[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Einzige Möglichkeit im in einem Vdev die Kapazizät zu erweitern wäre z.B. einen ZPool aus meheren 2 TB HDD's gegen die gleiche Anzahl 4 TB HDDs, Schritt für Schritt zu tauschen (immer scrubben lassen, autoexpand muss an sein) und den Pool wachsen zu lassen, dauert natürlich dem entsprechend lange.

Würde eher die Daten Backupen, den Pool zerstören und dann den größeren ZPool wieder neu anlegen. Mit ZFS send / receive geht die Übertragnung via ZFS sehr flott, auch bei TB Arrays.

Das Problem bei der Kapazitätserweiterung durch einzelne Platten tauschen und anschließendes Resilvern ist die Hohe Lese- und Schreiblast. Bei größeren vdevs kommt man da bereits in Regionen, bei denn die Auftrittswahrscheinlichkeit eines (oder mehrere) URE bei 100% liegt. Nun ist ZFS zwar sehr robust was korrupte Daten & Blöcke angeht, die Schreiblast wäre mir aber vermutlich wirklich zu hoch.

Ich stimme dir deshalb zu, die 2. Methode die du nennst ist auch in meinen Augen die überlegene.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerde ein seltsames Problem.
Wollte größere Mengen Dateien von einem Client(Win7 64Bit) auf den Server(WSE 2012) kopieren.
Hab Netzordner eingerichtet, die funktionieren sonst auch gut.

Allerdings meckert er bei z.b. 60GB die ich kopieren will, das 30GB zu wenig Platz wäre obwohl knapp 500GB auf dem Laufwerk frei sind.
Kennt das jemand? Die Kontingente pro User sind deaktiviert und wenn ich die Dateien einzeln kopiere funktioniert es o0

Auf C: sind recht genau 30GB frei, kann es irgendwie sein, dass ich nicht in einem Schwung mehr kopieren kann als auf C: frei ist?

Sind die Serverplatten vielleicht FAT32 formatiert und in deinem Kopiervorgang ist eine Datei drin die größer als 4 GB ist?

FAT32 kann mit Dateien größer 4gb nicht umgehen und meldet dann, dass die festplatte voll ist.
 
Nein alles NTFS.

Wenn ich mehre Dateien markiere und kopiere/verschiebe meckert er.
kopiere ich sie einzeln funktioniert es problemlos.

EDIT:
Hab gerade den Sunon Lüfter eingebaut.
Wahnsinn wie leise das Teil nun ist.

Der originale muss irgendwie defekt gewesen, anders kann ich mir den Unterschied kaum erklären^^
Den 120er aus zu tauschen werde ich mir sparen.

Auch ein KD-302 Meßgerät habe ich jetzt.
Der Server läuft mit ziemlich konstanten 28W im Idle. Denke das passt?

WSE2012
8GB ECC RAM
250GB HDD
2TB HD204UI
PCI-E USB3 Adapter (Den werde ich mal testweise ausbauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage.
Ich bin ja eigentlich neu in diesen Thema Nas daher kenn ich mich nicht so aus ob das normal ist.

Ich habe Auf mein N40L Windows Server 2012 am Laufen. Verbaut sind 3x 2Tb HDDs mit 5400UPM
Die habe ich jetzt als Software Raid5 Laufen. Wenn ich jetzt über Lan eine 20Gb Datei Kopiere habe ich anfangs ein Speed von 80Mb/s der geht relativ fix runter auf konstante 43MB/s.
Vorher hatte ich nur eine 2TB HDD in meinen HTPC wo ich ein Speed hatte von 112MB/s beim Kopieren.

Liegt das jetzt bei mir an diesen Software Raid5 oder kann ich da irgendwie mehr Speed rauskitzeln auser jetzt auf eine teure Raid5 Hardware zu setzen?
 
@HansWursT619 ja Stromverbrauch kommt etwa hin. USB und Monitor hast du noch angeschlossen so wie es aussieht? die 250er ist nicht die Sparsamste sind knapp 4,5W nur für diese. da mal am besten nach einer 2,5" oder SSD umschaun

@HardwareFreaky das übliche write cache im bios aktiviert?
 
Monitor und USB ist schon alles abgeklemmt.
Deine 21W erreiche ich nicht ganz, obwohl du sogar noch ne Platte mehr drin hast.
Wie gesagt ich werde nochmal den USB Adapter rausnehmen, evtl verbraucht der noch ein paar Watt.

Die 250er soll raus und durch ne 60GB SSD ersetzt werden, wenn ich mal ein gutes Angebot finde.

Kann mir eventuell jemand erklären warum sich der Server sofort neu startet, nachdem er alles auf die Platte geschrieben hat und kurz die LED aus geht, wenn ich ihn über das Lightout Client Tool in den Stand-By(Was ja dann wohl Ruhezustand sein dürfte) schicke?
"Server automatisch starten" ist deaktiviert und das "Server aktiv halten" dürfte den Server ja nicht aufwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eben das bedeutet es das der server an bleibt wenn ich mich nicht irre

mal in den Windows Energie Einstellungen noch die Zeit für das Monitor aus einstellen und das ausschalten der Festplatte (Systemplatte geht nicht aus)
leistungsoptionen für die grafik auf minimal erst wenn Windows dann den Monitor abschaltet geht auch nochmal der Verbrauch der Grafikkarte runter.
 
ja eben das bedeutet es das der server an bleibt wenn ich mich nicht irre
Normalerweise bleibt der Server einfach an.
Wenn ich ihn aber absichtlich in den Ruhezustand schicken will geht er kurz aus und sofort wieder an.

mal in den Windows Energie Einstellungen noch die Zeit für das Monitor aus einstellen und das ausschalten der Festplatte (Systemplatte geht nicht aus)
leistungsoptionen für die grafik auf minimal erst wenn Windows dann den Monitor abschaltet geht auch nochmal der Verbrauch der Grafikkarte runter.
Müsste eigentlich alles so eingestellt sein.
An Treiber hab ich den NIC Treiber von HP installiert und den Grafik Legacy Treiber Version 13.1 sonst nix eingehändig installiert.

Gibt es im BIOS noch etwas das man abschalten kann?
 
im bios gibt es eigentlich nix weiter außer dem cache für die grafikkarte. aber check mal die energieoptionen normalerweise geht der monitor ja erst nach 15 oder 30 min aus
 
die netzwerkkarte hat doch ein rom (bios) da schon alles aktiviert ? was an sein muss ?

Du trennst die Kiste aber nicht zufällig vom Strom, nach dem Shutdown? Dann ist nämlich Essig mit WoL.

Welche Einstellung meinst du? Im BIOS ist alles es aktiviert. Und im GeräteManager unter Erweitert ist WOL und Pattern Matches oder wie das heißt aktiviert. Diese Pattern Matches hatte ich auch schon deaktiviert zu Testzwecken.

Nein die Kiste wird nie vom Strom getrennt.

Und wie bereits erwähnt, habe ich ja nur sporadisch Probleme mit dem WOL. Das spricht ja eigentlich dafür, dass soweit alles richtig konfiguriert ist. Sonst dürfte es ja gar nicht gehen....

Ich bin nun schon am überlegen, mit eine Remote Acces Card zu holen, an deren Notwendigkeit ich bisher eigentlich gezweifelt habe. Aber unter diesen Umständen, muss ich das Gerät entweder im Dauerzustand laufen lassen oder über die Karte nachdenken.
 
soll wohl mitte-ende Juni vorgestellt werden. wann er dann erhältlich ist. ist erst mal noch offen
 
soll wohl mitte-ende Juni vorgestellt werden. wann er dann erhältlich ist. ist erst mal noch offen

Gibst schon mehr Infos bzw specs?
Ich Bau heute erst mal noch ne 2te nic von Intel ein :)
Damit ich die Sophos mal probieren kann. Hab die eh noch rumliegen. Dann gibst vielleicht mal noch die von hp mit 2 nics :)
 
deutlich teurer und den bisherigen specs nach wird der verbrauch meiner Meinung nach nicht unbedingt sinken. 35W TDP und der idle verbrauch geht beim intel glaube ich auch nicht so weit runter min 1,6GHz idle Takt.
hinzu kommt nur noch ein PCIe und kein 5,25" einschub mehr nur noch für ein slim DVD/BR laufwerk
USB3.0 glaube ich mal nicht dran denn der c204 hat dafür keine Unterstützung. müsste HP also erst über Zusatzchips realisieren.
dafür ist soweit ich das überschauen kann schon ilo mit an Bord also kein Zusatzkarte mehr nötig.

insgesamt muss man wohl erst mal die Vorstellung abwarten

hier noch mal der Link den Nacrana gepostet hatte:
HP ProLiant Microserver Gen8 Specs LeakedServeTheHome – Server and Workstation Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ich am überlegen ob ich jetzt beim N54L zuschlage oder noch auf den G8 warte. Hardware Raid 5 Support wäre schon nett zusammen mit den bereits genannten Dingen...
 
deutlich teurer und den bisherigen specs nach wird der verbrauch meiner Meinung nach nicht unbedingt sinken. 35W TDP und der idle verbrauch geht beim intel glaube ich auch nicht so weit runter min 1,6GHz idle Takt.
hinzu kommt nur noch ein PCIe und kein 5,25" einschub mehr nur noch für ein slim DVD/BR laufwerk
USB3.0 glaube ich mal nicht dran denn der c204 hat dafür keine Unterstützung. müsste HP also erst über Zusatzchips realisieren.
dafür ist soweit ich das überschauen kann schon ilo mit an Bord also kein Zusatzkarte mehr nötig.

insgesamt muss man wohl erst mal die Vorstellung abwarten

hier noch mal der Link den Nacrana gepostet hatte:
HP ProLiant Microserver Gen8 Specs LeakedServeTheHome – Server and Workstation Reviews

Hmm hört sich aber nicht so gut an. Vielleicht wird der n54l wenn der G8 vorgestellt wird.
 
Würde der C216 verbaut, wären schon mal 4x USB 3.0 bereits integriert.
Die beiden bis jetzt angedachten Prozessoren - Naja, ein LV-Xeon wäre wohl die bessere Wahl.
 
hallo,

ich habe mir vorhin den N54L bestellt -> http://amzn.to/12XboOq

Ich hoffe meine Fragen wurden nicht schon 100 mal gestellt in dem Thread, aber bei 340 Seiten bräuchte ich ewig um alles zu lesen, von daher hoffe ich das es okay ist wenn ich hier einfach meine Fragen poste :)

ich möchte den Server als Datenspeicher nutzen, für Fotos, Dokumente, Videos u.s.w. Der Server soll dazu dienen das keine Daten verloren gehen wenn z.B. eine Festplatte sich verabschiedet.

- Welche Software benötige ich? Kann ich da auf Linux zurückgreifen? Wenn ja auf welches genau?
- Meldet der Server sich wenn eine Festplatte defekt ist und ausgetauscht werden müsste?
- Wenn ich dort 4 x 1 TB Festplatten verbaue, wie viel Speicher habe ich dann? 2 TB?
- Kann ich unterschiedliche Festplatten verbauen? (Größe und Hersteller)?
- Wenn die 250 GB Platte mit dem OS ab raucht bzw. der Raidcontroller, sind meine Daten dann verloren?
- Könnte ich eine Platte mit Daten ausbauen und z.B. in ein externes Gehäuse einbauen und dann ganz normal da drauf zugreifen? Oder sind die Aufgrund des Raidsystem "verschlüsselt"?
- Kann ich die Daten verschlüsseln? Wenn ja wie? Kann ich diese dann noch im Netzwerk nutzen?
- Kann ich Videos o.ä. via Media Server streamen, das ich diese z.B. mit der PS3 gucken könnte?

danke für eure hilfe!
 
Sehe ich richtig, nur 2 Platten?

Nogo...

Old-papa

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App
 
Dann will ich mal versuchen, dem Forum etwas zurückzugeben, nachdem mir schon soviel geholfen wurde hier.

Ist das ein Ref-Link?
Ich hoffe meine Fragen wurden nicht schon 100 mal gestellt in dem Thread, aber bei 340 Seiten bräuchte ich ewig um alles zu lesen, von daher hoffe ich das es okay ist wenn ich hier einfach meine Fragen poste :)

ich möchte den Server als Datenspeicher nutzen, für Fotos, Dokumente, Videos u.s.w. Der Server soll dazu dienen das keine Daten verloren gehen wenn z.B. eine Festplatte sich verabschiedet.

- Welche Software benötige ich? Kann ich da auf Linux zurückgreifen? Wenn ja auf welches genau?

Siehe allererstes Posting in diesem Thread: http://www.hardwareluxx.de/communit...40l-n54l-microserver-752079.html#post15468196

- Meldet der Server sich wenn eine Festplatte defekt ist und ausgetauscht werden müsste?
- Wenn ich dort 4 x 1 TB Festplatten verbaue, wie viel Speicher habe ich dann? 2 TB?
Such im ersten Posting nach dem Abschnitt, der so beginnt: "Die Leistung ist für ein so kleines und günstiges System nicht von der Hand zu weisen."
- Kann ich unterschiedliche Festplatten verbauen? (Größe und Hersteller)?
Warum nicht? Achte auf die richtigen Anschlüsse (IDE, SAS, SATA...).
- Wenn die 250 GB Platte mit dem OS ab raucht bzw. der Raidcontroller, sind meine Daten dann verloren?
Du hast vor, einen Raid-Controller einzubauen? Welchen? Und bist Du sicher, dass Du die 250 GB - Platte daran anschließen möchtest? Der hier meistgelesene Satz lautet: "Ein RAID ersetzt kein Backup!" ... in der Annahme, Du möchtest ein wie auch immer geartetes RAID aufsetzen.
- Könnte ich eine Platte mit Daten ausbauen und z.B. in ein externes Gehäuse einbauen und dann ganz normal da drauf zugreifen? Oder sind die Aufgrund des Raidsystem "verschlüsselt"?
Welches RAID-System denn?
- Kann ich die Daten verschlüsseln? Wenn ja wie? Kann ich diese dann noch im Netzwerk nutzen?
Bist Du sicher, dass Du Deine Daten verschlüsseln musst? Das könnte alles komplizierter machen.
- Kann ich Videos o.ä. via Media Server streamen, das ich diese z.B. mit der PS3 gucken könnte?

danke für eure hilfe!
Sehr gerne.
 
alles klar, dann lese ich mir das nachher mal in Ruhe durch.

Bezüglich des Raid System ist jetzt die Frage, bei Raid 1 würde ich ja bei 4 Platten 2 "verlieren". Bei Raid 5 habe ich doch dann das Problem wenn mir der Controller ab raucht das die Daten dann futsch sind oder?

Was wäre denn ein guter Controller für den Server?

Das ein Raid kein Backup ersetzt ist mir klar, allerdings will ich in erster Linie verhindern das die Daten aufgrund eines Hardwarefehlers verloren gehen und bei gespiegelten Platten habe ich diese Gefahr ja halbiert ;)
 
dann kannst du auch drive bender oder eine alternative installieren.
 
Bezüglich des Raid System ist jetzt die Frage, bei Raid 1 würde ich ja bei 4 Platten 2 "verlieren". Bei Raid 5 habe ich doch dann das Problem wenn mir der Controller ab raucht das die Daten dann futsch sind oder?

In der Regel eigentlich nicht. Du brauchst halt einen neuen Controller an dem du das Raid5 wieder betreiben kannst. Der gleiche Controller wäre ratsam, mit anderen Controllern kann, muss es aber nicht funktionieren.

Wäre ja ein Desaster im Serverumfeld wenn bei Controllerausfall auch immer gleich alle Daten futsch wären..
Bei uns mit mehreren tausend Servern ist mir kein Fall bekannt, bei dem durch Raidcontrollerdefekte die Daten verloren gegangen wären. Wenn, dann waren es in der Regel andere Probleme im Raid/Controller/HDD Bereich. Aber naja, shit happens, eine Garantie gibt es nicht ;-)
 
was ist denn besser drive bender oder ein "hardware" raid?

das problem was ich eher sehe ist das z.B. nach 5 - 10 Jahren auf einmal der Raid den Geist aufgibt und es dann keinen Ersatz gibt weil dieser nicht mehr hergestellt wird ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh