[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, ich war unterwegs.

Also normal ist es nicht, Vllt war die Batterie von Anfang an Defekt bzw. Fast leer.

Kauf einfach ne neue und Schau ob die wieder so schnell leer ist.

Ja, das werde ich wohl machen müssen. Hätte ja sein können, dass es an irgendeiner Einstellung liegt.

Wieso denkst du das die Batterie leer ist? Vergisst er die BIOS-Einstellungen?
Wenn er Strom 230V hat ist er bereit und leuchtet orange. Lan-Karte lauscht auf das Wecksignal...
Also eigentlich alles ok.

Ja, die BIOS-Einstellungen sind immer weg und es wird immer beim Booten gesagt, dass die Batterie leer ist.
 
Du kannst ihn per Knopfdruck also in den Ruhezustand versetzen? Mit welchem OS und welchen Modifikationen?
 
Ich kann das mit WS 2008 R2 machen. Man muss den Ruhezustand halt noch in der Kommandozeile aktivieren. Dazu findest du was bei google ;) Das Problem ist, dass er bei mir dann nicht mehr per WOL geweckt werden kann. Dann wird er halt immer runter gefahren und per Autostart werden die nötigen Programme und Dienste gestartet. Bin am Überlegen, ob ich eine kleine SSD einbauen soll, damit das Hochfahren schneller läuft :)
 
Naja, aber was soll ein Server 24/7 laufen, wenn er nicht die ganze Zeit benötigt wird? Meiner geht automatisch an, wenn ein Netzwerkgerät eingeschaltet wird und fährt sich automatisch runter, wenn 20 Minuten lang kein Gerät im Netzwerk ist bzw. kein Download-Job läuft. Auch wenn der N40L wenig Strom verbraucht, ist es trotzdem zu viel, wenn er unnötig läuft. Oder warum meinst du, sollte mein Server nachts laufen, wenn er nur im Idle ist?
 
Das ist ein Server *heul*

Ohne euch nahetreten zu wollen aber was man teils hier liesst, wofür der Microsever mißbraucht wird, macht mir ein wenig Angst :fresse:

Gebe ich dir natürlich recht. Sobald das Netzteil und der Lüfter getauscht wurde und man in einem Raum mit dem Teil schlafen kann, bleibt er auch an. Aber out of the box ist er einfach zu laut. Wobei meiner nur aus ist, wenn ich ins Bett gehe.
 
@cH4s3R
Kannste du bitte kurz beschreiben, wie du das realisiert hast.
Hab mir den Server nun auch gekauft und würde ihn auch nur laufen lassen wollen, wenn ein Netzwerkteilnehmer online ist.
 
Hey,

habe den N36L mit der Remotekarte. Läuft jetzt circa nen Jahr durch der Gute. Ich brauche jetzt einen SATA_Raid Controller. Der Controller muss nur RAID1 beherrschen. Kann mir da jemand was ordentliches empfehlen? Oder kann ich da auch billige Dinger von zB Dawicontrol nehmen? Bauhöhe muss ich nix beachten, oder ist das low profile?
 
Du kannst ihn per Knopfdruck also in den Ruhezustand versetzen? Mit welchem OS und welchen Modifikationen?

Ja, das geht.
Vorher per Admin-CMD den Ruhezustand aktivieren.
wse_rz1.png

Außerdem muss es in den Energieoptionen aktiviert werden:
wse_rz2.png

zusätzlich dazu habe ich mir eine ruhezustand.bat auf den Desktop gelegt, weil die Option "Ruhezustand" im Herunterfahren-Menü nicht angeboten wird. In der *.bat der Befehl "shutdown /h" und die Kiste fährt in den Ruhezustand.

Als OS nutze ich Server 2012 in der Standard x64 Edition.

Der Server wird dann über WOL wieder hochgefahren. Sogar wenn ich mein XBMC auf dem Rechner starte wird der Server, auf dem die Datenbank liegt, automatisch gestartet 8)

@apups: ist definitiv low profile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
lese jetzt schon seit Ewigkeiten mit weil ich mich nicht zwischen einem Syno/Qnap 4bay, Eigenbau und dem N40L entscheiden konnte.
Eine alte Syno habe ich und ich hasse es, dass immer alle Festplatten hochfahren wenn eine Webanfrage kommt, weil das BS auf den Festplatten läuft und jedes noch so kleine Log immer auf die HDDs gespeichert werden muss. Ein ewiges Aufwachen/Sleep-Spiel. :(
In Zukunft soll eigentlich hauptsächlich ein Fileserver (SMB) & Datengrab her.
Habe mich also dazu entschieden doch einen HP Microserver zu kaufen.
Es gibt nichts vergleichbares mit USB-OS-Funktion, ECC-Speicher, doppelter Atom-Leistung bei etwa gleichem Stromverbrauch zu dem Preis. Mich wundert auch, dass der N40L-CPU passiv gekühlt wird, das schaffen nichtmal die Atom-Boards mit großem Kühlkörper anständig.

Dazu habe ich noch folgende Fragen:
1. Ich habe mich in Openmediavault (ein Freenas-Nachfolger) verliebt. Läuft Openmediavault damit Problemlos? Manche sollen ja knapp 90MByte/sec damit schaffen.
2. Es soll ein System USB-Stick/SSD (OMV) und 4x 3TB (WD Red) rein im Software-Raid5 ( 9TB effektiv), der N40L kann aber offiziell nur Raid1, gibt es da Probleme?
3. Die wichtigen Shares sollen auch wöchentlich inkrementell auf eine eSATA und zwei USB-Platten gebackupt werden, geht das problemlos auch mit Openmediavault?
4. Die System-SSD möchte ich gerne automatisch auf einen zweiten USB-Stick syncen (als Backup). Wie mache ich das am Besten mit Openmediavault als BS?
5. Welche Energiesparoptionen funktionieren mit Openmediavault. Läuft AMD Cool'n'Quiet? WOL, HDD Hibernation & Auto-Shutdown bei Nichtzugriff soll ja laut Weboberfläche unterstützt werden. Wozu also der Aufschrei dass der N40L kein S3 kann?
6. Was spricht gegen ext4, sollte ich eher XFS formatieren (bei Raid)?

Sorry für die Anfängerfragen.

Danke,

LG Pappl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe nun auch einen N40L neben mir stehen.

Als Test habe ich mal FreeNAS-8.3.0 RC1 auf einem Usb Stick am laufen. Den Stick werde wohl aber wegen der langen Bootzeit entweder durch einen schnelleren Stick erstetzen oder alles mal auf einer SSD installieren.

Da es mein erster Kontakt mit FreeNas ist hab ich auch gleich mal ein Paar fragen.
Ich bräuchte zwingenst eine vernüftige VLC installation auf dem n40l (also keine abachuralt version und kompatible codecs) und daher weiß ich nicht ob FreeNas das richtige OS für mich ist.

Ich habe mal über pkg_add -r vlc die Sache im Pluginjail installiert (hoffe das ist richtig dort?) doch bei der installation kommen noch einige Fehlemeldungen.
Code:
pkg_add: package 'perl-5.12.4_4' conflicts with perl-5.14.2_2
pkg_add: please use pkg_delete first to remove conflicting package(s) or -f to force installation
pkg_add: pkg_add of dependency 'perl-5.12.4_4' failed!
Fetching [url]ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-8.3-release/All/qt4-corelib-4.7.4.tbz[/url]... Done.
pkg_add: could not find package perl-5.12.4_4 !
pkg_add: pkg_add of dependency 'qt4-corelib-4.7.4' failed!
Fetching [url]ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-8.3-release/All/qt4-gui-4.7.4_1.tbz[/url]... Done.
pkg_add: could not find package perl-5.12.4_4 !
pkg_add: could not find package qt4-corelib-4.7.4 !
pkg_add: pkg_add of dependency 'qt4-gui-4.7.4_1' failed!
Fetching [url]ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-8.3-release/All/gobject-introspection-0.10.8_2.tbz[/url]... Done.
pkg_add: could not find package perl-5.12.4_4 !
pkg_add: pkg_add of dependency 'gobject-introspection-0.10.8_2' failed!
Fetching [url]ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-8.3-release/All/avahi-app-0.6.29_2.tbz[/url]... Done.
pkg_add: could not find package perl-5.12.4_4 !
pkg_add: could not find package gobject-introspection-0.10.8_2 !
pkg_add: pkg_add of dependency 'avahi-app-0.6.29_2' failed!

Wie kann ich solche Versionsprobleme vermeiden? ich mein perl kannn nicht die ältere version installieren, weil eine neuere installiert ist. qt4-corelib z.b. braucht aber anscheinend die ältere perl version? Muß ich diese selbst kompilieren?

und bekam mit pkg_add -r ffmpeg diese version ffmpeg-0.7.11_4,1 (was ja auch schon etwas älter ist) aber zumindest ließ es sich installieren. Wollte damit dann kruz einen transcode test machen nur was ist einige doch wirchtige codecs fehlen :S
z.B. --disable-libmp3lame

Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mit FreeNas einfach nur bereits bestehende Pakete installieren kann :( dem ist aber anscheinend doch nicht so.
Heißt dass ich muß z.b. ffmpeg erstmal selbst kompilieren oder gibt es irgendwo noch andere Paket sourcen welche man installieren kann?
ffmpeg habe ich schonmal für mein SynoNas kompilieliert aber bei vlc und den ganzen Abhängigkeiten hab ich damals aufgegeben bzw war mit meinem latein am Ende. Wäre also schön wenn es irgendwie anders ginge.

Ansonsten bliebe mir denke ich nur die Klickibunti Windows welt oder?
 
1. Ich habe mich in Openmediavault (ein Freenas-Nachfolger) verliebt. Läuft Openmediavault damit Problemlos? Manche sollen ja knapp 90MByte/sec damit schaffen.

Läuft einwandfrei.

2. Es soll ein System USB-Stick/SSD (OMV) und 4x 3TB (WD Red) rein im Software-Raid5 ( 9TB effektiv), der N40L kann aber offiziell nur Raid1, gibt es da Probleme?

Ist ja dann eh ein Software-RAID was OMV fährt, von daher kein Problem.

3. Die wichtigen Shares sollen auch wöchentlich inkrementell auf eine eSATA und zwei USB-Platten gebackupt werden, geht das problemlos auch mit Openmediavault?

Gibt ein rsynch plugin für OMV, damit geht das recht problemlos.

4. Die System-SSD möchte ich gerne automatisch auf einen zweiten USB-Stick syncen (als Backup). Wie mache ich das am Besten mit Openmediavault als BS?

Einfach den Server fertig einrichten und dann mit clonezilla o.ä. ein image vom stick ziehen. Wenn du was am server änderst mußt Du dann natürlich ein neues image ziehen. Aber OMV ist ja recht schlank, die 2-3GB was das dann sind geht ja ratzfatz.

5. Welche Energiesparoptionen funktionieren mit Openmediavault. Läuft AMD Cool'n'Quiet? WOL, HDD Hibernation & Auto-Shutdown bei Nichtzugriff soll ja laut Weboberfläche unterstützt werden. Wozu also der Aufschrei dass der N40L kein S3 kann?

OMV ist Debian-basiert, sollte also alles laufen. Auto-Shutdown plugin funzt auch 1a.

6. Was spricht gegen ext4, sollte ich eher XFS formatieren (bei Raid)?

kein plan.
 
Ich setzte OMV ja jetzt auch seit letzter Woche ein, mit 60MB read/write.
Jetzt kam mir die Idee, dass es am 3TB Raid 1 Spiegel liegt...denkt ihr mit ner 3. 3TB Platte im Raid 5 sind höhere Übertragungsraten möglich?
Netzwerk als Flaschenhals kann ich mir nicht vorstellen. CPU und Speicher haben im Sys Monitor noch viel luft nach oben...
Mit dem System an sich bin ich bis jetzt aber sehr zufrieden.
 
Netzwerkfreigaben laufen über SMB? Kann OMV schon SMB2? Das brauchst du für mehr als 80MB/s...

Ein Software RAID5 ist zumindest im Write nicht schneller als ein RAID1. Zumal die 3TB platten von der sequentiellen Datenrate GigE voll auslasten können
 
Hi,
ich muss jetzt nochmal wg. Platten kommen... Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Zur Auswahl stehen (momentan):
- WD20EFRX (Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), ca. 120 Euro
- WD20EARX (Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), ca. 90 Euro
- WD20EARS (Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), ca. 120 Euro
- Seagate Barracuda EcoGreen F4 (Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), ca. 90 Euro


Die EFRX (Red) wäre ja speziell für NAS ausgelegt und auch leiser als die anderen. Auch der Verbrauch ist etwas geringer (kumuliert) als bei den anderen. Aber 30 Euro mehr pro Platte sind schon eine Hausnummer. Zumal ich gleich 4 Stück im Software-Raid5 verbauen will.

Aber wenn es definitive und gute Gründe dafür gibt würde ich das natürlich tun.

Anwendungszweck ist klassischer Netzwerkspeicher und (später mal) MP3 und Videostreaming auf max. 2 Clients gleichzeitig. System entweder WHS2011 oder FreeNas.

Was meint Ihr? Oder gleich eine andere? Gern leise und sparsam, es kommt nicht auf das letzte MB Geschwindigkeit an.
 
Ich würde die Red nehmen, haben zwar keine erhöhte Vibrationsfestigkeit aber sind immerhin für den Dauerbetrieb ausgelegt, ganz im Gegensatz zu den Green. Davon hat ein Kollege einen ganzen Haufen im Einsatz in seinen beiden Datengrabs... 7 Stück sind da in den letzten 2 Jahren immer wieder ausgefallen, was nicht zuletzt auch am fehlenden TLER liegt...
 
Man sollte auf KEINEN Fall AV Platten nehmen! Die haben nämlich keinerlei Fehlerkorrektur weil ein krurzer Bildaussetzer nicht so schlimm ist...
(Die sind für Video Aufzeichnungssysteme oder Set-Top Boxen ausgelegt, gab hier schon des öftern Diskussionen um die Platten)
 
Zuletzt bearbeitet:

ich habe seit gut einem Jahr 2 von den WD20EARX im Betrieb und überhaupt keine Probleme. Platten sind trotz "langsamen" 5400 rpm sau schnell. Legen sich regelmäßig und ordentlich schlafen und machen keine Mucken. Von mir 'ne klare Kaufempfehlung. Werde mir auch noch eine dritte und eine vierte davon zulegen.
 
Man sollte auf KEINEN Fall AV Platten nehmen! Die haben nämlich keinerlei Fehlerkorrektur weil ein krurzer Bildaussetzer nicht so schlimm ist...
(Die sind für Video Aufzeichnungssysteme oder Set-Top Boxen ausgelegt, gab hier schon des öftern Diskussionen um die Platten)

Anscheinend hast du die Diskussionen aber nicht wirklich verfolgt. Denn mittlerweile sind wir nach umfangreicher Recherche bzw. Rückfragen bei Herstellern einig, dass AV-Platten in Desktop-PCs überhaupt kein Problem sind, da der continuous write mode, der theoretisch zu fehlerhaften Bits führen kann, bei regulären ATA-Protokollanfragen wie sie in normalen PCs vorkommen gar nicht aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hast du die Diskussionen aber nicht wirklich verfolgt.

Das mag durchaus sein und ist in keinster weise ausgeschlossen :)
Würd mich aber mal Interessieren wnan der Modus aktiviert wird und wie... Und ne Herstellerantwort die genau das erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alsion
Hab auch schon lange wegen einer Festplatte geguckt u. heute nacht nun die RED 2 TB bei mindfactory bestellt, lieferbar erst ab 15.10.
Die Platten werden scheinbar nicht viel guenstiger u. ich will endlich mit dem N40L anfangen.
Werde dann später noch weitere bestellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh