[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte wissen wozu er Hot-Swap in einem Homeserver benötigt... :rolleyes:

Eine Platte zu tauschen dauert im Lian Li auch nur 5min...

Ich wollte wissen wozu er Hot-Swap in einem Homeserver benötigt... :rolleyes:

Eine Platte zu tauschen dauert im Lian Li auch nur 5min...

Wenn ich Hot Swap wollen würde, würde ich auch ne andere Lösung als den "kleinen" Microserver nehmen.

Andere Frage:

Hat jemand mit der Western Digital AV-25 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200BUCT) Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich [WD WD3200BUCT 320 GB AV-25 Serie] Erfahrungen?
Eventuell sollen 2 Stück in den 5,25" Schacht, um im Raid 1 mit dem OS laufen.

Nimm den Legacy Catalyst, damit klappts, soll wegen dem Stromverbrauch sinnvoll sein.
Da macht der Treiber echt einen Unterschied, der dann auch noch 150 MB groß ist (bzw. der Download zumindest) *staun*

Ansonsten würde mich auch sehr interessieren, welchen Adapter man für den Noiseblocker XM1 braucht.
Was mich auch noch etwas von der Bestellung abgehalten hat, sind die gegannten Ausfallraten in den Bewertungen. Wobei es eigentlich nur besser werden kann, selbst wenn der NB nach einiger Zeit lauter wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein neues Raid aufgebaut. 2x 320GB 2,5". Eine wird dann via ESATA auf SATA Kabel angeschlossen. Ob der interne Raidcontroller den ESATA Port mit unterstützt wäre jetzt die Frage...

Da macht der Treiber echt einen Unterschied, der dann auch noch 150 MB groß ist (bzw. der Download zumindest) *staun*

Ansonsten würde mich auch sehr interessieren, welchen Adapter man für den Noiseblocker XM1 braucht.
Was mich auch noch etwas von der Bestellung abgehalten hat, sind die gegannten Ausfallraten in den Bewertungen. Wobei es eigentlich nur besser werden kann, selbst wenn der NB nach einiger Zeit lauter wird.

3Pin auf 2Pin Adpater, würde aber einen mit mehr rpm kaufen, nicht das der garnicht erst anläuft. Ist ja beim 12cm Fan nicht anderes nur als Tipp.

was meint ihr, wuerden sich denn NB-XM1 oder NB-XM2 eignen?
Bei mir reicht der XM1 und keine Angst, der läuft von alleine an. :d

Müssen die Lüfter gelötet werden, oder sind die mit 2/3-Pin Stecker eingesteckt?
Entweder löten und intern an den 2Pin im NT anschließen oder für Faule - so wie ich - mit einem "3Pin auf Molex", von außen.

Hot-Swap bringt genau was?
Schnell die Festplatte "raus swappen" - und ab in eine Dockingstation. ;)

Zur GPU:
hat sich erst einmal erledigt. Habe mir einen USB-Soundkarten-Dongle für 3EUR bestellt :d
Ich erwarte keine Wunder, aber bin gespannt.

Schnell die Festplatte "raus swappen" - und ab in eine Dockingstation. ;)

SATA ist für 50 Steckzyklen ausgelegt... so oft rumwechseln würde ich da nicht...

Zur GPU:
hat sich erst einmal erledigt. Habe mir einen USB-Soundkarten-Dongle für 3EUR bestellt :d
Ich erwarte keine Wunder, aber bin gespannt.

Damit hast du aber immer noch kein HDMI... oder vergess ich da was?

Ich hab grad keine freie Platte zur Hand und das System system ist mir für Experimente zu schade.
Und ja Windows soll drauf. Unter Windows hab ich noch nicht gespiegelt... Gleich mal nachlesen.

So der Plan sieht wie folgt aus:

2 x 320 GB 2,5" via Adapter in den 5,25" Schacht.

Auf eine der beiden kommt dann der WHS samt den VMs rauf. (VMs waren auf einer anderen HDD ohne Sicherung)
Diese HDD wird dann über die Serversicherung auf die andere 320er HDD abgelegt.

Habe ich wieder eine HDD mehr gespart. (Die mit den VMs war nur eine 640GB, die dann rausfliegt)

Verbesserungsansätze?

(Raid 1 wird dann auf 2x 3 TB und 2x 2TB umgesetzt als Datengrab)

VMs auf die selbe Platte wie das OS, und dann auch noch 2,5"? Geschwindigkeit ist dir also egal...

Wenn die Platte angeschlossen im Rechner verbleibt, brauchst du die Serversicherung nicht. Dann erstell lieber ein R1 in der Datenträgerverwaltung.

VMs auf die selbe Platte wie das OS, und dann auch noch 2,5"? Geschwindigkeit ist dir also egal...

Wenn die Platte angeschlossen im Rechner verbleibt, brauchst du die Serversicherung nicht. Dann erstell lieber ein R1 in der Datenträgerverwaltung.

Es sind nur 2 sehr kleine VMs. Auf der einen läuft Pyload und auf der anderen ein Media Server der 1:1 streamt (Läuft so gut wie nie).
as sollte eigentlich kein Problem darstellen. Oder siehst du da irgendwo ein Problem? (Hatte mit VMs bisher noch nicht allzuviel zu tun)

Hi,
kann mir bei meinem n49l mal bitte jemand weiter helfen?
Ich installiere Windows Server 2008 r2. So weit so gut, alle Updates gezogen, läuft super!
Aber: Wehe ich installiere eine Active Directory Domäne und mache den Server zum Domain Controller! Das dauert nicht nur ewig, sondern er fährt danach nicht mehr korrekt hoch.
Ich kann das ganze beliebig oft reproduzieren! Ich habe bereits getestet mit dem HP treiber, ohne ihn, mit allen Updates, ohne ein einziges. Immer das selbe Spiel!
Selbst den ganzen n40l habe ich schon umgetauscht.
In der VM auf meinem Desktop läuft das alles völlig geschmeidig. Das iso ist also intakt.

Hmm,
Ging bei meinem N36L problemlos.
Was meldet dir deiner denn wenn er 'nicht mehr korrekt' hochfährt.
Was tut nicht?

Er meldet gar nichts, genau das ist ja das Problem!
Er startet und ich bekomme nach ewigem booten nur einen schwarzen Bildschirm auf dem ich meine Maus rumschupsen kann. Mehr nicht...
Selbst nach zwei Tagen kommt da nicht mehr.

Ich habe das übrigens installiert auf eine kleine 2,5" SATA Platte die an dem langsamen SATA Port hängt. Aber das sollte ja nichts ausmachen, auf einer HDD im Schacht zeigt das BS das selbe Verhalten.

Hmmm, seltsam.
Wie hast du denn das AD installiert und den Server zum DC gemacht? Selbe vorgehensweise wie in der VM wo es geklappt hat?
Können das Netzprobleme sein? Hast du mal ohne LAN-Stecker gebootet?

Ich habe auch schon komplett ohne eingestecktes Netzwerk gebootet. Und das Netzwerk geht auch (arbeite ja nur mir Remote Desktop Verbindung).
Ich habe einfach nur die Rolle installiert und eine neue Domäne in einer neuen Gesamtstruktur angelegt.
Sonst gar nichts.

Dann fällt mir auf die schnelle auch nix ein...
Speicher auch ok? Schon mal testhalber getauscht?
BIOS update gemacht? Eventuell die modifizierte Version?

Vielleicht hat sonst jemand noch eine Idee.

Es sind nur 2 sehr kleine VMs. Auf der einen läuft Pyload und auf der anderen ein Media Server der 1:1 streamt (Läuft so gut wie nie).
as sollte eigentlich kein Problem darstellen. Oder siehst du da irgendwo ein Problem? (Hatte mit VMs bisher noch nicht allzuviel zu tun)

Brauchst du dafür 2 VMs? Können die nicht aufm WHS laufen?

Der Speicher sollte okay sein, immerhin ist die Wahrscheinlichkeit dass 2 unterschiedliche Geräte beide mit fehlerhaftem ECC RAM bestückt sind nicht wirklich all zu groß...
Und Memtest hat auch keine Fehler gezeigt.
BIOS Update habe ich noch nicht gemacht, aber daran kann es ja wohl nicht liegen?
Muss meiner Meinung nach ein Treiberproblem sein, denn ein normales Windows 7 x64 läuft ja ohne Probleme.

Du sagst doch das W2k8R2 auch gut läuft, bis zum installieren des AD.
Da würde ich nicht unbedingt auf einen Treiber tippen, aber im Moment net wirktlich einen Verdacht.

ja, es läuft wie gesagt absolut sauber bis ich die Domain einrichte.
Muss ich da vorher noch was machen?
Meine bisherige Vorgehensweise:
- clean install
- feste ip vergeben
- rolle active directory Domänendienste installieren
- neue Domain einrichten

Grade eben genau so nochmal in der VM durchgespielt. Ohne Probleme.

Bei mir reicht der XM1 und keine Angst, der läuft von alleine an. :d

danke, das hoert sich gut an...eine Frage haette ich noch, wird das orig. Netzteil irgendwie waermer oder so, denn der neue XM1 foerdert mit Sicherheit weniger Luft -> was zur Folge eine moegliche Ueberhitzung des Netzteils haben koennte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh