[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat zufällig noch jemand den 2GB Riegel aus dem Server für mich übrig? Bräuchte noch einen.
Angebote bitte direkt per PN!


Gruß

P.S.: Wollte nicht extra im Marktplatz einen Thread aufmachen, da ich hier schneller was finden werde.
 
Bei dem Thema Lüfter ein weitergehende Frage:

Ich möchte meinen Schatz ja auch aufrüsten zum HTPC.
Die aktuelle Lautstärke ist für mich noch erträglich,
aber wenn ich eine Grafikkarte hinzufüge möchte ich es eigentlich vermeiden einen weiteren Fan einzubauen (2 sind ja eigentlich schon zu viel).

Mit dem oben genannten Rotor, bekomme ich da auch eine passive Karte ausreichend gekühlt?
 
Ein 4GB Riegel kostet 11€, warum hier suchen? Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Mal eine andere Frage: Wie ist der unterschied der Bootzeiten (WHS2011) zwischen einer 2,5" HDD und 2,5" SDD (über den Daumen) ?

Ist halt kein ECC Ram und ich weiß nicht ob man mischen kann.

Bei dem Thema Lüfter ein weitergehende Frage:

Ich möchte meinen Schatz ja auch aufrüsten zum HTPC.
Die aktuelle Lautstärke ist für mich noch erträglich,
aber wenn ich eine Grafikkarte hinzufüge möchte ich es eigentlich vermeiden einen weiteren Fan einzubauen (2 sind ja eigentlich schon zu viel).

Mit dem oben genannten Rotor, bekomme ich da auch eine passive Karte ausreichend gekühlt?

Ich habe mit passivem Netzteil, silent Lüfter und passiver GeForce 210 Grafikkarte keine Wärmeprobleme gehabt. Allerdings habe ich auch nur 1 HDD in meinem System. Wie hoch die Temperaturen waren kann ich dir leider nicht mehr sagen, weil ich doch wieder auf ein 2-Komponenten-System umgestiegen bin.
 
nein mischen kann man ECC und non-ECC nicht. sollte auch jedem einleuchten
 
Sorry:
Was bedeutet in diesem Zusammenhang 2-Komponenten-System?

ich denke er meint NAS und HTPC getrennt

Genau. Ich nutze meinen "alten" HTPC wieder weiter.

So ein Setup habe ich gerade bei mir realisiert.
NAS N40L.
HTPC Zotac Atom Board.

Werde mich mal am WE intensiv mit dem Thema leisen N40L beschäftigen :)
Ich werde wohl so ein passives NT und Silent Lüfter einbauen.

Gleiche Kombi habe ich derzeit auch am laufen. Wobei der Atom HTPC wohl gegen ein RPi ausgetauscht wird.
 
OK, war der N40L so schlecht als HTPC?
Mein Anspruch ist dabei nicht besonders hoch, z.B. Benötige ich kein Sound-System.
Aber Nutzung als BlueRay-Player und HDD-Recorder (mit USB-TV-Anbindung), sowie gelegentlich Mal ne verpasste Serie über Maxdome abspielen, müsste doch drin sein, oder?

---------- Post added at 15:22 ---------- Previous post was at 15:19 ----------

USB-TV-Anbindung soll heißen Keine Karte im sondern ein Stick am n40l...
 
....
Mal eine andere Frage: Wie ist der unterschied der Bootzeiten (WHS2011) zwischen einer 2,5" HDD und 2,5" SDD (über den Daumen) ?

Hallo,
ich hatte WHS2011 auch getestet, doch nur auf einer HD. WHS braucht wohl mind. 160GB-Platte, hatte ich nicht. (kann man irgendwie fixen...)
Unter Nas4Free hat sich die Bootzeit auf rund ein Drittel reduziert, jetzt etwa 25Sek. ab Power-On, vorher etwa 90Sek. Die Ersparnis ist bei gelegentlichem Booten also "überschaubar", doch bei meiner ganzen Testorgie mit den (gefühlt) tausenden Bootvorgängen hat sich das schon gelohnt ;)
Am langsamsten (und nervigsten) war booten vom Stick (1GB, ca. 90Sek.), schneller war schon eine ältere 2,5"-HD, deutlich schneller dann die SSD (ist ja klar)

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, war der N40L so schlecht als HTPC?
Mein Anspruch ist dabei nicht besonders hoch, z.B. Benötige ich kein Sound-System.
Aber Nutzung als BlueRay-Player und HDD-Recorder (mit USB-TV-Anbindung), sowie gelegentlich Mal ne verpasste Serie über Maxdome abspielen, müsste doch drin sein, oder?

---------- Post added at 15:22 ---------- Previous post was at 15:19 ----------

USB-TV-Anbindung soll heißen Keine Karte im sondern ein Stick am n40l...

Nein war er nicht. Ich hatte es zu dem Zeitpunkt mit Windows Server 2012 am laufen. Dieser ist allerdings nicht gerade performat mit 4 GB Ram, daher runter geflogen und zurück zu OMV.
 
Du brauchst halt eine Grafikkarte mit HDMI Sound Ausgang. Ich hab eine GeForce 210 benutzt die jetzt daheim rum fliegt. Wenn du noch eine brauchst, kannst du gern via PM ein Preisvorschlag machen. Ist natürlich Lowprofile. :)
 
Hallo,

hat jemand schon 4TB Platten in dem Gerät verbaut bzw. gibt es da eine maximale Größe pro Platte ab welcher Schluss ist oder ist es theoretisch möglich immer größere Einzelplatten zu verbauen. Ich würde mir gerne das Gehäuse holen und 4x4Tb Platten in einem RAID 5 Verbund zusammen schließen, nur weiß ich nicht ob der Server das unterstützt.

Vielen Dank im Voraus für die Info !

Gruß
 
Netter Topic, hat mir einige gute Infos geliefert.
Evtl. kann ja auch jemand von meinen Infos profitieren. Das eine oder andere wurd eevtl. schon gesagt in anderen Posts.

Ich habe seit längerem und ohne Probleme meinen HP ProLiant N40L als mein "Mini Lab" am laufen:

Hardware

Bitte beachten, die Hardware ist nicht speziell auf den HP N40L abgestimmt, war aber eben gerade vorhanden.

Memory: 2 x Kingston ValueRAM ECC 4GB, DDR3-1333, CL9, ECC unbuffered (S/N: KVR1333D3E9S/4G)
Raid Controller: 1x HP Smart Array P212/256 Controller, PCIe 2.0 x8 (Der Raid Controller hat einen min-SAS Port an den man den mini-SAS Stecker des HP internen "Disk Gehäuses" einfach anschliessen kann. Gibt also kein Gebastel mit evtl. Neuverkabelung)
Raid Controller BBU: 1 x HP Smart Array BBWC Upgrade only battery
Raid Disks 4 x Western Digital RE4, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-II, 24/7
Zusätzliche Netzwerkkarte: 1 x Intel EXPI9301CTBLK, 1000CT Gigabit Adapter PCIe, Bulk (S/N: EXPI9301CTBLK)
OS Harddisk (im CD-ROM Schacht, direkt an SATA Anschluss Onboard): 1 x Intel SSD 330 Series 60GB, SATA-3, 2.5 Zoll

Software

Betriebssystem: Centos 6.3 x64
Host System : NFS, Samba, freeRadius und KVM.
- Schreibperformance für CIFS & NFS ist bis zu 110 MB pro Sekunde, abhängig von Filegrösse.
- Durchschnitt ist ca. 75-95 MB/s. (Dies dann aber ohne grosse Einbrüche der Schreibperformance über längere Zeit.)

Gast Systeme/Virtualisierung: KVM (Standard build aus Centos 6.3 Repos, läuft tadellos)
- Es laufen diverse virtuelle KVM Instanzen parallel auf dem Gerät. u.a. mehrere Centos 6 und Debian Server mit diversen Applikationen (Apache, Tomcat, MySQL, Alfresco, WatchOCR, Munin, ....usw. ) sowie diverse virtuelle Firewalls/Router.
- Gab eigentlich nie Probleme mit Performance (CPU ~50-75% ausgelastet, Memory ~25%-75%). Die Box "macht also etwas", hatte aber nie Stabilitätsprobleme mit der oben beschriebenen Konfiguration, Performance ist bei weitem ausreichend.

Diverse Infos

RAID Controller
Das Gerät hatte auch einmal einen "LSI MegaRaid SAS 9240-4i SGL LSI MegaRAID" Controller eingebaut. Bei diesem Controller hat sich jedoch von Zeit zu Zeit die Controller Firmware aufgehängt und das System hat wurde neugestartet. Es hatte etwas mit der Stromversorgung des Controller durch das N40L Mainboard zu tun. Der LSI Support konnte das problem nicht lösen. Das Problem ist nur aufgetreten wenn der COntroller im N40L eingebaut war. In anderen Geräten lief er (und läuft noch immer) einwanfrei.

BIOS
Auf dem N40L ist ein Custom Bios eingespielt um einige Features zu aktivieren die im normalen HP Bios nicht verfügbar sind.
LINK

VMware
ESX 5i war zu beginn mal installiert und läuft ohne Probleme ab dem internen USB Anschluss (Vorne links) via 4GB USB Stick. Will man die Disks richtig und lokal nutzen muss jedoch den RAID Controller durch einen von VMware unterstützten ersetzen wenn man die Disks als RAID nutzen will und nich als einzelne Disks. Ich hab mein Zeugs ab NFS/iSCSI betrieben (war nur ein test).

Evtl. helfen sind die Infos ja für jemanden hilfreich.
Sorry wenn ein Teil davon evtl. schon redundant ist.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner kam heute an. Recht fix die Leute von HoH.de .
Leider scheitere ich nun an der installation von Proxmox.
Er findet kein CD Rom Laufwerk (Läuft von USB).
Ich werde wohl auf Ubuntu ausweichen.
 
Zum Thema OMV und wieviel RAM:

Standard OMV auf einen USB Stick installiert mit 2GB RAM für die Standard Dienste wie SSH, FTP, Samba, minidlna etc. mehr als ausreichend. Debian ist genügsam.

In Verbindung mit Virtualisierung sieht die Sache natürlich anders aus.


edit:
oh sehe grad, ist mein ersten Beitrag... ich lese aber schon seit September fleißig mit :) Also dann, "Hallo erstmal" ;)

Mein Setup:
- N40L
- OMV auf 32GB USB stick (kleinerer hätte es natürlich auch getan - aber es war mein schnellster stick ;))
- 2 GB RAM
- 3 TB HDD (Seagate Barracuda)
- 2 TB HDD (Seagate Barracuda)
- 2x1 TB HDD im SW-Raid 1 (weils vorher schon so in ner anderen NAS war)

Services: minidlna, Samba, FTP, SSH

Sonstige HW: Keine
stand-alone ohne Maus/Tastatur angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte WHS2011 auch getestet, doch nur auf einer HD. WHS braucht wohl mind. 160GB-Platte, hatte ich nicht. (kann man irgendwie fixen...)
Unter Nas4Free hat sich die Bootzeit auf rund ein Drittel reduziert, jetzt etwa 25Sek. ab Power-On, vorher etwa 90Sek. Die Ersparnis ist bei gelegentlichem Booten also "überschaubar", doch bei meiner ganzen Testorgie mit den (gefühlt) tausenden Bootvorgängen hat sich das schon gelohnt ;)
Am langsamsten (und nervigsten) war booten vom Stick (1GB, ca. 90Sek.), schneller war schon eine ältere 2,5"-HD, deutlich schneller dann die SSD (ist ja klar)

Old-Papa


WHS 2011 kann man auch auf kleineren Medien installieren. Habs schon auf einer 60GB gehabt. Es muss dann eine cfg.ini erstellt werden
Installation des WHS 2011 von einem USB-Stick | Zistolo
 
Suche zur Zeit eine Backupmöglichkeit für meinen Server. Mir ist die Idee gekommen einen N40L mit 8GB aufzurüsten, 4x3TB (WD30EZRX) einzubauen und darauf dann entweder OpenIndiana, Nas4Free oder FreeNas 8.3 (Jetzt auch mit Zfs v28) auf einem USB-Stick zu installieren. Die Kiste würde ich dann jede Woche manuell oder sogar vom Server aus mit WOL starten lassen und mit dem Backup beginnen.
Spricht dem Irgendetwas entgegen? Habe Bedenken wegen der Hardwarekompatibilität des N40L und OpenIndiana/FreeNas sowie der Kopierleistung (würde von einem Windows Server über 1Gbit auf das N40L gerne mit 70-85MB kopieren wollen).
Gibt es hier welche die den N40L auch mit ZFS als Backupmedium nehmen?
(Alternativ könnte ich mir auch eine Raid-Box kaufen und auf diese sichern, aber da es preislich fast das selbe ist, finde ich die Idee mit dem N40L besser.)

PS: Wie warm werden die Platten und CPU im N40L ca?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollten wir evtl. auch mal im Startpost festsetzen @Janero.

habe es mal in den wiki bereich gepackt

Spricht dem Irgendetwas entgegen? Habe Bedenken wegen der Hardwarekompatibilität des N40L und OpenIndiana/FreeNas sowie der Kopierleistung (würde von einem Windows Server über 1Gbit auf das N40L gerne mit 70-85MB kopieren wollen).
Gibt es hier welche die den N40L auch mit ZFS als Backupmedium nehmen?
(Alternativ könnte ich mir auch eine Raid-Box kaufen und auf diese sichern, aber da es preislich fast das selbe ist, finde ich die Idee mit dem N40L besser.)

PS: Wie warm werden die Platten und CPU im N40L ca?

nein dagegen spricht nichts. ZFS benutzen recht viele hier infach mal den thread durchsuchen
Anleitungen für ZFS und Nas4free sidn im startpost verlinkt
zur wärme dafür ist es ausgelegt und bei dir ist es ja nichtmal dauerbetrieb
 
Kann ich auf nem ESXi eine VM direkt laufen lassen so das ich den Server wie einen normalen PC nutzen kann ?
 
Ja, da ESXi halt eine Enterprise Lösung ist. Da ist sowas nicht gefragt.
Alternativ gibts noch VMWare Player und VMWare Workstation - für fast alle OS.
 
Hi,

es gibt ja wie im Startthread (picoPSU, Lüfter und Icy-Dock Mod von Matt) zu lesen den Umbau mit dem picoPSU, bei dem das Netzteil ja außerhalb liegt und das originale Netzteil rausfliegt. Im Link wird allerdings nur ein 120W Teil verbaut und das originale Netzteil hat ja meines Wissens 150W. Da ich den Platz vom Netzteil für eine kleine Lüfterkonstruktion oberhalb eines (hoffentlich bald) RAIDControlles nutzen möchte, ziehe ich diesen Umbau in betracht.

Gibt es hier schon jemand der den Umbau mit dem picoPUS-150-XT gemacht hat - oder sind die Baugleich? Das hätte 150W wie das Originale und würde mich vermutlich ruhiger schlafen lassen, da ja der Server ein 24-7 Betrieb hat.
Zumindest vom Anschluß sollte das ja 100 passen, im Gegensatz zum 120W picoPSU, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
da mein kleiner N40l nun zufriedenstellend mit Server 2012 läuft, wollte ich die nächste Ausbaustufe in Angriff nehmen. Dafür benötige ich eine Grafikkarte, die ohne Probleme BluRays und 1080p MKV-Container über HDMI abspielen kann. Momentan wird noch übers Netzwerk gestreamt.

Da ich gerne XBMCbuntu parallel zu Server 2012 installieren möchte, sollte eine Linux-Kompatibilität gewährleistet sein.
Natürlich muss die Karte Low-Profile sein und sie sollte fanless sein.

Ich weiß nicht, wie alt diese Aufstellung ist, deswegen frage ich nach aktuellen Tipps. Preisvorstellung geht so bis 40 €.
Danke!
 
@TiCar

Brauchst DU 150Watt?
Was die einzelnen Komponenten benötigen steht in den Datenblättern. Zusammenrechnen und gut ist...

Old-Papa

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh