[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hi,

vielleicht hat von euch jemand einen Rat für mich.
Ich besitze den N40L und habe jetzt für ca 1 Monat WHS2011 auf der Kiste installiert gehabt.
War soweit zufrieden und wollte mir nun eine Lizenz kaufen (nachdem die Kiste schon immer fleissig meldete, dass das Windows doch gerne aktiviert werden möchte)
Die Kiste hat das Costum BIOS geflashed.

Nun war es so, dass ich heute Morgen aufgestanden bin und der Server nicht wie gewohnt lief. Das Licht am powerbutton leuchtet orange und die diode ganz links blinkt vor sich her.
Egal was ich am Powerbutton drücke, es passiert nichts.... Egal ob kurz drücken, 3s gedrückt halten, 10s gedrückt halten, 30s gedrückt halten oder aber öfteres drücken.
Keine Veränderung.

Dann habe ich die BIOS Batterie gezogen und den Server vom Strom getrennt. Das war vor 3 Stunden.
Batterie wieder rein, Strom dran - gleiches Verhalten.

Ich weiß nicht, was ich jetzt noch machen könnte....

Jemand eine Verdachtsdiagnose?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Um erstmal alles andere aus zu schließen, würde ich alle zusätze weg nehmen. Also:

- HDD's raus
- Zusatzkarten raus
- DVD ab.

Dann haste nur noch NT und Mobo und wenn es dann shcon nicht starten will, kannste das zumindest schon einmal auf diese beiden Teile minimieren und ggf. ein externes NT testen.

Läuft's dann, dann stück für Stück die Sachen wieder einbauen und Anschließen und nach jeder Komponente anschalten und testen, ob Bild kommt.

Ggf. wenn Du der Meinung bist, das es das Custom Bios sein könnte, beim ersten richtigen Boot ein original Bios flashen und dann weiter testen.

Bei normalen ATX Netzteilen kann man - wenn man grün auf schwarz brückt schauen ob das Netzteil anläuft und die Spannungen messen.

Vielleicht geht das mit dem HP Netzteil auch, dann kannst du dir ein externes Netzteil sparen.

Es passiert rein gar nichts - dioden farbe ändert sich nicht. Das HP Logo hatte noch blau geleuchtet bevor ich die Kiste vom Strom getrennt habe.
Meine Vermutung wäre eigtl, dass die Kiste im Sleep sitzt (Deswegen auch durchgehend das Netz scannt) und auf ein Wake wartet.
Vielleicht wurde die Kiste auch in den Sleep gefahren weil Windows nicht aktiviert war und sagte, dass es so nicht weiterarbeitet...

Hatte aber noch nicht das Wake On Lan auf der Kiste aktiviert.

Strom messen fällt leider aus - weder ein Multimeter noch irgendwelche Kenntnisse in dem Bereich.

Mit ca. 800rpm.

Prinzipiell jeder, aber man muss bei den 4 Pins die Belegung ändern.

Watching here: HP Proliant MicroServer | silentpcreview.com

Ich hab mich mal umgesehen. Es gibt zwar theoretisch leisere Lüfter. Da aber der Scythe manuell einstellbar ist, sollte man damit am nähesten an die 800rpm rankommen. Ich glaube man kann sogar auf 750rpm runter, aber das wurde nicht empfohlen.
Letztlich spielt bei dem Scythe dann nur der Preis noch eine Rolle.

Und wo hast du den Lüfter-Regler "abgelegt"?

Aber wenn Du den Strom ziehst, dann dürfte der HP nicht mehr im Sleep sein...dann müsste er zumindest ein bios Bild beim Einschalten anzeigen.
Auch schon mal längere Zeit >10 Min. Stromlos gemacht gehabt?

Was für einen alternativen Gehäuselüfter kann man denn verwenden, anstatt den Scythe Slip Stream? Geht da jeder 120mm Lüfter mit vier Pins, die man dann einfach tauschen kann? Bzw. mit was für einer Geschwindigkeit muss der drehen, damit der Server nicht meckert?

ja jeder einziges Kriterium 500 umdrehungen aufwärts da sonst das Bios meckert steht auch im Artikel bei Silentpcreview

Wenn die blauen an deiner Tür klopfen und das Ding ohne eToken mitnehmen, bekommen die ganz sicher den eToken von dir beim Verhör / Vorladung um nachzusehen was da drauf ist
Wenn sie klopfen hat man eh noch Zeit. Mein Raid Controller bietet mir die möglichkeit den Key innerhalb von sec zu löschen. Dannach sind die HDDs einzeln mit 256Bit verschlüsselt! Da ich den Key weder kenne geschweige den Notiert habe können sie mich bis ins nächste Millennium Foltern...

@greenslot:

Haben den Scythe noch nicht drin.

Ich werde den Regler aber einnen rein legen. Denn einmal eingestellt, übernimmt das BIOS die restliche Regelung. Den Regler nimmt man soweit ich gelsesen habe nur um die "Grundsrehzahl" einzustellen.

Hat denn schon jemand Erfahrung gemacht mit der Garantie, wenn man das costum bios geflashed hat?
Ich werde versuchen ein anderes Netzteil anzuschließen - muss da erstmal verifizieren ob ich ein passendes habe...

Nachdem ich alle Kabel mal gelöst und wieder angeschlossen habe hat sich leider noch immer nichts getan.

WHS20111 Connector bremst Client aus

Hallo,

hab gerade den WHS2011 installiert (N40L 8GB Ram) und auf 2 Windows 7 Home 64bit Clients den Connector geladen.
Nach Neustart kann man erkennen das die Geschwindigkeit der Rechner um gefühlte 50% abgenommen hat. Jeder Programmstart dauert ewig ...
Nach Deinstallation funktioniert es wieder wunderbar wie vorher.
Hat das jemand schon mal erlebt ?
Wollte eigentlich so die Clients sauber mit Backup versorgen, leider nutzt es recht wenig wenn diese kaum mehr bedienbar sind.

Danke !!

Hat denn schon jemand Erfahrung gemacht mit der Garantie, wenn man das costum bios geflashed hat?
Ich werde versuchen ein anderes Netzteil anzuschließen - muss da erstmal verifizieren ob ich ein passendes habe...

Nachdem ich alle Kabel mal gelöst und wieder angeschlossen habe hat sich leider noch immer nichts getan.

Wenn der Server nicht mehr anlauft, und in deinem Fall wie es aussieht das Mainboard defekt ist, wird das mit dem Custom BIOS niemand bemerken.
Also cool bleiben ;)

ein x beliebiges ATX netzteil sollte es als ersatz eigentlich tun

So vielen Dank für die Hilfe.
Ist definitiv das Netzteil. Werde morgen mal bei HP direkt anrufen und die bitten mir ein neues zuschicken.

Bin mal gespannt wie der Support reagiert :)

Der Supposrt reagiert relativ schnell das NT sollte Dienstag dann schon da sein

Das sind gute Nachrichten :-)
Weißt du / jemand evtl. auch den Kontaktweg?
Auf der Supportseite finde ich immer nur den Verweis auf die Foren...
Telefonisch wäre mir am liebsten da ich dann direkt ein Feedback bekomme.

Hallo liebe Freunde...

Ich habe mir nun auch einen N40L inkl 8GB Ram bestellt.
Nun war meine Überlegung, dass ich 4 oder 5 Platten hole und ein RaidZ1 oder Z2 (ZFS) anlege. Ich möchte gern das FreeNAS testen.
Ich werde wohl erstmal den inmternen SATA Controller nutzen...

Nutzung des Servers: Datengrab + DLNA-Server...

Brauch ich dafür noch eine spezielle Software oder bietet FreeNAS dies alles?

Des Weiteren hab ich noch eine Frage zum Raid Z1 / Z2.
Beim Raid Z1 ist es doch so, dass max. eine Festplatte ausfallen darf und beim Z2 maximal 2 Stück, richtig?
Wenn ja, wie werden die defekten Platten im System signalisiert und wie läuft der Wiederherstellungsprozess ab?

Vielen Dank...

Gruß
GaBBa

Hallo

ich habe seit geraumer Zeit einen N40L in Betrieb als Datenserver und möchte langsam mein Anwendungsgebiet erweitern.

Meine angestrebten Ziele sind
1. einige DVDs Rippen um sie auf meinem Fernseher abspielen zu können. (Bluray Brenner Extern angeschlossen)
2. Videos von Streamingseiten abspielen und aufnehmen

Beides habe ich schon gemacht und es funktioniert soweit auch.

Das Problem ist allerdings, dass ich alles bisher über die CPU mache und diese damit komplett auslaste.
Ich hoffe das ich diese Probleme mit dem Einbau einer Grafikkarte beheben kann und ich hoffe mir kann
jemand eine passende empfehlen. Ich dachte an eine ATI 6450 die, wenn ich richtig informiert bin, einen
relativ geringen Stromverbrauch hat.

Bisher habe ich nur den Arbeitsspeicher erweitert auf 8GB und neben der Standard 250GB von Seagate
eine 3 TB WD RED und eine 1.5 TB WD Green Verbaut. Als Betriebssystem verwende ich WHS 2011.

Wichtig sind mir dabei folgende Dinge.(geordnet nach Priorität)
1. Entlastung der CPU (Beschleunigung des Prozesses ist nicht einmal besonders wichtig.)
2. Stromverbrauch nicht zu sehr zu erhöhen (Zumindest nicht während die Grafikkarte inaktiv ist.)
2.1 Kann ich die Grafikarte eventuell deaktivieren solange sie nicht gebraucht wird?
3. Später den Server um mehr SATA(eventuell auch USB 3.0) Anschlüsse erweitern
3.1 Ich dachte dabei an eine ASUS U3S6 (2x USB 3.0 und 2x SATA)
3.2 Für den Einbau weiterer Festplatten an ein Cremax Icy Dock MB994SP-4SB-1 (4x 2.5 anstelle eines Internen Laufwerks)
3.3 Die beiden verbliebenen Festplatten wollte ich dann über den Anschluss für das interne Laufwerk und den eSATA Anschluss betreiben

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte:

1. Welche Grafikkarte eignet sich für meine Zwecke?
2. Kann ich eine Aus U3S6 Karte in dem N40l betreiben?
3. Kann ich beide zusammen betreiben?
4. Welche Alternativen habe ich um meine Ziele zu erreichen?

Gruß Freud

PS: Ich habe mich vorab bemüht meine Fragen selbst zu beantworten habe aber keine zufriedenstellenden Antworten finden können.
Falls ich diese einfach nur nicht gefunden habe, wäre ich zumindest für einen entsprechenden Hinweiß sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich bei einem Garantie Fall direkt bei HP eine RMA beantragen?
Mein Problem ist das die eingebaute 250GB HDD defekt ist und ich nun den ganzen Server zurück zu hoH.de schicken müsste.
(Die Platte habe ich einzeln geschickt, da der Support meinte das reicht und nun muss ich den rest nach schicken).

Da Garantie Herstellersache ist, hast du diese gegenüber HP.

Was der Online-Shop macht ist Gewährleistung.

Was für einen alternativen Gehäuselüfter kann man denn verwenden, anstatt den Scythe Slip Stream? Geht da jeder 120mm Lüfter mit vier Pins, die man dann einfach tauschen kann? Bzw. mit was für einer Geschwindigkeit muss der drehen, damit der Server nicht meckert?

Du kannst jeden beliebigen Lüfter mit 3 oder 4 Pins verwenden. Nen PWM-Küfter muss aber beim anliegenden PWM-Signal noch ne Mindestdrehzahl von 600?700?rpm erreichen. Da hilft nur ausprobieren. Nen 3Pin Lüfter kannst einfach mim Poti auf Mindestdrehzahl (oder auch mehr) Regeln. Die Temperaturen sollte man aber danach auch mal anschaun...

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
dem Support einfach ne Mail schicken, RMA einleiten, rufen dich evtl an. Da sind sie eigtl sehr kundennah. Deinen Microserver mit S/N anlegen unter deinem Account. Dann findest du die entsprechenden Buttons schon.
HP Produkte

Die Seite ist wirklich nicht gut...
Vorallem:
Geben Sie eine gültige (3-12) Rufnummer im folgenden Format an: xxx(xxxxxxxxx). Stellen Sie sicher, dass keine vorangestellte 0 vorhanden ist..

Sagt mir wie und ich tu es... Sowohl die Handynummer als auch meine Ortsvorwahl beginnen mit einer 0...

Hi eine Frage wenn ich den e-SATA Anschluss von aussen nach innnen lege, kann ich dann über ein ein Adapterkabel E-SATA zu SATA noch eine 6te HDD anschließen

4 mal von Backplane
1x SATA intern
1x e-SATA extern???

Noch ne Frage zu dem BIOS MOD
Was kann man danach mehr oder besser?
Mein Englisch ist nicht das BEste kann mir jemand schnell erklärenwas es ändert?

...
Sagt mir wie und ich tu es... Sowohl die Handynummer als auch meine Ortsvorwahl beginnen mit einer 0...

Versuche es einfach mit +49 (für Deutschland) statt der Null. Also nach dem Motto +49 123 556677 bzw. +49 166 7778889.
Wenn das nicht geht einfach 49 statt der Null. Den Rest können die sich denken.

Du kannst jeden beliebigen Lüfter mit 3 oder 4 Pins verwenden. Nen PWM-Küfter muss aber beim anliegenden PWM-Signal noch ne Mindestdrehzahl von 600?700?rpm erreichen. Da hilft nur ausprobieren. Nen 3Pin Lüfter kannst einfach mim Poti auf Mindestdrehzahl (oder auch mehr) Regeln. Die Temperaturen sollte man aber danach auch mal anschaun...

-aranax

Ich werde jetzt mal den Scythe Slip Stream SY1225SL12HPVC probieren. Mal sehen, wie man den Regler von der Blende bekommt, damit man nur den Regler unter bringen muss. Das mit dem Umstecken der Anschlüsse werde ich schon hin bekommen.
Der original Lüfter ist echt laut und aktuell habe ich nur eine Platte drin, da ist die Temperatur wunderbar. Habe die restlichen drei Rahmen für die Platten draußen gelassen und die Luft, die hinten raus kommt, erinnert eher an eine Klimaanlage, als an einen warmen Rechner.

Hi eine Frage wenn ich den e-SATA Anschluss von aussen nach innnen lege, kann ich dann über ein ein Adapterkabel E-SATA zu SATA noch eine 6te HDD anschließen

4 mal von Backplane
1x SATA intern
1x e-SATA extern???
warum ??? die notwendigen teile dafür sind doch im startpost unter sonstiger hardware verlinkt

Noch ne Frage zu dem BIOS MOD
Was kann man danach mehr oder besser?
Mein Englisch ist nicht das BEste kann mir jemand schnell erklärenwas es ändert?

um z.b. den internen SATA und den eSATA mit vollem speed nutzen (AHCI) zu können, hot plug zu aktivieren und den esata multiplier fähig zu machen wie in den entsprechenden howto's nachzulesen ist

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte:

1. Welche Grafikkarte eignet sich für meine Zwecke?

im startpost sind eine Reihe von grafikkarten für den HP zu finden ob

2. Kann ich eine Aus U3S6 Karte in dem N40l betreiben?

Zitat: "Achtung! Nur mit folgenden Modellen kompatibel: Maximus III Formula, P7P55D Deluxe, P7P55D EVO, P7P55D PRO, P7P55D, P7P55D LE, P7P55 LX, P7P55 WS Supercomputer, P6T Deluxe, P6T Deluxe V2, P6TD Deluxe, P6T SE, Rampage II Extreme, Rampage II GENE, M4A79T Deluxe, M4A785TD-V EVO, M4A77TD PRO, M4A79T Deluxe/U3S6, M4A77TD PRO/U3S6, M4A785TD-V EVO/U3S6"

ma davon ab ist das glaube ich nicht low profile und der PCIe x4 anschluss würde ein betreiben auch nur im x16 Sockel zulassen dann bliebe nur der x1 für die graka und da gäbe es dann nur eine 5450 go! green von saphire mit PCIe x1 aber da sie eh nur auf den oben genannten boards läuft vergessen wir das mal
3. Kann ich beide zusammen betreiben?

was zusammen betreiben?

4. Welche Alternativen habe ich um meine Ziele zu erreichen?

die meisten tools erfahren durch eine grafikkarte keine beschleunigung aber kann mich da auch täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh