[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Das Teil hat im Test gut abgeschnitten, dass hab ich auch - ich glaube Ann werde ich mir auch einfach einen holen, der so 3000 u/min hat. Am besten zusammen mit dem Gehäuse Lüfter tauschen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AG1M ja hatte im test besser abgeschnitten als das 3 mal so teure von conrad. und ja ich hab das auhc hatte vorher auch mal das von Conrad und bin mit dem hier zufrieden. ist meiner Meinung nach recht genau und und eine Anleitung braucht man eigentlich nicht. Reichelt Elektronik KD-302 Test Stromkostenmessgerät

@Zwergpintscher wird doch am ende des Bestellvorganges angezeigt oder nicht? ok habe es mal getesstet ja schein dann wohl erst ab Montag zu funktionieren
 
Das Teil hat im Test gut abgeschnitten, dass hab ich auch - ich glaube Ann werde ich mir auch einfach einen holen, der so 3000 u/min hat. Am besten zusammen mit dem Gehäuse Lüfter tauschen :)

Also das mit den 3000 rpm war der 120er Lüfter, der kleine dreht von Haus aus schneller (wieviel genau kann ich dir nicht beantworten). Aber ein 40er ist ja selbst bei höheren rpm leiser als ein 120er.

Also zum Thema Gehäuselüfter schau mal hier: HP Proliant MicroServer | silentpcreview.com

Aber ich habe das ganze mit einem be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm gemacht, der nicht wie der Scythe Slip Stream 120 PWM Adjustable mit 1900, sondern nur 1500 rpm dreht und im normalen Betrieb läuft der be quiet! Shadow Wings SW1 PWM bei ~ 500 rpm und ist unhörbar. Was aber seltsam ist, das beim ersten Start der Lüfter mit 1500 rpm lief und seitdem von Haus auch, auch beim booten (!) nur mit ~ 500 rpm, so richtig verstanden habe ich das nicht... normalerweise wird beim frischen Start immer auf volle rpm aufgedreht. Aber mich störts nicht solange das Baby leise bleibt.
 
Nur wegen der Lautstärke, das war nicht mehr feierlich.
 
Ah okay. Krass wie unterschiedlich die NT´s da anscheinend sind. Meins hört man überhaupt nicht...
 
Jepp genau das gleiche lese ich aber immer wieder im Internet, egal ich bin zufrieden nun und hab für den E-Fall mein "gemoddetes" NT noch da.
 
HAllo Leute,

hab nun OMV auf einen 4GB stick installiert. Habe danach meine 2 Festplatten eingebunden. Hat auch soweit alles geklappt. Eingerichtet und Zugriff per ftp auch ok. Daten auf die FP gescheffelt.
Was mir auffällt ist, dass nach dem herunterfahren und wieder hochfahren angeblich keine partition mit linux vorhanden sein soll. Woran kann das liegen?

PS: Komisch, nachdem ich im BIOS die Bootreihenfolge einfach nur bestätigt habe (nichts verändert), bootet er nun auch das System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat jemand von euch zufällig die Blende für den Laufwerksschacht übrig? Ich habe meinen mit dem DVD-Laufwerk gekauft und das soll wieder raus. Aber ohne Blende sieht das doof aus :-(
 
Morgen

Habe mir gestern auch den HP Proliant MicroServer N40L bestellt. Jetzt häte ich mal ne frage und zwar geht es um die hdd 250GB. Die ist ja formatiert bzw. es ist ja nicht´s auf der hdd drauf. Ich möchte gerne debian auf die HDD instalieren über ein USB stick. Welche F taste müste ich drücke das er direkt von USB bootet?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin nun mittlerweile auch ein stolzer besitzer eines n40l.
habe ihn mir ohne platte mit 4gb ram bestellt.
4gb hp (kingston) ecc speicher dazu wobei gleich erstmal aufviel das der speicher der org. dabei war von samsung ist!
eine 250gb wd raid edit als systemplatte dazu und meine beiden externen hitachi 3tb sind auch reingewandert.
als os hab ich den whs 2011 genommen.
treiber soweit von der hp seite.
ruhezustand habe ich genommen und das addin lights out.
wol funzt soweit...
beim kopieren über gigabit lan (fritz box 3370) komme ich auf 50 - 60MB/s.
ganz ok auch wenn ich mir ein bissel mehr erhofft habe.
habe hier noch ein paar tipps befolgt.
Google-Ergebnis für http://2.bp.blogspot.com/-sY7Kh4i2x_U/Tvdh1xyq4GI/AAAAAAAAAS4/IQ2LazOT_U0/s400/Anschluss-an-3ware.jpg
hab auch mal den org. broadcom nic treiber versucht. in etwa gleich die geschwindigkeit.
vom test client sind die realtek treiber auch aktuell...

nun zu meinen fragen.
im raid bios konnte ich noch bei der erstellung des raid 1 read und write cache einstellungen auswählen.
in der raidxpert software sind die ausgegraut und es wird wohl alles ohne cache gefahren.
ist das so? oder etwas falsch eingestellt.
dann hab ich mit netio nen test gemacht und komme da auch auf die 50-60MB/s.
müssten da weil keine limitierung durch irgendwas anders kommt nicht die maximalen möglichen transverraten raus kommen?
dachte das die 50 -60 mb/s von einer plattenlimitierung kommen.
atto bringt mir aber gute 100MB/s+
habe hier werte von 100mb/s gesehen...
dann hab ich den raid treiber (hp von 2010) aktualisiert (amd seite von 2011) wo mir gleich mal das raid gekillt wurde.
normal oder was falsch gemacht?
glaub in der raidxpert software kam dann ne neue option hinzu wo man zwischen 512byte bis 4k sectoren auswählen konnte.
mir ist auch aufgefallen das bei der automatischen treibersuche windows den treiber aus dem SB8xx ordner genommen hat.
ist ja eigentlich die 7 serie oder?
kopiere gerade das backup zurück... gefühlt ist der neue treiber schneller.
und da das ja promise zeugs ist... hat jemand diesen mediapatrol am laufen. was ich so gelesen habe ja ne feine sache.
aber auch sinnvoll oder vielleicht sogar buggy?

mfg
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwergpintscher schreib dann mal wie es läuft habe jetzt auch mail bekommen wegen der Verfügbarkeit meines keys. wie ich meinte Montag ^^
 
Installation lief einwandfrei, weiter habe ich noch nicht gemacht, weil dann hier in der Innenstadt eine Bombe gefunden wurde :xmas: Mach ich heute Abend bzw. morgen!
 
ich bin nun mittlerweile auch ein stolzer besitzer eines n40l.
habe ihn mir ohne platte mit 4gb ram bestellt.
4gb hp (kingston) ecc speicher dazu wobei gleich erstmal aufviel das der speicher der org. dabei war von samsung ist!
eine 250gb wd raid edit als systemplatte dazu und meine beiden externen hitachi 3tb sind auch reingewandert.
als os hab ich den whs 2011 genommen.
treiber soweit von der hp seite.
ruhezustand habe ich genommen und das addin lights out.
wol funzt soweit...
beim kopieren über gigabit lan (fritz box 3370) komme ich auf 50 - 60MB/s.
ganz ok auch wenn ich mir ein bissel mehr erhofft habe.
habe hier noch ein paar tipps befolgt.
müssten da weil keine limitierung durch irgendwas anders kommt nicht die maximalen möglichen transverraten raus kommen?
dachte das die 50 -60 mb/s von einer plattenlimitierung kommen.
atto bringt mir aber gute 100MB/s+
habe hier werte von 100mb/s gesehen...

Das ist eindeutig zu langsam. Was für einen Clienten oder PC nutzt du auf den Gegenseite? Was hat der für eine Netzwerkkarte (bzw. gesamtes System), nicht das mir dein Client/PC der Flaschenhals ist.

Mal ein Vergleich hab den N36L @ Stock ebenfalls mit WHS2011 und aktuell nur 2x 2 TB WD Green im Windows Software RAID 1 mit knapp 100 MB/s mit SMB beim schreiben über Gigabit LAN kein Problem in der Praxis.
 
Moin,

nicht das der N40L seine ~190€ nicht wert wäre aber der Microserver war zwischezeitlich ja schonmal günstiger.
Habt ihr vielleicht Tips für günstigere Bezugsquellen oder gibt es ggf. sogar über Rabattgutscheine noch die Möglichkeit ein paar Euro zu sparen?

Bin ein notorischer Schnäppchensucher ;)
 
D€NNIS;19460169 schrieb:
Moin,

nicht das der N40L seine ~190€ nicht wert wäre aber der Microserver war zwischezeitlich ja schonmal günstiger.
Habt ihr vielleicht Tips für günstigere Bezugsquellen oder gibt es ggf. sogar über Rabattgutscheine noch die Möglichkeit ein paar Euro zu sparen?

Bin ein notorischer Schnäppchensucher ;)

Ich hab den N36L vor über einem Jahr für 86€ gekauft.
186,-€ war der Preis und dann gabs noch 100€ Cashback von HP :fresse2:
Der N40L hatte allerdings noch keine solche Aktion in D-LAND.
 
hat hier einer pyload auf freenas oder nas4free installiert und kann mir einen Tip geben wie ich es installieren kann ? Ich find bei google absolut nix ...
 
ist nen amd athlon 64 x2 be-2400
4gb ram
realtek onboard (gigabyte)
treiber wie gesagt aktuell
win7 x64
probiere die tage mal nen netgear 16 port gbit switch falls die fritzbox 3370 ned so wirklich gbit ist...

mfg
Matthias
 
Pyload unter FreeNAS / NAS4Free

hat hier einer pyload auf freenas oder nas4free installiert und kann mir einen Tip geben wie ich es installieren kann ? Ich find bei google absolut nix ...

Ja ich hab das schon gemacht hab das mal Schritt für Schritt aufgeschrieben, weil ich da eine ganze Weile drann gesessen habe bis es lief ;)

Alles per CLI als root ausführen ->

FreeNAS / NAS4Free vorbereiten:

Code:
pkg_add -vr python27 py27-pycrypto py27-curl py27-django py27-sqlite py27-imaging py27-sqlite3 py27-openssl tesseract screen spidermonkey py27-pyqt4

pkg_add -vr unzip unrar

Pyload installieren:

"pyload" Ordner im z.B. home Verzeichnis erstellen dann:

Code:
cd /usr/home/pyload

Nun Pyload laden.

Code:
fetch [url]http://get.pyload.org/get/src/pyload-src-v0.4.9.zip[/url]

Danach entpacken:

Code:
unzip pyload-src-v0.4.9.zip

Nun die Installation starten:

Code:
python2.7 pyLoadCore.py

Installpfad einstellen ->

Code:
/usr/home/pyload

Downloadpfad (hier anpassen wie du es hast):

Code:
/mnt/deinpool/Download

WebGUI einstellen (Tipp):

Code:
threaded

Dann deinen angelegten Nutzer / Gruppe volle Rechte auf den pyload Ordner / Dateien geben:

Code:
chown -R user pyload
chgrp -R gruppe pyload

Autostart von Pyload:

Script zum Auto starten und stoppen:

Code:
touch start.sh

(die Datei ist unter /usr/home/start.sh)!

Inhalt von start.sh:

Code:
#!/bin/sh

start() {
        echo "starting pyLoad"
        python2.7 /usr/home/pyload/pyLoadCore.py --daemon
        }

stop() {
        echo "stopping pyLoad"
        python2.7 /usr/home/pyload/pyLoadCore.py --quit
        }
status() {
        python2.7 /usr/home/pyload/pyLoadCore.py --status
        }

case "$1" in
        start)
                start
                ;;
        stop)
                stop
                ;;
        restart)
                stop
                sleep 4
                start
                ;;
        status) status
                ;;
        *)
                echo "Usage: $0 (start|stop|restart|status)"
                exit 1
                ;;
esac

exit 0

start.sh noch ausführbar machen:

Code:
chmod +x start.sh

Nun gehst du noch in NAS4Free WebGUI:

Autostart bei NAS4Free unter System -> Erweitert -> Befehlsskript

Hier trägst du bei "user" deinen Benutzer ein der Zugriff auf deine Freigaben / Downloadordner hat:

PostInit:

Code:
su user -c "/usr/home/start.sh start"

Shutdown:

Code:
su user -c "/usr/home/start.sh stop"


Damit rennt pyload bei mir 1A ;) Hab das auch für Linux schon gemacht, wenn jemand Interesse hat.
 
max. Anzahl Festplatten

Hast schonmal gemand getestet, wieviele Festplatten das Netzteil des N40L abkann?
Ich habe mir einen P410 in ebay gekauft und möchte zusätzlich zu den vier 3.5" Schächten noch zwei 3.5" HDD in dem CD-ROM Schacht unterbringen um ein RAID5 über 6 Festplatten zu erstellen.
Festplatten sollen WD Green Line werden.
 
Also ich hatte 4 2,5" 15k SAS oben im 5,25" Schacht und 4 WD RE4-GP (vergleichbar mit den Green) in den Schächten unten - zusätzlich noch den Controller samt BBU - das lief bei mir ohne Probleme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh