das Kabel für die 2,5" HDD muss ich hinten aus der Kiste herausführen und an den eSATA- Anschluß anstecken, jetzt ist es klar.

Bleibt der halter vorne offen?

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App
 
Ja. Die vorhandene Abdeckklappe klappt beim Einschieben der Festplatten nach oben und bleibt dort so lange bis man die Platten wieder herauszieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh