[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Das war zu kompliziert für mich. Ich habe einfach mit dem eingebaut Datei Editor die loader.conf geladen deinen Inhalt mit dem Inhalt komplett überschreiben, deshalb steht da jetzt auch genau das drin was du vorher gepostet hattest.
Wie soll ich denn nun genau vorgehen? Der usb stick bootet ja scheinbar nicht mehr richtig. Wenn ich den jetzt platt mache und dann nas4free neu draufmache. Geht das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte niemals einfach so was machen, wenn du dir nicht sicher bist. Ich nehme an FreeBSD Erfahrung hast du gleich so gut wie garnicht? Das einfachste wäre NAS4Free auf den USB Stick neuinstallieren, die HDDs unangetastet so lassen wie sie sind. Nachdem du NAS4Free installiert hast, kannst du dann dich per SSH mit z.B. PuttY einloggen und dann einfach zpool import DEINPOOL bzw. zpool import -f DEINPOOL (wenns Probleme gibt) ausführen, dann kannst du deine Freigaben in NAS4Free usw. wieder einrichten. Bitte das nächste mal ganz sein lassen, oder Fragen, nicht das du eines Tages deine Daten ausversehen (überspitzt gesagt) löschst. Ist nicht böse gemeint.
 
EDIT: Entwarnung ich habe den Befehl ausgeführt -f wie du gesagt hast und die Daten sind wieder da. Puh da ist mir aber gerade kurz mal das Herz in die Hose gerutscht XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das meiste ist dafür das das dein System bootfähig ist etc. Das importieren über das Web GUI hab ich noch nie gemacht, mache alles immer über CLI und das hat immer geklappt. Nur die Freigaben usw. hab ich übers Web Interface gemacht.

DEINPOOL ist der Name von deinem ZFS Pool also deinem RAIDZ Verbund. Das was immer im Web Interface auf der Startseite unten angezeigt wurde. Bitte nimm nur den import Befehl und nichts im Web GUI probieren, das ist sicherer.

/EDIT:

Mein Tipp an dich, mach mit VirtualBox eine VM mit NAS4Free und probiere darin alles aus, bevor du das auf deinem produktiven System machst. Und lies dich bitte mehr in die Materie FreeBSD und Co. ein, oder frag einfach mehr, aber bitte nicht mehr "auf gut Glück" was machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AG1M danke hat funktioniert. Ich werde die Daten jetzt erstmal wieder auf meinen Hauptrechner sichern, so wie ich es eigentlich vorhin vor hatte und dann mit den Werten rumspielen. Meine neugier war mal wieder zu groß. Nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen ^^

Den Befehl "zpool import -f DEINPOOL" muss ich mir aber merken. Ich habe mich schon immer gefragt was eigentlich mit meinen Daten ist wennd er USB Stick irgendwann mal nicht mehr will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade mir einen Microserver zu bestellen. Dieser soll die VMs aus Proxmox hosten. Im Prinzip könnten es auch ESXi-VMs sein, sollte keine Rolle spielen. Das soll die einzige Aufgabe des Microservers sein. Dort sollen keine weitere VMs laufen. Bisher dachte ich an eine Erweiterung auf 8GB ECC Ram und das Dateisystem soll auf jeden Fall ZFS sein (nutze ich bereits seit Jahren).

Wie würdet Ihr das System aufsetzen: Plain Solaris 11, OpenIndiana oder ESXi und dann OI (macht das überhaupt Sinn, wenn kein VT-d Passthrough unterstützt wird). Danach napp-it drauf? Shares als iSCSI oder NFS?

Und noch generell: 4x3,5 Zoll Platten + Boot von USB oder 5x3,5-Zoll Platten mit raidz + SSD für Betriebssystem und ZIL-Device?


Auf jeden Fall das OS nicht per ESXi virtualisieren (all-in-one).
Das macht nur Sinn, wenn weitere VM's direkt darauf laufen sollen.
Die ZFS-Storage VM sollte dann aber die Platten per pass-through erhalten - wird vom Microserver aber nicht unterstützt. (Wenn das wichtig werden könnte, dann besser eine andere Lösung wählen)

NFS und iSCSI ist von der Performance ähnlich.
NFS ist aber viel einfacher im Handling

Solaris + Booten von USB ist ein NoGo (elend langsam)
außer bei den Distributionen Eon und SmartOS (für eine general use storage würde ich persönlich aber eher auf OI/S11/OmniOS setzen)

Booten also von Disk oder SSD
Eine SSD als Bootlaufwerk und Zil zu nutzen ist möglich aber "bad use"
Als Storage für VMs würde ich auch immer Raid-10 und nicht Raid-Z machen, da die I/O Leistung erheblich besser ist. (Außer bei SSD-only Pools)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gea, das mit reinem NFS (und eben SMB für Windows-Clients) ist eine gute Idee.

Solaris + Booten von USB ist ein NoGo (elend langsam)
außer bei den Distributionen Eon und SmartOS (für eine general use storage würde ich persönlich aber eher auf OI/S11/OmniOS setzen)
Muss nach dem Booten noch oft auf den USB-Stick zugegriffen werden? Ich hätte vermutet, dass das ganze Betriebssystem nach dem Bootvorgang im RAM liegt.
Mit OI habe ich bereits Erfahrungen, evtl. macht auch S11 Sinn, da ich in dem Fall keine Updates benötige, und ich könnte mit ZFS Encryption dem Spieltrieb nachgehen :-)

Eine SSD als Bootlaufwerk und Zil zu nutzen ist möglich aber "bad use"
Als Storage für VMs würde ich auch immer Raid-10 und nicht Raid-Z machen, da die I/O Leistung erheblich besser ist. (Außer bei SSD-only Pools)
D.h. 2 SSDs, Eine zum Booten und die andere für ZIL/L2Arc?
Stimmt, Raid-10 würde in dem Fall wirklich Sinn machen, evtl. auch für ein paar virtualisierte MySQL-Instanzen. Da sollte wohl ein zweiter Microserver her :-)

Ich muss mal zusammenrechnen wieviel Speicher ich für die VMs wirklich brauche. Könnte gut sein, dass ich mit bestehenden 4x1TB im Raid10 gut hinkomme. Dann muss ich sie schon nicht bei eBay einstellen.
 
Was ist der kleinste Verbrauch den hier jemals wer mit einem N40l (nicht n36) erreicht hat?
und wie schauts mittlerweile mit einem S3 fähigem BIOS aus?
 
Hallo

bin neu hier im Forum. Will mir auch den HP Microserver N40L zulegen und hab mich erstmal schlau gelesen.

Möchte gerne eine VMware ESXi darauf laufen lassen und als Virtuelle Maschine erstmal Openmediavault. Vielleicht noch 1-2 Maschinen mehr.
Arbeitsspeicher werde ich wohl noch um 4 gb erweitern, da 2 GB bisl arg wenig ist.

Es soll ein reines Datengrad werden mit 2 oder 3 TB Festplatten ohne Raid oder sonstiges.


Was ich gern noch gewusst hätte:

- VMware 4.1 oder 5 ? habe verschiedene Sachen gelesen und bin mir nicht sicher.
- Wie ist die Performence unter VMware und OMF. Schafft der HP 40 mb/s lesend oder mehr? Vielleicht hat ja einer ähnliche Konfiguration
- Worauf am besten Vmware installieren? USB / kleine SSD?

Danke schonmal für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab meinen heute mal ans Strommessgerät gehangen - ausgespuckt hat er nach dem Spindown der HDD's 30,5 W installiert ist nas4free - kann man da noch was nach unten raus holen ?

Gruß
 
mit anderem OS: ja es sei denn du bekommst treiber für die CPU und dem IGP
 
Unter welchem OS bekommt man die denn ? Und was ist dann noch drin ?

Und verstehe ich das richtig, dass WOL mit nas4free und der onboard NIC nicht funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
minimum bis jetzt N40L mit 8GB ECC und SSD sollten 18-19W sein. mit 2,5"HDD hatte ich etwa 19W
hinzu kommt dann je HDD im sleep 1-1,5W
habe hier mit 2x3,5" + 1x2,5" 21W
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade meinen N40L ausgepackt, wollte meine bestehenden 4TB Sata HDDs verbauen die ich von nem NAS und meinem alten Desktop PC übrig hatte, verstehe ich das richtig dass ich in die Bays nur LFF Festplatten einbauen kann?
Ich habe also keine Chance meine bestehenden (z.B. Samsung HD103SJ) dort zu verbauen. :(
Schade, dann geht das Ding zurück, hatte den Server extra gekauft um meine Bestandsplatten sinnvoll zu nutzen. Sie blieben übrig nachdem ich auf nen Macmini umgestiegen bin.
 
Gerade meinen N40L ausgepackt, wollte meine bestehenden 4TB Sata HDDs verbauen die ich von nem NAS und meinem alten Desktop PC übrig hatte, verstehe ich das richtig dass ich in die Bays nur LFF Festplatten einbauen kann?
Ich habe also keine Chance meine bestehenden (z.B. Samsung HD103SJ) dort zu verbauen. :(
Schade, dann geht das Ding zurück, hatte den Server extra gekauft um meine Bestandsplatten sinnvoll zu nutzen. Sie blieben übrig nachdem ich auf nen Macmini umgestiegen bin.

ehm größtest problem an der stelle ist glaube ich das du nicht weißt wovon du redest ...

LFF == Large Form Factor == 3.5" hard drive

SFF == Small Form Factor == 2.5" hard drive

und die HD103SJ ist? na ^^ ...

SFF könnten aber mit adapter bzw. Einbaurahmen auch gehen

also fürs nächste mal erst denken googln und dann posten. und nicht umgekehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag gut und gerne sein, bezeichne mich als user der sich vielleicht lieber ein qnap pder synology nas geholt hätte, ich möchte nicht mehr als Windows draufspielen, nen FTP Server, vielleicht Freenas und gut ist.
Nachdem wir nun alle wissen dass ich wohl keine Ahnung habe :) ... Gehe ich richtig der Annahme dass ich herkömmliche SATA 3,5Zoll Festplatten, wie sie auch in Desktop PCs verbaut waren (Platten sind ca. 2 Jahre alt) nicht in den Bays verbaut werden können? Ein einfaches Ja würde mir schon reichen...
 
Mag gut und gerne sein, bezeichne mich als user der sich vielleicht lieber ein qnap pder synology nas geholt hätte, ich möchte nicht mehr als Windows draufspielen, nen FTP Server, vielleicht Freenas und gut ist.
Nachdem wir nun alle wissen dass ich wohl keine Ahnung habe :) ... Gehe ich richtig der Annahme dass ich herkömmliche SATA 3,5Zoll Festplatten, wie sie auch in Desktop PCs verbaut waren (Platten sind ca. 2 Jahre alt) nicht in den Bays verbaut werden können? Ein einfaches Ja würde mir schon reichen...

wie im oberen post schon geschrieben Let me google that for you
ansonsten hilft auch rtfm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe nun auch einen N40L. Wie groß sollte der USB-Stick sein für das OS? Möchte OMV installieren und in den internen USB-Anschluss setzen.
Muss ich nun das BIOS "tunen" um 3TB-Platten nutzen zu können? Möchte kein RAID installieren sondern die Platten nur als Speicher nutzen.
Danke und Gruß
 
Sorry, stand auf dem Schlauch, sagt mir doch einfach dass auch nicht LFF Festplatten verbaut werden können...passen ja genauso rein...
 
Hi,

erstmal an alle. Bin heute auf das Forum gestoßen und ein N40L steht bei mir auch rum und will eingerichtet werden. ;)
Werde dann mal meine Erfahrungen posten.

Hallo Leute,

habe nun auch einen N40L. Wie groß sollte der USB-Stick sein für das OS? Möchte OMV installieren und in den internen USB-Anschluss setzen.
Muss ich nun das BIOS "tunen" um 3TB-Platten nutzen zu können? Möchte kein RAID installieren sondern die Platten nur als Speicher nutzen.
Danke und Gruß


Mind. 2Gbyte sollte der Stick haben, weitere Infos findest du hier

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, stand auf dem Schlauch, sagt mir doch einfach dass auch nicht LFF Festplatten verbaut werden können...passen ja genauso rein...

wie oben zu lesen und auch unter dem link sind mit LFF die ganz normalen 3,5" festplatten ...
 
War mal wieder in Bastellaune...

Da ich meinem HP N36L mit einem 90W PicoPSU nutze (vom alten HTPC System), habe ich das alte Orignal NT mal wirklich leise gemacht. Den Originallüfter entfernt, einen leisen 40mm Lüfter genommen, etwas löten müsste ich da der Anschluss 2 Pin ist und ich nur 3 Pin hatte und nicht extra einen Adpater bestellen wollte. Ergebniss, fast unhörbares NT nun.







Btw. das PicoPSU Modul passt echt nur auf den Millimeter rein, habe auch oben eine Isolierung draufgeklebt, da sonst Kontakt zum Gehäuse wäre:



Da ich leider kein Strommessgerät habe, kann ich auch einen keinen Vergleich zum Stromverbrauch mit Stock 150W und 90W Pico machen, was mich aber schon interessieren würde (auch wenns sicher nicht soviel ausmachen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja super aus :)

Schade, dass du kein NT hast ... Das würde mich auch sehr interessieren. Was hast du für einen Lüfter genommen ? Kann man sehen wieviel Durchfluss der alte hat ? Eventuell über das Modell ?

Gruß
 
Wenn M$ mir endlich mal meinen Product-Key zur Verfügung stellen würde, dann würde ich jetzt auch Windows Server 2012 auf dem Teil mal testen können :-/
 
Doch, bereits verfügbar über Dreamspark ;) Hab mir bereits alle 4 Versionen (de+en) gesichert ;)

Nur die SNs gibts noch nicht irgendwie -.-
 
Das sieht ja super aus :)

Schade, dass du kein NT hast ... Das würde mich auch sehr interessieren. Was hast du für einen Lüfter genommen ? Kann man sehen wieviel Durchfluss der alte hat ? Eventuell über das Modell ?

Gruß

Ich habe einen alten 40mm Lüfter von meinem AMD E-350 Mobo genommen, der noch übrig war und der ist kaum wahrnehmbar. Auf dem Orginal Lüfter stand nur was wieviel Spannung / Ampere etc. (schon weggeworfen), max. dreht der Stock bei 3000 / 3100 rpm wenn ich mich recht erinnere.

@AG1M in ein Strommessgerät würde ich aber schon mal investieren KD 302 - Energiekostenmessgerät KD 302 bei reichelt elektronik
alleine schon um die stromfresser um Haushalt zu identifizieren und um auch festzustellen ob alle treiber passen.

Und das taugt auch was? Hatte mal eins für 20 € das war Schrott.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh