[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade bei computery.de meinen 2. bestellt. Hatte dort auch meine 8GB ECC Kingston damals her und war sehr zufrieden. Warum wird der hier als unseriös betitelt?
 
Hab gerade bei computery.de meinen 2. bestellt. Hatte dort auch meine 8GB ECC Kingston damals her und war sehr zufrieden. Warum wird der hier als unseriös betitelt?

Wurde auch auf HUKD schon diskutiert, dort wird behauptet, dass dort B-Ware bzw. Versandrückläufer vertickt werden.
HP MicroServer AMD N40L 2GB + HDD oder 4GB Variante für 158,12 Selbstabholer Düsseldorf oder +6,99 V - Deals - Abgelaufen » myDealZ.de

@16 GB RAM mit 2x8 GB Teamgroup:
Ich habe - wie einige andere hier vor mir - blind das 16GB-Pack aus der Kompatibilitätsliste auf Seite 1 bestellt.
Leider auch hier das Problem - es werden nur 8 GB.
Witzigerweise zeigt er beim Booten im BIOS nur 8192 MB an.
Im MOD-BIOS unter Northbridge Chipset zeigt er allerdings klar an, dass er in beiden Slots nen 8GB-Riegel erkannt hat.
Ist da eventuell per BIOS das maximal mögliche RAM gedrosselt worden? :)
Sonst jemand ne Lösung für das Problem gefunden?
Gibt es sonst noch ein 16GB-non-ECC-Pack, das bisher keine Probleme beim Betrieb gemacht hat?
 
Guten Abend allerseits,

ich hoffe nicht gleich gesteinigt zu werden, und mit dem Vorwurf des "Nicht-Suches" konftrontiert zu werden ;)
Meine Frage mag in diesem überaus langen Thread schon einmal gestellt worden sein, jedoch habe ich keine Antwort gefunden.

Nun zu meiner Frage:
Welche Distribution empfehlt ihr mir, wenn ich nachträglich Festplatten in das HP N40L einbauen und die Möglichkeit haben möchte und vom verwendeten Dateisystem unterstützt wird, dass das RAID dann entsprechend der neuen, maximalen Kapazität vergrößert wird? Soweit ich gelesen habe, ließe sich das mit ZFS und FreeNAS realisieren, aber ich habe in letzter Zeit zu viele Informationen und Erfahrungsberichte über FreeNAS gelesen, so dass mir das System nicht mehr als die beste Wahl erscheint.
Wie verhalten sich NAS4Free, OpenMediaVault etc. in so einem Fall?

Falls ich mich zu unklar ausgedrückt habe, hier ein Beispiel:
Ich bestücke das Gerät mit einer Boot-Festplatte und zwei Festplatten für die Daten und bilde daraus ein RAID o.ä. Nach einiger Zeit merke ich, dass die freie Speicherplatz knapp wird und ich möchte eine oder sogar zwei neue Festplatten hinzufügen. Um für diesen Fall gewappnet zu sein, suche ich eine Lösung.

Ich danke euch bereits im Voraus für eure hilfreichen Antworten.

Viele Grüße,
Pascal
 
Kauft einfach ECC RAM.

Kann ich auch nicht verstehen, warum man Non-ECC RAM verwendet wegen den Paar Euro und ECC geht wunderbar auch mit 16 GB RAM, das war ein Kaufgrund für mich weil ECC RAM dort läuft.
 
Kann ich auch nicht verstehen, warum man Non-ECC RAM verwendet wegen den Paar Euro und ECC geht wunderbar auch mit 16 GB RAM, das war ein Kaufgrund für mich weil ECC RAM dort läuft.

Ganz einfach: Halber Preis :)
Ich hab allerdings auch leichtgläubig dem ersten Post geglaubt, dass es damit problemlos flutscht, und nicht die 270 Seiten vorher gelesen. ZONK :)
 
Also ich habe den Speicher noch bei mir drin und er läuft einwandfrei.
Wird immer korrekt erkannt, ohne Probleme.
Habe auch ein Mad-Bios drauf, nicht das org-RU-BIOS sondern das was ein User hier mal gebaut hat.
Link finde ich gerade nicht mehr...sorry.
Welches BIOS habt ihr denn genau, da gibts ja ein paar Mods
basieren wahrscheinlich alle auf dem selben aber ob es genau das gleiche ist weiß ich nicht.
 
@xpac
Mir wurde nicht genau der RAM geliefert. Guck mal auf die genaue Typenbezeichnung. Evtl. hast eu ein anderes Kit bekommen.
 
Also ich habe den Speicher noch bei mir drin und er läuft einwandfrei.
Wird immer korrekt erkannt, ohne Probleme.
Habe auch ein Mad-Bios drauf, nicht das org-RU-BIOS sondern das was ein User hier mal gebaut hat.
Link finde ich gerade nicht mehr...sorry.
Welches BIOS habt ihr denn genau, da gibts ja ein paar Mods
basieren wahrscheinlich alle auf dem selben aber ob es genau das gleiche ist weiß ich nicht.

Hi!

was ist denn an diesem Bios anders?
 
Das weiß ich nicht! Das ist genau das was ich sagen will.
Ich will helfen zu klären warum hier der Speicher bei einigen nicht sauber erkannt wird.
Deshalb habe ich erwähnt das ich nicht das erste Mod-BIOS drauf habe sondern eben dieses spezielle.
Wenn du meinst was an dem Mod-Bios insgesamt anders ist such hier einfach mal, das wird an vielen Stellen schön erklärt.
 
Ganz einfach: Halber Preis :)
Ich hab allerdings auch leichtgläubig dem ersten Post geglaubt, dass es damit problemlos flutscht, und nicht die 270 Seiten vorher gelesen. ZONK :)

nimm es mir nicht übel aber ich kann nur verlinken was user hier angeben selber kann ich sie schlecht alle test um sicher zu gehen weitere 16GB kits sind übrigens auch im verlinkten wiki zu finden fals du es nicht gesehen hast
 
Dieses Crucial 2x8 GB Kit funktioniert bei mir mit Original-BIOS einwandfrei: Reichelt CT2KIT102464BA13

Hätte nun übrigens das Original-HP 4 GB Modul abzugeben. Bei Interesse bitte PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Aber unbuffered gibt es nicht in low profile - und die hohen DIMMs sollen dann nicht mehr unter den Laufwerkschacht passen???

Ah, OK, die Graphikkarte muss "low profile" sein, nicht die RAMs.
 
Ja, bei den RAM-modulen musst du nur aufpassen das keine oder sehr klaine "Kühlbleche" verbaut sind, sonst reicht der Platz nach oben nicht.
 
Danke, Aber unbuffered gibt es nicht in low profile - und die hohen DIMMs sollen dann nicht mehr unter den Laufwerkschacht passen???

Ah, OK, die Graphikkarte muss "low profile" sein, nicht die RAMs.

Auf der ersten Seite stehen genug Speicher die gehen und auch einen Link zum N40L Wiki :)
 
nimm es mir nicht übel aber ich kann nur verlinken was user hier angeben selber kann ich sie schlecht alle test um sicher zu gehen weitere 16GB kits sind übrigens auch im verlinkten wiki zu finden fals du es nicht gesehen hast

Entschuldige - das war gar nicht als Vorwurf an dich gemeint, sondern nur ein bisschen ironisch :)
Im Gegensatz - vielen Dank für deine Mühe ;-)
Vielleicht kannst du ja beim Teamgroup-Speicher dazuschreiben, dass er nur bei manchen problemlos funktioniert...? :)

BIOS
Ich habe das Mod-BIOS von hier:
HP Microserver N40L Build and Bios Modification
Hab auch ein paar mal neugestartet - konsequent nur 8192 MB verfügbar, aber im BIOS beide Riegel erkannt.

Bin mal gespannt, ob wir da einen Unterschied finden können :)
 
Ich muss jetzt mal eine ketzerische Bemerkung fallen lassen:
Da wird mit allem MItteln ein möglichst hochverfügbares System zusammen gestellt. Da werden, nur um die Kiste leiser zu machen, schnell mal 100,- für andere Lüfter und PicoPSU verbraten und dann wird an den Speichern gespart?
In einen vernünftigen Server gehören ECC rein und sonst nix! Hier sind es "unbuffered", die kosten nur unwesentlich mehr als die billigen Consumer-Modelle.
Manchmal versteh ich die Ansätze mancher User nicht. :rolleyes: Sorry....

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp 16GB ECC gehen einwandfei :)

Ich hatte auch vor mir ein Homelab mit 2-3 N40L zu machen aber inzwischen bin ich mir nicht mehr Sicher ob mir die Performance der Kisten reicht. (Der N54L ist leider noch so teuer das ich schon fast einen Xeon zusammenstellen kann :) )

Teste gerade Windows 2012 Server mit Hyper-V auf meinem N40L bin noch nicht ganz sicher wie ich das mit dem Storage für die VMs machen werde.

Ich brauche halt keine XX TB für Storage bin kein Sammler und Jäger :) und habe eh keine Zeit zum Filme anschauen.
 
Ich muss jetzt mal eine ketzerische Bemerkung fallen lassen:
Da wird mit allem MItteln ein möglichst hochverfügbares System zusammen gestellt. Da werden, nur um die Kiste leiser zu machen, schnell mal 100,- für andere Lüfter und PicoPSU verbraten und dann wird an den Speichern gespart?
In einen vernünftigen Server gehören ECC rein und sonst nix! Hier sind es "unbuffered", die kosten nur unwesentlich mehr als die billigen Consumer-Modelle.
Manchmal versteh ich die Ansätze mancher User nicht. :rolleyes: Sorry....

Old-Papa

das sind andere Prioritäten, oder nicht? Wenn das Gerät bei mir im Wohnzimmer stehen würde und mir es egal wäre, ob das Teil 1x im Monat beim Musikhören stirb, wäre mir der Leisefaktor auch wichtiger als ECC - vergleichbar mit einem Kauf-NAS sicher eine flexible Alternative :-) Deswegen über diejenigen herzufallen fänd ich jetzt falsch, aber so ist das halt in den Foren.
 
Naja, das billigste 16 GB non-ECC Kit kostet knapp 56 Euro. Da billigste ECC non-reg bin ich bei 105 Euro. Da ist schon etwas mehr Preisunterschied.
 
Soo.. der Kopf raucht mal wieder ;)

Bin mir unschlüssig welches OS ist auf das N40L packen soll.
Würde gerne die Möglichkeiten eines NAS mit XBMC koppeln.

Somit entfällt ja leider die Möglichkeit von NAS4FREE und Konsorten.
Da ich gerne eine AFP Freigabe machen wollte (iMac im Netz), müsste ich WHS11 wählen? Idealerweise hätte ich gerne Time Machine (man findet nur leider sehr wenig aufschlussreiches darüber... soll nur unter 32bit gehen)
Oder verlaufe ich mich da zu sehr und wähle die einfache Variante mit Windows 7 + XBMC + SMB-Freigabe und mache dann Backups ohne TimeMachine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das billigste 16 GB non-ECC Kit kostet knapp 56 Euro. Da billigste ECC non-reg bin ich bei 105 Euro. Da ist schon etwas mehr Preisunterschied.

Nun gut, der Unterschied ist schon spürbar ;) Als ich meinen 4GB ECC gekauft hatte, war der Unterschied etwa 7,- Euronen, also für mich unbedeutend.

Andererseits steht im Datenblatt max. 8GB unbuffered ECC. http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/c02511742.pdf
Man kann was anderes versuchen, wenns geht ist gut, wenn nicht.... Pech!

Und ich bin ganz sicher nicht über andere "hergefallen", ich habe nur Unverständnis geäußert (sogar wörtlich ;) )
Mein Hardwaredealer (CSV Berlin) hat derzeit keine 8GB in ECC, sonst würde ich testen ;)

Old-Papa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh