Ich finde bei sowas geht es weniger um den Preis den man dafür bezahlt als viel mehr um den Wert den das Teil für einen hat. Und der ist bei mir wesentlich hoher als die paar Euro die er in der Anschaffung kostet.
Ansonsten wäre das mal ne neue Dimension des Turnschuhnetzwerks gleich mit nem ganzen Server rumzurennen
Hat bei mir den preistechnischen Hintergrund, dass mich der neuwertige N54L kaum mehr gekostet hat als 4 etwas höherwertige externe Festplattengehäuse, außerdem liebe ich die Spielerei.
Nun kann ich natürlich nich noch 100e € in das Ding investieren... =P
Aber wie gesagt, eine der Thomann Plattentaschen sollte den Job eigentlich ganz gut tun.
Ich weiß auch noch nicht, wie weit offsite das sein wird.
Mir geht es weniger um Datensicherheit im traditionellen Sinne, sondern darum dass ich im Studentenwohnheim bzw. einer WG (fange demnächst etwas spät ein Studium an) nicht meine beiden PCs so relativ offen rumstehen haben will und praktisch jeder wohl reinlaufen könnte und meine Backups gleich mit wegwären, dazu steckt zu viel Arbeit drin.
Datenvolumen dürfte pro Woche um 60-80GB schwanken, abgesehen davon kann ich nich den N54L irgendwo 24/7 laufen lassen um Zugriff drauf zu haben, deswegen ist Internet wirklich kompliziert bzw. ohne dicke Leitungen (ich nehme nicht an, dass ich direkt ins Uni-Netz komme) schlichtweg nicht möglich.
Im Endeffekt stell ich wohl den N54L in einen Stauraum/Keller/Schließfach im Haus, will aber das Ding nicht immer nackt durch die Gegend tragen und jedem vor die Nase halten, es gibt genug A-Löcher in der Welt ;-)
Aber wie gesagt, ich denke ich bin mit einer Plattentasche gut bedient, den Rest muss ich dann sowieso vor Ort erkunden...
Viele Grüße
Stefan
edit:
@RAM:
Also bei mir läuft er als purer SMB-Server. Das Meißte was er RAM-Auslastungsmäßig hatte waren mal 66% im Task-Manager. Da lieg gleichzeitig ein Backup vom HTPC übers LAN, ein Backup intern vom Server selbst und ein SMB-Transfer vom HTPC, der das Gbit LAN zu 100% ausgelastet hat.
Das alles mit den 2GB, die bei mir dabei waren.
Zuletzt bearbeitet: