Hatte mir auch mal einen 19" 1HE Server gekauft, 2xSingle Core Xeon, der war so laut das ich es ihn als Lärmbelästigung beschreiben würde, dabei waren die Delta Lüfter darin noch sehr leise im vergleich zum Netzteil^^
Ich werd mir einen Server im Midi Tower zusammen bauen, zwar etwas größer als ein N40L, dafür aber mehr Platz zum erweitern.
@Janero
ECC, soweit ich weiß hilft das gegen Abstürze durch Fehler im Ram, hatte das nie in meinen PCs, und wenn der Server mal abstürzt ist keine Katastrophe, da starte man diesen neu.
Wechselrahmen: Ich tausche die Festplatten nun nicht alle par Stunden aus, wenn kann man diese durch Hot Plug auch im Laufenden Betrieb einbauen, in den Schacht stecken, Strom und Sata ran und fertig. Zur Not kann ein Rahmen auch nachgerüstet werden.
Gehäuse: Billig würde ich das nicht nennen, hat sehr viele sehr gute Bewertungen, in den Test auch gut abgeschnitten
Support: Gibt es doch vom Hersteller der Teile, und sonst genug im Netz
24h Austauschservice: Brauche ich nicht, dazu kostet der Austauschservice extra.
Soundchip: Der Sound kann doch auch über die Soundanschlüsse ausgegeben werden
Preis: Abgesehen von den Händlern wo er nicht lieferbar ist, und den einen von den ich nie etwas gehört habe, kostet der Server 239€ bei Cyberport.
CPU Last wird durch den Realtek Chip nun auch nicht so viel größer sein, dazu ist der CPU deutlich schneller
Die iGPU vom Celeron ist nur in unwichtig
Die Einschränkung im GPU Bereich, die der Celeron besitzt, beziehen sich nur auf Postprocessing (was auch in Software kein Problem ist), 3D-Wiedergabe und QuickSync. Für die reine Wiedergabe von Flashvideos oder gewöhnlichen Bluerays spielt das jedoch keine Rolle.
Zu Z77, Board die den Celeron unterstützen, kosten meist nur etwa 5€ weniger als das Z77, welches dazu noch in anderen Bereichen besser ausgestattet ist, deswegen habe ich gleich zum Z77 gegriffen.