[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

@Old-papa: weiß zwar nicht, was du gegen meine Ansichten und Meinungen auszusetzen hast, aber ich kann dir sagen, dass ich nicht ganz so doof bin wie ich es hier schreibe. Ich arbeite in einer Produktivumgebung mit ca 200 Clients und mehreren Servern in der Administration mit und habe also schon etwas Erfahrung. Allerdings eher theoretischer Natur, da ich im Produktivsystem nicht einfach mal schnell 5 Schalter umlege und die Leute danach nichts mehr arbeiten können. Deswegen bin ich mit der ganzen NetzwerkPLANUNG (DNS,DHCP,blublub) auch etwas überfordert, gerade wenn es noch mit FreeNAS und anderen Systemen mit virtuellen LANs losgeht. Gutes Beispiel: 2008R2 kennt virtuelle LANs, ESXI sagt wieder dass es vLAN, vSwitch und noch nen Networkingendwas gibt.... für Asatro brauche ich 2 Netzwerkkarten .... toll ... muss die nun selber vLAN können ? -> ergo weiß ich nicht - weil das so eine spezielle Frage ist kann ich das auch schlecht googeln oder jeden Scheiss in nem Forum nachfragen

Zu faul bin ich nicht mir irgendetwas durchzulesen, ich lese die ganze Zeit Bücher, Anleitungen, schaue Videos dazu etc. Nur kann ich von den Plänen und Umsetzungen anderer nicht auf meine Verhältnisse umschwenken, da andere wie schon im original Post gesagt immer wieder andere Systeme einsetzen.

Das einzige nachdem ich gefragt habe war Hilfe und die kann und möchte ich auch entlohnen, wenn jemand schon bereit ist mir zu helfen. - that's all - finde ich nur fair

Ich suche ja nur einen MENTOR, dem ich wenigstens mal schnell eine Frage zuchatten könnte wenns mal wieder hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber irgendwas stimmt an deiner Aussage nicht. Wenn du wirklich 200 Clients u Server Administrierst, musst du voher doch zumindest mal solche Sachen aufgesetzt haben.

Besonders DNS und DHCP als Beispiel sind ja wohl Ultra einfach.( ok DHCP mehr als DNS) aber trozdem.

Entweder du lernst es oder wie in der kapitalistischen Wirtschaff zahlst.

Wobei das Forum hier eher auf lernen ausgelegt ist ;)
 
Sorry aber irgendwas stimmt an deiner Aussage nicht. Wenn du wirklich 200 Clients u Server Administrierst, musst du voher doch zumindest mal solche Sachen aufgesetzt haben.

Besonders DNS und DHCP als Beispiel sind ja wohl Ultra einfach.( ok DHCP mehr als DNS) aber trozdem.

Entweder du lernst es oder wie in der kapitalistischen Wirtschaff zahlst.

Wobei das Forum hier eher auf lernen ausgelegt ist ;)

Das ist gar nicht das Problem. Es sind nur die Fragen die sich mir dabei Stellen, wenn ich soetwas erstelle/mache und wie das wieder andere Systeme beeinflusst. Das sind Fragen auf die diese klugen Bücherschreiber nie kommen, weil sie immer nur schreiben, wie man Installiert, DNS und das ganze Zeug einrichtet, aber vergessen das wirklich Interessante zu erzählen. Ich bin kein Anfänger - ich bin da reingewachsen durch Fragen und Fachliteratur wälzen - nur kann ich mir nicht alles logisch erklären, wenns danach richtig in die Tiefe geht.
 
Dann Frag uns doch einfach hier :)
Das Forum ist meistens Super schnell! Paar Minuten warten und du hast mit Glück eine Antwort.
 
Und im "unseren" Thread geht das wirklich, wie NiclasM bereit schrieb, sehr schnell und kompetent.

Kann dir wie bereits gesagt, Bettlektüre für den Windows Server 2008R2 als PDF anbieten. Sehr umfangreich, bebildert und deine DHCP, DNS und "haste nicht gesehen" Geschichten, sind mit dabei. Das Buch mir schon sehr oft geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut - danke. dann bitte her mit dem ebook :O

Das Microsoftbuch "Introducing 08R2" und Galileo hab ich schon.

Hab im Telekomrouter jetzt DHCP ausgeschaltet und der 08R2 macht das jetzt. DNS,DHCP,AD,DC up and running.

hab mir jetzt http://www.amazon.de/gp/product/B001CY0P7G/ref=oh_details_o00_s00_i00 bestellt -> kommt bald. Dann wage ich mich daran FreeNAS und die Firewall zu machen. Was muss ich dann dort beachten mit den 2 Karten bei der Initialkonfiguration ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Old-papa: weiß zwar nicht, was du gegen meine Ansichten und Meinungen auszusetzen hast, aber ich kann dir sagen, dass ich nicht ganz so doof bin wie ich es hier schreibe.

Na dann schreib doch einfach mal "nicht so doof".... ;)

Ich arbeite in einer Produktivumgebung mit ca 200 Clients und mehreren Servern in der Administration mit und habe also schon etwas Erfahrung. Allerdings eher theoretischer Natur, da ich im Produktivsystem nicht einfach mal schnell 5 Schalter umlege und die Leute danach nichts mehr arbeiten können.

Und die dort arbeitenden richtigen Admins können Deine Fragen nicht beantworten? Was sind das für Kollegen?.... :fresse:

Deswegen bin ich mit der ganzen NetzwerkPLANUNG (DNS,DHCP,blublub) auch etwas überfordert, ........
kann ich das auch schlecht googeln oder jeden Scheiss in nem Forum nachfragen

Doch kannst Du! Zwar nicht für "jeden Scheiß", doch wenn Du deine Fragestellungen (und Aufgabenstellungen) mal etwas struktuierst, kommt man auch sicher auf eine Lösung.
Also: Zerlege mal den ganzen Wust an Fragen und fang bei einer Grundkonfiguration an. Danach Schritt für Schritt tiefer einsteigen. So (und nicht anders) wird das was.

Zu faul bin ich nicht mir irgendetwas durchzulesen, ...

Das vielleicht nicht, aber Du meinst ja keine Zeit dazu zu haben. Genau das ist der komplett falsche Ansatz! Du wirst in Deinem weiteren (Admin)Leben noch unendlich viel Zeit mit Lernen, Lernen und nochmals Lernen verbringen, wenn Du dafür keine Zeit aufwenden möchtest, mach das Servergedöhns als Hobby und such nen anderen Job.

....ich lese die ganze Zeit Bücher, Anleitungen, schaue Videos dazu etc. Nur kann ich von den Plänen und Umsetzungen anderer nicht auf meine Verhältnisse umschwenken, da andere wie schon im original Post gesagt immer wieder andere Systeme einsetzen.

Natürlich wird kein User Der Welt genau für deine Ansprüche passende Anleitungen schreiben. Wie auch?
Deine (und nur Deine) Aufgabe ist es, aus den vielen verfügbaren Informationen das für DICH passende herauszufiltern. Den Job kann dDir niemand abnehmen. Hier und in anderen Foren kann und wird man Dir dabei helfen, aber nur, wenn Du konkrete Fragen hast (und keine Salve quer durch die Rechentechnik abfeuerst, wie oben)

Das einzige nachdem ich gefragt habe war Hilfe und die kann und möchte ich auch entlohnen, wenn jemand schon bereit ist mir zu helfen. - that's all - finde ich nur fair
das ist fair, wirst Du aber nicht bezahlen können ;) Bezahlung wird auch niemand hier in den Foren verlangen, nur Deine Fragestellung.... (wiederhole mich)

Ich suche ja nur einen MENTOR, dem ich wenigstens mal schnell eine Frage zuchatten könnte wenns mal wieder hängt.
Vergiss es.... Schreib im Forum, warte und es wird vielleicht geholfen.

Gruß
Old-papa
(der sich hier ausklinkt, wird OT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Old-Papa du findest das hier OT?!
Dann Schau dir mal den "Wie viel bleibt von deinem Gehalt über" Thread an! :d
 
Hmmmm,
braucht man wirklich 16GB?

Ich habe 8GB ECC und seit heute ZFS in einem RaidZ (1).
Ich habe gesehen, das man die Loader.conf tunen kann um dem ZFS mehr Cache zur Verfügung zu stellen, möchte aber mit meinem halben Halbwissen ( :d ) nicht alles zerstören.

Gruß
Old-Papa

Das hab ich auch gemacht - hab aktuell 80 % RAM Auslastung in nas4free
 
ESXI sagt wieder dass es vLAN, vSwitch und noch nen Networkingendwas gibt....

Kannst VMware nicht vorwerfen, dass sie Geld verdienen wollen. Zusammen mit deren Admin-Server gibt ESXi weit mehr her als pur. Aber geben tut es Netzwerke auch ohne. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade eine HDD von WD gekauft "WD Green"
Jetzt steht darauf Desktop Hard Drive.

Genaue Bezeichnung ist WD30EZRX

Ist das die, Ihr auch benutz?
...oder habe ich mich dabei vergriffen?

Bevor ich sie auspacke, wollte ich da doch lieber sicher gehen!
 
Ich habe mir gerade eine HDD von WD gekauft "WD Green"
Jetzt steht darauf Desktop Hard Drive.

Genaue Bezeichnung ist WD30EZRX

Ist das die, Ihr auch benutz?
...oder habe ich mich dabei vergriffen?

Bevor ich sie auspacke, wollte ich da doch lieber sicher gehen!

Naja die Green sind relativ "laut" und nicht die schnellsten im Datentransfer. Schau dir sonst mal die WD Red an. Sind etwas teuer aber sehr laufruhig, kühl und für 24/7 Betrieb freigegeben. -> Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich & WD Red - Festplatten speziell für den NAS-Einsatz
 
Das hab ich auch gemacht - hab aktuell 80 % RAM Auslastung in nas4free

Aha, nur was genau hast Du in die Loader.config geschrieben? Ich will ja vermeiden, dass mir das Ding danach garnicht mehr läuft.
In den Weiten des Netzes habe ich diverse Einträge gefunden, doch ich bin nicht sicher, ob diese (teils unterschiedlichen) Einträge mit der aktuellen Version kompatibel und nötig sind.

Ich habe aber noch eine andere Baustelle:

Einige Seiten weiter oben hatte ich ja mal von einem Debakel im RAID0 geschrieben und habe meine WD-Green als Verursacher im Verdacht. Nach Aussagen im Netz soll die sich ja selbsttätig nach einigen Sekunden/Minuten abschalten und genau deshalb schreiben viele User, dass die niemals in einem NAS, noch dazu mit RAID verwendet werden soll.

Ok, habe ich zunächst mal belächelt, Panikmeldungen kennt man zur Genüge ;)
Dennoch habe ich mir heute eine Segate gekauft und möchte die nun "am offenen Herzen" tauschen.
Dazu habe ich erstmal die WD im ZFS-Menue (WebGUI von Nas4Free) unter Tools (Werkzeug) offline geschaltet.
Danach raus und Seagate rein. Die muss ja wohl noch formatiert werden, lässt die WebGUI aber nicht zu!
Wenn ich die also ohne Formatierung "replacen" will, erscheint sie nicht in der Plattenaufzählung.
Wenn ich die im generellen Festplatten-Management hinzufüge geht das genausoweinig.

Das Ganze kann man sicher über eine Shell erledigen, doch dazu fehlt mir etwas Hintergrund.
Soweit ich verstanden habe, kann ich eine ada1 nach ada2 replacen, aber nicht eine ada1 auf ada1. Da die neue Platte aber im gleichen Slot steckt, ist sie doch wieder ada1...

Wo ist mein Denkfehler?

Das das Ganze bisher nur ein Lernsystem ist, könnte ich das auch wieder neu aufsetzen, doch im wirklichen Leben kann mir das ja auch passieren (HD stirbt), also will ich das geübt haben ;)

Gruß
Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab folgende Settings für ZFS:

vm.kmem_size="15G"
vfs.zfs.arc_max="10240M"
vfs.zfs.arc_min="8192M"
vfs.zfs.txg.timeout="5"
vfs.zfs.txg.synctime="1"
vfs.zfs.txg.write_limit_override="1073741824"
vfs.zfs.vdev.min_pending="2"
vfs.zfs.vdev.max_pending="20"


Die hatte AG1M mal im ZFS Stammtisch gepostet und ich hab sie adaptiert - hab aber noch keine anpassungen vorgenommen, weil mir irgendwie die Zeit etwas fehlt.

Zum replacen kann ich nichts sagen, das hab ich noch nie probiert - könnte das nur wieder in ner VM nachstellen ...

Ich hab aber auch noch ne Frage - ich hab aktuell 2 alte 2TB platten und 2 neue 2TB Platten am laufen, die alten haben kein 4KB Sektoren , verliert man dadurch viel Leistung ?
 
ich hab folgende Settings für ZFS:

vm.kmem_size="15G"
vfs.zfs.arc_max="10240M"
vfs.zfs.arc_min="8192M"
vfs.zfs.txg.timeout="5"
vfs.zfs.txg.synctime="1"
vfs.zfs.txg.write_limit_override="1073741824"
vfs.zfs.vdev.min_pending="2"
vfs.zfs.vdev.max_pending="20"

Die hatte AG1M mal im ZFS Stammtisch gepostet und ich hab sie adaptiert - hab aber noch keine anpassungen vorgenommen, weil mir irgendwie die Zeit etwas fehlt.

Ist ja mal ein Anfang. Oben die 15G bedeuten 15gB, also muss ich hier und an weiteren Stellen anpassen? Ich habe ja insgesamt nur 8GB und derzeit keine swap.

Zum replacen kann ich nichts sagen, das hab ich noch nie probiert - könnte das nur wieder in ner VM nachstellen ...

Ich habe im WebGUI-Menue unter den Tools noch remove und attach gefunden. Die neue Platte habe ich erstmal im 6. Slot formatiert und könnte diese nun per "attach" als ada5 hinzufügen (vorher ada1 per remove raus)
Das liest sich erstmal logisch, kann aber auch völliger Blödsinn sein....

Ich hab aber auch noch ne Frage - ich hab aktuell 2 alte 2TB platten und 2 neue 2TB Platten am laufen, die alten haben kein 4KB Sektoren , verliert man dadurch viel Leistung ?

Glaube ich nicht. Ich hatte auch gemischt drin, beim Formatieren bei allen aber 4k-Sektoren angehakt, konnte nix böses feststellen. Habe aber auch keine Ahnung was unter der BS-Haube da so veranstaltet wird.

Old-Papa
 
vm.kmem_size="15G"
vfs.zfs.arc_max="10240M"
vfs.zfs.arc_min="8192M"

die würde ich einfach mal um 50% reduzieren.


Ich hab das mit den 4kb sektoren nicht angeklickt ... Vllt hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht. Problematischer ist glaub, dass die alten Platten ca. 20mb/s langsamer sein sollen ...
 
Ich glaube wir sollten mal ein nas4free Topic eröffnen, oder? ;)

Und oben anpinnen! :bigok:

N4F ist zumindest für mich das bisher für Laien am besten zu verstehende System. Ok, die WebGUI hat Tücken (warum zum Geier steht bei den Diensten der Aktivierungshaken ganz klein, gaaaanz rechts?), aber wenn man die erstmal verhirnt hat, gehts.
Allerdings scheinen, vor allem bei ZFS, nicht alle Menues wirklich mit Befehlen hinterlegt zu sein. Das oben genannte "attach" bewirkt z.B. nichts, wird auch nichts in der Ausgabe unten angezeigt.

Old-Papa

@AG1M,

das hatte ich übersehen. Es gibt ja auch ein deutsches N4F-Forum, dort habe ich auch schon etwas geschrieben, doch dort tummeln sich wohl nur wenige User....
 
Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr eigentlich für netio Ergebnisse?


NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 105.69 MByte/s Tx, 99.36 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 100.64 MByte/s Tx, 108.98 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 110.61 MByte/s Tx, 110.02 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 110.46 MByte/s Tx, 110.74 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 110.30 MByte/s Tx, 110.16 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 111.25 MByte/s Tx, 110.41 MByte/s Rx.
Done.
 
Hallo werte Gemeinde,

erstmal vielen Dank für die vielen unterhaltsamen Stunden, die ich die letzten 3 Wochen hier in diesem Forum verbracht habe (hab´s leider erst bis Seite 64 geschafft).

War kurz davor mir ein NAS von Synology zu besorgen um dann hierauf zu stossen. Hab mich natürlich als alter "Bastlerhase" sofort von den Möglichkeiten des HP microservers inspirieren lassen. Nur war in letzter Zeit auf den Preisvergleicherseiten nix besonders schnäppchenmässiges verfügbar.
Heute dann sollte es soweit sein, wollte mich auf die Warteliste bei "Heimat der harten Ware" für den N40L setzen lassen und der Dinge harren die da kommen. Da flatterte mir doch glatt kurz vor dem Drücken des "Zur Kasse gehen"-Buttons der N36L für 148 Euronen vor die Pupille (direkt auf Halde). Hab ich doch gleich zugeschlagen. Die 200 MHz und das 1 GB RAM weniger machen den Bock net fett.

Habe vor meinen auf einem Thinkpad-Notebook unter ESX 4.1 laufenden WHS 2011 auf diese Kiste hier zu migrieren. Hab ich dann en schönes zentrales Datengrab in meinem Heimnetz. Ne 3 TB Intenso USB3 extern hab ich die Woche auch schon bei der metro für 99,95 geschossen. Die laut Foren sehr wahrscheinlich darin hausende Seagate muss ich noch mit dem Spatel rausschälen.

Jetzt noch ne Frage an alle hier: Hat noch jemand nen 1 GB ECC Riegel rumschimmeln, den er nich mehr braucht? Würde die Portokosten + ne Aufrundung, also sagen wir 5 EUR hinlegen. Mit 2 GB läuft der WHS ja schon schön rund.
 
....
Jetzt noch ne Frage an alle hier: Hat noch jemand nen 1 GB ECC Riegel rumschimmeln, den er nich mehr braucht? Würde die Portokosten + ne Aufrundung, also sagen wir 5 EUR hinlegen. Mit 2 GB läuft der WHS ja schon schön rund.

Naja, steck für WHS lieber einen 4GB dazu. Die bekommt man auch unter 30,- Ocken, das sollte Dir die Kiste wert sein.
Ich hatte es mit 8GB am laufen, mehr braucht amn (ich) nicht... ;)

Meine kannst Du hier http://www.hardwareluxx.de/communit...n54l-microserver-752079-231.html#post19888356 sehen.

Old-Papa

Der sich nun endgültig zu Nas4Free und ZFS durchgerungen hat, ein Adaptec (s. meine Signatur) und WHS2011 sind also über ;)
 
Muss Old Papa recht geben und kann bestätigen, dass es mit 2GB eng wird.
ich dachte wenn ich jetzt schon ESXi neu einspiele nehme ich gleiche 5.1
Hab alles schön gemacht wie ich's hier gelernt habe und komme Super schnell mit dem Installer voran.
Bis, ja bis er meckert, dass ich nur 1,87 GB hätte, aber 1,97 GB RAM vorgeschrieben sind.

Ich hab ja noch die Originalen 2GB im N40L drin, jetzt muss ich warten bis mein RAM-Riegel kommt:wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh