[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Selbst gemessen?
Laut Geizhals sind es 6W vs. 4,6W. Würde man die Platten also 24/7 laufen wären es 3€ Ersparnis aufs Jahr gerechnet. Bei einer Preisdifferenz von 20,- würde eine Amortisation nach ca. 7 Jahren eintreffen :-D

Schauen wir mal auf die WD-Seite und vergleichen die entsprechenden 3TB-Modelle

WD30EFRX WD30EZRX
------------------------------------------------
R/W 4,4W 6,0W
Leerlauf 4,1W 5,5W
Standby 0,6W 0,8W
Ruhezustand 0,6W 0,8W

Da ich mal davon ausgehe, dass die Platte nicht 365 Tage à 24 Stunden im R/W-Modus unterwegs ist, sondern häufig leer läuftt und noch häufiger im Standby oder Ruhezustand dahindämmert, relativieren sich die Unterschiede und liegen mal geschätzt bei 1-2 W im Jahresdurchschnitt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs, Server rennt jetzt 24/7 :) ich hatte in den dns settings einen kleinen Schnitzer ;)

Hab den Server von außen jetzt auch mal zugänglich gemacht (für Bruder) über dyndns und standard rdp port 3389. -> klappt so weit alles, Portweiterleitung auch eingerichtet im Router

Jetzt wollte ich eine VM (WegwerfVM) auch noch Spaßeshalber nun auf Port 3390 setzen. Den Port hab ich in der registry (Win7) Dezimal auf 3390 gestellt. Remoteverbindungen zulassen in Systemsteuerung und Remotedesktopverbindungen in der Firewall "ausgeschaltet", also erlaubt.

wenn ich jetzt aber anstatt meiner meine.dnydns:3389 3390 da ich ja auch die VM will eingebe initiiert er ewig lange und weißt mich dann zurück mit der Standardmeldung: 1) Remote nicht aktiviert 2)Remote ausgeschaltet 3) Remote.. im Netzwerk nicht verfügbar

komischerweise macht er das auch bei der internen festen IP der VM :lol: was mach ich falsch :fresse2::p ( muss ich noch was in die DNS settings eintragen ? ...)



btw: Samsung 40" TV steht jetzt neben dem Server : ) richtig toll jetzt. Flash Videos ausm Netz gehen auch supi mit der Leistung vom N40L unter Server mit 2 VMs laufend (8GB)
http://i.imagebanana.com/img/ijlz1eyx/IMG_20130703_asdfsdafsdfd211245.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20130703_211245.jpg
    IMG_20130703_211245.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, Server rennt jetzt 24/7 :) ich hatte in den dns settings einen kleinen Schnitzer ;)

Hab den Server von außen jetzt auch mal zugänglich gemacht (für Bruder) über dyndns und standard rdp port 3389. -> klappt so weit alles, Portweiterleitung auch eingerichtet im Router

Jetzt wollte ich eine VM (WegwerfVM) auch noch Spaßeshalber nun auf Port 3390 setzen. Den Port hab ich in der registry (Win7) Dezimal auf 3390 gestellt. Remoteverbindungen zulassen in Systemsteuerung und Remotedesktopverbindungen in der Firewall "ausgeschaltet", also erlaubt.

wenn ich jetzt aber anstatt meiner meine.dnydns:3389 3390 da ich ja auch die VM will eingebe initiiert er ewig lange und weißt mich dann zurück mit der Standardmeldung: 1) Remote nicht aktiviert 2)Remote ausgeschaltet 3) Remote.. im Netzwerk nicht verfügbar

komischerweise macht er das auch bei der internen festen IP der VM :lol: was mach ich falsch :fresse2::p ( muss ich noch was in die DNS settings eintragen ? ...)
Das hättest du an der VM gar nicht umstellen müssen. Weil du von Extern zwar Port 3390 nehmen kannst aber auf dem Router dann intern den port auf 3389 wieder hättest schicken können. Somit wäre es von Intern 3389 und von extern 3390.
 
Selbst gerechnet? Und dabei den Wirkungsgrad des Netzteiles (im Teillastbetrieb haben selbst 80+-Netzteile nur rund 50% η) berücksichtigt?

1,4 W (Differenz) * 1,5 (50% Wirkungsgrad Netzteil angesetzt) mal 8766 Stunden (für 1 Jahr) = 18,4 kWh. Wie hoch der Strompreis jetzt bei jedem Einzelnem ist (und ob bei einer Differenbetrachtung der Grundpreis mit reingehört oder nicht) mag jeder selbst ausrechnen. Ich komme auf knapp 6 Euro im Jahr.

Thomas

Wenn der Wirkungsgrad 50% sind, ist der Faktor aber 2 und nicht 1,5.

Das Netzteil im Microserve rhat aber mehr als 50% Effizienz.
 
Das hättest du an der VM gar nicht umstellen müssen. Weil du von Extern zwar Port 3390 nehmen kannst aber auf dem Router dann intern den port auf 3389 wieder hättest schicken können. Somit wäre es von Intern 3389 und von extern 3390.

ah ...

du meinst also 3390 für extern nehmen ( ich nehme mal an umgeleiteter Öffentlicher Port) und das ganze auf den 3389 auf Private Client....

klappt immer noch nicht ... selbst mit der festen ip nicht ... in hyper-v ist die netzwerkverbindung ein virt. ext. switch
 
Hab den N36L. Standardmäßig sind ja 1GB ECC dabei. Wollte noch 8GB ECC CL11 dazubauen. Müsste doch gehen oder spricht was dagegen? Für den 1GB lohnt halt der Verkauf auch nicht wirklich und bevor er sinnlos rumliegt..
 
Dabei hast du geringere Performance wie wenn du 2 gleich große Module hast. Aber ist es ist immer noch schneller wie 1gb allein ;)
 
Das soll mir mal einer zeigen, dass du da den Unterschied merkst... Synthetische Benchmarks vlt.
 
Okay... und das nächste Anliegen.

Ich will den N54L eigentlich "offsite lagern".
Einmal die Woche muss ich ihn allerdings mitbringen, denn das Internet bringt mir bei den Datenmassen gar nichts, da würde ich ewig hochladen.

Hat jemand sich eine passende Tasche bzw. nicht zu schwere Kiste o.Ä. besorgt?

So 30x30x30cm sollten gut passen, super wäre es natürlich wenn man irgendwie die Front rausklappen könnten oder so.

Ich weiß aber noch nicht mal, wie ich nach so etwas suchen soll... =/


Jemand ne Idee bzw. Erfahrung?

Viele Grüße
Stefan


edit:
irgendwelche Sporttasche finde ich natürlich, schöner wäre aber etwas, was funktionell auch einfach gut passt und etwas gepolstert, aber eben nicht wieder viel zu groß ist.
Die Tasche soll auch generell mal zum Transport genutzt werden, denn das Ding ist nunmal immer noch deutlich kleiner als mein Prodigy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wer die XBOX als DLNA Client nutzt um vom HP NxxL Server Videos zu streamen, wird früher oder später bemerkt haben, dass es mit dem Tool Observer (ObServer » Installation) nicht möglich ist die IP Adresse der XBOX zu überwachen. Der Grund dafür ist: die XBOX antwortet auf keine icmp Pakete.

Damit nun der Server nicht mitten in der Wiedergabe in den Ruhezustand fährt, dachte ich, ich schreibe ein kleines Skript welches dieses Problem umgeht. Natürlich könnte man während der Wiedergabe eine zweite IP (z.B. die eines PC) überwachen aber wer möchte das schon; hier gehts doch um Strom sparen :)

Voraussetzung: auf dem Server muss powershell laufen.

Was das Skript macht: das Skript pingt in einer Dauerschleife die IP der XBOX um die arp-Tabell zu füllen. Ist die Xbox eingeschalten, wird auch ein arp Eintrag generiert und das Skript erzeugt eine Datei im Temp Verzeichnis. Diese Datei wiederum könnt ihr im Observer überwachen. Wird die XBOX ausgeschalten wird auch die Datei gelöscht und der Server wird in den Ruhezustand versetzt.

Code:
# Einige Variablen
$MAC_FILE = "c:\Temp\MAC.file"
$XBOX_IP="172.18.3.20"
$XBOX_MAC= "00-50-56-92-0d-91"
$WAITTIME = 3
 
while ($true){
 
            $WOL_IP = (arp -a)  -match $XBOX_IP | Foreach  {($_ -split '\s+',4)[1]}
            if ( $WOL_IP -Match $XBOX_IP)
              # arp Eintrag wird erst gelöscht. Wir wollen keine alten Einträge
              {arp -d $XBOX_IP} ;if ($?){ping -n 1 $XBOX_IP}
 
              # MAC der XBOX aus der arp Tabelle filtern   
              $WOL_MAC = (arp -a)  -match $XBOX_MAC | Foreach  {($_ -split '\s+',4)[2]}
            if ( $WOL_MAC -Match $XBOX_MAC)
              # anlegen der Datei im Temp Verzeichnis (zu überwachende Datei in Observer)
              { echo $null > $MAC_FILE}
            elseif (Test-Path $MAC_FILE)
             {Remove-Item $MAC_FILE}
 
     sleep $WAITTIME
  }

Jetzt müsst ihr nur die $MAC_FILE im Observer eintragen. Fertig :)
 
Dabei hast du geringere Performance wie wenn du 2 gleich große Module hast. Aber ist es ist immer noch schneller wie 1gb allein ;)

Aber ist 8+1GB auch schneller als die 8GB alleine? Preis ist halt gleich und wenn ich 2mal 4GB hole liegt der 1GB halt sinnlos rum. Verkauf würde halt net wirklich lohnen, wer will heute schon noch 1GB Riegel. Besser 9GB statt 8GB oder?
 
Aber ist 8+1GB auch schneller als die 8GB alleine? Preis ist halt gleich und wenn ich 2mal 4GB hole liegt der 1GB halt sinnlos rum. Verkauf würde halt net wirklich lohnen, wer will heute schon noch 1GB Riegel. Besser 9GB statt 8GB oder?

Mach es nicht komplizierter als es ist. Drück die Riegel da rein und fertig. Den Unterschied merkst Du eh nicht. Viel hilft viel ;-) Also Feuer frei:)
 
Frag doch mal nen Schneider ;)

Dat is ein Billig-Server (für mich), der brauch kein Masssanzug ;-)
Selbst irgendeine 30x30x30 Sporttasche, die nicht sofort auseinanderfällt (soo schwer isser ja nich, der Kleine), wäre mir immer noch lieber als.... nackt... =D

Selbst schneidern könnt ich es natürlich auch, da müsste ich mir nun mal nen gescheiten Stoff und vernünftige Nähte aussuchen...

Wie gesagt, Hauptproblem ist, dass ich gar nicht wüsste, wie/wo man nach so was sucht.
Bei Amazon findet man wenig mit meinen beschränkten Suchkünsten...

Vielleicht wenn man nach Liter schaut...
 
Du könntest mal auf thomann.de schauen ob die vielleicht ein passendes Case haben ;)
Wenn nicht die fertigen dir sogar welche an für gar nicht mal so viel Geld ;)

Edit:
Sowas zum Beispiel, zwar kein Case aber auch gut :d
Stairville SB-125 Bag 325 x 325 x 355 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal auf thomann.de schauen ob die vielleicht ein passendes Case haben ;)
Wenn nicht die fertigen dir sogar welche an für gar nicht mal so viel Geld ;)

Edit:
Sowas zum Beispiel, zwar kein Case aber auch gut :d
Stairville SB-125 Bag 325 x 325 x 355 mm

Sehr guter Tipp, vielen Dank!!

Denke ich werde mir die Tage mal die Tasche hier bestellen.
Dann noch ein Band als Tragegriff rum und das sollte gut/günstig funktionieren, genau wie gewollt.

Ich bedanke mich mal wieder beim Forum! =)

Grüße
Stefan
 
Aldi Stofftasche damit ist meiner immer unterwegs wenn ich mal wieder was in der Firma installieren will :)
 
Aber ist 8+1GB auch schneller als die 8GB alleine? Preis ist halt gleich und wenn ich 2mal 4GB hole liegt der 1GB halt sinnlos rum. Verkauf würde halt net wirklich lohnen, wer will heute schon noch 1GB Riegel. Besser 9GB statt 8GB oder?

Wenn Du Microsoft Windows Homeserver 2011 einsetzen willst, würde der Riegel bei 8+1 auch nicht genutzt werden, da WHS zur Abgrenzung zum Server 2008R2 maximal 8GB nutzt.
Ich würde mir da keinen Kopf machen und 2x4GB ECC RAM einbauen und den Riegel an "Bedürftige" verschenken, die nur 1 oder 2 GB im NL haben. :angel:

---------- Post added at 08:22 ---------- Previous post was at 08:06 ----------

Okay... und das nächste Anliegen.

Ich will den N54L eigentlich "offsite lagern".
Einmal die Woche muss ich ihn allerdings mitbringen, denn das Internet bringt mir bei den Datenmassen gar nichts, da würde ich ewig hochladen.
....

Datensicherung "zu Fuß" ? :lol:

Wie hoch ist denn die Änderungsrate der zu sichernden Daten?
Warum machst Du nicht einmal eine Initialbefüllung vor Ort und regelmäßig eine inkremelle oder differentielle Sicherung über Internet?
In der vorletzten ct' gab es dazu einen interessanten Artikel Antworten auf wichtige Fragen - c't-Archiv, 13/2013, Seite 108.

Wenn Deine Internetverbindung natürlich zu langsam ist oder sogar mobil und somit mit Monatsvolumen beschränkt ist, geht kaum ein Weg an der "Taschenlösung" vorbei oder eine externe USB-Festplatte.
 
Frage mich, ob überhaupt 8GB notwendig sind?! Wenn eine Linux Distribution läuft, dann reichen wohl auch 2GB und Win Server 2012 4GB oder?
 
Frage mich, ob überhaupt 8GB notwendig sind?! Wenn eine Linux Distribution läuft, dann reichen wohl auch 2GB und Win Server 2012 4GB oder?

Wenn du keine Virtualisierung, wie ESXu oder Hyper-V geplant hast, sollten die 4GB ausreichen.

Wenn du natürlich einen haufen Andwendungen als Dienste oder Daemons laufen hast, kann es selbst unter unixoiden Betriebssystemen knapp werden :)

Aber wie gesagt, für eine nicht-virtualisierte Umgebung, dürfte es reichen, ansosnten kann man später immer noch nachrüsten ;)

MfG Burst
 
Danke und dann gleich ECC oder reicht auch non-ECC? Raff das mit dem x4/x8 sinlge-/dual-/quadrank nicht ganz.
 
Seit der N36l auf dem Markt ist liebäugle ich mit einem solchen kleinen Miniserver. Jetzt soll es konkreter werden :)
Als Betriebssystem wird Windows 2008 R2/2012 Server zum Einsatz kommen.
Ich habe vor, 4*3TB zu verbauen im RAID5 (Software). und eine kleinere SSD (~64gb) als Systemplatte.
Wichtig ist für mich, dass er möglichst unhörbar leise ist, was wohl nur mit Lüftermods zu bewerkstelligen ist so wie ich hier lese.
Reicht die Rechenpower des N36L/N40L für ein Software RAID5 mit 4 Festplatten überhaupt und bringt keine Einbussen in der Übertragungsrate mit sich? Oder sollte ich da eher zum N54L greifen? Laut Eingangspost unterscheiden sich die 3 Modelle ja nur in der CPU Power...
Leider gibt die Tabelle am Anfang auch keinen Überblick über den Verbrauch der unterschiedlichen Versionen. Wie groß sind die Unterschiede da im Idle-Betrieb?
 
das habe ich schon gesehen, aber der N54L verbraucht halt wohl auch mehr...daher die obigen Fragen ;)
 
Bis du mit 10W Unterschied 5€ Preisunterschied ausgleichst, läuft das Ding eine Weile!

Nach ~90 Tage hast den Preisunterschied ausgeglichen, bei 24/7 Betrieb und 25ct/kW/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat das Software Raid unter Windows Server 2008 R2 nicht gereicht. Der onboard Controller läuft jetzt im 4x3TB im Raid 10. Da nehm ich lieber den Speicherverlust in kauf und freue mich über ~70 bis 130mb/s . Das Softwäre Raid hatte maximal 70mb/s als Raid 5
 
N54L mit 6gb RAM. Windows Server 2008 R2 und dann halt über die Datenträger verwaltung über Dynamische Datenträger ein Raid 5 unter NTFS mit 64k Sektoren erstellt.

Das onboard Raid hab ich auch unter NTFS laufen und mit 64k Sektoren. Der Schreibcache war bei beiden Aktiv
 
Dat is ein Billig-Server (für mich), der brauch kein Masssanzug ;-)
Selbst irgendeine 30x30x30 Sporttasche, die nicht sofort auseinanderfällt (soo schwer isser ja nich, der Kleine), wäre mir immer noch lieber als.... nackt... =D

[...]

Ich finde bei sowas geht es weniger um den Preis den man dafür bezahlt als viel mehr um den Wert den das Teil für einen hat. Und der ist bei mir wesentlich hoher als die paar Euro die er in der Anschaffung kostet.

Ansonsten wäre das mal ne neue Dimension des Turnschuhnetzwerks gleich mit nem ganzen Server rumzurennen :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh