[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Der Microserver kann nicht von Platten größer als ~2,2TB booten, weil er kein (U)EFI hat.

Ansonsten geht da alles rein, was 3,5" hat und nen SATA-Anschluss hat...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sagen wir ich würde auf die 250GB oder 500GB Win Server 2012 installieren, davon bootet er, und dazu hat er 3x3 TB Platten die als Datenspeicher im Netzwerk laufen. Diese sind dann komplett auf den Server nutzbar bzw. im Netzwerk?.

Das booten von SSD geht problemlos wenn die nicht größer als die ~2,2TB wäre oder? (Über den interen normalen Sata Port?, wie sieht es mit den E-Sata aus?, den kann man doch nach Innen legen mit einen Kabel, ist der Bootfähig oder nur unterm OS dann nutzbar?)
 
Also sagen wir ich würde auf die 250GB oder 500GB Win Server 2012 installieren, davon bootet er, und dazu hat er 3x3 TB Platten die als Datenspeicher im Netzwerk laufen. Diese sind dann komplett auf den Server nutzbar bzw. im Netzwerk?.

Korrekt

Das booten von SSD geht problemlos wenn die nicht größer als die ~2,2TB wäre oder? (Über den interen normalen Sata Port?, wie sieht es mit den E-Sata aus?, den kann man doch nach Innen legen mit einen Kabel, ist der Bootfähig oder nur unterm OS dann nutzbar?)

Alle Ports sind bootbar. Ich empfehle aber das ModBIOS von Seite 1, damit laufen auch der 5. und der eSATA Port mit SATA300 und unter AHCI.
 
Korrekt



Alle Ports sind bootbar. Ich empfehle aber das ModBIOS von Seite 1, damit laufen auch der 5. und der eSATA Port mit SATA300 und unter AHCI.
Sind alle Anschlüsse Sata300?, und keine Sata600?.
Werde wenn ich den Server hab erstmal das orginal Bios drauf lassen, und sobald ich die weiteren funktionen benötige das Mod Bios installieren.

Edit: Ist der Server schnell genug um 3D Blu Rays abzuspielen?, von Blu Ray, oder Full HD (3D) Filme von einer HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar Blurays brauchen ja normal keine 50MBit/s.
Und bezüglich der Lautstärke, die 22dB stimmen bei mir definitiv nicht, das Teil ist SEHR deutlich hörbar (primär Netzteillüfter). Aber vielleicht ist das auch Serienstreuung.
Hab mir jetzt den Noiseblocker XM2 bestellt. Mal gespannt.

Edit: Ach du meinst direkt aufm Server abspielen? Weiß ich nicht, aber ohne Silentmod imo nicht als HTPC empfehlbar, da lauter als PS3 Superslim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar Blurays brauchen ja normal keine 50MBit/s.
Und bezüglich der Lautstärke, die 22dB stimmen bei mir definitiv nicht, das Teil ist SEHR deutlich hörbar (primär Netzteillüfter). Aber vielleicht ist das auch Serienstreuung.
Hab mir jetzt den Noiseblocker XM2 bestellt. Mal gespannt.

Edit: Ach du meinst direkt aufm Server abspielen? Weiß ich nicht, aber ohne Silentmod imo nicht als HTPC empfehlbar, da lauter als PS3 Superslim.

Muss dann mal kucken wie ich es empfinde. Der Server würde innerhalb von ~2 Meter um den Fernseher stehen, meine PS3 Slim (nicht Superslim), ist knapp 20cm von meinen Ohr weg, die ist 0,6 Sone laut, und das stört mich nicht bei Filmen. Silentmod werde ich dann kucken ob ich den brauche.

Werde mir die nächsten Monaten dann einen N40L anschaffen.
 
N40L als HTPC für Blu-ray-Wiedergabe

@Himmelskrieger:
Ich verwende einen N40L auch für Blu-ray-Wiedergabe, allerdings über eine zusätzlich eingebaute passiv gekühlte XFX HD6450 XFX HD6450 Grafikkarten: Amazon.de: Computer & Zubehör. Für 3D-Bluray habe ich aktuell kein Display, lt. Webreferenzen soll die HD6450 jedoch das hierfür notwendige HDMI 1.4a unterstützen.
Die Prozessorlast liegt beim Abspielen normaler Blu-rays vom ODD mit ArcSoft TotalmediaTheatre (v5/v6) deutlich unter 50%.

Als weitere PCIe-Karte habe ich noch eine USB 3.0-Karte eingebaut, der HP Remote-Access-Controller würde in Kombination mit dieser Graphikkarte wegen des auch rückseitig überstehenden Kühlers mechanisch nicht passen.

@BigBear:
Meinen N40L habe ich Anfang Februar gekauft und halte diesen für so leise, dass jeder mir bekannte Beamer deutlich lauter ist. Möglicherweise gibt es die von Dir vermutete Serienstreuung oder neuere Systeme sind leiser.
 
Mein N36L ist Ende Sept. 2011 gekauft worden, ... Rauschen ist imo in echt etwas härter im Klang.
Danke für Deine "Sound-Demo", die sich im Vergleich zu meinem System schon sehr hart anhört.

Ist Dein N36L seit 2011 im Dauerbetrieb gelaufen?

Wenn ich die HP-Garantie-Bedingungen richtig in Erinnerung habe läuft diese nur 1 Jahr, also ist da nichts zu machen. Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungsfrist müsste Dein Händler aber noch in der Pflicht sein und Dir ein neues Netzteil besorgen können, wenn Du versichern kannst, dass der Server früher leiser war.
 
Wer direkt out of the Box einen leisen N40L haben möchte, kann ja meinen nehmen. *hust*

Nein, Spaß bei Seite. Ihr habt schon recht. Der Netztteillüfter ist recht laut. Das ist der Grund warum ich das Netzteil gegen ein passives ausgetauscht habe. Dann kann man im Raum ohne Probleme schlafen.
 
Dadurch, dass das Teil bei mir eh in der Abstellkammer steht ist die Sache nicht ganz so brisant. Aber wie gesagt wenns in der Wohnung sonst sehr leise ist hört man ihn sogar außerhalb der Kammer. Werde es jetzt mal mit dem Noiseblocker XM2 probieren und dann berichten ob es besser wurde. Soweit ich das sehe ist das ja leider ein Nonome Lüfter und nicht ein Delta wie der 120er, der lautstärketechnisch dank der Mainboardregelung voll im Rahmen ist.
 
Hi gibt es eine Möglichkeit, mit dem N54L AMD-V via kvm zu nutzen? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Läuft das einigermaßen performant? Ich bräuchte es für genau eine VM, die die ganze Zeit mehr oder weniger rum-idlet und manchmal eingehende Emails (postfix) und Apache-Anfragen abarbeiten muss. Pas grand chose. Die Dokus zu dem Prozessor auf Wikipedia scheinen mir bzgl AMD-V nicht eindeutig oder ich habe nicht richtig geschaut.
Gruß Michel
 
Hallo liebe Community,

Ich bin sehr froh das es zu dieser kleinen Kiste so einen großen Thread gibt. Ich bin seit ca. 1,5 Jahren stolzer Besitzer eines N36L. Bei mir dient er als Storage/Backup/Teamspeak/SFTP/Minecraft Server. Zum Innenleben kann ich nicht mehr viel ergänzen, außer eines. Ich bin nirgends im Internet fündig geworden. Anscheinend hat noch keiner einen "normalen" E-Sata Controler nachgerüstet, bzw. es hat keiner einen Erfolg zu vermelden. Auf der Suche war ich, da mein SW Raid 5 aus 4*2 TB voll war. Ja ich weiß jetzt schreien einige SW Raid OMG, aber ich habe meine Gründe.

Kurzerhand habe ich mich gestern für diesen Controller entschieden: Delock 89295 der läuft.

Dieser Controller hat 2 * E-SATA 6Gb/s, betrieben mit einem Marvell Chipset, benutzt einen PCI Express x1 und ist für folgende Systeme Freigegeben:
Windows 2000/XP/XP-64/Server-2003/Server-2003-64/Vista/Vista-64/7/7-64, Linux ab Kernel 2.6

Da ich meinen N36L mit einem W2k8 EE 64 Bit betreibe war ich gespannt ob ich ihn zum laufen bekomme. Die Spannung löste sich nach kurzem Suchen nach dem Treiber auf der CD auf. Treiber installiert und ohne Neustart ging es weiter. Der Controller macht HOT-PLUG. Die 2 mal 3 TB externen die jeweils in einem FANTEC DB-AluAir U3e Gehäuse stecken bilden gerade einen SW 1 Raid. Die Schreibraten sind mir nicht so wichtig, da ich diese für meine Backups nutzen werden. Packen aber schreibend ca. 70 MB/s und lesend 120 MB/s.

Ich hoffe das sich einige über meinen POST freuen werden.
VG Sain1988
 
@Himmelskrieger:
Meinen N40L habe ich Anfang Februar gekauft und halte diesen für so leise, dass jeder mir bekannte Beamer deutlich lauter ist. Möglicherweise gibt es die von Dir vermutete Serienstreuung oder neuere Systeme sind leiser.

Es gibt ja eigentlich auch keinen leisen Beamer - die nerven ALLE! Da ist es keine Kunst das der kleine Server leiser ist. Aber den ich bisher hören durfte, war mir erheblich zu laut. An nem normalen TV stört das schon in ruhigen Szenen eines Films.
 
lol wenn du mit alle die gängigen billig DLP Beamer meinst. ja. das trifft aber nicht alle Beamer zu

beim Netzteil gibt es unterschiedliche Revisionen und es werden auch unterschiedliche Lüfter verbaut entsprechend ist dort auch die Streuung von ok bis nervtötend
 
Naja, selbst die "leisen" Beamer sind normalerweise erheblich lauter als ein normaler PC. Ich kenne viele mobile wie auch stationäre Beamer unterschiedlicher Hersteller und keiner kommt in Bereiche von max. ca. 0,3-0,5 Sone, wo bei mir die Erträglichkeit beim Film schauen aufhört. Die Dinger haben eher eine Lautstärke von (geschätzt) mind. 1,5-2 Sone - einige auch >3.
 
Kann mir mal jemand erklären wie ich die System platte verschlüsseln kann?
Es funktioniert einfach nicht. Bitlocker auf system platte lässt sich aktivieren, da kein tpm nutze ich USB Sticks. System möchte danach Neustarten und das wars dann auch. Es passiert nichts mehr oben links ein blinkender _ nichts passiert. Kein Zugriff auf platten oder USB Sticks LEDs zeigen kein Zugriff an. System ist Windows server 2012
 
Naja, selbst die "leisen" Beamer sind normalerweise erheblich lauter als ein normaler PC. Ich kenne viele mobile wie auch stationäre Beamer unterschiedlicher Hersteller und keiner kommt in Bereiche von max. ca. 0,3-0,5 Sone, wo bei mir die Erträglichkeit beim Film schauen aufhört. Die Dinger haben eher eine Lautstärke von (geschätzt) mind. 1,5-2 Sone - einige auch >3.

dann kennst du offensichtlich nicht wirklich viele gute Geräte alleine die komplette Epson tw2900 tw3200 tw5910 ... sind unter 26db bis 22db (das ist weitaus leiser als der durchschnittliche PC) deine 0,3-0,5 Sone. aber billige DLP beamer in winzigen Gehäsen mit popligen Lüftern sind natürlich lauter aber garantiert nicht im bereich von 1,5-2 sone oder 33-38 db
von Sony VPL-HW30ES oder JVC DLA-X35B reden wir noch nicht einmal während eines Films hörst du diese sicher nicht raus.

entsprechend übertreibst du hier deutlich. ein leiser PC mag zwar weniger als 20db haben das ist aber nicht der 0815 mit 4 Lüftern und ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab mir vor kurzem den HP Microserver N40L gekauft, jedoch war mir der originale Gehäuselüfter etwas zu laut um den Server im Schlaf-/Wohnzimmer zu betreiben. Deshalb hab ich mir mit Hilfe dieses Threads den Scythe Slip Stream 120 PWM Adjustable (SY1225SL12HPVC) - aus dem ersten Post - bestellt.
Heute wurde er dann geliefert und auch gleich auf den "HP Standard" umgepinnt, jedoch ist er seitdem kein einziges mal angelaufen und wird somit auch nicht vom BIOS erkannt.

Hatte jemand von euch evtl. schon einmal das selbe Problem oder habt ihr Lösungsansätze?
 
Da hier viele den 120er tauschen schließe ich mal daraus, dass der Netzteillüfter da leiser ist als der 120er. Wenn ich den 120er bei mir anhalte macht das keinen Unterschied, ergo wird der deutlich vom Netzteillüfter übertönt. Bin mal gespannt ob ich mit dem Noiseblocker dann den 120er höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den XM1 bei mir eingebaut und auf 12V geklemmt. Seitdem ist aus dem Netzteil nix mehr zu hören. Der 12er säuselt relativ leise bei 1000 Umdrehungen vor sich hin. Ich finde das schon sehr annehmbar. Nicht unhörbar aber silent.
 
mal ne Frage, etwas offtopic dabei:

Mich hat ein Freund (kleine Dachdeckerei) was gefragt:
Er hat eine Branchensoftware mit einer Datenbank für Angebote, Abrechung, etc. Datenbankgröße knapp 200MB (also sehr übersichtlich). Bisher liegt die DB auf einem Windows Rechner, soll nun aber auf ein "Netzlaufwerk" verlagert werden, Zugriff von max. 3 Stationen, meist nur 2. Er wollte das über ein Synology NAS machen. Diskstation. Anbindung an die Windows Rechner, müssen nicht immer alle an sein, NAS läuft durhc im Raid 1 mit Backup, fertig aus. Klang für mich soweit ganz okay.
ABER: Die Softwarefirma von der das Programm ist rät davon dringend ab weil ein NAS angeblich nicht so stabil und zuverlässig arbeitet und damit die Anbindung der DB nicht gewährleistet werden kann. Angeblich sei die Anbindung per Netzwerklaufwerk eines Windows Server oder PC stabiler. Tatsächliche Aussage.

1) Das hab ICH so noch nie gehört. Ist das so? Habe bisher auch mit keinem NAS solch ein Problem gehabt, wenn es im netzwerk Probleme gibt ist der "Server" ja meist auch betroffen.
Das war Offtopic!

2) Die eigentlich Frage: Naja, warum dann nicht gleich einen HP NL40 ins Netzwerk hängen und mehr Möglichkeiten haben. Dazu wäre der "Kleine" hier doch prädestiniert, oder?
3) Ich würde sogar soweit gehen und 2 128GB SSDs ranzuklemmen, das reicht völlig, oder um gleich auch die Reparaturdoku und die ganzen Dateien auszulagern zwei WD Reds mit 1TB im Raid 1, das wäre m.E. das optimale für den Zweck, mehr muss auf dem kleinen nicht laufen.
 
1) Das hab ICH so noch nie gehört. Ist das so? Habe bisher auch mit keinem NAS solch ein Problem gehabt, wenn es im netzwerk Probleme gibt ist der "Server" ja meist auch betroffen.

Nein, per se nicht. Kommt auf Server/NAS an, im Prinzip sind beide erst einmal gleich (un-)stabil.


2) Die eigentlich Frage: Naja, warum dann nicht gleich einen HP NL40 ins Netzwerk hängen und mehr Möglichkeiten haben. Dazu wäre der "Kleine" hier doch prädestiniert, oder?

Wenns noch weitere Aufgaben gibt, die das NAS nicht kann, eventuell ja.
 
Hi Du,

danke, sehe ich auch so, Synology is ja jetzt keine No-Name Marke....., war mir so eben auch unbekannt.

Naja das ist halt das Thema, m.E. haben die da deutlich mehr von als reine Dateiablage und der NL40 ist ja echt attraktiv!
 
Da hier viele den 120er tauschen schließe ich mal daraus, dass der Netzteillüfter da leiser ist als der 120er. Wenn ich den 120er bei mir anhalte macht das keinen Unterschied, ergo wird der deutlich vom Netzteillüfter übertönt. Bin mal gespannt ob ich mit dem Noiseblocker dann den 120er höre.

Das war sorum bei mir definitiv nicht der Fall. NT war deutlich lauter als 2 HDDs und 120mm Lüfter.
 
Noiseblocker XM2 liegt in der Packstation, nach dem Frühstück mehr dazu :d
 
Ich habe den XM1 bei mir eingebaut und auf 12V geklemmt. Seitdem ist aus dem Netzteil nix mehr zu hören. Der 12er säuselt relativ leise bei 1000 Umdrehungen vor sich hin. Ich finde das schon sehr annehmbar. Nicht unhörbar aber silent.
Und der XM1 schaufelt genug Luft?
Der dreht, für nen 40mm, Lüfter ja recht langsam.
Und der originale ist auch noch ein 20mm Lüfter. Hat da mal jemand die Bezeichnung?

Und zum PicoPSU, dürfte sich das nicht rechts schwer tun wenn man den Server mit 5-6 Festplatten bestückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt das etwas Luft bewegt wird und diese ist gerade mal angewärmt wenn alle 4 2,5" und die original laufen und die CPU zu 50 - 100% ausgelastet ist.
Und er ist dabei halt sehr leise. Da er ja schmaler als der Originale ist, habe ich noch etwas tesa drangemacht damit das bisschen Luft auch durchs Netzteil gezogen wird.
 
So also ich melde mich mal zurück. Hab den XM2 jetzt verbaut. Hier mal paar Bilder von der Aktion:
jpz6ayi6.jpg
o5u2fcvh.jpg
nh7ouxv3.jpg

Das Gitter hab ich auch gleich mal rausgeknipst (hatte keine Lust, die Platine auszubauen um die Stummel abzufeilen ;) ) weil im Gehäuse ja eh noch eins ist.
3blvnsi3.jpg

Und ja, der original Lüfter ist doppelt so dick:
a9xkbtrj.jpg
pz9f9e15.jpg

Hab die Lücke einfach mit einem Tape zugeklebt. Wundert mich ja, dass Delta in den eigenen Netzteilen nicht auch eigene Lüfter benutzt, oder haben die keine 40er?

Aufgrund der Lautstärke war mir nicht klar, dass das Netzteil den Lüfter runterregelt, aber es hat beim Booten in der Tat nur 5V abgegeben. Dummerweise läuft der XM2 erst mit 8V an, sprich ich musst ihn anpusten. Aber die Lautstärke ist jetzt auf jedenfall deutlich geringer und man hört eigentlich nurnoch das dumpfe Summen der Festplatten.
 
Ich habe meinen "quasi-extern" an 12V von einem Molex-Stecker gehangen. Da läuft er auf jeden Fall an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh