[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

@Hansman71
Wie hast du das mit deinem Dokumentenmanagement vor? Mal so als Neugierde. :)

@all
Hat jemand Proxmox am laufen? Wäre für mich irgendwie interessant, weil ich keinen Windows-Client benötige (hab nur OSX Clients).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, N-Wlan hat die Box schonmal, dein Notebook auch ? Dann sollte eigentlich etwas mehr drin sein, vorallem wenn du nicht weit vom Router weg sitzt.
Könnte an der Box liegen.
Ich hab eine Easybox 802 und meine Freundin hat per WLan Transferraten von 2-3MB/s

Anderes Thema:
Kennt sich jemand mit den init Scripten unter Debian Squeeze aus?

Mein PS3MediaServer kommt ab und zu hoch und ab und zu nicht beim booten.

Hab folgende LSB Parameter im Script:
#! /bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides: pms
# Required-Start: $network $local_fs $remote_fs
# Required-Stop:
# Default-Start: 2 3 4 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Short-Description: PS3 UPnP Media Server
### END INIT INFO
##
## Version 3.0 By RyLoS 12-ago-2011 (email: rylos78@gmail.com)
## Contributed by MikyZ on 18/06/2011
## Contributed by Sylvain on 11/08/2011
##

Normal sollte doch das Netzwerk schon vorhanden sein, aber er hat dennoch Probleme die Interfaces korrekt zu erkennen:
Code:
ERROR 2013-01-03 22:51:14.404 [main] A serious error occurred during PMS init
java.net.SocketException: No such device
        at java.net.PlainDatagramSocketImpl.join(Native Method) ~[na:1.6.0_18]
        at java.net.AbstractPlainDatagramSocketImpl.join(AbstractPlainDatagramSocketImpl.java:168) ~[na:1.6.0_18]
        at java.net.MulticastSocket.joinGroup(MulticastSocket.java:300) ~[na:1.6.0_18]
        at net.pms.network.UPNPHelper.getNewMulticastSocket(UPNPHelper.java:149) ~[pms.jar:na]
        at net.pms.network.UPNPHelper.sendAlive(UPNPHelper.java:115) ~[pms.jar:na]
        at net.pms.PMS.init(PMS.java:532) [pms.jar:na]
        at net.pms.PMS.createInstance(PMS.java:814) [pms.jar:na]
        at net.pms.PMS.main(PMS.java:888) [pms.jar:na]
Im Internet findet sich folgendes:
"java.net.SocketException: No such device" means your network interface is not up during ps3ms startup. Restart it later and everything should work fine.

Das komplette Startscript habe ich von hier:
PS3 Media Server • View topic - [INIT SCRIPT] PS3 Media Server Debian/Ubuntu init script

Kann mir bitte jemand bei der Startreihenfolge der Dienste helfen?

Danke schonmal.
 
Hab ein recht leistungsfähiges Multifunktionsgerät (Samsung scx 5737 fw).
Damit kann ich alles direkt über Netzwerk in vordefinierte Ordner mit Name+Datum scannen (mit Duplex-Vorlageneinzug)
Somit ist es dann schon mal auf HDD aufm Server. Diesen dann über LAN und dynDNS für meine Geräte freigeben.
Sicherung zunächst über ein RAID 1 (2 hdds kommen natürlich noch bald dazu), aber vor allem regelmäßig über Externe Festplatte sichern, die ich in meinem Büro (nicht im Haus, wo der Server steht) lagere. Der Server ist eher wegen der Verfügbarkeit gedacht und deshalb ist das RAID1 auch erst in Schritt "1b" notwendig (damit ich auch so was habe :cool:)

Jetzt muss ich aber erstmal das OS an den Star bekommen, wahrscheinlich ein ganz popliger und peinlicher Anfängerfehler :shake:)
 
Willst du die Daten einfach via SFTP von extern frei geben, oder hast du dir da schon andere Gedanken gemacht?
 
Da wollte ich erstmal sehen, was das nas4free zu bieten hat.


?...eventuell auch dynDNS...?

Oder welche Idee hättest Du?
 
DynDNS bietet dir ja lediglich die Möglichkeit aus deiner dynamischen IP Adresse deines DSL-Anschlusses ein einfachen Zugang zu gewähren. Ich hab nicht genau mitverfolgt welches System zu einsetzen möchtest. Wenn du NAS4Free einsetzt wird es wohl nicht so viel Möglichkeiten geben. SFTP hätte den Vorteil, dass du eine verschlüsstelte Verbindung hättest. Bei anderen Systemen wäre z. B. OwnCloud oder ähnliches (z. B. mittels Webdav) auch eine Möglichkeit.

Zum nächsten hätte es auch sein können, dass du ein guter Programmierer bist und dir ein entsprechendes Webfrontend selbst geschrieben hast. :)
 
Bin nur ganz einfacher User und habe bereits Probleme n4f zum Läufen zu bringen.
Ich denke ich habe den falschen DownloD gewählt und eventuell nur das aktuelle Upgrade mit 194 MB auf den Stick gezogen, statt das ganze System...
Oder muss ich den Stick vorher speziell formatieren?
 
Ja, der Stick muss bootfähig formatiert seien.
Dafür gibt es Tools, such mal nach "ISO auf USB"

Das 192mb-Teil ist schon richtig.

Old-Papa

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Mich nervt das ganze schon wieder :d

Nas4Free wäre soweit gelaufen, bloß ich bekomme PyLoad nicht zum laufen...

Windows Server kann man nicht auf einen kleinen USB-Stick installieren...

Jetzt weiß ich schon wieder nicht welches OS ich nehmen soll :fresse:
 
Irgendwie versteh ich dein Satz nicht ganz, weil gelistet ist nur der Kingston mit 2x4GB, aber der obige ist der 1x8GB oder steh ich irgendwie auf m Schlauch?

aja und das 16GB kit von Kingston siehst du nicht oder? KVR1333D3E9S K2/16G(K2 = 2 Module / 16G Gigabyte Speicher im Kit) wofür die restlichen nummern und buchstaben stehen kann man sich auch mit etwas überlegen zusammenreimen ;)
E = ECC die 9 für CL, D3 für DDR3, 1333 Speichertakt und KVR für Kingston Value RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Stick muss bootfähig formatiert seien.
Dafür gibt es Tools, such mal nach "ISO auf USB"

Das 192mb-Teil ist schon richtig.

Old-Papa

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Für Linux Derivate habe ich bisher unetbootin verwendet.

Läuft einwandtfrei (Debian Netinstall, Debian, Debian für Raspberry Pi....)

Nur für Windows sollte man den von Microsoft beschriebenen Weg gehen.
 
Mich nervt das ganze schon wieder :d

Nas4Free wäre soweit gelaufen, bloß ich bekomme PyLoad nicht zum laufen...

Windows Server kann man nicht auf einen kleinen USB-Stick installieren...

Jetzt weiß ich schon wieder nicht welches OS ich nehmen soll :fresse:

Gibts Pyload überhaupt für BSD Basis? An sonsten müsstest du es selbst kompilieren. Aus diesem Grund habe ich übrigens Openmediavault gewählt. ZFS ist sicherlich nett, aber es bringt mir NAS4Free/FreeNAS nix, wenn ich damit sonst große Probleme habe meine anderen Sachen zum laufen zu bekommen.
 
So 4 Stück bestellt, die ersten beiden kommen heute mit etwas Glück an, und mit noch mehr Glück meiner 3 TB WD RED Platte :)
Bin mal echt gespannt.
 
AG1M hat hier ein super Tutorial für Pyload unter Nas4free geschrieben, einfach mal im Thread nach pyload suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 3TB-Platten verwendet ihr? WD Red, Seagate Barracuda, Hitachi 5k300...? Die WD Red sollen ja für Homeserver freigegeben sein, aber es finden sich genug negative Kommentare, um mich zögern zu lassen...

(Hintergrund: plane (nun schon seit einer Weile) einen N36L/N40L* mit Vollbestückung (5x3,5"). Es solle ein Raid5 bzw. Raidz** rein)

*: Unterschied ist ja nur der takt der CPU von 1,3GHz auf 1,5GHz. Merkt man bei einem Raid5-verbund einen Leistungsunterschied? Es geht nur um reine Übertragungsraten, kein Streaming etc.. Anschluß vorerst GBit-Lan, später evtl. getrunkt für 200MB/s oder eSata für 300MB/s (theoretisch)
**: Anfängerfrage: Raid5 (mdadm) ist prinzipiell live erweiterbar, RAIDZ nicht, richtig (nur indem ein neuer Pool angelegt wird)
 
Hab jetzt den Riegel bestellt, da mir der Platz für den Kühler wirklich zu niedrig vorkam:

Transcend JM1600KLH-8G Arbeitspeicher 8GB (1600MHz, PC3-10667, CL11, 1x 8GB) DDR3-RAM

Da er der letzte für 28€ war, hab ich's einfach mal gewagt. Mal sehen, ob er passt...


@ Old Papa: Habe den Stick mit dem Tool ISO to USB "gebrannt". Leider erkennt er wieder nix zum Booten.
Muss noch was im BIOS umstellen? ...oder muss ich im ISO TO USB eine bestimmte, nicht voreingestellte Formatierung auswählen, oder ne Kerze abzünden? Ich bin scheinbar doch zu doof...
 
Keine Ahnung ob es schon gepostet wurde, aber bei Servers-Plus kann mn seinen MS ein wenig pimpen! ;-)


ACSPL-MSGIFTBOX-lg.jpg

LCDMod | Servers Plus

cu

Dany
 
@Hansman71: Musst im BIOS schon einstellen, dass du auch von USB booten willst bzw. das Bootmenü sehen willst, um dann zu entscheiden, wovon er booten soll. Pass mal die Bootreihenfolge an und schieb den USB Stick an den Anfang
 
Wenn sonst nix installiert ist, wird er schon von USB - Stick Booten ...
Allerdings glaube ich, ohne Hansmann zu nahe treten zu wollen, wenn er nicht weiß wie das geht, ist nas4free eventuell nicht das richtige für ihn ...


@Fimbultyr

* ich würde sagen, der Unterschied ist echt vernachlässigbar bis kaum vorhanden.
** Ein Raidz1 kannst du vergrößern, indem du alle Platten nacheinander(Rebuild abwarten) durch größere ersetzt. Sprich z.B. 4TB Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Raidz1 funktioniert das nur mit gleicher Anzahl von HDDs. Zusätzlich welche hinzuzufügen geht ja leider nicht.
 
hat auch keiner was anderes gesagt ;) Da der n40l ja auch nur 4 Plätze hat ist das jetzt nicht ganz so tragisch, und ein Raid-5 aus mehr als 4 Platten wird dann auch langsam immer kritischer - dann lieber nen neuen Pool
 
....

Das wars - ZFS unter nas4free läuft ;)

Falls ich was vergessen habe oder gar falsch gemacht habe - nur zu - ist nicht in Stein gemeißelt

Hallo,

das wars leider überhaupt nicht :(

Soweit bin ich gekommen und nun? Alles was ich ab jetzt mache wird mit einem ganzen Rudel Fehlermeldungen quitiert.
Ich habe die Platten hinzugefügt und als Format "ZFS-Storage..." angegeben. Dann kann ich noch das "Virtuelle Grät" anlegen und Ende!
Bei allem Weiteren wird immer angezeigt, dass ich erst einen Pool anlegen soll. Aber wenn ich das mache, gibt es "FehlerCode 1" was immer das heist.
Und schon dreht er sich wieder im Kreis. :heul:

Soweit war ich ohne Deine Anleitung ja auch schon, doch irgendwo in den Tiefen muss man vieleicht (vorher schon?) noch irgendwas einstellen, löschen oder hinzufügen. Ich könnte natürlich eine Neuinstallation machen, doch dann?

Wahrscheinlich geht manches wirklich nicht über die WebGUI (wie bei den beiden Kollegen im weiter oben verlinkten Video auch nicht), doch bei "Konsole" brech ich mir als eingefleischter Mausschubser inzwischen die Finger (hatte ich ja früher mit CP/M und DOS durch)

Ich zieh mir also nochmal das 2-Stunden-Video rein...

Old-papa
 
@Fimbultyr habe 2 3tb western digital green drin. denke alle art von green hd´s mit 5400-5900 rpm sind ok. für die 100mb/s marke im gigabit lan reicht es aus.
alles schnellere ist verschwendung es sei man arbeit aktiv auf der kiste finde ich.sollte er tag und nacht laufen wäre eine 24h platte natürlich besser.
 
Ich hab definitiv alles über die GUI gemacht - du könntest es ja mal mit einer LIVE-CD Probieren, ohne zu installieren.
 
Wenn sonst nix installiert ist, wird er schon von USB - Stick Booten ...
Allerdings glaube ich, ohne Hansmann zu nahe treten zu wollen, wenn er nicht weiß wie das geht, ist nas4free eventuell nicht das richtige für ihn.

Das mit der Bootpriorität hatte ich gefunden, da war USB ganz vorne. Ich habe auch alle Emulation mal durchprobiert (von auto auf konkret Floppy, cd-Rom, etc.), hat nix gebracht.

Also habe ich den Tipp mit Unetbootin genutzt, da geht zwar "nur" FreeNas, aber siehe da: Es hat gefunkt :banana:
Jetzt stehe ich aber vor der nächsten Herausforderung, bei den Positionen 1-9 :wall:

Aber da schaue ich mich erstmal noch "alleine" um, da es ja jetzt "gegriffen" und ich weiß, dass ich noch viel lernen muss.

@v.i.p.e.r: Du trittst mir nicht zu nahe, sondern Du hast es richtig erkannt! Eigentlich sollte ich mir etwas gaaaaanz Einfaches suchen, aber ich will dabei auch was lernen und hoffe, Ihr seid mir nicht allzu böse, wenn ich Euer Wissen anzapfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh