Hallo,
habe mir die Tage auch nen gebrauchten n40l schon mit 8GB RAM bei Kleinanzeigen geschossen.
Jetzt überlege ich noch ne SSD 64GB einzubauen? Macht doch Sinn oder? Vor allem da ich viel mit WOL arbeiten werde, müsste der ja schneller wieder oben sein.
Gibt es eigentlich sowas wie nen Guide bzw. ne Step by Step Anleitung, an der man sich langhangeln kann, um die Kiste aufzusetzen?
Sprich, welches OS, gängige AddIns, Tipps&Tricks, Standardkonfigurationen etc. oder erfindet jeder das Rad hier neu und sucht sich aus mehreren Threads/Foren die Sachen selbst zusammen.
Nicht dass ich lesefaul bin aber wenn es sowas ja schon gäbe...
Mit Servern habe ich eigentlich kaum Erfahrungen, zumindest was das aufsetzen betrifft.
Die Wahl des OS hängt wahrscheinlich auch stark davon ab, wozu man die Kiste nutzen möchte. Bei mir wären das:
- NAS (erst RAID0, irgendwann vielleicht mal RAID5)
- Downloadserver
- Streamingserver
- Server für IP-Symcon (Visualisierung für Hausautomation)
Die Kiste soll, solange IP-Symcon noch nicht installiert ist, erstmal nicht permanent laufen, sondern nur wenn ich wirklich auf die Daten zugreifen will (z.B. via XBMC aufm HTPC im Wohnzimmer). Ich denke dann müsste ich mit WOL arbeiten, da ich mir so eine Remote Card sparen möchte.
Eine Frage noch: Werden meine 2TB Platten eigentlich formatiert wenn ich diese in den n40L einbaue? Die sind nämlich voll und das wäre ne Katastrophe.
Danke und Gruß
Dixon