[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Fehlermeldung ja, aber es wird erstmal weiterlaufen
Der Hintergrund ist folgender - mein MacBook air hat nurnoch 128 GB SSD Speicher, daher will ich alles was groß ist auslagern, itunes mediathek, iphoto (bilder), ausserdem soll er als owncloud, mail und kalender server laufen da halte ich Raid 1 einfach für sinvoller als gelegentlich rsync backups oder so zu machen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, habe mir auch mal einen N40L geholt und Solaris 11.1 installiert, gibt es da etwas zu beachten bzgl. Power-Management?

Was ist denn mittlerweile die Meinung zum Netzteiltausch?
Passives FSP Flex-ATX FSP150-50TNF oder 50% mehr Geld für ein picoPSU mit 160W?
Das passive FSP scheint ja 12V-Schienenmäßig *sehr* schwach auf der Brust zu sein oder passt das gerade so?

Ich spiele mit dem Gedanken mein jetziges NAS gegen gegen so ein feines Gerät zu wechseln, da ich mehr SATA Ports brauche.
Die Konfiguration habe ich mir folgendermaßen vorgestellt und dazu auch gleich ein paar Fragen:

HP Proliant mit 3x500GB+ 1x32GB SSD
Auf die SSD kommt Linux welches die 3 Platten verschlüsselt. Ist es möglich die so aufzuteilen bzw. eine RAID Version zu verwenden, das eine Platte ausfallen kann?
Zusätzlich würde ich das NAS gerne noch als kleinen Office PC nutzen (PDF,Open Office, Druckerserver, E-Mail und evtl. owncloud wenn es noch noch passt).
Dafür würde ich Windows XP nehmen wollen und dieses in einer VM getrennt vom eigentlich BS laufen lassen.
Schafft der kleines das?

Ich spiele mit dem Gedanken mein jetziges NAS gegen gegen so ein feines Gerät zu wechseln, da ich mehr SATA Ports brauche.
Die Konfiguration habe ich mir folgendermaßen vorgestellt und dazu auch gleich ein paar Fragen:

Auf die SSD kommt Linux welches die 3 Platten verschlüsselt. Ist es möglich die so aufzuteilen bzw. eine RAID Version zu verwenden, das eine Platte ausfallen kann?
Zusätzlich würde ich das NAS gerne noch als kleinen Office PC nutzen (PDF,Open Office, Druckerserver, E-Mail und evtl. owncloud wenn es noch noch passt).
Dafür würde ich Windows XP nehmen wollen und dieses in einer VM getrennt vom eigentlich BS laufen lassen.
Schafft der kleines das?

Ja, kannst Du alles machen. Linux beschränkt Dich nicht, nur Dein Wissen. Bei 3 Platten nimmst Du RAID5 (mdadm), haste aber NETTO ~1 Platte weniger Kapazität. Den Kram kannst Du mit luks (cryptsetup) verschlüsseln. Wieso willst Du WindowsXP als VM laufen lassen, wenn Du mit GNOME / XFCE4 doch einen vollwertigen Desktop hast? Wenn es Dir um den RemoteZugriff geht wäre wohl vnc framebufer server auch interessant.

Für einen Laien vielleicht schwer, aber sieh Dir mal debootstrap an. Kannste Dir ein kleines feines debian bauen. Sonst halt freenas, sehr einfach und mit klick.

Zuletzt bearbeitet:
XP möchte ich gerne behalten da ich damit am besten zurecht komme und die lizens eh noch rumliegt.
Kann Freenas Raid5 und VMs starten? Wie würde das mit dem Passwort abblaufen wenn ich einen Reboot habe?
Danke dir schon einmal.

Hallo,
ich will dir nichts böses, aber wenn du wirklich 0 Ahnung von Linux hast, dann übernimmst du dich mit dem beschriebenen Projekt.
FreeNas startet natürlich keine VM's, du installierst ein grund Linux und das startet die instanzen.
Ich würde nicht windows XP drauf installieren, da wird die power fehlen - zumindest wenn nebenher 2 andere VM laufen.

Das Gerät kann vom prinzip her alles - aber man muss halt auch alles selbst machen :d

Schafft der kleines das?

Es geht auch 4x 3.5" und 1x 2.5"

Moin, habe mir auch mal einen N40L geholt und Solaris 11.1 installiert, gibt es da etwas zu beachten bzgl. Power-Management?

Was ist denn mittlerweile die Meinung zum Netzteiltausch?
Passives FSP Flex-ATX FSP150-50TNF oder 50% mehr Geld für ein picoPSU mit 160W?
Das passive FSP scheint ja 12V-Schienenmäßig *sehr* schwach auf der Brust zu sein oder passt das gerade so?
s.o.

und gibt es Erfahrungen mit Nexenta auf dem N40L?
Insbesondere Power-Management, Disk-Idle etc?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gibt es eine möglichkeit, den Server (ESXi) per RDP herunterzufahren oder eine Programmiermöglichkeit, welche bei Drücken des Einschaltknopfs den Server herunterfährt?

Hallo,
ich will dir nichts böses, aber wenn du wirklich 0 Ahnung von Linux hast, dann übernimmst du dich mit dem beschriebenen Projekt.
FreeNas startet natürlich keine VM's, du installierst ein grund Linux und das startet die instanzen.
Ich würde nicht windows XP drauf installieren, da wird die power fehlen - zumindest wenn nebenher 2 andere VM laufen.

Das Gerät kann vom prinzip her alles - aber man muss halt auch alles selbst machen :d

Für alles gibt es tutorials und etwas Erfahrung habe ich schon. Was ich allerdings natürlich nicht weiß ist, ob die Leistung ausreicht und was die beste Kombination für das Vorhaben ist. Da bau ich auf eure Erfahrung. Ein Linux als grundbau, welches die platten verschlüsselt und darauf eine VM mit XP (abgespekt das nur das nötigste läuft) wäre meine Vorstellung, wie ich den ProLiant betreiben würde.

Hi,

gibt es eine möglichkeit, den Server (ESXi) per RDP herunterzufahren oder eine Programmiermöglichkeit, welche bei Drücken des Einschaltknopfs den Server herunterfährt?

Klar, über den vSphere Client. Rechtsklick auf den Server und "Herunterfahren" sagen. Wenn du die VMWare-Tools installiert hast, werden die VMs herunter gefahren und anschließend der Server.

Für alles gibt es tutorials und etwas Erfahrung habe ich schon. Was ich allerdings natürlich nicht weiß ist, ob die Leistung ausreicht und was die beste Kombination für das Vorhaben ist. Da bau ich auf eure Erfahrung. Ein Linux als grundbau, welches die platten verschlüsselt und darauf eine VM mit XP (abgespekt das nur das nötigste läuft) wäre meine Vorstellung, wie ich den ProLiant betreiben würde.

Sollange es einem bewust ist, stimmt das :-)
Aber ich erlebe es immer wieder, dass sich menschen etwas kaufen und dann erwarten das es so einfach funktioniert wie bei anderen produkten - in diesem falls also booten und per webinterface bedienen.

Trotzdem empfehle ich dir sich mal das XFCE anzuschauen - ist fast wie XP und super schnell auf dem kleinen ding.

Leider bekomme ich kein Bild in der VMware Console, wenn ich eine VM starte.
Der Server fängt an zu arbeiten, wenn ich eine VM starte, aber ich sehe nur ein schwarzes Bild in der Console...

Why?

Der Server fängt an zu arbeiten, wenn ich eine VM starte, aber ich sehe nur ein schwarzes Bild in der Console...

Why?

Firewall und Routing (in beide Richtungen) prüfen!

Sollange es einem bewust ist, stimmt das :-)
Aber ich erlebe es immer wieder, dass sich menschen etwas kaufen und dann erwarten das es so einfach funktioniert wie bei anderen produkten - in diesem falls also booten und per webinterface bedienen.

Trotzdem empfehle ich dir sich mal das XFCE anzuschauen - ist fast wie XP und super schnell auf dem kleinen ding.

Es gibt Menschen die erwarten das ein Microserver mit VM Fähigkeit in dieser konstelation direkt funktioniert? :d
Wenn ich Linux draufpacke und von dort aus alles mache, fehlt mir aber das VM gebastel ;)

Habe einmal den Einfluss des Grafikkartentreibers auf den Stromverbrauch grafisch festhalten können.
Mein N40L:
1x Intel 330 SSD 120GB
2x WD Red 2TB (Raid1)
Windows Server 2012 Essentials

(bei -4 wurde der Grafiktreiber aktiviert)
Wie man sieht macht der Grafikkartentreiber (Legacy Catalyst 12.6) tatsächlich einige Watt Stromverbrauch aus

Schau dir Proxmox VE an, es kann KVM und OpenVZ gleichzeitig. Es basiert auf Debian und dem RHEL-Kernel. Da du auch eine manuelle Installation kannst du das auch komplette System verschlüsseln. Du kannst mittels ZFSonLinux auch ZFS als VM-Storage verwenden.

@LichtiF Danke habe es mal unter mods im Startpost hinzugefügt
super sache für backups

@Crossbone das ist jetzt noch nicht headless oder? und Festplatten alle noch im idle und nicht standby?

Zuletzt bearbeitet:
Habe einmal den Einfluss des Grafikkartentreibers auf den Stromverbrauch grafisch festhalten können.
Mein N40L:
1x Intel 330 SSD 120GB
2x WD Red 2TB (Raid1)
Windows Server 2012 Essentials

(bei -4 wurde der Grafiktreiber aktiviert)
Wie man sieht macht der Grafikkartentreiber (Legacy Catalyst 12.6) tatsächlich einige Watt Stromverbrauch aus

Ist das die graphische anzeige von einer Fritzbox? wie hast du deinen Strom verbrauch da rein bekommen?

Habe eine Performance frage.

gestern testete ich meinen Raid 5 HDD Durchsatz.
OS: Centos 6.3 64bit. Minimal Install. selinux disabled und der Server startet auch in init 3.
HDD's 3x WD30EFRX im Raid 5 (mdadm)
FileSystem: ext4
Bios: HDD write cache Enabled. mit einem warning wegen Daten Verlust bei Strom Ausfall.

getestet habe ich mit "dd"
dd if=/dev/zero of=/mnt/myraid5/10gb.file bs=1MB count=10000

habe mich gewundert das der Durchschnitt bei Raid 5 so bei 100 bis 120 MB/s liegt.
ist das normal für diese platten?

---------- Post added at 09:58 ---------- Previous post was at 09:55 ----------

Ich würde mal sagen dass er das Glück hatte zum Tester der DECT200 Adapter zu werden. Hatte mich auch beworben aber leider kein Glück :-(

Na das ist mal ein gutes Spielzeug :) will auch so einen DECT200 Adapter. bin mal gespannt was die kosten werden.

Hallo,

habe mir die Tage auch nen gebrauchten n40l schon mit 8GB RAM bei Kleinanzeigen geschossen.

Jetzt überlege ich noch ne SSD 64GB einzubauen? Macht doch Sinn oder? Vor allem da ich viel mit WOL arbeiten werde, müsste der ja schneller wieder oben sein.

Gibt es eigentlich sowas wie nen Guide bzw. ne Step by Step Anleitung, an der man sich langhangeln kann, um die Kiste aufzusetzen?
Sprich, welches OS, gängige AddIns, Tipps&Tricks, Standardkonfigurationen etc. oder erfindet jeder das Rad hier neu und sucht sich aus mehreren Threads/Foren die Sachen selbst zusammen.
Nicht dass ich lesefaul bin aber wenn es sowas ja schon gäbe...:-) Mit Servern habe ich eigentlich kaum Erfahrungen, zumindest was das aufsetzen betrifft.

Die Wahl des OS hängt wahrscheinlich auch stark davon ab, wozu man die Kiste nutzen möchte. Bei mir wären das:

- NAS (erst RAID0, irgendwann vielleicht mal RAID5)
- Downloadserver
- Streamingserver
- Server für IP-Symcon (Visualisierung für Hausautomation)

Die Kiste soll, solange IP-Symcon noch nicht installiert ist, erstmal nicht permanent laufen, sondern nur wenn ich wirklich auf die Daten zugreifen will (z.B. via XBMC aufm HTPC im Wohnzimmer). Ich denke dann müsste ich mit WOL arbeiten, da ich mir so eine Remote Card sparen möchte.

Eine Frage noch: Werden meine 2TB Platten eigentlich formatiert wenn ich diese in den n40L einbaue? Die sind nämlich voll und das wäre ne Katastrophe.

Danke und Gruß
Dixon

Jetzt überlege ich noch ne SSD 64GB einzubauen? Macht doch Sinn oder? Vor allem da ich viel mit WOL arbeiten werde, müsste der ja schneller wieder oben sein.
SSDs finde ich sehr gut. bringen auch gute boot zeiten. und ich glaube sind auch Strom sparender.
zu WoL kann ich nicht viel sagen. benutze ich nicht.

Du solltest nachschauen ob es die Software du benutzen mochtest für dein OS gibt. oder du willst virtualisieren...

- NAS (erst RAID0, irgendwann vielleicht mal RAID5)
- Downloadserver
- Streamingserver
Das alles geht mit Linux und Windows

Diesen Punkt solltest du checken welches OS gebraucht wird.

Eine Frage noch: Werden meine 2TB Platten eigentlich formatiert wenn ich diese in den n40L einbaue? Die sind nämlich voll und das wäre ne Katastrophe.
Beim einbauen selber passiert NIX. sollte zumindest nicht.
Beim OS installieren solltest du darauf achten das du nicht aus versehen eine dieser platten als OS platte aussuchst ;) oder das der OS installer irgendwas damit machen will.
Ich wurde diese platten beim OS Installieren einfach nicht anschließen. so kann auch kein Fehler passieren.

Danach beim Raid einrichten wird das nicht so einfach falls du diese Daten behalten willst.

ein Ansatz ist bei Raid 0:
deine Daten wo anders zu sichern.
beide platten in ein Raid 0 zu bauen. das ist kein mirror. geht eine platte kaputt. sind die Daten verloren.
und Danach die Daten wieder drauf kopieren spielen.

Raid 5 Sollte glaube ich auch dieser Ansatz gemacht werden.
Daten wo anders Sichern... Raid 5 bauen. Daten wieder drauf kopieren.

---------- Post added at 11:26 ---------- Previous post was at 11:07 ----------

Systemvoraussetzungen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Linux ja***
*** IP-Symcon läuft nicht nativ unter Linux, kann aber mit Wine emuliert werden.

Windows Server (diverse) ja
Windows Home Server ja

Falls du dich nicht gut mit Linux auskennst solltest du lieber einen Windows Server Installieren.
Oder Linux installieren und eine VM mit Windows starten.

Super, vielen Dank für deine Antwort!

Also vorab. Ich habe NULL Ahnung von Linux...noch nie benutzt in meinem Leben :-D Daher bleibe ich vollkommen bei Windows.
Ich denke es wird WHS2011 werden. Eine Empfehlung für AddIns, die gerne verwendet werden, wäre nicht schlecht, ansonsten suche ich mal ein wenig hier im Forum...
Habe schon hier und da mal was gelesen...da gibts ja unzählige....

Werde dann erst OS installieren und anschl. die Platten reinschieben.

ein Ansatz ist bei Raid 0:
deine Daten wo anders zu sichern.
beide platten in ein Raid 0 zu bauen. das ist kein mirror. geht eine platte kaputt. sind die Daten verloren.
und Danach die Daten wieder drauf kopieren spielen.

Raid 5 Sollte glaube ich auch dieser Ansatz gemacht werden.
Daten wo anders Sichern... Raid 5 bauen. Daten wieder drauf kopieren.

Genau das ist ja das Problem. Wo soll ich 6TB Daten zwischenparken? :-D Das ist auch der Grund warum ich kein RAID5 derzeit aufbauen kann. Würde es sehr gerne machen aber ich bekomme die Daten nirgens zwischen gespeichert.
Also ich denke für den Anfang werde ich die 3x2TB einfach ganz normal benutzen (ohne RAID) und die ganz sensiblen Daten wie Fotos per Job auf eine zweite Platte spiegeln. Und wenn die 3TB oder 4TB Platten mal etwas günstiger werden, dann werde ich mir davon ein paar kaufen und ein RAID5 mit entsprechendem PCIe Controller aufbauen. Bis dahin heisst es beten, dass keine Platte kaputt geht....

Why?

Oft ist es ein DNS Problem!
Öffne mal die Console (zusätzliches Fenster außerhalb des vSphere Clients). Meistens funzen dann beide Sessions und dir wird angezeigt, dass aktuell zwei Sessions geöffnet sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh