Die SSD (und alle anderen Platten) war(en) in einem der 4 Standard-Einschubplätze und damit an die SATA-Backplane angeschlossen.
Ich habe bislang keine Umbaumaßnahmen unternommen. Oben ist immer noch das DVD-Laufwerk eingebaut, und den eSATA habe ich bisher praktisch nicht genutzt. Dass die beiden im Werkszustand auf SATA I begrenzt sind, ist mir bekannt.
Ehrlich gesagt, bekomme ich noch nicht einmal das MB raus, weil es irgendwie klemmt.
Eine große Rolle spielt das eigentlich in der Praxis (als Server) voraussichtlich nicht, aber ich habe Angst, dass das irgendwie ein Anzeichen eines Controller-Defekts sein könnte. Und die Gewährleistung ist durch das lange Herumstehen inzwischen im A****.
Außerdem hatte ich sogar überlegt, die Kiste als ganz normalen Desktop zu verwenden, weil ich sonst gar keinen habe. Und dann hätte ich ganz gerne wenigstens die Systemplatte
auf Full-Speed.
Irgendwie sieht das nach SATA I-Bremse aus, aber dann bei Abweichungen von ~110 - ~160 MB/s bei verschiedenen Platten irgendwie auch wieder nicht...
Leider muss ich jetzt auch das OS gegen irgendwas anderes austauschen, weil mir die Eval ausläuft, und ich habe nicht so viel Auswahl (und Zeit).
Das BIOS ist übrigens noch das originale (041, 7/29/2011).
P.S.: 1,5 (Gb/s) * 1024 / 8 = 192 (GB/s). Damit würden alle meine Beobachtungen noch in den SATA I-Bereich passen. Und irgendwie passt zu dem Ganzen auch, dass ich schon ein paar Fälle hatte, wo "SATA II" partout nur mit SATA I-Geschwindigkeit laufen wollte.
P.S. (2): Was mir übrigens aufgefallen ist: Die vier Standard-Einschubplätze sind Hot-Plug-fähig, was sie eigentlich nicht sein dürften. Steht sogar groß drauf, dass sie es (angeblich) nicht sind (!?).