[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die bereits getestete Alternative von DeLock mit Low Profile Blende (im Startpost verlinkt) und molex der nach hinten weg geht kostet ganze 3,- mehr.
wenn das kein Problem ist sicher

@Mechanix das normale bios kann man je wieder drauf machen und mal schaun ob es korrekt funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Netzwerktreiber ist der 15.4.0.19 HP NC107i

Im Gerätemanager beim Netzwerktreiber ist unter Energieverwaltung folgendes aktiviert:

Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen.
Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren.
Nur Magic Packet kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren.

Windows Energieeinstellungen:
Ausbalanciert und unter den Einstellungen fast alles auf max. Energieeinsparungen.

Festplatte nach 60 Minuten ausschalten
Ruhezustand nach 60 Minuten (wobei bei lightsout habe ich das auf 5 Minuten stehen)

usw.


Energieoptionen: Höchstleistung
HDDs aus nach: 30Min
Ruhezustand: nie
Zeitgeber: deaktiviert

Netzwerktreiber: 15.4.0.17
NIC Energieverwaltung: alle drei Hacken on


Funktioniert bei mir 100%ig.

Nach 45min Leerlauf geht der Server aus, es sei denn:
- einer von drei Rechnern läuft oder einer der beiden Fernsehr (wegen PLEX Medienserver)
früher hatte ich wegen den Fernsehern eine Mindestnetzwerklast protokolliert, aber mit der
Geräte/IP/Computerüberwachung der beiden Glotzen geht es auch fein.
 
kann mir jemand sagen, warum mein N40L ständig "einschläft" ? Er läuft zwar, aber nach einer gewissen Zeit Inaktivität reagiert er z.B. (Server 2012) nicht mehr, Netzlaufwerke tot, Remote gibter auch keinen Mucks mehr.

Weiß jemand wie ich das abstellen kann und es so habe dass er immer durchläuft und ansprechbar - egal was im Netzwerk passiert

Ich kapiere auch nicht, warum meine Netzwerkadapter nur Müll anzeigen:

Intel Gigabit NIC (extra) - nicht verwendet
Ehernet 2 - Broadcom NetXtreme (onboard - verwendet) steht dort: IPv4 u. IPv6 nicht verbunden (?!?!?), Pakete kommen an
vEthernet (Brodcom NetXtreme - virtuell) - domäne .local - IPv4 - verbunden Internet kommt - IPv6 nicht -Pakete kommen
vEthernet - virtueller Switch - HyperV -Adapter - IPv4/6 Kein Netzwerkzugriff - sendet - kommt nix an


ich will einfach nur, dass das Netz nicht irgendwann abkratzt, sondern ich den 10 Wochen durchrödeln lassen kann - komme was wolle.
 
Hallo,

ich bin gerade auf die Noiseblocker eloop-Lüfter gestoßen. Der B12-P sollte ja direkt funktionieren (mit Änderungen am Kabel), beim B12-PS ist die minimale Drehzahl <500 U/min. Hat einer von Euch einen der beiden schon mal probiert?

Ich zitiere mal meine Frage selbst, falls einer auch den Lüfter verwenden möchte. Ich habe den B12-P eingebaut (Stecker am beigelegten Verlängerungskabel anhand der bekannten Anleitung HP-tauglich gemacht) und funzt einwandfrei. Ich bilde mir ein, dass das Geräusch ein wenig angenehmer ist als vorher, aber das ist natürlich rein subjektiv. Zu den Temperaturen kann ich noch nichts sagen, da der Server noch halb offen da steht, weil der Umbau noch nicht abgeschlossen ist. Die "Ansaugleistung" des Lüfters durch den offenen 5,25"-Schacht ist aber mehr als beachtlich - nur leider leidet unter diesem Riesenloch die Kühlleistung am Prozessor etwas. Gegen Ende der kommenden Arbeitswoche weiß ich hoffentlich mehr...
 
Hi Leute,

ich möchte meinen N54l etwas leiser kriegen.
Wie ist denn der aktuelle Stand? Vom ersten Post entnehme ich dass:
Als Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120 PWM Adjustable empfohlen wird? Ist aber z.Z. nirgends verfügbar und laut Amazon Rezensionen nicht grad leise? Kann ich vielleicht auch den "Scythe Slip Stream Lüfter " mit 800rpm nehmen? Würde den adjustable sowieso auf 700RPM regulieren.Scythe Slip Stream Lüfter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und dann noch den Sunon 40er Lüfter für das Netzteil? FAN-ML 4020-12 S - Lüfter 40x40x20mm - 12V - 0,046A bei reichelt elektronik

Oder wird bereits etwas anderes empfohlen?

Danke im Voraus :)

/Edit

mir ist wichtig, dass alles direkt passt und ich nichts löten muss. Brauche ich irgendwelche Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sunon hat offene Kabelenden, muss also folglich gelötet werden. Entschädigt aber mit recht leisem Lauf.
Als Gehäuselüfter kann ich den aus meiner Signatur empfehlen. Aber auch hier muss modifiziert werden, da der Originallüfter eine abweichende Belegung hat.
Ohne Fleiß keinen Preis.....
 
Ich kann nur das passive Fortron NT und nen gedrosselten 120mm Lüfter Mod empfehlen ;) Unhörbar.

Für einen N54L und HD6450 zu empfehlen? Um wieviel Grad steigt die Temp? Das Netzteil wird doch bestimmt warm so ganz ohne Lüfter?! Und welchen 120er würdest du empfehlen? So wie ich das sehe muss bei jedem Lüfter gelötet werden oder mit Adaptern gearbeitet werden?
 
So wie ich das sehe muss bei jedem Lüfter gelötet werden oder mit Adaptern gearbeitet werden?

jup da die Anschlüsse weder beim NT noch beim Systemlüfter 0815 sind bzw. einfach so pinkompatiebel.
als lüfter geht eigentlich jeder 120mm mit >500U/min

die Bewertung zum scythe auf amazon kann ich aber nicht nachvollziehen bis dato hat sih keiner hier beschwert der ihn verbaut hatte
der den Vorteil hat das man per Potie einfach die Drehzahl erhöhen konnte wenn einem die Temp zu hoch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persöhnliche Erfahrung nach 10 Umbauten des N40L/N54L auf Silentbetrieb

Je nach niedrigster Standorttemperatur (und gesteckter RAC) sind 800 U/min das sinnvolle Minimum, da sonst bei zu kalter Umgebung der Lüfter zu weit runtergeregelt wird,
und dann dessen Drehzahl unter die 500er-Grenze fällt. Dann wird das SEL (System Event Log) der RAC alle 6 Sekunden mit einem Eintrag zugemüllt, und nach den etwas
mehr als 500 Eintraegen heisst es dann: SEL full.

Für den Umbau des Netzteillüfters im N40L/N54L: Der Sunon FAN-ML 4020-12 S - Lüfter 40x40x20mm - 12V - 0,046A bei reichelt elektronik ist unhörbar,
schaufelt allerdings auch nur die Hälfte des Luftdurchsatzes des Originallüfters. Wer den N40L/N54L als HTPC ohne vollen Plattenausbau betreibt, für den ist es einen Versuch wert.

Für einen mit Platten vollgestopften Server würde ich es mir wohl überlegen, ob ich nicht einen Standort finde, an dem der "Lärm" keine Relevanz hat.

Das alte 200 Watt Netzteil des N36L lässt sich ebenfalls modifizieren, allerdings sind dort die Lötarbeiten noch aufwendiger, da hier die gängigen 14cm Kabel nicht ausreichend lang sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAC Karte benötige ich nicht. Aber HDDs sind bereits 4x drin. Sind aber durch den 120er ausreichend gekühlt denke ich (WD Green).

Ich versuche es erstmal mit dem Scythe 120 PWM 800RPM fest.

Einsatz ist als HTPC gedacht. Durch Transcoding in Plex könnte es aber auch mal warm werden, deshalb meine Sorge über den Suron und die passive PSU.
 
Hey Leute,

kann mir jemand sagen, warum mein Windows 2012 ständig im Netz abkratzt ?

es kommt nach ein paar Minuten idle immer die Meldung:

Bild:
abgekratzt.png

Treiber kann ich ausschließen, da selbst die 2te NIC versagt.

Hab ich das Netz vll falsch eingerichtet ? Domäne steht. Netzlaufwerke hab ich nicht per GPO eingepflegt. Computer ist auch nicht in der Domäne vom Server, da ich das AD Zeug alles nicht brauche für mich alleine.
Wollte einfach nur ein paar Netzlaufwerke laufen lassen und für den restlichen Schmarrn immer VMs aufsetzen und auf denen verschiedene weitere Dienste laufen lassen.

ich wäre für ein paar Tipps offen :/

der Server hat eine statische IP (router 192.168.0.1 - server 192.168.0.2) und spannt eigene Domäne auf etc.Wenn ich ihn hochfahre sind die Netzlaufwerke auch direkt ansprechbar, nach einiger Zeit aber nicht mehr.....

Energieeinstellungen im Server sind auf HOCH, also nicht einschlafen ausgelegt. Netzwerkkarte soll auch nicht einschlafen habe ich überprüft. Ich weiß nicht mehr worans scheitern könnte ..... kann es sein, dass er die Namensauflösung vercheckt ?
 
Versuche doch mal ob du den Server mit dem Namen Anpingen kannst wenn die Fehlermeldung kommt.
 
was sagt den das log im server?
 
Versuche doch mal ob du den Server mit dem Namen Anpingen kannst wenn die Fehlermeldung kommt.

wenn er an ist und sowieso alles läuft :
>ping Microserv
Ping wird ausgeführt für Microserv.speedport.ip [192.168.0.2] mit 32 Bytes Daten
:
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.0.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 3ms, Mittelwert = 1ms

>nslookup Microserv
Server: speedport.ip
Address: 192.168.0.1

Name: Microserv.speedport.ip
Address: 192.168.0.2

wenn "Netzwerk abkratzt" , werd ich anpingen untersuchen wie du sagst. Log im Server schaue ich gleich nach.

ich weiß nicht genau wo ich im Event Log nachschauen soll.... ich habe mal bei Anwendungs und Dienstprotokolle nachgeschaut: DNS Server:
Der DNS-Server wartet darauf, dass von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung des Verzeichnisses durchgeführt wurde. Der DNS-Serverdienst kann erst nach der Erstsynchronisierung gestartet werden, da wichtige DNS-Daten möglicherweise noch nicht auf diesen Domänencontroller repliziert wurden. Sofern die im Ereignisprotokoll der Active Directory-Domänendienste protokollierten Ereignisse deutlich machen, dass Probleme bei der DNS-Namensauflösung vorliegen, sollte ggf. die IP-Adresse eines weiteren DNS-Servers für diese Domäne der DNS-Serverliste in den Internetprotokolleigenschaften dieses Computers hinzugefügt werden. Dieses Ereignis wird alle zwei Minuten protokolliert, bis von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung durchgeführt wurde.
Ereignis 4013, daneben kommt oft Ereignis ID 4 und 2 vor, welche positiv klingen àla kann Zonen synchronisieren etc.

Unter Serverrollen: Administrative Ereignisse finde ich noch:
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen _ldap._tcp.dc._msdcs.meindomainnamehier.local., nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
sowie
Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x6805CA114F8B zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.


ok ....
nun hat er sich wieder verabschiedet.
sogar_wlan_abgekratzt.png
Das lustige war: wieder selbe Fehlermeldung gekommen wie immer, dann wollte ich anpingen, während er angepingt hat, hat sich der ganze Wlan-Router (Speedport) verabschiedet .......... musste ihn neustarten (ist DHCP) und alles lief wieder nach router neustart..... anpingen ging, nix verloren etc

Das ist doch nicht normal?!?!!? Ich habe diese Routerabstürze übrigens häufiger (mind. 1 mal am Tag), bis zu 5 mal am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für einen Speedport hast du denn? Es gibt Modelle wie z.b. der W920V die kacken gerne mal ab, wenn sich zu viel im Netzwerk tummelt...
 
Warum geht der andere nicht? Würde eh nicht regulieren wollen und immer auf 800 RPM laufen lassen?! In den Anschlüssen sollten die ja gleich sein. Oder übersehe ich da grad was?
 
der Scythe 120 mit 800u/min ist kein PWM lüfter und hat daher nur 3 pins
einen Adapter um ihn an den Microserver anzuschließen braucht man sowieso dabei bleibt dann aber der PWM Pin ungenutzt und ende
wenn man einen PWM 120er benutzt ohne entsprechenden Poti zum einstellen der Drehzahl kann es sein das er zu langsam dreht und daher der Server meckert.
daher war dafür die HPVC Variante am besten geeignet um das auszuloten. Da es den aber kaum noch/nicht mehr zu kaufen gibt muss man sich nach alternativen umsehen.
daher ein normaler Lüfter ohne PWM der eben mit 800U/min seine Runde macht. oder eben das Experiment mit einem PWM Lüfter der vielleicht Probleme mit dem Bios macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh