[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hallo Leute,

ich bin neu hier, lese aber schon seit midestens 100 Seiten mit (und die anderen hab ich mir auch angeschaut). Seit ein paar Tagen hab ich auch einen N40L (mit 2GB RAM und 250 GB HDD), habe allerdings ein Problem:

Ich kann Windows Server 2008 R2 nicht installieren!
Wenn ich das Image zur Installation vom USB-Stick boote, läuft der weiße Balken (loading irgendwas) einmal schnell und einmal langsam durch. Dann kommt "Starting Windows" und sobald die farbigen Knubbel auftauchen krieg ich nen Bluescreen. Das ist jedes mal so! Als Fehlerquelle wird "ACPI.sys" genannt.

Mein BIOS ist das aktuelle von der HP Homepage (Version 041 07/29/2011) Hardware ist nur die Standardmäßige eingebaut, keine Extras.
Am USB-Stick kann es nicht liegen, Server 2012 lässt sich damit einwandfrei installieren. Das Image habe ich auch ein zweites Mal heruntergeladen und es dann nochmal versucht, um auszuschließen dass es fehlerhaft ist. Als ich Server 2012 laufen hatte wurde die Onboard-Grafik nicht erkannt (nur Standard Windows Grafiktreiber), ist das normal, Server 2012 ist ja noch recht neu?!
Prinzipiell würde ich auch Server 2012 verwenden, aber nur wenn es dafür den passenden Grafiktreiber gibt.

Hat von euch vielleicht noch jemand ne idee? Ansonsten würde ich das Teil gern zurückschicken und austauschen, oder ist das vielleicht eh der beste Weg?

Danke schonmal,
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat von euch vielleicht noch jemand ne idee? Ansonsten würde ich das Teil gern zurückschicken und austauschen, oder ist das vielleicht eh der beste Weg?

Danke schonmal,
mfg

ich würde nicht davon ausgehen das es am server liegt eher am stick bzw deiner Installationsmethode.
Grafiktreiber brauchst du auch für win 2008R2
 
ich würde nicht davon ausgehen das es am server liegt eher am stick bzw deiner Installationsmethode.
Grafiktreiber brauchst du auch für win 2008R2

Komischerweise konnte ich mit dem gleichen Stick Server 2012 ohne Probleme installieren. Natürlich brauche ich auch einen Treiber für Server2008R2, aber dafür gibt' wenigstens einen, für 2012 bis jeztzt wohl nicht, oder irre ich mich da? wenn es einen gibt, kann ich auch Server 2012 verwenden.
Jedenfalls hab ich den Stick grad unter Win 7 überprüft, scheint alles ok zu sein. Jetzt lade ich das Image (über Windows7 USB/DVD download Tool) nochmal drauf und versuch's nochmal.
... mal schauen

---------- Post added at 20:15 ---------- Previous post was at 20:08 ----------

Komischerweise konnte ich mit dem gleichen Stick Server 2012 ohne Probleme installieren. Natürlich brauche ich auch einen Treiber für Server2008R2, aber dafür gibt' wenigstens einen, für 2012 bis jeztzt wohl nicht, oder irre ich mich da? wenn es einen gibt, kann ich auch Server 2012 verwenden.
Jedenfalls hab ich den Stick grad unter Win 7 überprüft, scheint alles ok zu sein. Jetzt lade ich das Image (über Windows7 USB/DVD download Tool) nochmal drauf und versuch's nochmal.
... mal schauen

Nein, gleicher Bluescreen wie immer! :(
Können im BIOS irgendwelche Einstellungen falsch sein?
 
mein n40l erkennt von 8gb ram nur 6,99gb ram. hat das sonst noch jemand?

c7xl1nei0ctzkdjxp.jpg
 
@marv4284

Kannst du im Abgesicherten Modus (F8 beim booten drücken) ohne BSOD starten? Wenn ja check mal deinen Gerätemanager bei Computer/Systemgeräte (Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren vorher) das da kein "Gelbes Ausrufezeichen" bei einem Systemgerät ist. Scheint irgendwas mit der Windowsenergievewaltung eine Macke zu haben.. Sehr komisch wenn Windows 2012 ohne BSOD geht. Das schöne am HP Microserver ist ja das er out-of-the-box mit Windows 2008 R2 läuft. Lade dir das Windows 2008 R2 Image nochmal NEU herunter und nehm einen anderen USB Stick, wenn es geht prüfe mal die Checksumme der ISO Datei nach dem Download ob es keine Korruption gab.
 
Wie viele VMs laufen gleichzeitig auf dem HP N40L mit 8-16 GB RAM
Laufen zum testen 3-4 Server (2003-2008) oder macht die CPU dies nicht mit?
 
ich hatte bei mir einen 2008R2 Terminalserver und einen 2008R2 mit Exchange 2010 am laufen.
Dazu noch ein Windows 7 auf dem itunes lief. Alles mit Vsphere 5
Es lief halt alles, aber nicht so besonders schnell. Hab mich dann dazu entschieden alles auf einen Server zu packen und ohne Virtualisierung zu arbeiten.
Läuft aufjedenfall viel besser!
Verbaut sind 16GB Ram
 
Also waren es 3 VMs. Und nicht mehr so schnell...
Möchte auch vSphere5 installieren und die VMs oben drauf. Aber wenn die Kiste bei 3 VMs bereits ins stottern kommt...
 
es sind nur 1,5 ghz - das muss man sich immer vor Augen halten ... Und je nachdem was da für ein Festplattensystem dahinter war kann die Performance auch gut in den Keller gehen
 
Ja genau, CPU wird immer "Flaschenhals" bleiben beim HP N40L.
Storage wäre ja mit SSD oder mit einem NAS lösbar
 
Sooo, mein Problem ist gelöst!
Ich hatte wohl ein Image mit der Server 2008 R2 Version für Itanium-Basierte Systeme, obwohl NICHTS entsprechendes angegeben war! Kann ja nicht funktionieren!:wall:

Hab mir jetzt das richtige Image runtergeladen, Installation läuft jetzt einwandfrei. Wäre auch seltsam gewesen, wenn Server 2012 und W7 einwandfrei gelaufen wären, und sich Server 2008 R2 erst garnicht hätte installieren lassen!
Danke für die Tipps,
Viele Grüße
 
Habe mir einen N40L mit 2GB bestellt.
Will ihn als Medienserver nutzen.

Lieber von einem von euch nen 2GB Riegel aus dem N40L abnehmen oder direkt 8GB rein stecken?
Wollte nicht extra irgendwelche VMs einrichten etc.
Wird wohl Windows Server 2008 drauf kommen da ich das über MSDNAA bekommen kann. Oder "lohnt" sich WHS2011?

Da sollten 4GB doch reichen?

P.S. Wenn wer nen originalen 2GB Riegel los werden möchte -> PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meinen N40L derzeit mit Debian 6 und einer Fragmentierung aus Festplatten. Nun hatte ich mir überlegt diese Festplatten (1,5 TB, 500 GB, 250 GB) raus zu nehmen und dafür 4 x 1 oder 1,5 TB WD Red einzubauen. Diese würde ich in einem Raid 5 laufen lassen. Ich frage mich, ob mit Windows 2008 R2 die Softwareraid-Funktion nicht zu viel für den Server wird. Im Prinzip dient er nur als Ablage für Mediendaten.

Der Wechsel auf 2k8 Server würde deswegen statt finden, weil einfach eine bessere ACPI Unterstützung gewährleistet ist. Um Backups etc braucht ihr euch nicht den Kopf zerbrechen. Wenn die Daten weg sind, sind sie halt weg. Ist in diesem Fall egal. Mir ginge es nur um "ein großes Laufwerk".

Daher die Frage: Zwingend Hardware-Raid oder reicht Software?
 
nimm 2 oder 3TB festplatten. spart zum einen Strom und haben ein besseres P/L als 1 oder 1,5TB HDDs
 
Zuletzt bearbeitet:
4 x 3 TB = ca. 500 Euro, 4 x 1 TB = ca. 280 Euro. Klar bekomme ich mehr Speicherplatz, allerdings muss ich auch fast das doppelte hinlegen!
 
lol die rechnung hinkt doch 4 x 1TB für 280,- = 3TB im Raid5 vs. 2x 3TB im raid 1 = 3TB für 250,-
beides schützt vor ausfall eines Laufwerks und in beiden Fällen etwa 3TB Speicher nutzbar.
oder 9TB vs. 3TB Speicher für nicht mal doppelte kosten im Raid 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fang halt erstmal mit nur 3 Platten an.
Dann hast du mehr Speicherplatz und kannst sogar noch nachrüsten.
 
lol die rechnung hinkt doch 4 x 1TB für 280,- = 3TB im Raid5 vs. 2x 3TB im raid 1 = 3TB für 250,-
beides schützt vor ausfall eines Laufwerks und in beiden Fällen etwa 3TB Speicher nutzbar.
oder 9TB vs. 3TB Speicher für nicht mal doppelte kosten im Raid 5

Eine 3 TB Red kostet im Moment 170 Euro. Mal zwei wären 340. Zudem kann ich das Raid1 nicht erweitern, das heißt ich müsste die Gesamte Datenmenge erst irgendwo auslagern. Zugegeben, würde das beim Vergrößern des Raid 5 auch so sein. Aber das dauert sicher bis ich das benötige.

Dann fang halt erstmal mit nur 3 Platten an.
Dann hast du mehr Speicherplatz und kannst sogar noch nachrüsten.

Könnte ich tun. Wäre dann bei 510 Euro für 3 x 3 TB!

Mir ist es durchaus bewusst, dass es finanziell nicht sehr klug ist. Aber ich möchte keine 500 Euro für Festplatten ausgeben!
 
4 x 3 TB = ca. 500 Euro

ich habe mich nur daran orientiert. aber wenn du unbedingt red willst die 4x 1TB kosten dich auch 310,-
naja mach was du willst ist ja deine Kohle. war nur ein hinweis das es nicht viel sinn macht und ob du die 5Jahre garantie der RED brauchst muss du wissen.
wenn du dann schreibst wenn die daten weg sidn ist es auch egal wozu überhaupt ein raid. Werde dir erst einmal klar was du wirklich willst und brauchst.
2x 3TB bringt dir das gleiche wie 4x 1TB im raid 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 3 TB Red kostet im Moment 170 Euro. Mal zwei wären 340. Zudem kann ich das Raid1 nicht erweitern, das heißt ich müsste die Gesamte Datenmenge erst irgendwo auslagern. Zugegeben, würde das beim Vergrößern des Raid 5 auch so sein. Aber das dauert sicher bis ich das benötige.

Die 4*1TB kannste auch kaum noch erweitern, so what?
 
Eine 3 TB Red kostet im Moment 170 Euro. Mal zwei wären 340. Zudem kann ich das Raid1 nicht erweitern, das heißt ich müsste die Gesamte Datenmenge erst irgendwo auslagern. Zugegeben, würde das beim Vergrößern des Raid 5 auch so sein. Aber das dauert sicher bis ich das benötige.

Ein 2x 3TB R1 fasst dieselbe Datenmenge wie ein 4x 1TB R5.

Beim gleichen Preis hat das R5 nur Nachteile.
 
Hi,

darf ich einfach mal das Niveau etwas senken und ein paar Anfängerfragen stellen?

Nach langem Hin und Her - ob NAS, Selbstbau-Mini-Home-Server oder N40L habe ich mich jetzt doch für den N40L entschieden. Betreiben wollte ich als Mausschubser ihn mit MSWHS 2011 und zwei 2 TB Platten (damit müsste ich über Jaaahhhrre hinkommen).

Frage: Wie konfiguriere ich das Ding am besten:
Variante 1: Auf eine 2 TBPlatte (auch) das Betriebssystem und alles spiegeln (auf der zweiten Platte) oder
Variante 2: Die beiden 2 TB Platten als Datengräber und eine kleine Platte für das Betriebssystem
Variante 2a: Die beiden 2 TB Platten als Datengräber und 2 kleine (ca. 250 GB) Platten für das Betriebssystem, damit auch das Betriebssystem auf einer zweiten Platte gesichert werden kann.

Ach ja, das Ding wird häufig im Stand-by stehen, aber trotzdem sollte es einigermaßen energiesparend aufgebaut sein.

Ich hoffe, dass sich auf Basis der Grundkonfiguration dann ergibt, welches Modell ich kaufen soll: Das nur mit 2 GB und 250er Platte oder das mit 4 GB. Noch ne Frage: Ist es schwierig, den Speicheraufzurüsten, immerhin ist das Ding ja recht beengt?

Letzte Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich keine Remote Access Karte, wenn das Ding keine 50 cm neben dem Router steht. Oder?

Sorry, wenn ich Fragen wiederhole, die schon einmal auf Seite 123 beantwortet wurden. Ich verfolge den Thread zwar schon länger, aber alles, was dort geschriben wurde, habe ich doch nicht in Erinnerung.

Danke schon mal und viele Grüße

tumirnixx
 
Servus,

Variante 3: die beiden 2TB als RAID1 (gespiegelt), und eine 2,5" SSD/HDD als OS. Nach der OS install eine Sicherung von der OS-Platte ziehen, die zu spiegeln ist eigentlich unnötig. (eine dritte 2TB Platte über USB zum Backup ist eigentlich pflicht.)

Standby kann der Microserver nicht, an oder aus.

Speicher aufrüsten ist easy, ich würd allerdings gleich die 4GB version nehmen.

RAC brauchst du in der Tat nicht, die ist eh buggy.
 
Nimm die 4 GB Variante vom HP N40L, 2 GB unter WHS2011 geht war, aber so toll ist das nicht. Kauf dir eine kleine 60/64 GB SSD (hab die 45 € SanDisk SSD bin voll zufrieden) und installiere WHS2011 drauf (kann man per Trick auf eine kleine SSD installieren ohne Probleme) und mach von den beiden 2 TB ein RAID 1 fertig. Hab ich auch so bei meinem HP Microserver.
 
Ich könnte Windows Server 2008 R2 per MSDNAA bekommen.
Wenn ich das richtig sehe ist WHS2011 nur etwas weniger Umfangreich und damit einfacher zu bedienen?

Wenn dem so ist, spare ich mir die 40€ erstmal und versuche mich in WS08 ein zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt im Auge des Betrachters, der WHS2011 ist auch nur ein abgespeckter Windows Server 2008 R2 mit einigen Einscrhänkungen (max. 8 GB Ram, max. Anzahl SMB Zugriffe usw. usf.), für den Heimgebrauch reicht der WHS2011 vollkommen aus, wer mehr braucht dann eben den Windows Server 2008 R2.
 
wo bekommst man 75€ für ne 250GB HDD? o0

Nicht mal bei Ebay ist jemand so doof oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh