[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Das heißt also genau?
Ich lasse mir die Platte wieder zurück schicken und sag HP das die defekt ist und die tauschen diese dann direkt aus?
So wie es bis jetzt aussieht muss ich den Server an sich an hoh.de senden und das passt gerade gar nicht

Da Garantie Herstellersache ist, hast du diese gegenüber HP.

Was der Online-Shop macht ist Gewährleistung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so sollte es laufen. Am besten rufst du HP mal an und fragst ob du überhaupt noch Garantie hast. Man kann das auch iwo auf der Homepage sehen über die Seriennummer.

Das heißt also genau?
Ich lasse mir die Platte wieder zurück schicken und sag HP das die defekt ist und die tauschen diese dann direkt aus?
So wie es bis jetzt aussieht muss ich den Server an sich an hoh.de senden und das passt gerade gar nicht

Hinten vom Server deine Seriennummer nehmen zum checken Garantie. Wenn noch aktiv. alles weitere siehst du dann auch forgender Seite: Warranty check
wenn du noch in der Garantie bist schickt dir HP eine weitere infos solltest du dann dort auf der seite finden

Zuletzt bearbeitet:
Brauche mal einen Tipp. Ich habe Unterschiede im Up und
Download. Lade ich Daten vom Server, komme ich mit meinem DesktopPC und HTPC auf 70-80MB/sek. Schiebe ich den PC Daten auf den Server komme ich nur auf 13MB/sek.

Nutze OpenMediaVault. Platten in den Bays sind mit NTFS formatiert, hatte ich unter WHS2011 gemacht, das ich vor OpenMediaVault genutzt habe.

Gruss

Gelöst. Lag wohl am Dateisystem NTFS. Denke mal OMV kommt da nicht so richtig mit klar. Habe die Platten
nochmal neu eingerichet (ext4), nun komme ich zumindest auf 40-50 MB/sec Schreibgeschwindigkeit

Ich werde jetzt mal den Scythe Slip Stream SY1225SL12HPVC probieren. Mal sehen, wie man den Regler von der Blende bekommt, damit man nur den Regler unter bringen muss. Das mit dem Umstecken der Anschlüsse werde ich schon hin bekommen.
Der original Lüfter ist echt laut und aktuell habe ich nur eine Platte drin, da ist die Temperatur wunderbar. Habe die restlichen drei Rahmen für die Platten draußen gelassen und die Luft, die hinten raus kommt, erinnert eher an eine Klimaanlage, als an einen warmen Rechner.

Beim Slipstream kannste ganz einfach mit ner Zange die Beilagscheiben festhalten und gegendrehen dann haste schon nur noch den Regler in der Hand. Hab den Regler alleine auch hinten rausgehängt. Da wo die Slots aufhören ist ja noch ein Loch drüber wo diese Art Klappe ist .Da hab ich den Regler einfach raushängen lassen, - kein Slot verschwendet und gut ist.kannst ihn wenns mal läuft ja auch einfach ins Gehäuse werfen.

Gewährleistung ersten 6 Monate --> Händler
Händler kann dir aber sagen, ob du das direkt zum Hersteller schicken sollst, da sie ja auch nichts anderes machen.
Danach Garantie --> Hersteller

Ich habe mein Board so getauscht:
Kontakt zu HP - Nach dem kauf | HP
-> +49 (0) 69 380 789 142
Telefonsystem labern lassen, am Ende kommt man bei der akustischen Kurzwahl "Proliant mit Linux" oder wohl "Proliant mit Windows" raus (englische Aussprache für Proliant), die man später wieder verwenden kann. Dort begrüßt einen ein gut deutsch sprechender Callcentermitarbeiter aus Ungarn oder so.
Die sind sehr nett, und ich musste nur Fotos von der Schramme im Tray, dem Einschlag im Board und Photos/Scans der Rechnung emailen und das war's dann schon. Konnte zwischen Austauschgerät oder neuem Board mit Einbau durch HP oder Selfservice entscheiden. Eigentlich löblich, das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Einschlag im Board ? :d was machst denn du mit dem Zeug ?

Meiner Meinung nach hocken die in Kroatien ....

Wieso ich? Das war schon ab Werk so. Da ist jemand mit dem Powertorxschrauber bei der Endmontage einfach zwischen Board und Tray gekommen (ist direkt neben einer Schraube) und hat sich dann gedacht "wenn's kaputt ist, merkt es die Endkontrolle". Das war ich mit dem kleinen Winkeltorxschrauber sicherlich nicht. Nur leider weiß ich nicht, wie viele Layer da offen gelegt waren, der Masselayer schon mal auf jeden Fall. Wollte nicht abwarten, dass es irgendwann ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Tschakka - hab jetzt auch ein OVM am Laufen.
Installation war simply easy *freu*
musste zwar über Umwege den SSH Zugang vom root aktivieren und das PlugIn MiniDNLA installieren, aber google Hilft :-)

Auslastung auf dem ESXi war bisher marginal, aber bisher wurden auch nur eine schlechte DVD kurz übertragen. Morgen dann mal eine Blu-Ray rippen und mit der versuchen ob das in voller Qualität flüssig läuft.

Hat das schonmal jemand versucht? Ich wäre den OMV direkt als Source aus am Samsung TV, weil die PS3 leider bisher das Format nicht blickt - das ist da etwas zickig irgendwie :-(

Ich habe mein Board so getauscht:
Kontakt zu HP - Nach dem kauf | HP
-> +49 (0) 69 380 789 142
Telefonsystem labern lassen, am Ende kommt man bei der akustischen Kurzwahl "Proliant mit Linux" oder wohl "Proliant mit Windows" raus (englische Aussprache für Proliant), die man später wieder verwenden kann. Dort begrüßt einen ein gut deutsch sprechender Callcentermitarbeiter aus Ungarn oder so.
Die sind sehr nett, und ich musste nur Fotos von der Schramme im Tray, dem Einschlag im Board und Photos/Scans der Rechnung emailen und das war's dann schon. Konnte zwischen Austauschgerät oder neuem Board mit Einbau durch HP oder Selfservice entscheiden. Eigentlich löblich, das ganze.

Vielen Dank! Hätte einfacher nicht seien können.
Neues Netzteil geht heute per UPS raus und sollte morgen da sein. Rücksendeschein für das alte liegt bei und möchte innerhalb von 5 Tagen zurückgesendet werden.
Hatte mich direkt gefragt ob ich das selber einbauen möchte. War wirklich Nett und zuvorkommend!

Tante Edit: Rechnung musste ich nicht mal einscannen - Seriennummer hatte gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tschakka - hab jetzt auch ein OVM am Laufen.
Installation war simply easy *freu*
musste zwar über Umwege den SSH Zugang vom root aktivieren und das PlugIn MiniDNLA installieren, aber google Hilft :-)

Auslastung auf dem ESXi war bisher marginal, aber bisher wurden auch nur eine schlechte DVD kurz übertragen. Morgen dann mal eine Blu-Ray rippen und mit der versuchen ob das in voller Qualität flüssig läuft.

Hat das schonmal jemand versucht? Ich wäre den OMV direkt als Source aus am Samsung TV, weil die PS3 leider bisher das Format nicht blickt - das ist da etwas zickig irgendwie :-(

Wieso so kompliziert? Du kannst SSH doch einfach bei den Services aktivieren. Damit funktioniert der root Zugang.

DLNA würde ich empfehlen die Source für die Community Plugins zu installieren und anschließend über den Reiter Erweiterungen. So erfährst du auch Updates.

@ripsta: Naja, aus der Seriennummer wissen sie ja das Verkaufsdatum nicht. Deswegen Rechnungskopie. Aber evtl. sollte Janero die Nummer etc in den Startpost packen, ist ja doch eigentlich der schnellste Weg. Achja, wenn du das Netzteil ausbaust, viel Spaß mit den Molexkupplungen für die Backplane, die sind irre fest miteinander zusammengesteckt, ich hab die Teile nicht so einfach auseinander bekommen, wollte sie ja auch nicht kaputt machen.

Gerade kam noch eine Email eingeflattert. Leider ist das NT nicht auf Lager und daher verschiebt sich der Versand... schade :/
Ich bin gespannt und werde berichten wie gut / schlecht der Ausbau von statten ging.

Wieso so kompliziert? Du kannst SSH doch einfach bei den Services aktivieren. Damit funktioniert der root Zugang.

DLNA würde ich empfehlen die Source für die Community Plugins zu installieren und anschließend über den Reiter Erweiterungen. So erfährst du auch Updates.

Dachte ich auch, dem war aber leider nicht so. Er hat weder admin noch root einloggen lassen. Erst als ich in der sshd_config die entsprechende Gruppe eingetragen habe, konnte ich mir auch per root mit SSH verbinden. Warum? K.A. das sollte man die Leute frage die die ISO Datei für die Installation gemacht haben fragen.

DLNA habe ich jetzt diese OMV-Plugin.org mit in der Liste und darüber habe ich dann die anderen Resourcen aktiviert und miniDLNA installiert. ich denke das hast du gemeint bzgl. Updates oder?

Flackert/blinkt bei euch auch ständig die Netzwerk-LED des N40L?
Bei Mir flackert diese (fast) ständig, egal ob an oder aus, ist das normal bzw. bei euch auch so?
(habe WOL im BIOS aus und es greift eigentlich kein Client auf den N40L zu, sodass es mich schon wundert das ständig Netzwerk-Aktivität da ist)

Blinkt bei mir auch ständig. Zeigt die RAC über diese LED evtl. auch ihren Link an?

Blinkt bei mir auch ständig. Zeigt die RAC über diese LED evtl. auch ihren Link an?

Ich hab keine RemoteAcessCard, also besteht man "Problem" mit dem blinken auch ohne Karte.
Ich weiss echt nicht woran das liegen könnte. Das sind doch nur unnötige Netzwerk-Aktivitäten

LAN blinkt bei jeglichem Netzwerkverkehr, auch wenn das Gerät aus ist. Da reicht schon irgendwelche Aktivitäten per Handy und WLAN am gleichen Router vermutlich.

Dachte ich auch, dem war aber leider nicht so. Er hat weder admin noch root einloggen lassen. Erst als ich in der sshd_config die entsprechende Gruppe eingetragen habe, konnte ich mir auch per root mit SSH verbinden. Warum? K.A. das sollte man die Leute frage die die ISO Datei für die Installation gemacht haben fragen.

DLNA habe ich jetzt diese OMV-Plugin.org mit in der Liste und darüber habe ich dann die anderen Resourcen aktiviert und miniDLNA installiert. ich denke das hast du gemeint bzgl. Updates oder?

Im Frontend kannst du ich mit "admin" und "openmediavault" standardmäßig einloggen. Frisch nach der Installation ist SSH nicht aktiv. Erst wenn du es in den Services startest. Dann kannst du dich via SSH nur mit Root anmelden.

Wenn das nicht der Fall war, ist bei der Installation schon etwas schief gelaufen. Würde dir dann direkt am Anfang eine saubere Neuinstallation empfehlen.

@ripsta: Naja, aus der Seriennummer wissen sie ja das Verkaufsdatum nicht. Deswegen Rechnungskopie. Aber evtl. sollte Janero die Nummer etc in den Startpost packen, ist ja doch eigentlich der schnellste Weg. Achja, wenn du das Netzteil ausbaust, viel Spaß mit den Molexkupplungen für die Backplane, die sind irre fest miteinander zusammengesteckt, ich hab die Teile nicht so einfach auseinander bekommen, wollte sie ja auch nicht kaputt machen.

Habe die Seite mal vorne hinzugefügt die Garantie Anfragen/Support page hatte ich schon vor ein paar tagen mal geadded
mussdemnächst mal noch 1-2 Sektionen hinzufügen mal sehen wie ich das sinnvoll einbinden kann

für HP ist nur die Seriennummer für die Garantie entscheidend nicht die Rechnung wenn man den Server kauft sollte man aber den Garantiezeitraum Checken und wenn nötig mit einer Rechnungskopie entsprechend bei HP anpassen lassen.

Mal ne Frage: Ich spiele mit dem Gedanken einen zweiten N40L zu kaufen.

Die Idee ist folgende:

Beide Systeme sollen mit einem RAID1 Verbund laufen.

1 Server bei mir 1 Server bei meiner Freundin.

Durch eine Onlineverbindung sollen die Daten (natürlich inkrementell) abgeglichen werden, sodass auf beiden Servern die selben Daten vorhanden sind.

Hintergund ist der, dass alle Daten bei einem eventuellen Wohnungsbrand, Blitzeinschlag oder sonstwas noch vorhanden sein sollen.

Die Idee ist ja eigentlich nicht allzu neu, sondern wird von Google etc. bereits so betrieben.

Die Frage die sich mir auftut: Wie kann man so etwas lösen?

Auf dem bereits vorhandenen Server läuft Win7 Prof. Das soll auch so bleiben.

Hat jemand eine Idee?

Rsync wäre für sowas ideal geeignet (besonders, da da nur die geänderten Daten übertragen werden).

Danke erstmal.
RSYNC ist laut chip.de nur für lokale Zwecke. Außerdem sind Kommandozeilen so gar nicht mein Ding. Sowieso total blöd in der heutigen Zeit :P

Synctoy muss ich mir noch ansehen, aber sieht auch eher lokal aus.

Was man mit Rsync nur lokal machen soll ist mir ein Rätsel.
Es wurde genau für einen Anwendungsfall wie Deinen entwickelt.
Man überträgt bei Änderung der Dateien eben nicht alles komplett neu sondern nur den geänderten Teil.
Das geht schnell und spart Traffic. Guck mal hier bitte zuerst : rsync

Also ich habe rsync (allerdings Debian) immer genutzt um einen Webserver zu sichern. Lief superschnell und auch zuverlässig

@Nacrana: Du musst nur den patentierten Molexhalter benutzen, dann kann die freie Hand ohne Bluten die Stecker "raushebeln", während die andere Seite ohne viel Druck festgehalten wird. Symbolfoto:
molextrick.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh