[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mich nichtmehr per RDP mit meinem N36L (Wind2k8R2) verbinden. Netzwerkfreigaben sind noch erreichbar. Irgendwelche Tipps oder bleibt da nur der Hardreset per Ausschalter?

Für solche Sachen wäre die RAC perfekt.
Ohne geht ein Server mMn einfach nicht.
Sowas ist ein "must have" wenn die Kiste nicht nen Meter neben meinem Schreibtisch geht.

wäre es da nicht sinnig, da sgerät auszuschalten, und dann mit bildschirm und maus/tastatur zu starten?

Macht euch locker, er steht ja nicht am anderen Ende der Welt :d Hatte doch was installiert, Hyper-V. Kam wohl zu Konflikten mit der virtuellen Netzwerkkarte. Hat sich aber eh erledigt, brauch Hyper-V jetzt doch (erstmal) nicht.

Ohne RAC ist ein Server nix! ;)

Old-Papa

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

In 99% der Fälle komme ich ja auf den laufenden Server per Remotedesktop drauf (im LAN und auch per Weboberfläche des WHS2011) und brauche dafür keine Hardware-RAC.
Diese ist dann nötig, wenn der Server beim Booten hängt oder mit einer Fehlermeldung steckenbleibt.
Dann gehe ich persönlich in den Keller, schließe das Wandgehäuse auf, stecke die USB-Tastatur dran und schalte den angeschlossenen 14" Monitor an, der daneben an der Wand hängt. :)

Notfall-Wartungseinsätze von anderen Kontinenten sind bei mir dann doch eher die Ausnahme :asthanos:

Ukle, das sehe ich genauso.
Man muss ja nicht für den SOHO-Einsatz gleich mit Atombomben auf Ameisenjagd gehen ;)

Irgendwo muss das Verhältnis stimmen.

Wobei beim Preis von nem HP Microserver, dem System usw. die Leistung definitiv stimmt. Ich hab jetzt den Preis von so nem RAC-Modul nicht im Kopf, aber es könnte schon halbwegs bezahlbar bleiben.

Trotzdem ist das ganze natürlich wieder "Extrageld".
Es muss ja nicht immer alles perfekt sein ;)

Ich hatte ca. ein Jahr lang ne Konfig mit Pentium DC E2180/2GB-DDR2-RAM/IDE-HDDs/Asrock 4core Dual Sata2/Vista 64bit als Server im Einsatz.
Das ist ja auch nicht gerade optimal. Und es ging trotzdem. Netzlaufwerke waren sehr gut erreichbar, Funambol-Server lief perfekt... meien Anforderungen waren mit "Althardware + Miniinvest von etwa 30€" voll gedeckt und das ganze sogar leise und sehr stabil.

Was will ich damit sagen:
Jedem Tierchen sein Plesierchen und daher immer schön locker bleiben bei "nicht perfekten" Hardwarevoraussetzungen ;)

PS:
Ich verhandel heute Nachmittag noch über nen HP Microserver N54L; wünscht mir Glück zwecks "noch einer" ;)

Das wäre halt nochmal die hälfte des Serverpreises on Top und wie gesagt, steht eh in einer Abstellkammer die direkt am Wohnzimmer angrenzt und nen Kabelkanal durch die Wand hat an der im Computer eh ein Computer steht. Also nur kurz VGA und USB Verlängerung anschließen. :) RAC ist halt Luxus den ich nicht brauche. Außer man bastelt öfters am Server rum, sodass der gerne mal nichtmehr richtig erreichbar ist. Hoffe das passiert bei mir aber nicht allzuoft. ;)

Nacrana eigentlich mit dem Besitzer des Büros für das der N54L wäre, jedoch wurde der Termin verschoben auf Donnerstag.
Egal, ich denk mal, das kann ich raushandeln.

Lese hier schon ein bisschen mit, habe jedoch jetzt auch ein paar Fragen und habe mich daher registriert. Von daher, schön hier zu sein!
Wie gesagt, ein paar Sachen konnte ich schon herauslesen, wobei ich jetzt nicht 328 Seiten gelesen habe ;-)

Preislich ist der N54L ja wirklich sehr interessant.

Ich würde diesen hauptsächlich als SQL-Server (Warenwirtschaftssystem) und für ein paar Dokumente benutzen, welche im Netzwerk benötigt werden.
PC-Erfahrung ist vorhanden, Servererfahrung jedoch nicht. Deshalb stelle ich mir folgende Fragen:

1. Ich wollte RAID1 verwenden. Die 250GB würden mir locker reichen. Reicht es aus, hier einfach eine weitere 250GB Festplatte zu kaufen?
2. Es soll eine externe Festplatte angeschlossen werden, damit täglich Backups gemacht werden können. Könnt Ihr Programme empfehlen?
3. Aufgrund der Internetverbindung und der daraufliegenden Daten mache ich mir natürlich auch Gedanken um die Sicherheit des Servers. Habe hier gelesen, dass manche MSE empfehlen. Oder doch lieber etwas anderes benutzen?

Auf dem Server soll entweder Windows Server 2008 oder 2012 laufen. Da neuer, würde ich 2012 bevorzugen.
Ich habe bestimmt noch ein paar wichtige Dinge vergessen ;)

Viele Grüße

HP N40L - Problem mit reservierten Arbeitsspeicher

Hallo Jungs, und einen schönen Abend allerseits,

jetzt hab ich fast schon die ganzen Seiten gelesen und leider wurde mein Problem von meiner Seite her noch nicht gelöst.

Aufgrund der begeisterten Anwender und Profis hier habe ich mir still und heimlich auch diesen "HP MicroServer AMD TurionII N40L DualCore 1.50GHz 1x2048MB" mit WHS 2011 OEM 64bit gekauft. :)

Das Mod. Bios "ROM-Based" läuft soweit einwandfrei.

Leider habe ich das Problem, dass mein Arbeitsspeicher 2x 4 GB nicht komplett erkannt wird. Das System meldet mir: Installierter Arbeitsspeicher 8,00 GB (3,75GB verwendbar):(

Aufgrund der vielen Google-Einträge habe ich erfahren, dass die restlichen fehlenden GB für die Hardware reserviert wurde. Man kann es im Bios unter "Memory Remapping" abstellen/einstellen.
Leider finde ich im Bios nicht nur annähernd einen sollen Eintrag. :(

Desweiteren habe ich schon die ganze Liste von der folgenden Seite abgearbeitet Bei Windows*7-basierten Computern kann der nutzbare Arbeitsspeicher kleiner als der installierte Arbeitsspeicher sein..
Habe auch schon den Arbeitsspeicher (2GB),-der von Anfang an mit dabei war ausgewechselt. Dann meldet das System: Installierter Arbeitsspeicher 2,00 GB (1,75GB verwendbar)
Die Arbeitsspeicher habe ich auch schon auf den Bänken getauscht.
Ich denke an den Arbeitsspeichern kanns nicht liegen, das Bios selbst erkennt die Arbeitspeicher, sowie das System selbst.

Hatte jemand auch schon mal das problem gehabt und kann mir unter die Arme greifen, da ich bereits schon Stunden damit verbracht hatte.

Danke schon mal vorab.

sicher das dein os auf 64bit läuft? hört sich eher nach der 32bit ramgrenze an...

Hi,
jetzt lerne ich bestimmt wieder was dazu. :-)
Der Ressourcenmonitor meldet mir:
1. Für die Hardware Reserviert: 4353 MB
2. In Verwendung: 1140 MB
3. Geändert: 42 MB
3. Standy: 687 MB
3. Frei: 1968 MB

ergibt ~ 8GB

oder hab ich da was nicht gecheckt. Wenn doch 8 Gb erkannt werden, und die hälfte an die Hardware reserviert ist.

Es muss doch eine möglichkeit geben im bios das Memory Remapping einzustellen.
Bestimmt heißt es im ROM BASED anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nochmal ich (von Post #8098).

Ich habe jetzt noch weiter experimentiert, soweit meine bescheidenen Mittel und Zeit zulassen.
Irgendwie läuft mein N40L immer nur mit angezogener Handbremse. Wenn auch nicht immer auf der gleichen Geschwindigkeit "gedeckelt". Egal, was ich reinstecke und messe, ist immer langsamer als es sein sollte.

Eine Samsung 830 (256 GB) müsste in SATA II doch mehr als ~160 MB/s bringen?

HDTune_Samsung_830_256GB_20130430_neu.png

*ratlos*

Die o.g. NewerTech-Adapter sind übrigens inzwischen eingetroffen, wie man an der Verwendung von SSDs (im Tray) erkennen kann und machen einen guten Eindruck.

Weiß eigentlich jemand, wo man die Trays einzeln bekommen kann? ('tschuldigung, wenn das schon mal jemand gefragt hat...)

spielt es den ne Rolle?
Der Server ist in 99% der Fälle zuspieler fürs Netzwerk und da gehen selbst theoretisch maximal 125 Megabyte die sekunde per gigabit also vollkommen ausreichend(für meine Belange).

Zwecks Fehlersuche: An welchem Port ist die SSD angeschlossen?

der eSATA und der für das DVD Laufwerk vorgesehene (nicht auf die SATA Backplane der Festplatten-schächte geleitete) Port machen nur 1,5 Gigabit was 187 Megabyte die sekunde ergäbe was recht gut zu deinem gemessenen Wert passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD (und alle anderen Platten) war(en) in einem der 4 Standard-Einschubplätze und damit an die SATA-Backplane angeschlossen.
Ich habe bislang keine Umbaumaßnahmen unternommen. Oben ist immer noch das DVD-Laufwerk eingebaut, und den eSATA habe ich bisher praktisch nicht genutzt. Dass die beiden im Werkszustand auf SATA I begrenzt sind, ist mir bekannt.

Ehrlich gesagt, bekomme ich noch nicht einmal das MB raus, weil es irgendwie klemmt.

Eine große Rolle spielt das eigentlich in der Praxis (als Server) voraussichtlich nicht, aber ich habe Angst, dass das irgendwie ein Anzeichen eines Controller-Defekts sein könnte. Und die Gewährleistung ist durch das lange Herumstehen inzwischen im A****.

Außerdem hatte ich sogar überlegt, die Kiste als ganz normalen Desktop zu verwenden, weil ich sonst gar keinen habe. Und dann hätte ich ganz gerne wenigstens die Systemplatte(n) auf Full-Speed.

Irgendwie sieht das nach SATA I-Bremse aus, aber dann bei Abweichungen von ~110 - ~160 MB/s bei verschiedenen Platten irgendwie auch wieder nicht...

Leider muss ich jetzt auch das OS gegen irgendwas anderes austauschen, weil mir die Eval ausläuft, und ich habe nicht so viel Auswahl (und Zeit).

Das BIOS ist übrigens noch das originale (041, 7/29/2011).

P.S.: 1,5 (Gb/s) * 1024 / 8 = 192 (GB/s). Damit würden alle meine Beobachtungen noch in den SATA I-Bereich passen. Und irgendwie passt zu dem Ganzen auch, dass ich schon ein paar Fälle hatte, wo "SATA II" partout nur mit SATA I-Geschwindigkeit laufen wollte. :(

P.S. (2): Was mir übrigens aufgefallen ist: Die vier Standard-Einschubplätze sind Hot-Plug-fähig, was sie eigentlich nicht sein dürften. Steht sogar groß drauf, dass sie es (angeblich) nicht sind (!?).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe versucht mich so gut es ging durch den ganzen Thread zu kämpfen, habe aber trotzdem noch eine Frage zu meinem Vorhaben mit meinem N54l. Möchte dabei nicht ausschließen das ich die eine oder andere Antwort eher überflogen habe und hoffe das meine Frage daher nicht bereits mehrfach beantwortet worden ist.
Ich plane folgende Konfiguration:
- Den bekannten HP n54l Mikroserver mit seinen 2GB RAM plus einem weiteren 8GB Kingston ECC Riegel von der auf der 1. Seite hier empfohlen wird.
- 3 x WD RED 3 TB HDDs als auch die mitgelieferte 250GB HP HDD
- Intel NIC von der 1. Seite dieses Threads
Auf dieser Hardware würde ich gerne wie auch in dem Video der 1. Seite gezeigt ESXI 5.1 als Hypervisor installieren (auf USB Stick oder besser der 250GB HDD?) und darin in 1 VM mein Netzwerk mit Astaro bzw. Sophos UTM absichern. In einer 2. VM würde ich gerne ein NAS mit ZFS (ZRAID1 aus den 3 x 3TB WD Reds), also vermutlich Nas4Free aufsetzen als Datengrab bzw. Quelle für meinen HTPC (Windows 8, XMBC) für Filme, Musik etc. Die Frage ist jetzt ob dies mit meinen 3TB Platten und ESXI so funktioniert (mit den vollen 6TB nutzbarem Speicherplatz) oder nicht. Falls es nicht geht, habt ihr eine gute Idee wie ich das ansonsten umsetzen kann ohne weitere Investitionen in Hardware?
Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

basiert das modbios auf dem neuesten original?

bei meiner nächsten aufrüstaktion würde ich das thema modbios mal angehen und da kam mir grad die frage auf...

danke

mfg
Matthias

Kann mir einer einen Tip für eine Sata Expander Karte geben die auch unter nas4free (FreeBSD) läuft ? Würde gerne noch 4 2,5" Platten in den kleinen einbauen.

thx

@timbr neu oder gebraucht gekauft und sind auch alle Systemtreiber drauf?

@matthias80 das Original BIOS ist von 2011 ...

Welches ist der günstigste 16GB nonECC Ram der auf jeden Fall im N54L funktioniert ?

Und welche Festplatten entweder 2 oder 3TB (je nach Aufpreis) sind für ein ZFS Raid bestehend aus 3 Platten preisgünstig zu empfehlen?
Wichtig ist mir Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, da es nur auf die Übertragungsrate des Gigabit Netzwerks ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh