[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

nein habe ich nicht ich habe einfach nur den originalen über einen Drehwiderstand leise gemacht.
verbaut habe ich den Sunon nicht. was du für einen Stecker brauchst steht unter mods im ersten Post
bei meinem mod. nur zum testen habe ich den Sunon noch nicht eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ja erst einen Noiseblocker im Netzteil verbaut aber der lief nicht zuverlässig mit den 5V die permanent am internen Lüfteranschluss anliegen. Hab neulich auf den Sunon gewechselt und der läuft jetzt problemlos an und ist selbst bei 12V ziemlich leise. Würde den einfach an den Stecker löten an dem der originale dran war. Allerdings sind die Bohrungen in dem Lüfter zu groß um die originalen Schrauben zu nehmen. Hab einfach bisschen Heißkleber reingespitzt und auf 3mm aufgebohrt, dann hats gepasst.
Den Lüfter http://www.reichelt.de/Luefter/FAN-...ICLE=110412;GROUPID=18;artnr=FAN-ML+4020-12+S
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann werde ich mir mal den Sunon zulegen. Hoffe es hilft.
 
Ich hör jetzt nurnoch die Festplatten summen ;) Steht zum Glück eh in der Abstellkammer das ding.
 
Am 120er haste nix gemacht?
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein N40L mit 4 3tb Platten gekauft.
Als OS habe ich Windows 7 und Oracle VirtualBox auf dem FreeNAS läuft.

Alles läuft super. Mein Problem: In die VBox kann ich keine Platten größer als 2tb einbinden. Unter Windows werden sie korrekt mit 3tb erkannt. Die Größe der virtuellen disks für meine vmbox kann ich aber nicht größer 2tb auswählen.
Folgende Ideen habe ich um das Problem zu lösen:

1)Eine andere virtualisierungssoftware wie vmware, geht das da problemlos mit dem Erstellen von 3tb virtuellen images?
2) 2 partitionen pro Platte und dann insgesamt 8 Laufwerke für mein Raid 5 (z) -> wie wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus?
3) Rawdisk access -> ich glaube damit wird das richtig gemacht. In Foren und im manual (hab ich auch gelesen, ohne erfolg =( ) steht folgendes:

> cd "C:\Program Files\Oracle\VirtualBox"
> VBoxManage internalcommands createrawvmdk -filename <VMDK-File> -rawdisk <DEVICE>

VMDK-File: z. B. C:\PhysicalDrive1.vmdk

DEVICE: unter Windows \\.\PhysicalDrive<NR> (z. B. \\.\PhysicalDrive1, die Nummern bekommt man über cmd > diskpart > list disk)

Das gebe ich ein:
vboxmanage internalcommands createrawvmdk -filename z:\Laufwerk4.vmdk -rawdisk \\.\physicaldrive 4

Das Ergebnis:
syntax error: invalid command createrawvmdk

Das Kommando createrawvmdk wird aber als möglicher Befehl aufgeführt...


Hatte jmd das gleiche Problem gehabt 3tb Platten einzubinden und hat eine Lösung oder einen Thread für mich? Und welche von den 3 oben aufgeführten Ideen ist sinnvoll?

Vielen Dank im Voraus
 
So, der N54L mit WinSrv 2012 läuft, soweit man das davon behaupten kann ;-)

Jetzt habe ich versucht, den "Zugriff überall" einzurichten, bin jedoch kläglich gescheitert.
Es müssen irgendwelche SSL-Zertifikate hochgeladen werden etc., steige da trotz Anleitung nicht so wirklich durch.

Ziel ist es, auf ein paar Daten auch außerhalb des Netzwerkes darauf zuzugreifen.
Innerhalb des Netzwerkes kann ich die Ordner ja einfach freigeben und binde diese dann als Netzlaufwerke ein, oder?
Aber wie funktioniert ein Zugriff außerhalb des Netzwerkes?
 
Du brauchst eine Domain und für die ein SSL Zertifikat. Was beides ggf. Geld kostet, die kostenlosen Alternativen haben mich nicht überzeugt.
Am einfachsten geht das über den remoteawebccess.com Service von Microsoft, da dort alles dabei ist.
Am besten mal googeln.

Bin leider dennoch gescheitert, da ich nicht verstanden habe wie ich dem ganzen meine aktuelle IP-Adresse mitteile um immer erreichbar zu sein :-P
 
Eine Domain hätte ich ja, einen SSL-Proxy auch, der bei der Domain inklusiv ist.
Aber keine Ahnung, ob das das selbe ist, was ich benötige.

Es wäre halt schön gewesen, wenn man auch außerhalb des Netzwerkes auf die eigenen Daten zugreifen könnte.
 
Bin auf der Suche nach einem Wechselrahmen/käfig damit ich in den Laufwerksschacht 2x 2,5 Platten (oder mehr) unterbringen kann.
 
@dnns? wie wäre es mit dyndns und einer vpn zum router als simpelste lösung?

@Zenzer Startpost zusätzliche Hardware -> Sonstiges oder einfach mal bei Gehäuse -> Wechselrahmen im Preisvergleich nachsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei 4 Ausgeschaltetten Festplatten und einer Platte im CD Laufwerksschacht war die Festplatte lauter als der Lüfter.
Mittlerweile habe ich die Festplatte im Laufwerksschacht schwingungsgedämmt eingebaut und jetzt hällt sich das Festplattengeräusch und das Lüftergeräusch des 12ers die Waage.
Ich denke es wird sogar ein Ding der Unmöglichkeit den 4cm Lüfter leiser zu bekommen als den 12cm Lüfter.
 
Eine Domain hätte ich ja, einen SSL-Proxy auch, der bei der Domain inklusiv ist.
Aber keine Ahnung, ob das das selbe ist, was ich benötige.

Es wäre halt schön gewesen, wenn man auch außerhalb des Netzwerkes auf die eigenen Daten zugreifen könnte.


Domain und SSL-Zertifikat benötigst du nicht zwingend und verkompliziert das Vorhaben nur.
Ich persönlich würde es durch einen simplen VPN-Tunnel lösen. Zum Beispiel bieten die FritzBoxen dort eine sehr angenehmen Weg für an.
VPN-Tunnel bieten mittlerweile auch sehr viele Endgeräte wie Android und iOS-Geräte an.
Das hat den Vorteil, daß dein Netzwerk nicht offen wie ein Scheunentor stehen muß (im Vergleich zu Webbasierten Lösungen wie Owncloud etc.) und
vorallem transparent zu nutzen ist.

Also wäre es am einfachsten erstmal zu definieren, was du genau brauchst, dann ist die Hilfe um so einfacher.

---------- Post added at 18:26 ---------- Previous post was at 18:23 ----------

Bin leider dennoch gescheitert, da ich nicht verstanden habe wie ich dem ganzen meine aktuelle IP-Adresse mitteile um immer erreichbar zu sein :-P

Nennt sich Dynamic DNS. Dort gibt es viele Kostenlose Dienste, die auch von den meisten Routern unterstützt werden. Dort arbeitest du dann auch nur mit Hostnamen und nicht mit IP's. Wobei es dort im Zusammenhang mit Zertifikaten und Domänen eher wieder in die Kostenpflichtige Region geht. generell halte ich den Domain/Zertifikatsweg aber für den privaten Bereich als Unnötig.
 
@Rhyne2k: Danke!
Als Router benutze ich den Speedport W921V. Wäre eine Fritzbox weitaus besser für das vorhaben?

Auf dem Server liegen Dokumente, welche von mehreren Rechnern im Netzwerk verwendet werden sollen.
Hierfür kann man bei WinSrv ja einfach Ordner freigeben und sodann auf diese zugreifen.

Jetzt möchte ich aber auch gerne von unterwegs per Laptop auf diese Daten zugreifen.
Hierfür wäre ja VPN geeignet. Windows Server bietet ja die Funktion "Zugriff überall" an. Hier sind wir aber wieder beim Thema Domain und SSL-Zertifikat. Aber wie Du bereits sagtest, verkompliziert das die Sache einfach nur und ist bestimmt nicht notwendig.

Das wäre es eigentlich auch gewesen. Mir geht es im Wesentlichen darum, auf die Dokumente, Ordner etc. auch außerhalb des Netzwerkes drauf zuzugreifen. Ich habe leider keine (einfache) Lösung gefunden.

Grüße
 
@Rhyne2k: Danke!
Als Router benutze ich den Speedport W921V. Wäre eine Fritzbox weitaus besser für das vorhaben?
Soweit ich das sehe kann der W921V nur VPN-Passthrough, also benötigst du Auf deinem Server auch einen VPN-Server.
Zu Empfehlen wäre dort: OpenVPN HOWTO
Die Fritzbox ansich kann als VPN-Server arbeiten, so daß du dort nur noch die Clients konfigurieren musst. AVM selbst bietet ein einfaches Tool an,
sowie ein komplettes Portal mit Infos über VPN und deren Einrichtung: AVM Service-Portal

Welche Methode du bevorzugst musst du entscheiden, ob "kostenlos" mit zusätzlicher Einarbeitung oder "elegant und einfach" mit zusätzlichen Kosten z.B. einer FritzBox

Auf dem Server liegen Dokumente, welche von mehreren Rechnern im Netzwerk verwendet werden sollen.
Hierfür kann man bei WinSrv ja einfach Ordner freigeben und sodann auf diese zugreifen.

Jetzt möchte ich aber auch gerne von unterwegs per Laptop auf diese Daten zugreifen.
Hierfür wäre ja VPN geeignet. Windows Server bietet ja die Funktion "Zugriff überall" an. Hier sind wir aber wieder beim Thema Domain und SSL-Zertifikat. Aber wie Du bereits sagtest, verkompliziert das die Sache einfach nur und ist bestimmt nicht notwendig.

Das wäre es eigentlich auch gewesen. Mir geht es im Wesentlichen darum, auf die Dokumente, Ordner etc. auch außerhalb des Netzwerkes drauf zuzugreifen. Ich habe leider keine (einfache) Lösung gefunden.

Grüße

Also genau das kannst du mit einem VPN ohne Probleme machen. Du musst dich lediglich ein klein wenig in die Thematik einarbeiten.
Des Weiteren würd ich das Unterforum Netzwerke, Security und Internet empfehlen. Dort könnte man nochmals explizit Fragen stellen zum Them VPN
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dyndns nicht inzwischen auch für privat kostenpflichtig?

auch wenn in irgendwelchen anleitungen oder tools gerne geschrieben wird, dass man seinen fqdn angeben muss, kann man natürlich auch einfach seine derzeitige ip des routers eingeben, funktioniert auch. klar, nur bis der router eine neue IP hat. als unity media kunde bin ich in der glücklichen lage, nur selten eine neue IP zu bekommen. und im notfall kann ich dann noch immer mittels myfritz.net mich ohne IP in meine fritzbox einklinken und die aktuelle IP auslesen.

mfg
tmc
 
DynDNS ist, soweit ich weiß, auch für private Kunden nicht mehr kostenfrei.
 
und im notfall kann ich dann noch immer mittels myfritz.net mich ohne IP in meine fritzbox einklinken und die aktuelle IP auslesen.

Myfritz ist ebenfalls ein Dyndns Verfahren, nur kann man sich den Namen weder aussuchen noch im Kopf merken. Weshalb es das Portal gibt. Wenn man mal durch das Portal durch ist, dann sieht man die URL, und die funktioniert auch ohne Portal.
 
@dnns

Ich kann dir DynDNS empfehlen, dort kann man sich kostenlos einen Account erstellen und sich eine kostenlose Domain aussuchen :)

mfg Burst

Und ich "empfehle" dieses dagegen absolut nicht (mehr)
Bei DynDNS ist es nun Usus, daß du dich einmal im Monat auf deren Webseite anmelden musst, damit dein Account nicht gelöscht wird.
Natürlich ist das ein kostenloses Angebot, aber gepaart mit der absolut nervig unübersichtlichen Webseite muß man sich das nicht freiwillig antun.

Ich persönlich bin bei SPDNS.DE gelandet. Noch Übersichtlicher geht es wirklich nicht mehr.
Ansonsten gibt es auch noch eine Menge weiterer, kostenloser, Anbieter für DDNS:

Webhosting und DynDNS von selfHOST - selfhost
Free Dynamic DNS - Managed DNS - Managed Email - Domain Registration - No-IP Bei No-IP muss man sich ebenfalls alle 30 Tage in den Account auf der Website einloggen. Aussage ovinas
Free Dynamic DNS, Static DNS for Dynamic IP
DyNS main page
freedns.afraid.org
DtDNS :: Dynamic DNS service hosting for domains, secondary DNS, and free DNS hostnames
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei No-IP muss man sich ebenfalls alle 30 Tage in den Account auf der Website einloggen.
 
Also ich bin schon länger bei NoIP ohne mich auf deren Webseite einzuloggen und meine DDNS läuft noch. Einfach in die Fritzbox die Daten des Accounts eingetragen
 
Mal was anderes...
wenn ich den N40L ohne Raid nutzen will also 4x3TB Red und die immer ein 1:1 Backup mache.. ist da für mich ECC-Ram auch ein vorteil beim kopieren oder bringt das ganze nur was für Raid?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh