[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hallo,

hat jemand schon 4TB Platten in dem Gerät verbaut bzw. gibt es da eine maximale Größe pro Platte ab welcher Schluss ist oder ist es theoretisch möglich immer größere Einzelplatten zu verbauen. Ich würde mir gerne das Gehäuse holen und 4x4Tb Platten in einem RAID 5 Verbund zusammen schließen, nur weiß ich nicht ob der Server das unterstützt.

Vielen Dank im Voraus für die Info !

Gruß

Sofern man nicht davon booten will, sind 4TB Platten kein Problem der Hardware, sondern der Software.
Ich habe neben 2TB, 3TB nun die erste 4TB unter WHS2011 extern per USB 3.0 dran und per Stablebit Drivepool dem Gesamtpool zugeordnet. Läuft seit etwa 1 Monat ohne jedes Problem.

Gruß
Uwe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,
da mein kleiner N40l nun zufriedenstellend mit Server 2012 läuft, wollte ich die nächste Ausbaustufe in Angriff nehmen. Dafür benötige ich eine Grafikkarte, die ohne Probleme BluRays und 1080p MKV-Container über HDMI abspielen kann. Momentan wird noch übers Netzwerk gestreamt.

Da ich gerne XBMCbuntu parallel zu Server 2012 installieren möchte, sollte eine Linux-Kompatibilität gewährleistet sein.
Natürlich muss die Karte Low-Profile sein und sie sollte fanless sein.

Ich weiß nicht, wie alt diese Aufstellung ist, deswegen frage ich nach aktuellen Tipps. Preisvorstellung geht so bis 40 €.
Danke!

Ich hab die hier: Sapphire Radeon HD 6450, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11190-02-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Low profile Blende ist mit dabei. Passt einwandfrei und hat genug Power für HTPC Anwendungen.
 
Hi Leute,
da mein kleiner N40l nun zufriedenstellend mit Server 2012 läuft, wollte ich die nächste Ausbaustufe in Angriff nehmen. Dafür benötige ich eine Grafikkarte, die ohne Probleme BluRays und 1080p MKV-Container über HDMI abspielen kann. Momentan wird noch übers Netzwerk gestreamt.

Da ich gerne XBMCbuntu parallel zu Server 2012 installieren möchte, sollte eine Linux-Kompatibilität gewährleistet sein.
Natürlich muss die Karte Low-Profile sein und sie sollte fanless sein.

Ich weiß nicht, wie alt diese Aufstellung ist, deswegen frage ich nach aktuellen Tipps. Preisvorstellung geht so bis 40 €.
Danke!

Was meinst du mit parallel installierten? Mit ESXi oder anderem Hypervisor ist das nicht möglich, da der N40L keine Komponenten durchschleifen kann. An sonsten kann ich die GeForce 210 empfehlen.
 
Da wirste unter Linux aber spätestens bei den BluRays Probleme kriegen ;)
Wieso nicht einfach XBMC unter 2012 installieren?
 
Da wirste unter Linux aber spätestens bei den BluRays Probleme kriegen ;)
Wieso nicht einfach XBMC unter 2012 installieren?

Klar, ginge auch. Dachte, dass es unter Linux ressourcenschonender wäre, wenn kein fetter Server 2012 darunter läuft.
 
Willst du denn wirklich jedes Mal den Server neu starten nur um eine BD oder einen Film zu gucken? Der N40L kann mit dem 2012er Server und dedizierter Grafikkarte ohne Probleme Filme abspielen. Zumindest mit mkvs getestet.
 
Wenn es bloß ums Abspielen gehen würde, könnte ich auch bei der Streaming-Lösung (DLNA), wie momentan eingesetzt, bleiben. Ich möchte direkt über den Server die XBMC Oberfläche ausgeben. Eyecandy halt. Und daher kamen die Bedenken, ob der N40L vielleicht etwas zu schwach auf der Brust ist. Und eben die Überlegung, dass ein Linux, auf dem nur XBMC läuft und nichts anderes, sicher performanter ist als ein Windows Server 2012 mit diversen Diensten + XBMC.

Ich werd's ausprobieren :)
 
Also bei mir läuft XBMC unter Win 7 problemlos und da wird auch 2012 nicht viel dran ändern. Mußt nur bei den Skins mal durchprobieren. Ich habe immer mal ein paar Gedenksekunden, wenn ich wieder zurück ins Hauptmenü will, seit ich vom Confluence Skin weg bin. Aber das stört mich nicht. Und wenn du sogar die Kiste neustarten würdest, sollte das auch kein Problem für dich sein^^
 
Du hast mich falsch verstanden. :) Ich hatte XMBC auf Win 2012 Server direkt am laufen. Nix mit Streaming etc.
 
Also ich kann nur so viel sagen, dass die 5450 bei mir einwandfrei läuft, hab Windows 8 Prof und Xbmc drauf. Window Server 2012 (und whs 2011) ist aber grundsätzlich viel langsamer als Windows 8, zumindest fühlt es sich so an, hatte alles schon mal installiert. Also wenn du keine Serverfunktionalitäten benötigst würde ich dir zum Desktop OS raten.

Extra ne Linuxpartition zu machen wo XBMC läuft lohnt sich nicht. Du hast in XBMC eine Option den echten Fullscreen Modus zu deaktivieren, dann kannst du XBMC unter Windows auch ganz normal minimieren und dann läuft das einfach mit, stört keinen und die CPU verkraftet das locker. Fernsteuern tust du XBMC einfach per Tablet oder Smartphone, wenn du einen Film startest poppt XBMC sogar automatisch auf, und ums wieder zu minimieren brauchste nur die Windowstaste zu drücken (in meinem Fall auf dem iPad Mini mit Maus/Tastatur Fernsteuerung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's bei der 5450 mit 3D aus? Ich habe eine Rezension gelesen, dass dies nicht gut laufen würde. Wie ist's bei Dir?

---------- Post added at 14:56 ---------- Previous post was at 14:36 ----------

Hat jemand Erfahrung mit dem ESXi-Client via iPad auf den Server zuzugreifen?
Ich glaube ich brauche ein Zertifikat?
Bevor ich mir einen Wolf suche, kann mir hier vielleicht jemand nen Tipp geben!

Über mein Notebook (Windows7) hat's sofort gefunkt! ( bin ganz stolz :-)
 
Welche Datenraten sind denn mit dem N40l und verschlüsseltem RAIDZ möglich? Wird überhaupt GbitE erreicht, wie siehts mit eSATA aus?
 
Hardware Hinweis:

der RAM-Riegel (also kein Kit)
Transcend 1600MHz jm1600klh 8GB DDR3 u-dimm

---------- Post added at 16:20 ---------- Previous post was at 16:19 ----------

funktioniert einwandfrei.
 
du hast momentan nur ein modul oder? verbaut?
 
Welche Datenraten sind denn mit dem N40l und verschlüsseltem RAIDZ möglich? Wird überhaupt GbitE erreicht, wie siehts mit eSATA aus?

Und wie und mit was soll verschlüsselt werden? Mal 4 Beispiele die ZFS supporten mit Verschlüsselung:

Mit Solaris und ZFS encrytion on the fly mit ZFS v30-v34 Pools?
Mit FreeBSD und GELI?
Mit Linux und dmcrypt/luks?
Mit OpenIndiana und lofiadm?

Meines Wissens hat der CPU vom HP N40L keinen AES+NI support.
 
[/COLOR]
Gibt es hier schon jemand der den Umbau mit dem picoPUS-150-XT gemacht hat - oder sind die Baugleich? Das hätte 150W wie das Originale und würde mich vermutlich ruhiger schlafen lassen, da ja der Server ein 24-7 Betrieb hat.
Zumindest vom Anschluß sollte das ja 100 passen, im Gegensatz zum 120W picoPSU, oder?

Hab mir gerade die 150er in meinen neuen N40L eingebaut, passt gerade eben unten den Platten Käfig. Kabel müssen natürlich entsprechend verlängert werden bzw. neu anfertigen. Im Idle mit WHS2011 ist auch der Verbrauch etwas runter gegangen, 19W mit dem orig. Netzteil 15W mit der PicoPSU. Strom bekommt die PicoPSU bei mir von einem ausgedienten PC Netzteil. Der HP ist jetzt dank der Pico und dem Scythe Lüfter so gut wie nicht hörbar. Nur die Platten vibrieren manchmal. Da muss ich noch etwas an der Entkopplung machen
 
Geht mir dabei ja nicht um die Lautstärke wobei das natürlich ein angenehmer Nebeneffekt ist. Der Kleine steht eh im Arbeitszimmer unterm Tisch in der Ecke mit der USV zusammen :-)
Ich brauch unbedingt n 2. N40L zum basteln :-D
 
Gibt es ein Virtualisierungsprogramm mit dem ich die Platten direkt durchgeben kann?
Ubuntu + Qemu oder Virtualbox nehmen nur 200GB von den freien 230GB an
 
ESXi kann ich aber nicht nehmen da ich den Rechner als office PC auch noch nutzen will
 
N40L als NAS-HTPC (9650SE-4LPML + Radeon 6450) !?

Nabend! :wink:

Jetzt habe ich mir auch einen N40L gegönnt!
Diesen würde ich nicht nur als NAS-Server, sondern später gern auch noch als HTPC nutzen.

Folgende HW-Konfiguration schwebt mir dafür vor...

- 8GB RAM
- 3ware 9650SE-4LPML Controller
- ASUS EAH6450 silent (für gelegentliche 3D-mkv's)

Als OS dachte ich an Ubuntu-Server + XBMC.

Jetzt meine Frage, ob dies 1. möglich ist und 2. Eurer Meinung nach Sinn machen würde.
Oder sollte ich aus Ressourcengründen eher ein einzelnen HTPC aufbauen?

Gruss
berTchen

PS: Ich hoffe ich hab bei den 260 Seiten die Antwort nicht überlesen... :rolleyes:
 
Im ESXi kann man meines Wissen die komplett Platte durchreichen.

Habe ich probiert, jedoch konnte ich meine 2TB Platten damit weder mit Freenas noch mit Openfiler unter Esxi betreiben. (angezeigt wurden sie mir nur unter Openfiler)
Ich spiele jetzt schon mit dem gedanken mir einen Raid Controller zu kaufen, damit sollte es dann ja mit Esxi funktionieren oder?

Derzeitige habe ich mir das so gedacht:

NL40 (250 GB) + (2x 2 TB)
-----ESXi
---------Openfiler mit den 2TB Disks im RAID1
---------Windows Server
---------andere Testmaschinen

Folgende Raidcontroller habe ich rausgesucht, aber leider keine Ahnung welchen ich nehmen soll:
LSI 3ware Escalade 9650SE-4LPML retail, low profile, PCIe x4
HP Smart Array P212, low profile, PCIe x8 (462834-B21)
HP Smart Array P410/1G, PCIe x8 (572532-B21)

Wie sehr kann man sich denn auf so eine Esxi + Raidcontroller Config verlassen? Ich würde später schon gerne auf den Openfiler Freigaben Daten sichern.
 
Und wie mache ich das? Wenn ich den ESXi drauf habe zeigt mir der angeschlosene Monitor nur den ESXi standard Bildschirm an.
Gibt es da eine option eine VM direkt sichtbar zu machen?
 
Und wie mache ich das? Wenn ich den ESXi drauf habe zeigt mir der angeschlosene Monitor nur den ESXi standard Bildschirm an.
Gibt es da eine option eine VM direkt sichtbar zu machen?
Nein das geht immer noch nicht :)
Entweder Nacrana kennt sich nicht aus, oder er hat dich falsch verstanden und dachte es reicht als VM aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh