[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir läuft der kleine mit Server 2012, SSD und 8 GB Ram nicht schlechter als mit WHS11 oder 2k8R2.
 
@Janero wird das sicher gerne machen.

Wer überredet mich jetzt den Server 2012 zu testen?
Ich hasse Kacheln...

Wer sagt denn, daß du beim Server kacheln musst?
Wie auch schon der 2008 R2, gibt es den Server als "Core"-Installation oder neuerdings als "Minimal Server Interface"
Da ist nix mit Kacheln
 
Tja ohne Powershell kommt man bei Windows 2012 eh nicht weit :)
 
Hab auf meinen Windows Server 2012 einfach Classicshell installiert dauert keine 10 Sekunden, seitdem hab ich nichts mehr mit "Kacheln" am Hut. Das normale GUI vom Server 2012 ist doch vollkommen ok.
 
Ich hätte noch einige Fragen zum silent Mod von Pappel, der auf der ersten Seite verlinkt ist.

Ich hab natürlich deine gepostete Seite:

HP Proliant MicroServer | silentpcreview.com

aufmerksam durchgelesen.

Leider hab ich nicht alles so genau verstanden und dachte vielleicht kann mir jemand helfen.

Was ich rauslesen konnte:
Man muss den linken Lüfter kaufen mit der Regeleinheit und den Stecker auf HP Standard umlöten.

Aber:
Muss man an der Regeleinheit etwas einstellen?
Wenn ja, woher weis ich wie schnell er gerade dreht?
Ist die automatische BIOS Regelung bei diesem Lüfter weiterhin aktiv?
Kann die Steuereinheit nach einmaligem einstellen im Nn40L "begraben" werden?
Ist ein alleiniger Austausch des 120er Lüfters schon gut Geräuschmindernd?
 
Den Regler manuell anpassen wie es dir passt. Habe einen normalen PWM Lüfter, geht genauso gut, löten muss man garnicht, hab einfach nur die PINs umgesteckt.
Im BIOS werden die dir RPMs angzeigt.
Du kannst einmal eingestellt dann alles "begraben".
Bei mir war der 40mm NT Lüfter das schlimmste Übel (hab ich erst beim Tausch gemerkt, das eigentlich der 40mm den wahren Krach macht). Nur das (scheinbar nicht so tolle) Lager vom 120mm Lüfter hat bei mir den Krach gemacht beim 120mm Lüfter, sonst war der bei 1000-1100 rpm "ok" vom Geräuschpegel, Silent nicht aber nicht störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal. Ich habe Probeweise mal den 120er Lüfter angehalten. Der Server wurde dadurch um einiges leiser. Vorallem so leise, dass er mich nicht stören würde.
 
@Janero wird das sicher gerne machen.

Wer überredet mich jetzt den Server 2012 zu testen?
Ich hasse Kacheln...

mache ich gerne wenn der inhalt stimmt.
Momentaner Inhalt ist leider nur ich installiere win7 und VLC.
werde es aber im auge behalten
 
Hey leute,
bin jetzt kurz davor, mir einen N40L zu kaufen. Hätte nur och eine Frage:
Will Windows Server 2012 Datacenter installieren. Auf meinem kleinen Testsystem mit E350 und 4GB ram ist die Übertragung rellativ langsam (10-15MB/s, wenn ich da ein Win7 drauf habe 90MB/s). Da der RAM komplett ausgelastet ist, denke ich, dass dies am Arbeitsspeicher liegt.
Jetzt würde mich nur kurz interessierne, ob es schon Erfahrungen im Bereich mit Server2012 gibt. (Sollte wahrscheinlich noch ein PDC drauf laufen)
 
Mit 8 GB Ram und SSD liegt die Übertragung so bei 60 MB/s.
 
Recht viel Konfigurationsaufwand für AFP, funktionieren tuts natürlich!



AFP unter Windows? oO


FreeNAS, NAS4Free, Openmediavault... Alles Möglichkeiten.

Warum nicht unter Windows? Der Windows Homeserver 2011 - Connector unterstützt auch MAC OS und soweit ich weiss wird auch Backup unterstützt.

Für < 50 EUR ist das aus meiner Sicht eine gute Wahl für den Microserver, vor allem für unerfahrene Anwender.
 
Weil ich bis jetzt nicht wusste, dass AFP auch unter Windows funktioniert. Ich mag den WHS nicht und kümmere mich da nicht um irgendwelche Neuerungen.
 
Sooo... würde gerne heute im Laufe des Tages irgendwann bestellen und wollte es mal absegnen lassen von euch:

- N40L Variante mit 4GB ohne HDD kaufen - ca. 200€
- 4GB Riegel dazu (lieber den ECC?)
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) - ca 20€ oder
Transcend DIMM 4GB PC3-10667E ECC - ca 30€?
- Xfx Hd6450 1GB Grafikkarte PCIe (über nen anderen Thread gesehen - brauche ich, wenn ich zukünftig XBMC auf nem Samsung TV laufen lassen möchte, oder?) - 25€ (über Völkner mit Gutschein)
- Scythe Slip Stream 120 PWM - 10€
- ggf. noch einen anderen Lüfter fürs Netzteil? - welchen?
- 64GB SSD - hatte da an die Intel 330 gedacht? - 60€
- Western Digitals RED WD20EFRX - 100€

Habe ansonsten noch eine 3TB HDD, womit ich anfangen will (3TB+2TB).. irgendwann kommt nen Raid dazu.
Software entweder free (Linux.Freenas etc) oder über Uni MSDNAA frei... muss ich mal noch schauen.

Habe ich noch etwas übersehen? Etwas anders machen, oder reicht das erstmal für den Anfang aus?
 
@gstahl: Wenn du den N40L mit 4GB Ram käufst, dann hat der ECC Ram verbaut. Mischbetrieb mit normalem Ram ist nicht möglich, deswegen solltest du auch ECC Ram dazu kaufen.
 
@gstahl

1. du kannst ohnehin nur ecc + ecc verbauen oder non-ecc mixen ist nicht
aber
ehrlich gesagt nimm lieber die Variante mit HDD (HP MICROSERVER AMD DC 1.5GHz 2MB - PC & Server - online bestellen) <- für 158,- (die 2gb udn 4gb variante gibt es auch wenn man etwas sucht für um die 170,-aber leider nicht bei geizhals zu finden) auch wenn du die nicht brauchst die Preise haben irgendwie angezogen für die 4GB Variante
die HDD hatte ich bei ebay für über 70,- verkauft (HP spare parts sind sonst teuer) hinzu kommt das beim 4GB modell keine Blende für den 5,25" schacht dabei ist und ein DVD brenner ist nun auch nur ein C teil.
2. Speicher kannst dir dann entweder ein 8GB ecc kit nehmen gibt es ab 50,- holen oder ein non-ecc für schlappe 30,- alternativ geht auch gleich ein 8GB ECC Modul so kommst du dann auf 10GB
3.beim netzteil lüfter kann man modden siehe erste Seite mods mit nem poti und 2-3€ materialaufwand kannst du dir die Lautstärke auch vom orginal lüfter einstellen
Gehäuselüfter siehe wiederum mods sektion erste Seite. abergenerell alles ab 500U/min vorzugsweise mit PWM der slipstream von oben sollte das eigentlich sein
4. SSD tut es auch eine Sandisc 64GB für 39,- ausm MM
5. Raid denke Daran das die Kleinste platte im Raid das maß der Dinge ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe mir ebenfalls einen N40L zugelegt und bereits mit dem MOD-Bios versehen. Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der optimalen Einstellungen für das Bios? Für den Bereich der SATA-Ports (alle mit "Fullspeed") habe ich bereits gefunden. Aber wie ist es mit den restlichen Einstellungen? Wenn ich es richtig gesehen habe, ist WOL deaktiviert und muss erst aktiviert werden. Auch mit dem modifizierten Bios kann der Kleine nur S5. Richtig? Im Bios habe ich dazu keinerlei Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Gibt es diese nicht? Aktivieren konnte ich es somit nur durch Eingabe der Befehle im Prompt.

Aktuell teste ich WHS 2011 mit LightsOut. WOL habe ich bisher allerdings noch nicht auf die Reihe bekommen. Gibt es da einen Trick? Der Start aus dem Ruhemodus kommt mir recht lange vor. Weniger das Laden von Windows, sondern mehr der Systemstart (Bios, Initialisierung der Lw usw.) Kann man das beschleunigen? Ich überlege noch den Einsatz einer SSD als Systemplatte. So richtig überzeugt bin ich davon aber noch nicht. Einige Nutzer konnte mit dieser Konstellation keine wirkliche Steigerung der Bootgeschwindigkeit feststellen. Wie sind eure Erfahrungen? (vor allem aus dem Ruhezustand) Wenn es nicht wirklich was bringt, investiere ich das Geld lieber in eine "KVM-Karte".

HW-Ausstattung aktuell: N40L, 4GB ECC, DVD-Lw, 500GB WD green, 3TB WD red, 2x 2TB Samsung SP in externem USB 3.0-Geh. für die wechselnde DaSi, Delock PCIe USB 3.0 Karte


Danke & Gruß
 
Ist der PCIe 1x Steckplatz eigentlich ein PCIe 2.0 oder 1.0? Frage ob es Sinn machen würde eine billige SATA3 Karte nur für eine SSD einzustecken. Der 16fach Port wäre bei mir auch mit einer anderen belegt.
 
Vielen Dank Janero! Hast mir enorm weitergeholfen.
N40L, RAM, HDD und Lüfter sind bestellt.

War die Sandisk 64GB SSD nicht ein kurzzeitiges Angebot, oder wird das Teil weiterhin im Laden geführt?
 
Ist der PCIe 1x Steckplatz eigentlich ein PCIe 2.0 oder 1.0? Frage ob es Sinn machen würde eine billige SATA3 Karte nur für eine SSD einzustecken. Der 16fach Port wäre bei mir auch mit einer anderen belegt.

785E

Codenamed RS785E
Single AMD processor configuration
One physical PCIe 2.0 x16 slot or two physical PCIe 2.0 x16 slots @ x8, one PCIe 2.0 x4 slot and two PCIe 2.0 x1 slots, the chipset provides a total of 22 PCIe 2.0 lanes and 4 PCIe 1.1 for A-Link Express II solely in the Northbridge
Integrated graphics: Radeon HD 4200
ATI Hybrid Graphics and PowerXpress
Side-port memory as local frame buffer, supporting DDR2 and GDDR3
ATI PowerPlay technology
UVD 2
One x16 or two x8 PCI-E x16 slot (physical x16 slot)
HyperTransport 3.0 and PCI Express 2.0
ATI CrossFire
Hybrid CrossFire X
High-end embedded systems segment

AMD 700 chipset series - Wikipedia, the free encyclopedia

steht aber auch auf der HP Seite

"1 halbhoher PCIe x16 Gen 2 mit halber Länge, 1 halbhoher PCIe x1 Gen 2 mit halber Länge; (3) Maximal – Detaillierte Erläuterungen finden Sie in den QuickSpecs"

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...16-4237917-4237917-4248009-5153477.html?dnr=1


@gstah nein habe die noch vor einem weilchen dort gesehen der einfachste weg wär da einfach anzurufen musst ja nicht hinfahren und nachzufragen was eine 64GB cruical M4 oder sandisc kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow der N40L von deinem Link ist ja extrem günstig. Schon jemand dort was bestellt?

Außerdem, hat jemand von euch OpenIndiana mit OwnCloud im Betrieb? Versuche das nun schon seit ein paar Tagen zum laufen zu bekommen und kriege es nicht hin.. über die offiziellen Repositories gibt es nur PHP Version 5.2 (5.3 wird benötigt). Hatte die Oracle Repo hinzugefügt und versucht 5.3 zu installieren und schlägt fehl (oi und opensolaris Repos hab ich auf non-sticky gesetzt). XAMPP gibt es mit PHP 5.3, aber nicht mit --enable-zip (wird auch benötigt). Mit PECL das Zip Modul selbst hinzufügen gibt compile errors..
Zip.so von Google und einbinden bringt auch nix, libc.so.6 ist unter solaris nicht vorhanden (GLIBC)
Etwas OT aber vielleicht weiß jemand von euch rat :heul:


edit: Finde zu dem Shop ausschließlich negatives im Internet, also vorsicht ist geboten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke habe dort bestellt :)

edit: oder auch nicht... dann soll es wohl noch etwas warten. Copy&Paste mitsamt Encoding-Fehlern~
Sehr geehrter XXX,
Â
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass in unserem Angebot ein Fehler aufgetreten ist. Wir bitten dies höflichst zu entschuldigen. Ihre Bestellung müssen wir daher leider stornieren. Wir bedauern dies und hoffen auf Ihr Verständnis.
 Â
Mit freundlichen Grüßen,
ihr media-dimension.de - Onlineshop   Â
  Â
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei conputeronlineshop.net. Da habe ich gerade bestellt

Super Bewertungen und das 2gb+Hdd für 170€ incl (also nur 5€ als bei dem "unseriösen" Shop..)
 
jup was mich aber wundert warum der Normalpreis von 170 auf 200 bei den meisten Händlern angezogen hat
urano steht in der suche auch noch mit 176,- und im shop wollen sie dann 201,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh