[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hallo zusammen

Nach langem lesen in diesem Thread hab ich mich nun auch mal angemeldet, da ich noch ein paar offene Fragen habe.
Ich habe vor mir den N54L + 8GB RAM + 3x3T WD green zu kaufen.
Als OS soll WHS drauf laufen.
Jetzt zu meinen Fragen der Server wird in einem Heimnetzwerk betrieben (Gb-LAN).

Unter anderem soll der Server auch, MKV's(1080p) an eine WD Mediabox Live streamen , wobei die Datein schon mal 40GB groß sind.

Reicht hir die Leistung aus ?

Für die anderen Anwendungen wird er sicherlich ausreichen, jedoch bin ich mir mit dem Streaming von so großen Datenmängen nicht ganz sicher.

Soll ich lieber auf die G8 Microserver warten ?

Vielen Dank im vorraus.

Ja, die Leistung reicht dicke aus. Streame mehr als 50gb grosse Dateien ohne Probleme über openelec!mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uhrzeit im Bios ändert sich.. N54L

Hallo,

Mein neuer N54L hatte keine SATA Festplatten erkannt. HP Support hat schnell geholfen und DOA bestätigt. An Mindfactory gesendet und innerhalb von 2 Tagen hatte ich einen neuen Server - das nenne ich mal schnellen und guten und schnellen Support :hail:
Jetzt habe ich ein anderes Problem: Nachdem ich die Uhrzeit im Bios eingestellt habe, stellt sie sich nach einem reboot (mit und ohne Netztstecker raus) wieder um exakt 2 Stunden zurück .... :eek: Warum das denn ???
Einmal hatte ich sogar das sich die Bios Zeit auf 2011 zurückgestellt hat und ich deswegen beim Booten von OMV Probleme hatte.

Hat jemand eine Idee??

Joe
 
Hallo,

Mein neuer N54L hatte keine SATA Festplatten erkannt. HP Support hat schnell geholfen und DOA bestätigt. An Mindfactory gesendet und innerhalb von 2 Tagen hatte ich einen neuen Server - das nenne ich mal schnellen und guten und schnellen Support :hail:
Jetzt habe ich ein anderes Problem: Nachdem ich die Uhrzeit im Bios eingestellt habe, stellt sie sich nach einem reboot (mit und ohne Netztstecker raus) wieder um exakt 2 Stunden zurück .... :eek: Warum das denn ???
Einmal hatte ich sogar das sich die Bios Zeit auf 2011 zurückgestellt hat und ich deswegen beim Booten von OMV Probleme hatte.

Hat jemand eine Idee??

Joe

Hast du vlt. einen ntpd am Laufen?
Wenn der in der falschen Zeitzone steckt, stellt der die Hardwareuhr evtl. bei jedem Reboot wieder um.

Das wäre eine mögliche Ursache.

mfg Burst
 
Hab grade einen Kernel-Patch gefunden, der in NAS4Free WOL für den N40L mit der OnBoard-Karte aktivieren soll. Keine Ahnung, ob das schon bekannt ist oder überhaupt geht, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Sobald mein Login wieder funktioniert, gebe ich es auch mal als Feature-Request bei FreeNAS auf.

NAS4Free Forums - View topic - patch for bge network driver to enable wake on lan

Code für bge_wol.patch:

Code:
--- if_bge.c.orig       2013-03-13 23:42:26.000000000 +0100
+++ if_bge.c    2013-03-14 13:30:08.000000000 +0100
@@ -469,6 +469,7 @@
 static void bge_stop_fw(struct bge_softc *);
 static int bge_reset(struct bge_softc *);
 static void bge_link_upd(struct bge_softc *);
+static void bge_setwol(struct bge_softc *);

 /*
  * The BGE_REGISTER_DEBUG option is only for low-level debugging.  It may
@@ -3335,7 +3336,7 @@
        IFQ_SET_READY(&ifp->if_snd);
        ifp->if_hwassist = sc->bge_csum_features;
        ifp->if_capabilities = IFCAP_HWCSUM | IFCAP_VLAN_HWTAGGING |
-           IFCAP_VLAN_MTU;
+           IFCAP_VLAN_MTU | IFCAP_WOL_MAGIC;
        if ((sc->bge_flags & (BGE_FLAG_TSO | BGE_FLAG_TSO3)) != 0) {
                ifp->if_hwassist |= CSUM_TSO;
                ifp->if_capabilities |= IFCAP_TSO4 | IFCAP_VLAN_HWTSO;
@@ -5537,6 +5538,7 @@
        BGE_LOCK(sc);
        bge_stop(sc);
        bge_reset(sc);
+       bge_setwol(sc);
        BGE_UNLOCK(sc);

        return (0);
@@ -6206,3 +6208,34 @@
        }
        return (*func == NULL ? ENXIO : 0);
 }
+
+static void
+bge_setwol(struct bge_softc *sc)
+{
+       struct ifnet *ifp;
+       uint16_t pmstat;
+       int pmc;
+
+       ifp = sc->bge_ifp;
+
+       if ((ifp->if_capenable & IFCAP_WOL_MAGIC) == 0)
+           return;
+
+       if (pci_find_cap(sc->bge_dev, PCIY_PMG, &pmc) != 0)
+           return;
+
+       BGE_SETBIT(sc, BGE_MAC_MODE, BGE_MACMODE_MAGIC_PKT_ENB);
+
+       BGE_CLRBIT(sc, BGE_MAC_MODE, BGE_MACMODE_PORTMODE);
+       BGE_SETBIT(sc, BGE_MAC_MODE, BGE_PORTMODE_GMII);
+
+       BGE_SETBIT(sc, BGE_RX_MODE, BGE_RXMODE_ENABLE);
+
+       /* Request PME. */
+       pmstat = pci_read_config(sc->bge_dev,
+           pmc + PCIR_POWER_STATUS, 2);
+       pmstat |= PCIM_PSTAT_PME | PCIM_PSTAT_PMEENABLE;
+       pci_write_config(sc->bge_dev,
+           pmc + PCIR_POWER_STATUS, pmstat, 2);
+}
+
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mechanix:
Ich habe eben im BIOS den Controller auf RAID umgestellt. Ich nutze zwar nicht Windows 2008 (R2) als Host, sondern ESXi. Da das onboard-Raid nur ein Software Raid ist, kann der ESXi damit nichts anfangen. Das kann bei Windows wieder ganz anders sein.
Wie du bereits schreibst, wäre es sicherlich geschickter, den Controller auf AHCI umzustellen und das RAID1 über Windows zu machen. Dann kannst auch direkt darüber den Raid-Status bzw. die Festplatten überwachen.

@Mucmack:

danke für deine Antwort. Raid läuft jetzt über Win2k8 perfekt.
 
Würde mal einen performance Test machen. Bei mir bringt der onboard Controller bessere Werte als das Software Raid unter Windows Server 2008 R2.
 
Ruhezustand/ Standby

Hallo, ich hab das Wochenende damit verbracht WHS auf meinen neuen N54L zu inst.
Läuft auch alles soweit, nur versuch ich Light Out zu konfigurieren und stelle fest das der Ruhezustand
nicht funktioniert.

powercfg -a ergab:

Für S1, S2, S3

Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Der Anzeigetreiber VGAPNP.SYS unterstützt diesen Standbymodus nicht.

Ruhezustand wurde nicht aktiviert.



Habe im Bios keine Einstellung gefunden !!

THX Snoopy76
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal im Startpost da sind unter howtos mehre Links wie du Hibernation/Ruhezustand einschalten/stellen musst zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
THX, hatte ich nicht gesehen.
Dann sollte WOL über WHS Computer und Remote dann wohl jetzt gehen ;-)
Test es gleich mal aus !!!

---------- Post added at 21:30 ---------- Previous post was at 18:57 ----------

Ok noch ne Frage.
Der Server fährt runter und rauf wenn ich von Remote (extern) zugreife oder einen
WHS Computer starte.

Gibt es eine Möglichkeit den Server nur dann zu starten, wenn ich expliziet eine
Anfrage an ihn habe ?? Also z.B. auf die freigegebenen Daten zugreifen will ??
Oder das Dshboard starte ??
Externer Remote sollte aber weiterhin dafür sorgen das der Server startet.

THX Snoopy76
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ein Vorschlag für eine zusätzliche Netzwerkkarte und ein Raidcontroller (4port) wenn man beides zusammen betreiben möchte unter Windows 2012 (wohl Hyper-V)? Weil die Standardkomponenten nutzen ja PCIe und davon ist nur ein Port im N54L vorhanden.
 
Jemand ein Vorschlag für eine zusätzliche Netzwerkkarte und ein Raidcontroller (4port) wenn man beides zusammen betreiben möchte unter Windows 2012 (wohl Hyper-V)? Weil die Standardkomponenten nutzen ja PCIe und davon ist nur ein Port im N54L vorhanden.

so ganz verstehe ich die Frage nicht. ist doch einmal PCIe x1 und ein x16 da ob man den umgedrehten x4 für die RAC auch nutzen kann habe ich bis jetzt noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG... Sry... Eigene Dummheit.

Hab dem Ding irgendwie ein PCIe und ein PCI Steckplatz zugeordnet. Keine Ahnung warum.
 
An alle Silent-Freaks,

hat jmd. Erfahrung mit der Entkopplung der Festplatten? Mit Filz oder Tesafilm, an welchen Stellen habt ihr gearbeitet? Wo macht es sinn?

Meine Konfig:
N54L
HD6450
64GB Sandisk SSD (Win7)
4x3,5Zoll HDD (9TB)
Scythe 120er Lüfter @550 RPM
Fortron Passives Netzteil

Habe dadurch den Server endlich "wirklich" silent bekommen. Selbst das Rattern der System-HDD ist nun durch die SSD weg. Jetzt könnten noch die 3,5Zoll Platten etwas entkoppelt werden.

/Edit

Habe mal was gefunden zum Thema Festplatten entkoppeln mittels Filz/Tesafilm: http://forums.overclockers.com.au/showthread.php?p=13263213
Werde es die Tage mal testen (und hier berichten).

Und

http://forums.overclockers.com.au/showpost.php?p=13201219&postcount=342
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie willst du die bitte entkoppeln? Der HDD Caddy hat ja nicht viel Spielraum für sowas.

Indem man z.B. zwischen Caddy und HDD ein oder zwei Streifen Tesafilm anbringt. Musst mal den Post dazu lesen. Kann ich mir schon vorstellen dass es was bringt, da die Caddys nunmal nur aus hartem Plastik bestehen und da eine direkte Übertragung direkt zum Gehäuse stattfindet.

Sehr interessanter Post:
http://forums.overclockers.com.au/showpost.php?p=13201219&postcount=342

Er hat sogar den 120er Lüfter von außen an den Server mittels Silikon-Stifte befestigt (also falsch-herum). Nun, da ich auch solche Entkopplungs-"Nippel" noch rumliegen habe, probiere ich das auch mal.
Weiterhin hat er den Lüfter umgedreht, sodass nicht mehr geblasen, sondern gesaugt wird. Dadurch ist die Temperatur um 3°C gefallen. Verrückter Typ :p

Die blaue LED werde ich auch abkleben, damit sie nicht mehr so grell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich hab mal ne Frage zu meinem N54L.

Ich habe die Version mit 2GB RAM. Laut HWinfo und Konsorten ist das auch 1333er, laut Wiki sollte das ja der HP auch packen.

Aber schon im BIOS (das gemoddete - einmal mit alles) zeigt nur 400MHz (=>DDR3-800) an und auch in Windows ist er auf 400 festgenagelt.


Muss ich irgendwas bestimmtes einstellen, um den auf 1333 laufen zu lassen?


Viele Grüße
Stefan
 
Wisst ihr wo ich einen möglichst kleinen Radial-Lüfter herbekomme? Als bespielsweiße so einen, welcher in einem Macbook verbaut ist.

Hintergrund ist, dass ich einen Raid-Controller einbauen will (LSI 3ware 9740-4i) der im N40L sehr sehr wenig Luftzug durch den großen Lüfter abbekommt und das Ding im Dachgeschoss steht wo es sehr schnell mal um die 30 Grad bekommen kann. Auch bei normaler Raumtemp wird das Ding schon ordentlich heiß, weshalb ich der Sache nicht ganz traue.

Ziel ist es den Lüfter so auf den Controller zu fixieren, dass er dadurch nicht Dicker wird und sich somit das Mainboard ganz normal rein und raus schieben lässt. Deshalb dachte ich an so einen 5mm-7mm dicken Lüfter.
Alles was ich bisher gefunden habe, war um die 2cm dick.
 
Öhm, ich hab mal ne Frage zu meinem N54L.

Ich habe die Version mit 2GB RAM. Laut HWinfo und Konsorten ist das auch 1333er, laut Wiki sollte das ja der HP auch packen.

Aber schon im BIOS (das gemoddete - einmal mit alles) zeigt nur 400MHz (=>DDR3-800) an und auch in Windows ist er auf 400 festgenagelt.


Muss ich irgendwas bestimmtes einstellen, um den auf 1333 laufen zu lassen?


Viele Grüße
Stefan

Der kann nur DDR3-800, mehr geht schlichtweg nicht
 
Der kann nur DDR3-800, mehr geht schlichtweg nicht

Gut, dann hab ich das wohl falsch verstanden.
Ist mir persönlich auch schnuppe, ich hab mich nur gefragt was ich falsch mache =P

P.S.: Gibt es eigentlich ein Mod-BIOS, bei dem wirklich nur die Sachen freigeschaltet sind, die auch etwas bewirken?
Das "unzensierte" was ich benutze hat so viele überflüssige Optionen, die beim N54L überhaupt keinen Sinn machen...
P.P.S.: Falls jemand seine originalen 2GB RAM zu nem vernünftigen Preis loswerden will.... PM ;-)
 
WOL Skripte für N40L

Hallo zusammen,

dies hier nur zur Vervollständigung. Ich poste hier 3 Skripe die ich in meinem Netzwerk nutze um meinen NAS Server automatisch an und wieder abzuschalten sobald Clients im, bzw. nicht mehr im Netz sind. WOL funktioniert bei mir ohne Probleme am Standardport des N40L. In diesem ist allerdings auch eine RemotAccess -Card verbaut. Das WOL Package wird dennoch an den eingebauten Standard-port gesendet.

Das Einschalten übernimmt bei mir eine FritzBox 7390. Auf dieser wird über das folgende skript (debug.cfg) eine alternative busybox geladen damit cronjobs verfügbar werden ohne dafür extra Freetz installieren zu müssen. Voraussetzung dafür ist ein USB-Speicher an der Fritzbox, auf der in einem Ordner /busybox die binary der busybox abgelegt wird (z.B. diese hier ). Generell kann die Seite von Radislav für weitere Erklärungen empfohlen werden, wenn z.B. kein USB Port zur Verfügung steht und die busybox binary beim neustart heruntergeladen werden muss.

Den Folgenden Code über telnet auf der Fritzbox mit dem Befehl "nvi /var/flash/debug.cfg" in die Datei debug.cfg eintragen:
Code:
#Copy the new Busybox from its HDD location to the tmp folder
cp -rf /var/media/ftp/busybox/busybox* /var/tmp/
# Copy the wakeup-script to the tmp folder
cp -rf /var/media/ftp/wakeupnas* /var/tmp/
# make the Script executable
chmod 777 /var/tmp/wakeupnas.sh
# make sure we're at the highest level
cd
# Create a Directory for crontabs
mkdir -p /var/spool/cron/crontabs
# go to directory ..
cd var/tmp
# Using the new busybox -> delete all crontabs
./busybox* crontab -r
# Using the new busybox -> create a crontab that will check the NAS every minute
echo "* * * * * sh /var/tmp/wakeupnas.sh" | ./busybox* crontab -
# Using the new busybox -> start a cronjob that will run in the background
./busybox* crond

Wie bereits angesprochen muss auf der FritzBox bzw. dem daran angeschlossenen Speichermedium folgendes Skript abgelegt sein.
Skriptname: wakeupnas.sh
Code:
#!/bin/bash

# Define the MAC-Adress of the Server
NAS_MAC=FF:FF:FF:FF:FF:FF # SET YOUR SERVER MAC-ADRESS HERE

# Define a variable to check for active devices (as a value of module landevices)
local checkactive=${1:-active}
# Define a variable to check for wlan devices (as a value of module landevices)
local checkwlan=${1:-wlan}
# Define a variables; and set to zero
local count=0
local count_active=0
local NAS_detected=0
# Get the maximum count of know devices
local maxcount=$(ctlmgr_ctl r landevice settings/landevice/count)
# While going through each known device ...
while [ $count -lt $maxcount ] ; do
	# ... check if that device is active, and ...
	local showactive=$(ctlmgr_ctl r landevice settings/landevice$count/$checkactive)
	# ... check if that device is a wlan-device.
	local showwlan=$(ctlmgr_ctl r landevice settings/landevice$count/$checkwlan)
	# Now if the current device is active and is NOT a wlan-device, then ...
	if [ $showactive -eq 1 ] && [ $showwlan -eq 0 ] ; then
	# ... raise the counter by one and ... 
	: $((count_active++))
	# ... chek if the current devce is the NAS-Server.
	local mac=$(ctlmgr_ctl r landevice settings/landevice$count/mac)
		# If current device is the NAS-Server, then ...
		if [ $mac == $NAS_MAC ] ; then
		# ... set a marker that we've found that the server is actually powered on and active.
		NAS_detected=1 
		fi
	fi
	# Raise the while-loop-counter by one.
	: $((count++))
# while loop done
done

# If we've found active lan-devices (not wlan-devices), then...
if [ $count_active -gt 0 ] ; then
	# ... check if the NAS-Server was NOT detected. If that's true...
	if [ $NAS_detected -eq 0 ] ; then
	# ... send a WOL-Package to the NAS-Server to wake'm up.
	/usr/bin/ether-wake -i eth0 $NAS_MAC
	fi
fi

Zu guter letzt läuft das folgende Skript mit einem Cronjob auf dem NAS-Server und fragt in einem Abstand von 10 Minuten ab ob sich noch clients im Netzwerk befinden. Das Skrip liegt bei mir in einer separaten Data-Partition.
Skriptname: shutdown.sh
Code:
#!/bin/bash


# IP Adressen entsprechend anpassen
HOST1=192.168.178.20 # Client 1
HOST2=192.168.178.21 # Client 2
HOST3=192.168.178.22 # Client 3 	
HOST4=192.168.178.23 # Client 4
HOST5=192.168.178.24 # Client 5
HOST6=192.168.178.25 # Client 6

_exit () {
   case $1 in
      1) echo "Kein Shutdown - Mindestens einer der PCs ist eingeschaltet" ;;
      2) echo "Kein PC online - Shutdown" ; shutdown -p now ;;
   esac
   exit $1;
}

# Checken ob PC's an sind
if [ `ping -c 1 -i 1 $HOST1 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] || [ `ping -c 1 -i 1 $HOST2 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] || [ `ping -c 1 -i 1 $HOST3 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] || [ `ping -c 1 -i 1 $HOST4 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] || [ `ping -c 1 -i 1 $HOST5 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] ; then _exit 1;

       
        # Wenn kein PC an ist, 10 sec warten falls gerade einer Neu startet
        else
                echo "Kein PC online - Warte 90 Sekunden"
                sleep 90

        # noch mal PC's checken
        if [ `ping -c 1 -i 1 $HOST1 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] || [ `ping -c 1 -i 1 $HOST2 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] || [ `ping -c 1 -i 1 $HOST3 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] || [ `ping -c 1 -i 1 $HOST4 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] || [ `ping -c 1 -i 1 $HOST5 | grep -wc 100.0%` -eq 0 ] ; then _exit 1;
       
   
        # Wenn kein PC an ist, gehe zu exit case 2 (Shutdown)
        else
                _exit 2
        fi
fi

Funktioniert bei mir alles perfekt. Sobald ein LAN-Client (keine WLAN-Clients) eingeschaltet wird, startet der Server automatisch und schaltet sich ab sobald keine Clients (LAN und WLAN) mehr im Netz erreichbar sind.
Die Einschränkung auf LAN-Clients beim einschalten habe ich getrofffen, da Smartphones sich üblicherweise auch im Ruhemodus kurz im WLAN anmelden um z.B. Mails abzurufen. Dies führte dazu das der Server unnötigerweise hoch und runtergefahren wurde.

Ich hoffe die Infos nützen irgendjemande irgendwann mal etwas.

Beste Grüße


Mein System: N40L 4x3TB Red | 5 GB ECC RAM | NAS4Free 9.1.0.1 (775) auf USB-Stick (embedded) | RemoteAccess Card FW 1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Serverplatten oder "normale" HDDs für *meinen* Server?

Hallo,

mal was (hoffentlich) Neues: Mein Server hat jetzt 5 HDDs drin (4 in den Bays und die mitgelieferte 250er oben anstelle des optischen Laufwerkes). Der Zugriff erfolgt üblicherweise zwischen 16 und 22 Uhr, aber auch nur sporadisch auf meist nur eine der HDDs (der Server dient hauptsächlich als großer Speicherplatz für die Sachen, die nicht mehr in den Arbeitsplatzrechner passen: Video, Fotos, TV-Aufzeichnungen, "Ablage"-Sachen).

Einzig wenn ich mal größere Videobearbeitung mache (so 1-2 mal im Monat für wenige Stunden) rödelt der Server ein wenig.

Reichen da normale DesktopHDDs aus oder sollte ich bei anstehenden Neuanschaffungen (das Videohobby zieht leider so massive Speicherplatzprobleme hinter sich her...) auf WD RED (oder vergleichbare) Server/NAS-HDDs zurückgreifen? Ich schaue schon nach den günstigsten Preis für die nächste Platte (4 TB), die noch in diesem Sommer fällig ist...

Helfen die Bildchen bei meiner Frage?

Thomas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-03 um 08.51.40.pdf
    22,1 KB · Aufrufe: 250
  • Bildschirmfoto 2013-07-03 um 08.52.16.pdf
    19,1 KB · Aufrufe: 281
  • Bildschirmfoto 2013-07-03 um 08.52.43.pdf
    17,6 KB · Aufrufe: 293
Ich habe nur als Systemplatte eine 2TB WD Red drin, weil dort wesentlich häufiger Zugriffe stattfinden als auf den Datenplatten.
Das sind bei mir 4 x 4TB Platten gemischt von Seagate und Hitachi 5400 für Datengrab und 7200er Hitachi für die TV-Aufzeichnungen, wo meine Dreamboxen aufnehmen und abspielen.
Solche Datenplatten sind als Green-Desktopplatten ausreichend und müssen keine speziellen NAS-Platten wie die REDs sein.
Die Frage, ob Dir der evtl. geringere Stromverbrauch der RED-Serie gegenüber der Green-Versionen den Mehrpreis wert wäre.

Wenn Du ein RAID5 planst, wären dagegen die speziellen NAS-Platten wie die REDs erste Wahl, da sie auf Lesefehler anders reagieren und die Gefahr geringer ist, dass sie vom RAID-Controller oder der Software als defekt aus dem RAID-Verbund geworfen werden.
Die Fehlerrate ist bei den RED übrigens genauso hoch wie bei den Desktopplatten. Von daher ist das Ausfallrisiko bzw. Datenkorruptionsrisiko identisch.

Das sit auch ein Grund für mich, kein RAID5 einzusetzen, sondern den Stablebit Drivepool in Verbindung mit dem Stablebit Scanner, der z.B. bei S.M.A.R.T. - Auffälligkeiten einer im Pool befindlichen Daten automatisch auf andere Platten verlagert.
 
Ich kann gegen die WD Reds nichts sagen. Die mögen zwar in der Anschaffung teurer sein. Aber verbrauchen nur der hälte an Energie. Habe es es hier mit einer WD RED 3TB und einer Green 3TB verglichen! Und wenn man das hochrechnet, machen sich die REDs schon bezahlt ;)
 
Hat jemand von euch einen Tipp, welche kostenlose Variante es gibt einen daapd (um von iTunes drauf zuzugreifen) unter 2012E aufzusetzen? Firefly läuft zwar aber ich kann nicht vom Mac darauf zugreifen (steht immer da Verbinden und es kommt ein Fehler im Log). Möchte nicht unbedingt diese ihomeserver lizenz kaufen..
 
Ich kann gegen die WD Reds nichts sagen. Die mögen zwar in der Anschaffung teurer sein. Aber verbrauchen nur der hälte an Energie. Habe es es hier mit einer WD RED 3TB und einer Green 3TB verglichen! Und wenn man das hochrechnet, machen sich die REDs schon bezahlt ;)
Selbst gemessen?
Laut Geizhals sind es 6W vs. 4,6W. Würde man die Platten also 24/7 laufen wären es 3€ Ersparnis aufs Jahr gerechnet. Bei einer Preisdifferenz von 20,- würde eine Amortisation nach ca. 7 Jahren eintreffen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
WD RED auch in 4 TB?

Hallo,

wenn ich meine üblichen Lieferanten so ansehe, dann gibt es die WD RED nur bis zu 3 TB. Damit ist diese Art sowieso nicht geeignet, weil wenn dann brauche ich 4 TB. Oder gibt es irgendwo Ankündigungen oder Gerüchte, das eine 4TB-Variante vor der Tür steht?

Thomas

---------- Post added at 16:41 ---------- Previous post was at 16:31 ----------

Selbst gemessen?
Laut Geizhals sind es 6W vs. 4,6W. Würde man die Platten also 24/7 laufen wären es 3€ Ersparnis aufs Jahr gerechnet. Bei einer Preisdifferenz von 20,- würde eine Amortisation nach ca. 7 Jahren eintreffen :-D

Selbst gerechnet? Und dabei den Wirkungsgrad des Netzteiles (im Teillastbetrieb haben selbst 80+-Netzteile nur rund 50% η) berücksichtigt?

1,4 W (Differenz) * 1,5 (50% Wirkungsgrad Netzteil angesetzt) mal 8766 Stunden (für 1 Jahr) = 18,4 kWh. Wie hoch der Strompreis jetzt bei jedem Einzelnem ist (und ob bei einer Differenbetrachtung der Grundpreis mit reingehört oder nicht) mag jeder selbst ausrechnen. Ich komme auf knapp 6 Euro im Jahr.

Thomas
 
außerdem haben sie am onboard Controller im Raid 1 bzw. auch 0 eine minimal bessere Performance. Hab das allerdings nur mit 2x1,5TB Greens verglichen die ich noch hatte. Und was auch nicht gerade uninteressant ist. Die REDs führen bei einem Stromausfall noch den letzten Befehl aus bevor es in die Parkposition geht
 
Hallo,

wenn ich meine üblichen Lieferanten so ansehe, dann gibt es die WD RED nur bis zu 3 TB. Damit ist diese Art sowieso nicht geeignet, weil wenn dann brauche ich 4 TB. Oder gibt es irgendwo Ankündigungen oder Gerüchte, das eine 4TB-Variante vor der Tür steht?

Thomas

---------- Post added at 16:41 ---------- Previous post was at 16:31 ----------



Selbst gerechnet? Und dabei den Wirkungsgrad des Netzteiles (im Teillastbetrieb haben selbst 80+-Netzteile nur rund 50% η) berücksichtigt?

1,4 W (Differenz) * 1,5 (50% Wirkungsgrad Netzteil angesetzt) mal 8766 Stunden (für 1 Jahr) = 18,4 kWh. Wie hoch der Strompreis jetzt bei jedem Einzelnem ist (und ob bei einer Differenbetrachtung der Grundpreis mit reingehört oder nicht) mag jeder selbst ausrechnen. Ich komme auf knapp 6 Euro im Jahr.

Thomas

Also meins hat 85% ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh