[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls derzeit jemand ein komplettes & neuwertiges N40L Set sucht : mein Verkauf
N40L + leiser Scythe Lüfter + 8GB ECC Kingston + ATI 6450 + Adapter (eSATA -> SATA und MOLEX Adapter)

Hallo!

Ich hab mal 2 kurze Fragen:
Ich lese hier immer wieder was von non ECC und ECC Ram .. was kann man den nun verbauen?
Wenn ich noch einen 4GB ECC Kingston Ram dazu einbaue, fährt der Microserver garnicht mehr hoch. Woran liegt denn das?

Danke schonmal
Gruß
Benni

@ Benni90
es wäre hilfreich genau zu wissen was für einen Riegel du verbaust und und ob ein 2. vorhanden ist
es geht entweder nur ECC oder nur non-ECC ram damit der Server läuft

Lüfterdrehzahl auslesen?

Hallo zusammen,

hab nun meine Umbaumaßnahmen abgeschlossen und ein Problem!
Hab als Hauptlüfter einen 120 mm Alpenföhn Wing Boost eingebaut, da ich damit bisher beste Erfahrungen gemacht habe. Jetzt ist es so, dass der Lüfter, wenn ich die Türe schließe, auf 495 U/min abgfällt und somit nicht mehr erkannt wird. HP-Logo geht auf rot, Server schaltet aber nicht ab. Um die ganze Sache besser zu beurteilen, suche ich nun ein Programm, das die Lüfterdrehzah ausliest. Alles bisher probierte bringt keine Ergebnisse: Speedfan, SIW, sogar AMD Overdrive erkennt keinen Lüfter. Weiß hier jemand Abhilfe?

Gruß, Arnie

... Jetzt ist es so, dass der Lüfter, wenn ich die Türe schließe, auf 495 U/min abgfällt und somit nicht mehr erkannt wird. HP-Logo geht auf rot, Server schaltet aber nicht ab. Um die ganze Sache besser zu beurteilen, suche ich nun ein Programm, das die Lüfterdrehzah ausliest. Alles bisher probierte bringt keine Ergebnisse: Speedfan, SIW, sogar AMD Overdrive erkennt keinen Lüfter. Weiß hier jemand Abhilfe?

Gruß, Arnie

Wenn nicht mal das HP BIOS die Lüfterdrehzahl erkennt (<= rotes Logo) hilft wahrscheinlich kein Tool (alternativ könntest Du noch AIDA64 testen).

Hast Du denn den Lüfterstecker wie folgend beschrieben umgebaut?
HP Proliant MicroServer | silentpcreview.com | QUIET FAN SWAP FOR HP MICROSERVER

@ArnieR: Versuch mal mit Speedfan unter Option an den Sensoren rumzuspielen (bin nicht zuhause, daher kann ich den genauen Weg nicht beschreiben), auf manchen Boards musste ich das auch, damit die Lüfter erkannt und regelbar wurden.

MfG

Hallo,
auch ich hab mal wieder ein Problem, mein N40L mit WS2012 Essentials und Lights-Out hat seit kurzem das Problem, dass der sobald er in den Ruhezustand geht (über Nacht muss die Kiste ja nicht laufen), er zwar runter fährt aber sofort wieder startet. Kennt ihr das Problem und gibt es dafür eine Lösung?
Ich habe vor ein paar Tagen den Logitech-Medienserver installiert, kann der da der Auslöser sein?

Danke und Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird wohl eine der "Aufweck"-Bedingungen noch zu treffen.
In der Zeitleiste müsstest du das doch sehen können was den Server aktiviert hat?

Das ist ja das komische, in LightsOut sehen die Ereignisse ganz normal aus. Dort steht auch nicht, was ihn wieder gestartet hat...

Unter welchem OS bekommt man es denn halbwegs hin einen energieeffizienten Leerlauf/Standby Modus ohne zusätzliche Fernzugriffs-Karte?

Komplett aus muss nicht sein, soll ja wieder aufwachen bei nem Zugriff... Die ca.40 W im eingeschalteten Zustand muss aber nicht sein..
Bietet sich nur der Ruhemodus der HDDs an, oder? Bietet das neben Windoof 7 auch die NAS-OS (freenas, OMV , nas4free) an?

Wieviel verbraucht eurer System in aufweckbarem, aber nicht aktiven Zustand?

Joa, ich verwende das "Raid" eigentlich nur, um alle Platten als eine Große zu haben. Backup von dem System wird jedes Monat auf einem anderen Server durchgeführt, die neuen Sachen liegen da sowieso noch zwischengespeichert auf dem Arbeitsrechner ;). Ich verstehe es nur nicht ganz, bei den 2TB Platten lief alles und nun bei den 3TB nicht :/

Dir ist klar, dass 2TB eine magische Grenze ist und für 3TB die Partitionierung etc. anders ist ? Auch dass du eine Platte mit Advanced Format hast ( 4k sectors die nach aussen als 512 Byte sectors gezeigt werden ) ?

Da gibt es für die Platten bei WD einen extra Treiber für das Advanced Format

---------- Post added at 10:05 ---------- Previous post was at 09:45 ----------

Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit um über die RAC auf den Server zuzugreifen als über den Browser und das Java-Applet?

Ich meine sowas wie ein Tool wo ein Click genügt um die Remote Desktop Verbindung zu starten?

MfG ILAH

Es kommt darauf an was du machen willst: zum starten und stoppen des Servers, kannst du per
Code:
ssh admin@NLxxRAC "start /admin1/system1"
bzw
Code:
ssh admin@NLxxRAC "stop /admin1/system1"
auch über Terminal machen. Willst Du allerdings auch BIOS Einstellungen ändern bzw. den Startbildschirm sehen, dann geht's remote nur mit dem Javascript

Unter welchem OS bekommt man es denn halbwegs hin einen energieeffizienten Leerlauf/Standby Modus ohne zusätzliche Fernzugriffs-Karte?

Komplett aus muss nicht sein, soll ja wieder aufwachen bei nem Zugriff... Die ca.40 W im eingeschalteten Zustand muss aber nicht sein..
Bietet sich nur der Ruhemodus der HDDs an, oder? Bietet das neben Windoof 7 auch die NAS-OS (freenas, OMV , nas4free) an?

Nachdem nun mein N36L für meine Dreamboxen das NAS für die Aufnahme und Wiedergabe spielt, habe ich mich vom Standby verabschieden müssen, da es zu kompliziert wurde.

Da mein N36L an einer USV hängt und auch ain Energiemessgerät davorgeschaltet ist, braucht er an der USV zusammen mit einem Netgear GS108Ev2 Gigabitswitch und 5 Platten (1x 2TB, 1x 3TB sowie 3x4TB) bei Vollast auf den Platten zwischen 70+80 Watt und bei Ruhe und alle Platten im Standby auch mal nur 28 Watt mit WHS2011.
Als ich den Server im Ruhezustand mit Lightsout betrieben habe, waren es 4 Watt.

Die Alternative, mir extra für die Dreambox-Aufnahmen noch ein kleines NAS danebenzustellen, habe ich verworfen, da das ja auch Strom braucht und meine Systemlandschaft komplizerter macht, als sie schon ist.
So habe ich da vollen Zugriff auf alle meine Daten per Gigabit-LAN und über den Drivepool eine effiziente Verteilung des freien Spaces.

Sys in der Signatur mit Windows 2008 R2 Server hat im idle (kein Standby oder Ruhezustand, sondern nur platten spindown) 16 W gebraucht.

Btw. Jemand Interesse an einem N40L (4 GB + ODD) mit Silent Mods (Netzteil und Lüfter)?

Zuletzt bearbeitet:
Na klasse...da hab ich meinen MS gerade mal zwei Wochen und dann sowas :-(

Neue Microserver bald am Start:

HP ProLiant Gen8 G530T 1P 2GB-U Non-hot Plug SATA 150W PS MicroServer:

G530T Specs
Processor Number G530T
# of Cores 2
# of Threads 2
Clock Speed 2 GHz
Intel® Smart Cache 2 MB
Instruction Set 64-bit
Instruction Set Extensions SSE4.1/4.2
Max TDP 35 W
Max Memory Size (dependent on memory type) 32 GB
Processor Graphics Intel® HD Graphics
Graphics Base Frequency 650 MHz
Graphics Max Dynamic Frequency 1 GHz
Intel® vPro Technology No
Intel® Hyper-Threading Technology No
Intel® Virtualization Technology (VT-x) Yes
Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d) No
Execute Disable Bit Yes
Intel® VT-x with Extended Page Tables (EPT) Yes

HP ProLiant Gen8 G630T 1P 2GB-U Non-hot Plug SATA 150W PS MicroServer

G630T Specs
Processor Number G630T
# of Cores 2
# of Threads 2
Clock Speed 2.3 GHz
Intel® Smart Cache 3 MB
Instruction Set 64-bit
Instruction Set Extensions SSE4.1/4.2
Max TDP 35 W
Max Memory Size (dependent on memory type) 32 GB
Memory Types DDR3-1066
Processor Graphics Intel® HD Graphics
Graphics Base Frequency 650 MHz
Graphics Max Dynamic Frequency 1.1 GHz
Intel® vPro Technology No
Intel® Hyper-Threading Technology No
Intel® Virtualization Technology (VT-x) Yes
Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d) No
Execute Disable Bit Yes
Intel® VT-x with Extended Page Tables (EPT) Yes

HP: Supplies, Accessories, Services & Software - Accessories for your product

bis jetzt sind die info's aber noch recht mau keine Bilder oder sonstige info's. mal vom Preis abgesehen der wohl locker über dem des N54L liegen dürfte.
man hat damit zwar mehr Leistung aber es ist auch nur ein sandy mit recht beschränktem Funktion Set ich werfe mal AES in den Raum.
warum 2 Jahre alte CPU's in einem neuen Microserver anbieten? ECC RAM unterstützung fehlt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Die wollen sich von den "besseren" Server einfach abheben.
Was mich freuen würde währ ein Micro Server "extendet" mit mehreren PCIE Schnittstellen für Raid und so offiziell mehreren HDD.

Die wollen sich von den "besseren" Server einfach abheben.
Was mich freuen würde währ ein Micro Server "extendet" mit mehreren PCIE Schnittstellen für Raid und so offiziell mehreren HDD.

Und wo willst du mit den "mehreren" Karten respektive "mehreren" HDDs in dem Micro Server hin?
Wenn du mehr Platz brauchst, nimmst du halt z.B den ML350e: 6x PCie und bis zu 18x 3,5" oder 24x 2,5" HDD

Das teil kann um paar cm Breiter werden aber immer noch sehr kompakt sein zb könnte man statt DVD gleich nochmal 4x 3,5 hinbringen.

bis jetzt sind die info's aber noch recht mau keine Bilder oder sonstige info's. mal vom Preis abgesehen der wohl locker über dem des N54L liegen dürfte.
man hat damit zwar mehr Leistung aber es ist auch nur ein sandy mit recht beschränktem Funktion Set ich werfe mal AES in den Raum.
warum 2 Jahre alte CPU's in einem neuen Microserver anbieten? ECC RAM unterstützung fehlt auch.

laut ARK haben die keinen AES Support.
Auf jeden Fall wird's nen Preiseffekt für den N54L geben :)

cu

Bezüglich den beiden neuen Servern bezweifel ich, dass es sich um neue Microserver handelt. Es scheint mir eher ein ganz gewöhnlicher Server zuwerden.

Irgendwo hatte ich gestern ein Bild gesehen. Sah nach nem normalem Rackserver aus. Ich such gleich nochmal.

Zumal wie will man einen Celeron / Pentium passiv kühlen?

35W sollten doch noch machbar sein. Aber wohl auch nicht mehr ganz so einfach. Wobei es da ja reichen würde, den semi-passiv zu kühlen.

Was mir grad noch auffällt ist, dass beim Zubehör garnicht mehr die HDD Halterungen gibt.
Das würde mich bestärkt mich, dass es doch ein Rackserver wird und kein "Microserver" wie wir ihn kennen. Naja abwarten.

Hat mal jemand den 40mm Lüfter ausm Netzteil getauscht und kann da einen leiseren Lüfter empfehlen? Noiseblocker XM2 schaut gut aus, aber vielleicht kann jemand noch was anderes empfehlen.
Der standard Lüfter hat mir nen zu "knackigen" Sound, den hör ich sogar durch die geschlossene Kammertür wenns leise ist.

laut ARK haben die keinen AES Support.
Auf jeden Fall wird's nen Preiseffekt für den N54L geben :)

cu

deswegen schrieb ich ja auch "sandy mit recht beschränktem Funktion Set ich werfe mal AES in den Raum"

@BigBear auf der ersten Seite sind Mods gelistet und unter sonstiger Hardware wird auch ein lüfter genannt der häufig verwendet wurde

Zuletzt bearbeitet:
@BigBear
kann keinen lüfter empfehlen entweder laufen se zu langsam oder sind zu laut. Das "lüftergitter" trägt auch noch zur lautstärke bei.
Dann lieber gleich nen passiv netzteil ala FSP150-50TNF aber das iss ja leider etwas teuer geworden. Alternativ halt ne pico psu.

mfg Ferry

Funktionieren jede handelsübliche Sata HDD mit den N40L?, hätte hier 2x 500GB von WD. Wie sieht es mit 3TB Platten aus?, muss man beim kauf auf etwas achten?.

Zum Server: Windows Server 2012 läuft auf diesen (laut Seite 1), zum installieren einfach ein normales Sata Laufwerk einbauen, Boot Option auf dieses einstellen und normal installieren oder? , oder gibt es Probleme oder andere Sachen die man einstellen muss.

Hab vor mir einen in den nächsten Monaten anzuschaffen.

Und stimmen die 22db die Angegeben werden, bzw. Lautstärke der HDDs dann?, das würde ich als recht leise empfinden.
Im Netz habe ich dazu folgenes gefunden:
20 bis 40 dB (A) ist bereits gut zu hören (Weckerticken, Computer-Ventilatoren, Hintergrundgeräusche im Haus). Manche Menschen werden hierdurch bereits im Schlaf gestört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh