[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Gibt bei Ebay auch HP Netzwerkkarten das sind auch Intel die nur als HP gelabelt sind kosten zwischen 30-40 Euro für 2 Port
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Vorteil habe ich gleich noch mal bei 2 Netzwerkanschlüssen?
Das mit dem ausbremsen eines Webservers/Mailservers durch Streaming eines Films kann ich mir kaum vorstellen... wofür nutzt der Profi 2 Anschlüsse (außer der Geschwindigkeit - dürfte dann 2Gbit haben?) ?
 
Welchen Vorteil habe ich gleich noch mal bei 2 Netzwerkanschlüssen?
Das mit dem ausbremsen eines Webservers/Mailservers durch Streaming eines Films kann ich mir kaum vorstellen... wofür nutzt der Profi 2 Anschlüsse (außer der Geschwindigkeit - dürfte dann 2Gbit haben?) ?

Neben der Kanalbündelung (Trunking) vor allem wegen der Redundanz. Wenn ein Kabel ausfällt bleibt immer noch ein zweites. Das sind aber eher Szenarien im Hochverfügbarkeitsbereich und nicht unbedingt für den privaten Nutzer interessant.
 
Ich hab mal etwas zamgestellt von meinem Grafik/Chipsatztreiberproblem beim N40L ... hab wie gesagt schon alle relevanten Treber von vista über AMD Legacy win7 /win8 bis hin zu HPs originalen für 2008R2 und 2012 sowie sogar Aspeed probiert (obwohl ichdie nicht habe). Der Support weiß auch nicht wirklich weiter ....
Zippyshare.com - N40L-Grafikfehler.rar Grafikfehler
& Bios Flash das fehlschlägt ... mit HP Support Anweisungen Zippyshare.com - 18_01_2013.rar

Ich frag mich langsam echt ob ich einfach nur zu blöd bin, oder das schon das 2te verreckte Teil ist das ich besitze -.-

Ist beim erstellen eines Bios-Flash Usb Sticks irgendwas zu beachten ? Ich bekomme da immer fehler. Entweder der Stick wird nicht mal formatiert, der Stick beinhaltet zwar die geforderten Daten und bootet, im DOS ähnlichen Flashutility kommt dann aber immer Fehler wie im 2ten Archiv zu sehen.
 

Anhänge

  • rote Punkte bzw Striche Artefakte.jpg
    rote Punkte bzw Striche Artefakte.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 135
Welchen Vorteil habe ich gleich noch mal bei 2 Netzwerkanschlüssen?
Das mit dem ausbremsen eines Webservers/Mailservers durch Streaming eines Films kann ich mir kaum vorstellen... wofür nutzt der Profi 2 Anschlüsse (außer der Geschwindigkeit - dürfte dann 2Gbit haben?) ?

z.B. für eine Firewall/Gateway
LAN <--> NIC 1 <--> Gateway <--> NIC 2 <--> WAN
 
sagt mal hab ich da glück gehabt oder warum habe ich den eindruck das mein n40l von haus aus sehr leise ist?
habe vorm kauf den treat gelesen und von daher hab ich mir gar nicht groß sorgen gemacht...
und ich muss sagen ich war angenehm überrascht wie leise er ist.

Hallo,

denke, da hast du Glück gehabt - sofern sich alle Propeller drehen :)
Bei mir steht der N40L im Vorzimmer und konkuriert mit dem Kühlschrank. Werde Netzteil/Lüfter austauschen. Wundert mich aber, dass das so unterschiedlich ist bzw. empfunden wird.

Erich
 
Hallo zusammen.

Nachdem gestern endlich meine 60 GB Intel SSD sowie 2 x 2 TB WD Green gekommen sind wollte ich folgendes Unterfangen in Angriff nehmen.

Installiert wird auf der SSD Proxmox als Hypervisor. Die zwei HDDs werden einer VM durch gereicht und dort ein Raid1 erstellt.

Als VMs sollen (derzeitiger Stand)
1 x IPFire (Firewall, Proxy, OpenVPN)
1 x Openmediavault (NFS NAS Freigabe [hier werden die zwei HDDs durchgeschleift])
1 x Debian (Webserver für Wordpress Entwicklungen)
1 x Windows

Ich möchte mich zudem etwas von unserem WG-Netz abspalten. Dazu auch die Firewall. Hinter der IPFire möchte ich ein anderes Netz aufbauen. Dank Fritzbox habe ich davor ein 192.168.178.0. Dahinter möchte ich 192.168.200.0 einrichten. In das 200er Netz sollen dann alle meine Geräte kommen und via IPFire evtl. eine IP-Adresse beziehen.

Ich habe euch mal in Visio eine Zeichnung erstellt wie ich es meine. Hoffe ihr habt Anregungen dazu bzw. Verbesserungsvorschläge.

LAN.png

Danke. :)
 
Also meiner steht zwar inzwischen wieder auf dem Dachboden, doch als der noch in meinem Arbeitszimmer stand (als ich ihn gebastelt habe) lief er 2-3 Wochen nonstop dort und selbst mein Weib hat sich nicht dran gestört. Sie hat "spitze Ohren" und stört sich manchmal sogar an meinem Notebook, wenn sie schlafen will (nur dünne Wand dazwischen)

Will sagen: Meiner ist zwar bei Luft anhalten zu hören, doch auch nicht viel lauter als meine Spielekiste mit ihrer Wasserkühlung, eher sogar leiser.....

Old-Papa
 
Gibt bei Ebay auch HP Netzwerkkarten das sind auch Intel die nur als HP gelabelt sind kosten zwischen 30-40 Euro für 2 Port

Hat da genauere Infos? Habe jetzt eine Intel Neu mit Rechnung 50€ günstiger als Straßenpreis bei ebay bekommen. Wäre aber immer noch doppelt so teuer wie die HP Karte, aber bekomme ja noch einen 2. N40L die Tage :-)

@gstahl: Mir geht es nicht um Bündelung, sondern dass das interne Vergnügen des Streamings nicht die VMs die von außen erreichbar sind ausbremst. Keine Ahnung wie hoch die Netzwerklast beim Steaming ist, könnte mir aber schon vorstellen recht hoch, wenn so ein BluRay Film zur PS3 oder TV übertragen wird. Und die paar Euro tun mir sicher nicht weh für eine 2. Netzwerkkarte, um einem evtl. Problem aus dem Weg zu gehen.
Ich merke übrigens schon wenn ich auf dem Mail oder Webserver per FTP was übertrage eine beeinträchtigung bei der parallel laufenden VM, d.h. spielt dann die 3. VM mit dem Streaming sicher auch noch eine größere Rolle denke ich.
 
HP NC360T funktionieren mit Inteltreiber gibt die zb auch als 4 Port Karte HP NC364T :)
 
Ist beim erstellen eines Bios-Flash Usb Sticks irgendwas zu beachten ? Ich bekomme da immer fehler. Entweder der Stick wird nicht mal formatiert, der Stick beinhaltet zwar die geforderten Daten und bootet, im DOS ähnlichen Flashutility kommt dann aber immer Fehler wie im 2ten Archiv zu sehen.

nein eigentlich nicht hp exe starten nach dem entpacken popt eine seite mit erklärunden auf und links zu den tools die den stick bootbar machen und ...
und wenn du dann alles somacchst wie es nochmal step by step in der Readme.1st steht sollte es eigentlih gehen

auch schon mal einen anderen monitor bzw kabel benutzt?

ansonsten defekt du willst einen funktionierenden!
 
nein eigentlich nicht hp exe starten nach dem entpacken popt eine seite mit erklärunden auf und links zu den tools die den stick bootbar machen und ...
und wenn du dann alles somacchst wie es nochmal step by step in der Readme.1st steht sollte es eigentlih gehen

auch schon mal einen anderen monitor bzw kabel benutzt?

ansonsten defekt du willst einen funktionierenden!

entweder hängts immer da: http://img834.imageshack.us/img834/6813/screenshotdoh.jpg egal ob usb stick mit 4 GB, 8 GB oder SD Karte am Reader ... passiert einfach nix. ich starte sogar als Admin ... wenns irgendwann mal klappt dann läds das DOS ähnliche System nicht und es kommt immer ein Fehler ala http://i.imagebanana.com/img/v17isboy/2013011813.27.50.jpg

hab keinen anderen Monitor ... der kann FullHD und ich kann als Kunde erwarten dass das damit funktioniert ....

ja bald hab ich echt keine Lust mehr mich damit rumzuschlagen .... allein für den Input den ich mittlerweile schon an HP gegeben habe sollte ich fordern dass die nen Techniker mit Ersatzgerät zu mir schicken -__-

2 min später : Edit: so HP hat angerufen .... Techniker kommt vorbei auf Initiative von HP - sie haben anscheinend keinen Plan. - Geht doch :d Board wird ausgetauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du machst mit Ihnen RDM in ESXi? Ich habe das nicht hinbekommen. Beim Anlegen der Platten in putty kommt "failed to reopen virtual disk failed to lock the file". Trotzdem kann ich die Platten wie gezeigt hinzufügen und ESXi zeigt mir RDM an. Beim Starten der Maschine gibt es jedoch einen Fehler.

Ja, nach dem Guide, zu dem ich den Link gepostet habe.

Ich habe eine 750GB-Platte, auf der habe ich ganz normal ESXI installiert. VM installiert, alles toll.
Dann die zweite Platte (3TB WD Green) eingesteckt. Den Guide Schritt für Schritt befolgt, Platte dann in die (gestoppte) VM eingebunden.
Danach gestartet, alles lief, bestehende Partition erkannt.
Hätte eigentlich kaum runder laufen können...
 
entweder hängts immer da: http://img834.imageshack.us/img834/6813/screenshotdoh.jpg egal ob usb stick mit 4 GB, 8 GB oder SD Karte am Reader ... passiert einfach nix. ich starte sogar als Admin ... wenns irgendwann mal klappt dann läds das DOS ähnliche System nicht und es kommt immer ein Fehler ala http://i.imagebanana.com/img/v17isboy/2013011813.27.50.jpg

hab keinen anderen Monitor ... der kann FullHD und ich kann als Kunde erwarten dass das damit funktioniert ....

ja bald hab ich echt keine Lust mehr mich damit rumzuschlagen .... allein für den Input den ich mittlerweile schon an HP gegeben habe sollte ich fordern dass die nen Techniker mit Ersatzgerät zu mir schicken -__-

2 min später : Edit: so HP hat angerufen .... Techniker kommt vorbei auf Initiative von HP - sie haben anscheinend keinen Plan. - Geht doch :d Board wird ausgetauscht

^^ dann hoffen wir mal das er es jetzt hin kriegt bios sollte da ohnehin schon das aktuelle drauf sein
wenn du die treiber installiert hast sollte das dann eigentlich lüppen

das es bei deinem usb stick hängt habe ich auch noch nicht erlebt eigentlich ist es ja nur den usb stick bootbar zu machen und dann die dateien kopieren
echt keine ahnung warum bei dir das alles so zickt ^^
 
^^ dann hoffen wir mal das er es jetzt hin kriegt bios sollte da ohnehin schon das aktuelle drauf sein
wenn du die treiber installiert hast sollte das dann eigentlich lüppen

das es bei deinem usb stick hängt habe ich auch noch nicht erlebt eigentlich ist es ja nur den usb stick bootbar zu machen und dann die dateien kopieren
echt keine ahnung warum bei dir das alles so zickt ^^

hoffentlich wird das was .... will das teil jetzt nach mehr als 1 Monat endlich mal einrichten, dass es auch mal durchlaufen kann :d grad sind noch 3 TB, Lüfter mit Regler gekommen und das passive Fortron NT kommt auch noch die Woche. Dann hab ich endlich mal alles zusammen >.<
 
Dieses Crucial 2x8 GB Kit funktioniert bei mir mit Original-BIOS einwandfrei: Reichelt CT2KIT102464BA13

Hätte nun übrigens das Original-HP 4 GB Modul abzugeben. Bei Interesse bitte PN.

Super, danke!
Das läuft bei mir jetzt einwandfrei, auch nach 4 Restarts noch jedes Mal volle 16GB :)
Übrigens mit MOD-Bios. Danke =)
 
Hey Leute, hab angefangen heute an meinem N40L zu basteln und hab auch gleich mal das MOD-Bios drauf gepackt. Blöd nur, dass er nun nicht mehr bootet. Auch der Ratschlag den HP gibt um dies zu beheben bringt nichts. Habt ihr irgendwelche Ideen? Leider habe ich keinen Recovery-Key, da ich auf dem Server bisher nichts installiert hatte.
 
Welches Betriebssystem und wo ist die Festplatte angeschlossen ?

Hast du im Bios nach dem Mod Bios was verstellt ?
 
das heißt ins bios kommst du noch oder ist er komplett tod?
 
Nein, ich komme nicht ins BIOS. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Meine Tastatur erkennt er aber.
 
wie erkennst du das wenn der Bildschirm schwarz bleibt?
 
Nein, ein RAC ist nicht eingebaut.
Meine Tastatur ist beleuchtet und nach einigen Sekunden wird diese aktiviert, für mich heißt das, dass sie erkannt wurde.
 
Hmm, mit erkennen muß das nichts zu tun haben, nur das der USB Saft bekommt.
Hörst du Töne wenn du nach dem Starten oft auf die Taste drückst?
 
So ein Schmu. Und was mach ich nun? Hat einer von euch die Daten, die ich für so einen Recovery Key brauche?
 
Der erste Link ist der, für den mir die Daten fehlen und das Zweite hab ich schon getestet, bringt leider nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh