[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Schade ich hatte grade etwas Hoffnung geschöpft.
Mein derzeitiges Problem ist das meine Kombination aus Xubuntu als Untergrund + Nas4Free als VM ziemlich schlecht performed was den Datendurchsatz angeht.
Ich habe eine 250GB SATA+ 80GB Sata mal als Testplatten dran gehängt und auf diese die Virtuelle Festplatten erstellt.
Diese wurden in N4F dan auf ZFS formatiert und ich habe ein Probepool gebaut.
Wenn ich nun von Win7 zugreife bekomme ich 6 mbyte/s , selbiges mit einem XP Rechner.
Angeschlossen habe ich vorerst ein 100mbit switch. Dieser sollte schon an die 12 mbytes packen.

Jemand eine Idee oder eine andere Kombination für mich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es fehlen viele wichtige Informationen..

Wieviel RAM hast du der NAS4Free VM geben? Unter 4 GB brauchst du bei ZFS garnicht anfangen. Hast du dein NAS4Free System schon optimiert (siehe Startpost)? Wie hast du CIFS unter NAS4Free eingestellt? Was für Dateien hast du von deinem Windows 7 System auf die Freigabe kopiert? Wieso nicht einfach das Windows 7 Sytstem + den N40L mit einem Netzwerkkabel direkt verbinden, damit du Gigabit LAN hast? Mit 100 Mbit Switch testen, hilft dir nicht.
 
Das Lindy mit einem solchen Kabel habe ich auch noch zuhause stehen, da ich es eine Zeit lang auch als externe Erweiterung über einen Controller genutzt habe.
Das ganze funktionierte bei mir einwandfrei, nur sind meine Platten inzwischen in einen anderen Server umgezogen.
Kann diese Möglichkeit aber absolut empfehlen.
Wenn du Interesse hast melde dich einfach mal bei mir ;-)
 
kann man im ESXi die Platten eigentlich geschickter an FreeNAS als VM reichen als mit vdmks ?

Habt ich auch Probleme, wenn ihr originale HP Treiber installiert auf Win2008R2 (nativ auf dem N40L) - ich bekomme jetzt auch schon bei meinem 2ten N40L immer das Problem, dass der Anmeldebildschirm schwarz ist und rote Schlieren darin sind. Das sind die ganz normalen AMD Treiber oder die originalen von HP (Chipsatz, Grafik)..... ganz normales Win2008R2 Sp1 .... immer und immer wieder das selbe. (und ich muss ja sagen, dass die Hardware eigentlich geht -weil ohne die Treiber funktioniert ja auch alles super - nur nach Treiberinstallation eben nicht mehr)
 
welche "ganz normalen AMD Treiber" hast du denn installiert? wenn du die von der HP seite nimmst sollte es eigentlich keine Probleme geben ist ja zertifiziert
bei den Treibern von AMD bitte den Spruch im ersten Post dazu beachten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einmal die aus dem ersten Post genommen, das andere mal die von der HP Seite wenn ich meinen Produktschlüssel eingetragen habe und sogar die AMD Treiber für HD4000er genommen aka. 12-6-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql
bei allen 3en gabs den selben Fehler nach Installation, dass beim Server08R2 SP1 Startbildschirm der Mauszeiger noch mittig kam, sich aufgehängt hat und rote Striemen auf dem Bildschirm produziert hat. -> bei allen 3 Treibern, bei 2 verschiedenen N40L .... (meinen ersten N40L hab ich deswegen zurückgeschickt und weil der orig. RAM verreckt war)

Beim 2ten N40L beim ersten Installieren von Windoof Server ging es sogar (!!!!!), musste das nochmal runter machen weil ich etwas ausprobieren wollte und beim 2ten bzw. x-ten mal kam immer wieder der Fehler: die Installation klappt - ohne Treiber alles wunderbar -> frischer ServerR2 -> Treiber installiert -> Fehler

kam mit orig. Ram und anderem . daran liegts also schonmal nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie stellt mich keine meiner bisherigen Softwarekombinationen zufrieden.
Fürs Netzwerk würde ich gerne Nas4Free verwenden um in den ZFS genuß zu kommen.
Da der PC im Büro den Rechner dort ablösen soll, brauche ich aber XP.
Beides soll in einer VM laufen, wobei die XP VM immer zu sehen sein soll, wenn man den Monitor einschaltet.

Xubuntu+N4F+XP ist etwas träge und ich kann nicht die volle Plattenkapazität durchreichen.
Windows 7 (Server 2012 teste ich noch)+ N4F VM wirkt sehr unperformant.
ESXi brauche ich nicht mehr testen da die VM´s dort nicht direkt an dem Monitor ausgegeben werden können.

Ich bräuchte da mal eine gute Idee

/edit: Dazu kommt, dass die mitgelieferte HDD anscheinend schon einen defekten Sektor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie und mit was soll verschlüsselt werden? Mal 4 Beispiele die ZFS supporten mit Verschlüsselung:

Mit Solaris und ZFS encrytion on the fly mit ZFS v30-v34 Pools?
Mit FreeBSD und GELI?
Mit Linux und dmcrypt/luks?
Mit OpenIndiana und lofiadm?

Meines Wissens hat der CPU vom HP N40L keinen AES+NI support.


Wenn ich das wüsste...

Ich dachte Verschlüsselung ist im Standard enthalten und bedeutet: ZFS unterstützt = Verschlüsselung unterstützt (zumindes OS-seitig)?

Mit der Frage, welches OS verwendet wird bin ich noch nicht fertig. Nas4Free oder FreeNas... oder was ganz anderes. Ich werde wohl um einen "Blindflug" (Server und 16GB Ram bestellen und dann mal durchtesten) nicht rumkommen, denn FreeNas kann nur SMBv1, für hohen Datentransfer brauchts aber SMBv2 - Keine Angaben darüber gefunden.
Freigaben sollen für Windows, OSX und Android laufen, wobei Windows und OSX möglichst hoch performant sein sollen...
Deduplizierung frisst ja auch Leistung...
 
Ich dachte Verschlüsselung ist im Standard enthalten und bedeutet: ZFS unterstützt = Verschlüsselung unterstützt (zumindes OS-seitig)?

Nein. Nur Solaris selbst kann ZFS direkt verschlüsseln, das ist ab ZFS Pool Version 30 möglich, aktuell ist Solaris 11.1 bei ZFS Pool Version 34 und da es nicht Open-, sondern Closed Source ist, wird auch nie jemand so einen ZFS Pool woanders wieder finden, außer bei Solaris.

Alle anderen Betriebsysteme nutzen max. ZFS Pool Version 28, da ist keine Verschlüsselung über ZFS selbst möglich. Dafür kann man je nach Betriebsystem verschlüsselen mit Geli, Luks, Lofiadm wie schon oben aufgezählt. ZFS Pool V28 hat aber keine Perfomancenachteile gebenüber z.B. V34, es gibt halt nur einige ZFS Features nicht.

Mit der Frage, welches OS verwendet wird bin ich noch nicht fertig. Nas4Free oder FreeNas... oder was ganz anderes. Ich werde wohl um einen "Blindflug" (Server und 16GB Ram bestellen und dann mal durchtesten) nicht rumkommen, denn FreeNas kann nur SMBv1, für hohen Datentransfer brauchts aber SMBv2 - Keine Angaben darüber gefunden.
Freigaben sollen für Windows, OSX und Android laufen, wobei Windows und OSX möglichst hoch performant sein sollen...
Deduplizierung frisst ja auch Leistung...

Woher hast du diese Information mit SMBv1 und SMBv2? Schon selbst einmal probiert? Hier in dem Thread gibt es doch auch Nutzer die über 100 MB/s mit NAS4Free haben. Ein wenig die FreeBSD kernel tweaken, dann rennt auch ZFS gut (siehe erster Post auf Seite 1 NAS4Free Thread). Aber wie schon erwähnt, Geli müsste ich selbst mal testen unter FreeBSD.

Wenn es dir rein um pure Leistung "out-of-the-box" geht geht nichts über OpenIndiana, Solaris oder OmniOS, der da der CIFS Kernel schon nativ im OS integiert ist, da rennt ZFS und deine SMB Freigaben perfekt. AFP kann man auch bei diesen System für OSX einrichten, aber das hab ich noch nie gemacht, da ich kein Mac habe. Aber bei dem Thema Verschlüsselung kann ich dir leider keine Benchmarks liefern, ein wichter Punkt wird sicher der fehlende AES-NI Support vom CPU sien.

Und den Gedanken an Deduplizierung würde ich normalerweise gleich streichen, außer extreme Leistungseinbußen, gerade in Verbindung mit der Verschlüsselung wird das nicht ergeben und du brauchst massig RAM für die Deduptabellen - btw. warum überhaupt Deduplizierung was hast du genau vor?
 
Zu gegebener Zeit gerne!
im Moment hab ich leider noch ned mal den P212 verdammt!

Der HP Smart Array P212 (462834-B21) inkl. 256 MB Cache kostet ab 244,80€, dazu kommt noch die
HP Smart Array P212/P410/P411 Battery Backup Unit (462869-B21) ab 57,35€, macht zusammen 302,15€
und ist eine Lösung, die zwar nicht gerade langsam, aber trotzdem zu teuer ist.

Der HP Smart Array P222/512 FBWC wäre auch viel interressanter, ab 330€, doppelter Cache und wartungsfreies Flash Backed Write Cache Modul

Der P212 ist getestet (bei mir tut er ohne Mucken), der P222 wäre auszuprobieren.
 
Ähm hppmsfan, wie hast du den P410 Controller im N40L zum laufen gebracht? Also wie hast du die Backplane angeschlossen, weil der Anschluss auf dem Controller doch ein anderer ist. Oder verwechsel ich gerade die Controller?
 
Er scheibt doch das er den P212 hat.
Dort passt doch alles.
Und der P410 aus der Sig hat doch auch 8087-Anschlüsse soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den P410 in der Sig hatte ich auch erst später gesehen aber editiert bevor du antworten konntest.
Der hat aber auch die passenden Anschlüsse, jedoch hatte ich damals als ich noch nach billigen Controllern gesucht hatte einiges nicht ganz so gutes über den gelesen, ob das stimmt kann er uns ja mal sagen.
 
@teqqy
ne das passt (p410)
was läuft den ned?
über google suche hab ich gelesen das ein downgrade der firmware also ned das neueste nehmen den controller im n40l zum laufen bringt...

@hppmsfan
da hast du natürlich komplett recht.
mir kommt es nicht so 100% auf die leistung an. wenn mein gb ausgereizt wird reicht mir das.
schieb eh nur drauf... dann liegt´s da und liegt...
hab mir das ehr so gedacht. p212 ohne speicher.
den speicher irgendwann günstig bei ebay oder so.
und wenn mal nötig die option über den externen zu erweitern.

für papas wünsche ist eh nicht viel platz :-( bzw. geld übrig
von daher brauch ich gar nicht auf die "richtigen" lösungen schauen.

was ich interessant finde das geizhals.at den p222 gar ned findet. glaub ich musss mein blickfeld vergrößern!

mfg
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung. Wir haben auf der Firma ein Haufen DL360 G5 und DL380 G5 rum fliegen und die haben den P400 Controller verbaut. Der hat den SF-8482 und deshalb war ich gerade verwirrt. :)
 
Hallo Männers,

gibt es eigentlich irgendwo eine Quelle um die vier HD-Rahmen zum N40L separat nachzukaufen?
Es hat mich bei meinen Experimenten mit verschiedenen Plattensätzen und Betriebssystemen erheblich genervt, die Platten immer umzuschrauben. Ok, habe nur 2 Schrauben benutzt, nervt aber dennoch.

Old-Papa
 
@old-papa

das prob hab ich auch mir meinen hp servern auf arbeit.
kriegt man nur mit platten von hp direkt...
auf ebay haben wir das welche gefunden.
weiß jetzt aber nicht ob das jetzt genau die passenden sind...
HP ProLiant Server Hot Plug HDD Rahmen für HP ProLiant DL360 etc | eBay

@MadRobot
thema lindy
ich habe nur das über geizhals gefunden.
gibts solch externen cases ned mehr am markt?
also spezielle die kombi sff-8088 extern auch zu nutzen?

mfg
Matthias
 
Hallo Männers,

gibt es eigentlich irgendwo eine Quelle um die vier HD-Rahmen zum N40L separat nachzukaufen?
Es hat mich bei meinen Experimenten mit verschiedenen Plattensätzen und Betriebssystemen erheblich genervt, die Platten immer umzuschrauben. Ok, habe nur 2 Schrauben benutzt, nervt aber dennoch.

Old-Papa
Auf dem Rahmen müsste ne Part-Nummer draufstehen, musst du mal schauen.
Damit kannste die bei ebay, jedem HP Distri oder evtl. auch über geizhals finden.
 
Hatte ich inzwischen gemacht (Partnummer stand im Servicemanual)
624879-001
Aaaaber: Die spinnen die Römer!
Der kleinste Preis waren 49,xx Euronen, nach oben ging das bis weit über 100,-!
Für den Preis kann ich mir die Dinger auch CNC-Fräsen lassen, würde sogar billiger werden.

Das Board zu N36L hatte ich auch gefunden, Preis ab ca. 750,- Euronen!
Alles bekloppt....

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts die nicht im HP-eigenen Ersatzteilshop? Wobei das auch so eine Apotheke ist...
 
Klar:

Board N36L = 750,- (N54L hatte ich nicht gesucht, wird aber noch teurer sein, jede Wette)
Rahmen = 97,-
......

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh